Angela Heise

die Suche nach der LIebe


Es war einmal in einem fernen Land ein Mann. Auf der Suche nach Reichtum und Ehre wanderte er viele Jahre umher. Eine Zeitlang war ihm das Glück hold und er konnte ein sorgenfreies Leben führen. In dieser Zeit lernte er viele Frauen kennen. Sie waren schön, geheimnisvoll und reich. Aber sie waren kalt. Das merkte der Mann nicht, zu sehr war er mit sich beschäftigt. Nach einer Weile reichte ihm Ruhm und Geld nicht mehr und fing an nach der Liebe zu suchen. Doch je mehr er suchte umso mehr geriet er ins Nachdenken. Was war das, was er suchte eigentlich? War es der Anblick einer schönen Frau, der ihm fast den Atem nahm, oder die Hitze, die durch seinen Körper zog, wenn er neben einer geheimnisvollen Schönheit sass? Er fand es nicht heraus und so gab er sich mit dem zufrieden, was nach seiner Auffassung Liebe sein musste. Wenn da nur nicht immer dieser dumpfe Schmerz in seiner Brust gewesen wäre, weil irgendetwas fehlte. Doch was mochte es sein? So suchte er weiter, verlor über diese Suche Ruhm und Geld und wurde immer einsamer und trauriger.
Eines Tages lernte er wieder eine Frau kennen. Sie war nicht reich und auch nicht schön, doch da war etwas an ihr, was ihn faszinierte. Was genau es war wusste er zunächst nicht. Nach einer Weile zog er in ihrem bescheidenen Heim ein. Dort war es warm und gemütlich und der Mann hätte jetzt zufrieden sein können. Er aber, in seiner Suche nach der Liebe bemerkte nicht, dass er angekommen war. Immer wieder suchte er die Frau, die Liebe darstellen würde. Über diese Suche wurde seine Frau krank und traurig. Eines Tages ging sie weg und kam auch am späten Abend noch nicht heim. Der Mann war in großer Sorge um seine Frau, aber er wusste nicht, wo sie sein konnte. Wo immer er auch nach ihr suchte, sie blieb verschwunden. Nach einiger Zeit, in der der Mann einsam, wie nie zuvor in seinem Leben war, fand er durch Zufall heraus, wo seine Frau war. Eilend ging er zu ihr und bat sie heim zu kommen. Die Frau sah ihn traurig an und sagte ihm, dass sie wollte, dass er glücklich ist. Da er es an ihrer Seite nicht wäre sei es besser, wenn sie nicht mehr wieder käme. Unverrichteter Dinge zog der Mann davon. In seiner Brust schlug sein Herz dumpf und schwer.
Müde legte er sich in der Nacht hin und versuchte ein wenig Schlaf zu finden. Kaum war er eingeschlafen da erschien eine Fee. Sie sah ihn lange an und sagte dann, dass er seine Frau nur zurück gewinnen könne, wenn er sehr klug wäre. Drei Wünsche werde sie ihm erfüllen, doch er möge sie gut bedenken. Der Mann antwortete, dass er nur einen Wunsch habe, nämlich das seine Frau, die er über alles liebte zurück kommen würde.
Am Morgen dachte er nach und war sich sicher, dass er nur geträumt hatte. Aber warum hatte er sich nicht Ruhm und Ehre gewünscht? Warum nicht, endlich Liebe zu finden. Während er noch nachdachte öffnete sich die Tür und seine Frau stand vor ihm.Überglücklich schloss der Mann sie in die Arme und konnte nicht fassen, dass sie da war. Liebe, so sagte sie hat nichts mit Besitz und Ruhm zu tun, sondern nur mit dem Herzen. Da wusste der Mann, dass er am Ende seiner Reise angekommen war. Die Liebe, die er gesucht hatte fand er nicht in einem Schloss oder einem herrschaftlichen Haus, sondern hier, in einem bescheidenen Heim.
Die Beiden lebten fortan glücklich und zufrieden zusammen und als der Winter über das Land gegangen war schenkt die Frau einem kräftigen Jungen das Leben.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie wohl auch noch heute.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Angela Heise).
Der Beitrag wurde von Angela Heise auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.03.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Angela Heise als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

13 Brains of Zombies von Doris E. M. Bulenda



Zombies …Man kann sie erstechen, erschießen, in Brand setzen, zerstückeln, überfahren und, und, und …Meistens vergehen sie still, mit einem letzten „Gehirne …“ auf den untoten Lippen.Trotzdem – sie sind nicht endgültig totzukriegen!Immer wieder raffen sie ihre Körperteile wieder zusammen und erblicken neu das Licht der – u.a. literarischen - Welt.Und wieder ist es passiert!In dieser Anthologie mit 13 ausgewählten Zombie-Geschichten.Doch Vorsicht! Die Zombies haben dazugelernt. Sie sind nicht mehr nur die Gehirne fressenden Dumpfbacken.Und nicht alles ist so, wie es scheint …

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Märchen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Angela Heise

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das kleine Glöckchen von Angela Heise (Weihnachten)
Die fünf Hühner von Christa Astl (Märchen)
Beschwerdebrief eines Katers von Kordula Halbritter (Briefe)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen