Monika Klemmstein

Der letzte Vorhang

Aus. Ende. Vorbei. Der Vorhang fällt. Der Raum ist dunkel und still. Kein Applaus. Nichts. Nur gespenstische Stille.
In den Falten des Vorhangs versteckt sich die Traurigkeit. Die Wehmut duckt sich hinter die Säulen der Bühne und verbirgt ihr Gesicht hinter einer Maske.
Niemand zieht den Vorhang mehr noch. Keiner verbeugt sich mehr vor einem begeisterten Publikum.
Aus. Einfach nur aus.
Das ist der letzte Vorhang. Er tritt ab von der Bühne, so still wie er sie betreten hatte.
Immer wieder das gleiche Stück. Ein Drama in einem Akt, ohne Unterbrechung. Ein Stück von Liebe, von Leid. Vom Verlieren und Wiederfinden. Vom Leben und Sterben.
Wieviel Male ging der Vorhang zu und wieder auf. Immer und immer wieder. Einer zog an der Schnur, unsichtbar für das Publikum. Der schwere Brokatstoff hob und senkte sich.
Und er, er stand im Rampenlicht und spielte seine Rolle. Seine Rolle des Lebens. Genoß den Applaus, wenn's gut war und litt, wenn's schlecht war. Und der Vorhang deckte am Schluß alles gnädig zu. Aus.
Beim letzten Vorhang ist niemand dabei. Da ist er allein. Allein verläßt er seine Bühne. Nur der an der Schnur, der steht da und wartet.
Wartet, bis der letzte Satz gesagt, bis der letzte Akkord verklungen ist. Bis der letzte Gedanke gedacht. Bis der letzte Atem gehaucht.
Aus

Monika Klemmstein

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Monika Klemmstein).
Der Beitrag wurde von Monika Klemmstein auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.03.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Monika Klemmstein als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Ein Schelm von Paul Rudolf Uhl



„Ein Schelm“ umfasst 95 Gedichte auf 105 Seiten, Größe: 19,2 x 14,6 cm, Klebebindung, größtenteils farbig illustriert. Das Büchlein erscheint im Selbstverlag.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (5)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Abschied" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Monika Klemmstein

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

In Feindesschuhen von Monika Klemmstein (Weihnachten)
Mein lieber alter schwarzer Kater von Rita Bremm-Heffels (Abschied)
Liebe auf dem ersten Blick von Selma I. v. D. (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen