Tobias Resch

13 Meter

Vereinzelte weiße Wolken erstrecken sich über ein langes Tal. Durch dieses Tal führt ein kleiner Fluss. Der Fluss trägt jedoch schon seit ein paar Tagen kein Wasser mehr. Nur manchmal ergießt sich ein kleines Häufchen Wasser in den Kanal. Über dem Fluss befindet sich eine alte marode Brücke. Im Mittelalter gebaut und an einigen Stellen fehlen schon die Steine.

Ein alter Mann sitzt auf ihr. Seine Kleidung sieht schon recht mitgenommen aus. Altmodische Kleidung. Neben ihm liegt ein kleiner Korb mit ein paar Essensresten und eine kleine Schachtel Zigaretten. Seine Beine hängen über die Brücke hinaus. Sie baumeln in dem kühlen leichten Lüftchen ohne größeres zutun. Seine Augen sind starr auf das ausgetrocknete Flussbett gerichtet. Diese grauen, kalten Augen. Mit den weißen Haaren auf seinem Kopf. Eine traurige, bemitleidenswerte Person möchte man sagen. “Du kommst, du gehst.” sagt der alte Mann. “Du weißt es und es wird immer so sein.” Er beugt sich nach vorne und stützt sich dann mit seinen Händen am Brückenrand. “Du warst schon vor mir hier. Und du wirst noch nach mir hier sein.” Der Mann richtet sich auf und läuft ein paar Schritte auf dem Brückenrand umher. “Du solltest nicht hier sein, aber es kam so. Die Natur wollte es so.” Die Sonne brannte nun schon fast senkrecht auf dieses kahle Becken. “Du hast deinen Zenit noch nicht erreicht. Du Glücklicher!” Er setzt sich wieder hin und lässt seine Beine weiter im Wind baumeln. “Du wirst so oft besucht. Du kommst in solche fernen Länder.” Er senkt seinen Kopf und schaut auf seine zerrissene Hose. “Du hast schon soviel erlebt. Du wirst noch soviel erleben.” Mit einem müden Lächeln blickt er dann wieder nach vorn, in die Ferne. “Du hast Frau und Sohn genährt. Vater und Tochter. Du hast allen soviel Spaß bereitet.” Das Lächeln verschwindet aus dem Gesicht des Mannes und wird wieder zu dem alten kühlen Ausdruck. “Man sollte dir für alles danken, was du getan hast.” Im Gesicht, mit diesen weißen Haaren auf den Kopf und diesen grauen kühlen Augen, lässt sich eine Träne erkennen. Sie glänzt so schön in der heißen Sonne.

Der Mann steht auf und sieht die 13 Meter bis zum Flussbett hinab.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Tobias Resch).
Der Beitrag wurde von Tobias Resch auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.03.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Tobias Resch als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Nicht alltägliche Hausmannspost: Scherzartikel, Wortspüle und Küchenzeilen aus Valencia von Siegfried Fischer



Lehrerin C. wird an die Deutsche Schule Valencia nach Spanien vermittelt. Etwas unvermittelt wird dadurch der mitausreisende Ehegatte S. zum Hausmann und hat nun mit Küche, Haus, Garten, Pool und der spanischen Sprache zu kämpfen.

Eines schönen Vormittags beginnt er seinen ersten Haushaltsbericht zu verfassen und als E-Mail an Freunde und Verwandte zu versenden.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Trauriges / Verzweiflung" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Tobias Resch

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Soviel Mehr! von Tobias Resch (Wahre Geschichten)
ICH STELLE MIR VOR..... von Christine Wolny (Trauriges / Verzweiflung)
Lena von Christopher O. (Unheimliche Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen