René Großmann

Der Patient

Manchmal schleicht sich eine Depression ein. Sie ist das Resultat vieler verschiedener Ereignisse, die zeitlich oft weit auseinander liegen. Zuerst wird es dem Betroffenen nicht bewusst, womit er es zu tun hat. Es gibt aber auch Patienten, die noch nicht mal großartig mit schlechter Laune zu tun hat, bis sie ein einziges Ereignis so aus der Bahn wirft, das an ein normales Leben danach gar nicht mehr zu denken ist.
Und Martin war so ein Patient.

Patient Martin

Die Autobahn A1 in Richtung Dortmund war frei. Und zwar richtig frei. Martin Gohl sah auf den Tacho seines schwarzen 5-er BMW: 180 Sachen. An sich nichts besonderes, es sei denn, man befindet sich in einer Tempo 100-Zone. Auf dem dreispurigen Teilstück, einige Kilometer von der Rheinbrücke und knapp 25 Kilometer vor seinem Heimatort Wermelskirchen entfernt, merkte Martin mal wieder, das die Geschwindigkeit in diesem Wagen kaum spürbar war. Lässig lehnte er in seinem Recaro-Sportsitz, setzte seinen Blinker nach links, um dem Passatfahrer vor sich die Dringlichkeit seiner Geschwindigkeit zu demonstrieren. Der tat wie ihm geheißen und fuhr auf die linke Spur. Genau so, dachte Martin, genau so mag ich das. Er tippte mit seinem rechten Fuß das Pedal noch mal an, beschleunigte auf 200 und raste an dem Passat vorbei, der allem Anschein nach auf der Mittelspur parkte.

Seine Frau beschwerte sich oft über seinen Fahrstil. “Wer schneller fährt, steht eher im Stau.” Martin dachte an den Standardspruch seiner Frau und grinste. Von wegen, kein Stau bis Hollywood, dachte er sich. Und bös ist sie auch nicht, wenn ich früher zu haus bin.

Martin war Geschwindigkeit gewöhnt. Als Wirtschafts- und Finanzberater war er oft Schnell unterwegs. Genau so schnell war er in seinem Beruf. Nicht unüberlegt, aber schnell. Mit seinem Charme und seinem immer gepflegtem Auftreten hatte er so manche Versicherungspolice verkauft, von der die Kunden vorher nicht mal geträumt hatte. “Wenn du willst, kannst du einem Eskimo eine Feuerversicherung verkaufen”, hatte ein Kollege mal zu ihm gesagt. Nun, so abwegig war das gar nicht. Er liebte es, den Leuten Versicherungen zu verkaufen, die sie im Leben nicht brauchen würden.

Und er liebte es, schnell zu fahren. Immerhin hatte er den Firmenwagen im Griff, er war sich sicher, dass er schnell genug reagieren konnte, wenn es brenzlig würde. Bei 50.000 gefahrenen Kilometern im Jahr hatte er genug Routine, um mit jeder Situation fertig zu werden. Und selten genug war er sonntags um die frühe Nachmittagszeit auf der Autobahn unterwegs, er genoss es, die Sonntagsfahrer zu erschrecken und die freie linke Spur sein eigen zu nennen.

Martin sah in den Rückspiegel. Er hatte ihn etwas nach unten geneigt und sah in das zufriedene Gesicht seines 2-jährigen Sohns Kevin. Er schlief tief und fest, Martin hatte das Gefühl, je schneller er fuhr, desto ruhiger schlief der kleine.

Er schaute auf seine Uhr. Halb drei. Bis zum Kaffee zu hause würde er es locker schaffen. Silke, seine Frau, hatte ein paar Freunde eingeladen, und so musste der Sonntagsbesuch bei seinen Eltern etwas kürzer ausfallen als sonst.
Vor ihm tausche ein Baustellenschild auf. Verengte Fahrspuren auf der Rheinbrücke, Tempo 80. Er beschloss, sich an die angegebene Geschwindigkeit zu halten, da in diesem Bereich öfter Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt wurden. Die vertane Zeit würde er nach der Baustelle locker wieder aufholen.

Martin lies den BMW ausrollen, bis er auf 90 Kilometer runterzog. Er war noch immer auf der linken Spur. Ungefähr 100 Meter vor ihm, fuhr einer der wenigen Lkws auf der rechten Spur. Martin zog auf die mittlere Spur, um einen Motorradfahrer vorbei zu lassen. Kurz vor der Brücke begann der Baustellenbereich, und durch die verengten Fahrspuren musste Martin ziemlich nah an den LKW heranfahren.

Und dann änderte sich Martins Leben.

Martin bemerkte zuerst, dass seine Knie weich wurden. Und er begann zu schwitzen. Seine Hände fingen plötzlich an zu zittern. Martins erster Gedanke war: Herzinfarkt. Das haben viele Männer, auch in seinem Alter. 35. Herzinfarkt. Es sah den Lkw neben sich bedrohlich näher kommen. Und plötzlich wurde ihm klar, dass er dabei war, sein Bewusstsein zu verlieren. Er starrte auf die Spur, hielt das Lenkrad verkrampft fest und riss die Augen auf. Jetzt nicht schlapp machen, mehr konnte er nicht denken. Mach nicht schlapp, Alter, das ist nichts. Nichts weiter. Alles um ihn herum schien plötzlich völlig unscharf zu sein und zu verwischen, Martin wischte sich den Schweiß von der Stirn. Da begannen sich seine Augen unkontrolliert hin- und herzu bewegen. Er konnte keinen Punkt mehr fixieren, alles verschwamm. Er begann zu brüllen. Zu brüllen wie ein Fallschirmspringer, dem kurz vor dem Boden klar wird, das sich dieser Scheißschirm nicht öffnen wird. Er brüllte wie am Spieß. Kurze Bilder flackerten wie in einen Videoclip vor seinen Augen: Seine Eltern, die seinen Sohn auf den Armen hielten, seine Frau, die den Kaffeetisch deckte, sein letzter Kunde, den er erst am Freitag über den Tisch gezogen hatte. Wirre, zusammenhangslose Bilder.

Nur nicht schlappmachen, nicht jetzt. Sein Schreien wurde zum wimmern. Kevin war inzwischen wach und fing an zu weinen. Martin bekam das schreien mit, aber nicht von einem Kind, das im Fond seines Autos sitzt, vielmehr war es ein Schrein aus weiter Ferne. Er drehte sich zu Kevin herum, und sein Sichtfeld schien die Kopfbewegung zu verzögern, wie in Zeitlupe. Kevin sah ihn ängstlich an. Plötzlich gab es auf dem Dach des BMW einen schweren Schlag, und Martin riss den Kopf abrupt nach links. Er war von der mittleren Spur auf die linke geraten und hätte beinahe den Motorradfahrer gestreift. Der hatte Martin gesehen und im letzten Moment mit seiner Faust aufs Dach geschlagen.

Jetzt sah Martin fast gar nichts mehr. Er fühlte sich, als ob er durch einen viel zu engen, dunklen Tunnel fahren würde. Angst. Er hatte nackte Angst. Sein Herz raste. Er sah nach rechts, keine Standspur. Er konnte nicht halten und nicht lange mehr lange fahren, das war ihm noch klar. Jetzt nicht schlappmachen. Martin riss das Steuer wieder nach rechts und gab Vollgas. Er konnte nicht sagen, wie schnell er war, er wusste nur, dass er halten musste. Nur nicht hier.

Die Bausstelle war hinter der Brücke zu Ende, aber “Scheiße”, hier war nur eine Rechtsabsbiegespur und kein gottverdammter Standstreifen. Martin gab noch einmal Gas und schrie, was das Zeug hielt, um ja nur nicht bewusstlos zu werden. Ein paar hundert Meter später sah er verschwommen einen Pannenstreifen auf der Seite, zog an einem Twingo vorbei, steuerte nach rechts, bremste ab und stoppte den Wagen.

Als er anhielt, würgte er den BMW ab. Er lies seinen Kopf auf das Lenkrad fallen, seine Atmung ging schwer. Kevin weinte immer noch. Martin richtete sich auf, sein Gesicht war blutunterlaufen. Er zitterte am ganzen Körper, er hatte kaum noch Gewalt über seine Bewegungen. “Kevin”, dachte er. Tausend Gedanken schossen ihm durch den Kopf. Was, wenn er bewusstlos wird? Wenn er nicht mehr aufwacht? Was wird aus Kevin? Außerdem wusste er, dass Kevin sich aus seinem Kindersitz alleine losmachen konnte. Was, wenn er auf die Bahn rennt...?

In diesem Moment übergab sich Martin übers Armaturenbrett. Nicht nur das, vielmehr speite er. Ein Schmerz machte sich breit, und für einen Moment verlor er komplett die Kontrolle über sich und sank auf den Beifahrersitz. Er röchelte, hielt sich die Hand vor das Gesicht und kotzte jetzt den Fußraum voll. Kevin weinte nicht mehr Kevin schrie.

Nach unendlich scheinenden Sekunden beruhigte sich Martins Magen wieder. Er richtete Sich langsam auf. Seine Hände umfassten das Lenkrad, alles war voller Schleim und – Blut. Martin öffnete unbeholfen die Fahrertür und versuchte langsam auszusteigen. Er setzte den linken Fuß auf die Straße und griff mit der linken Hand auf das Fahrerdach, um sich hochzuziehen. Der Windstoß des vorbeirasenden LKWs riss beinahe die Fahrertür ab, Martin wurde durch den Luftstoß gegen die Tür gepresst und fiel fast auf die Straße der LKW hupte in einem durch, was Martin unter Schock setzte und Kevin vollends aus der schon nicht mehr vorhandenen Fassung brachte.

“Ein Auto, verdammt...” Martin schmiss die Fahrertür ins Schloss und stützte sich auf die Motorhaube. Mit der rechten Hand winkte er dem entgegenkommenden Verkehr zu. Benommen sah er die Autos Wie kleine Tennisbälle an ihm vorbeirauschen, einige hupten. Er glaubte sogar ein Auto zu sehen, deren Insassen ihm genauso entgegenwinkten, wie das der lustige Mann am Straßenrand machte.

Er wusste nicht, wie viel Zeit verstrich. Ein Auto bremste kurz vor ihm ab und hielt ungefähr 100 Meter vor ihm auf dem Pannenstreifen. Der Wagen setzte zurück, Martin drehte sich um. Eine Frau stieg aus dem Wagen.

“Um Himmels Willen, was ist mit Ihnen?” fragte die Frau.

Martin sah aus der Heckscheibe zwei Kinder, die nachschauten, was Mami da machte. Martin röchelte. “Mein Kind.... nehmen sie... brauche Hilfe....” Er sackte vor dem BMW zusammen. Die Frau versuchte ihn zu stützen. Martin griff mit letzter Kraft in seine Jackentasche und zog seine Geldbörse heraus. “Mein Ausweis... bitte nehmen sie mein Kind... rufen sie Hilfe....” Er sah die Frau an die vor ihm kniete. “Bitte...” sagte er.

Dann wurde es schwarz um ihn.

“Wermelskirchen?”
“Ne, lass mal, direkt nach Leverkusen, für alle Fälle.”
“Tja, dann müssen wir bis Burscheid und wieder drehen.”
“Unser Freund hier hält das hoffentlich aus.”
Martin öffnete die Augen. Er sah ein weißes Dach, hörte ein Martinshorn. Er nahm die Stimmen war, und sah, wie sich ein Gesicht über ihn beugte.
“Hallo...hören sie mich?”

Martin spürte, das ihm der Hauptteil seiner Körperfunktionen den Dienst versagten. Er wusste nicht einmal, ob ihm heiß oder kalt war. Er versuchte sich zu erinnern, was passiert war, sah verschwommene Fragmente. Die Baustelle, sein Körper, die Geschwindigkeit, der LKW, sein Winken, sein Kotzen, sein Sohn....Kevin. Kevin...

“Kevin”, sagte Martin. Er hatte sein Kind irgendwem in die Arme gegeben, wildfremd, nie gesehen. Sein Kind war weg. “KEVIN!”
“Wer ist Kevin?” fragte der Sanitäter neben ihm.
“Was hat er gesagt?” fragte der Fahrer.
“Er sagt hier irgendwas von einem Kevin. War noch jemand im Auto?”
“Nein,” sagte der Fahrer. “Ein Kindersitz war hinten drin, das war alles.
“Verflucht”, sagte der Sanitäter und drehte sich wieder zu Martin. “Hallo, war ein Kind im Auto?”
Er rüttelte Martin. “Hören sie mich? Hatten Sie ein Kind dabei?

Martin sah ihm in die Augen. Er griff ihm an den Kragen. “Kevin” sagte er, bis er wieder bewusstlos wurde.

“Das ist jetzt unsere vierte Sitzung. Herr Gohl, wenn ich ihnen helfen soll, müssen wir schon ein wenig zusammenarbeiten.”

Martin zuckte zusammen. In Gedanken lies er den Befehl des Psychiaters, noch mal zum Anfang seiner Depressionen zurückzugehen, zu. Das war vier Jahre her. Er hatte die Situation auf der Autobahn vor Augen, seinen Zusammenbruch, die Angst um sein Kind. Er sah seine Frau mit seinem Kind im Krankenhaus erscheinen, dankbar, das eine fremde Frau ihren Sohn unversehrt nach hause brachte, nachdem sie den Notarzt gerufen hatte. Er sah sich drei Wochen in der Klinik, in der an ihm herumgedoktert wurde, er sah die vielen vergeblichen Versuche der Ärzte, eine eindeutige Diagnose zu stellen, die von Epilepsie bis zum Hirntumor alles umfassten. Die vielen Psychologen, die er bis dahin aufgesucht hatte, weil er nach diesem Vorfall kein normales Leben mehr führen konnte. Panikattacken an öffentlichen Plätzen, Nervenzusammenbrüche. Dazu kamen die Tabletten. An Autofahren war seitdem sowieso nicht mehr zu denken. Und so verlor er auch seinen Job. Und irgendwann auch seine Frau. Und er wusste zum verrecken nicht. Warum. Er wusste es nicht. Er wusste nur, dass er Angst hatte. Angst.

“Herr Gohl, ich weiß, sie wollen das nicht,” sagte der Psychiater. “Aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe da einen sehr guten Freund und kompetenten Ansprechpartner in solchen, Herrn Doktor Masano. Er arbeitet in der Stiftung Tannenhof, einer Klinik für psychisch Kranke. Ich werde gerne einen Termin mit ihm machen, um zu sehen, ob sie vielleicht in einer stationären Therapie mehr für sie tun können.” Er sah Martin an.

Martin dachte über seinen Sohn nach, der am kommenden Wochenende das erste Mal seit 5 Wochen zu ihm zu Besuch kommen wollte. Das erste Mal seit langer Zeit. Er würde mit ihm reden, spielen, mit ihm toben, kuscheln, auf den Spielplatz gehen, mit Freunden spielen, ins Kino gehen, Spaß haben, glücklich sein.

Er sah den Psychiater an.

“Rufen sie ihn an.”

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (René Großmann).
Der Beitrag wurde von René Großmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.03.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  René Großmann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Regina Mundis - Königin der Welt. Buch 1: die Berufung von Jürgen Berndt-Lüders



Agnes, die Tochter des Markgrafen vertritt bei einer Konferenz König Otto II, der ein Kindskopf ist. Während dieser Zeit ist sie die mächtigste Frau der Welt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von René Großmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Patientin von René Großmann (Lebensgeschichten & Schicksale)
Mit seinem Namen leben von Norbert Wittke (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Katerfrühstück mit Katzenjammer 🐱 von Siegfried Fischer (Tiergeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen