Ulrich Wehpke

KUT, oder die Bohrmaschine

Also, das war so: Mein Freund Uwe ist ein fleißiger Flohmarktjäger. Kaum einen Händler aus dem Umkreis, den er nicht kennt. Mit Inventurliste und Lebenslauf. An jenem Sonntag war Düsseldorf dran. Damit sich die Sache auch lohnt, sagt Uwe, muss man früh auf dem Flohmarkt sein. Und so kam es, wie es kommen musste: 5,30h, es klingelt Sturm: Uwe.
Kameraschwenk nach Düsseldorf: Mittlerweile ist es 7,30h, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des jungen Julitages, tauchen folgende Szenerie in goldenes Licht: Auf der Erde ausgebreitet, liegen in Reih und Glied etwa 15 Bohrmaschinen. Dahinter, etwa 3 Meter weiter steht ein alter, wackeliger Holzstuhl. Und auf diesem sitzt ein Türke oder Armenier, weiß der Teufel wo der Mann zu Hause sein mochte. Er hat einen deutschen Trachtenhut über die Augen gezogen und ist in der wärmenden Sonne offensichtlich eingeschlafen. Bekleidet ist er außerdem mit riesigen Stiefeln fremdländischer Machart, mit einer weiten Hose, die anscheinend einmal aus einer alten Decke gefertigt worden war und einer alten, speckigen, aber warm und solide wirkenden Jacke. Das Ganze wird zusammengehalten, von einem breiten Lederkoppel, offenbar aus Militärbeständen,
"Nun sieh dir den Kanacken an! ", raunt Uwe mir zu, "der macht sich ‚nen Lenz". Ein wenig Neid schwingt in seiner Stimme mit. Dann erfassen Uwes geschulte, immer flinke Augen, die Bohrmaschinen. Abschätzend nimmt er die Erste in die Hand, prüft Lagerspiel, Getriebefunktion, Kabelanschluss, legt sie weg und nimmt die Zweite. Dann die Dritte, vierte, Uwe ist ein echter Flohmarktprofi und genießt jede Schraube, jeden Kratzer des jeweiligen Objektes seines Interesses. Mittlerweile hat er fast alle Bohrmaschinen untersucht. Plötzlich, völlig unvermutet, klingt eine Stimme an sein Ohr: "Das Masinn ist voll ok, de Preis 30 EU. Das andere Masinn iste Kabel ab, aber geht nok, Preis ist 15. De blau Masinn is nur nok für Bastel, Preis muss haben 2 EU. Und so geht es weiter, ein Redefluss wie ein Maschinengewehr! Kaum dass er einmal Luft holt. Dann schiebt er sich ohne noch ein weiteres Wort zu verlieren den Hut wieder ins Gesicht und ist nicht mehr zu sprechen!
Uwe ist annähernd sprachlos, was einiges bei ihm heißen will. Natürlich haben weder ich, noch Uwe dem Redeschwall ganz genau folgen können und so nimmt er leicht verunsichert wieder eine der Maschinen zur Hand. Er dreht gedankenvoll am Bohrfutter und bemerkt betont unauffällig: "Das Bohrfutter allein ist den Kaufpreis drei Mal wert". In der Tat, weiß der Geier, wie dieses Präzisionsfutter auf die einfache Bohrmaschine gekommen ist. Um nicht die Aufmerksamkeit des Verkäufers zu wecken, nimmt er scheinbar wahllos eine der anderen Maschinen in die Hand und Bewegt den Schalter hin und her.
Plötzlich, wie von der Tarantel gestochen, springt der Verkäufer auf:" Was du gucken mit deine deutsen Augen meine Bormasinn in de Ars erein! Is dir haben gesagt, das Masinn ist gut und is sagen dir nok einemal de Masinn is gut" Und zum Beweis seiner Worte, entreißt er dem verdutzten Uwe die Bohrmaschine und deutet mit einem unsäglich schmutzigen Finger auf ein ungelenk bekritzeltes Etikett. Und da steht es tatsächlich: Drei Buchstaben sind zu sehen, krakelig, kaum lesbar auf dem verdrecken Papier: KUT ! Das war es also, das Masinn war kut!!! Dreht sich um, zwei Schritte, setzt sich ohne uns noch eines Blickes zu würdigen auf seinen Wackelstuhl und schiebt sich den Hut über die Augen und gibt sich erneut der morgendlichen Sonne hin!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ulrich Wehpke).
Der Beitrag wurde von Ulrich Wehpke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.04.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Ulrich Wehpke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sommerzeit - Rosenzeit: Hommage an die Königin der Blüten von Eveline Dächer



Mit einer Hymne auf die Rose überrascht uns die Autorin Eveline Dächer in ihrem neuen Lyrikbändchen. In zarten und feurigen Bildern dichtet sie über eine dunkelrote Rose, die einen bisher unbekannten Duft ausströmt, oder von gelben Rosen, die wie Sonnenschein erstrahlen. Sie erzählt von Rosen, die auf Terrassen, Balkonen und in Gärten blühen, und von einem besonders schönen Rosenstrauß, einem Geschenk des Liebsten, der auf ihrem Lieblingstisch sie täglich erfreut und Sehnsucht schürt. Und da die Rose das Symbol der Liebe schlechthin ist, lässt sie aus deren Blätter eine Liebesstatt entstehen, die duftend weich und zart Zeit und Raum vergessen lässt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ulrich Wehpke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Mama ...Lupus...autobiographisch... von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Alles nur Zufall...? von Mirjam Horat (Erinnerungen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen