Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Für Gabi, und alle anderen“ von Helmut Wendelken


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Helmut Wendelken anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Enttäuschung“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut, wieder ein so Klassiker von Dir. Jedes Wort ist gut zu wissen und guter Ratschlag zu gleich. Der Einstieg ebenfalls sehr gelungen. Hat man das alte Mauerwerk von losen Putz gereinigt, kann man die Erfahrung nutzend, auf soliden Fundament neu aufbauen. "Baufehler" sind aber auch dann nicht ausgeschlossen, da das Leben mal so ist. Ein schönes Gedicht, das sicher vielen von der Liebe entäuschten helfen kann. Nochmals ein sehr schönes Wochenende und viele liebe Grüsse ... Hellmut

Helmut Wendelken (12.09.2010):
Lieber Hellmut. Sehr richtig erkannt. Der lose Putz muss erst weg, damit ein neuer seinen Halt bekommt. Nur darf man nicht zu lange warten, weil sonst die Substanz in Mitleidenschaft gerät. Sicherlich muss man einer "Renovierung" mit guten Voraussetzungen gegenüberstehen, und sie zulassen wollen. Danke für dein schönen Kommi. Liebe Grüße in deinen Sonntag, Helmut

Bild vom Kommentator
wunderschöne Worte lieber
Helmut, sagt dir Margit

Helmut Wendelken (08.09.2010):
Liebe Margit. Etwas spät, aber trotzdem ganz lieben und herzlichen dank. Ganz liebe Grüße in deine Nacht, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,
die Liebe, ja darüber kann man so viel schreiben. Sie ist so unergründlich. Sie lässt uns schweben und sie kann uns fallen lassen, sie tut gut und sie tut weh.
Ein klasse Gedicht von Dir, hat mir sehr gefallen.
Ganz liebe Herzengrüße schickt Dir Deine Simone

Helmut Wendelken (05.09.2010):
Hallo, meine liebe Simone. Schön, dass Du wieder da bist. Sie kann uns Fliegen lassen, und uns andererseits sehr hart Landen lassen. Ich danke dir. Ganz liebe Grüße in deine Nacht, Helmut

Bild vom Kommentator
Liebe kann nur dann entstehen
wenn sie selbst in dir erglüht
das Ihr Lieben kann nur sehen
wer sich stets darum bemüht ...

Lieber Helmut, ich drück dich ganz doll für diese herzlichen Zeilen, denen ich mich nur anschließen kann, deine Freundin Gisela

Helmut Wendelken (03.09.2010):
Meine liebe Gisela. Genauso sieht es aus. Wer sehen will, wird sie sehen, wenn sie vor einem steht. Man muss nur dafür bereit sein. Ich danke dir, für deinen schönen Kommi. Liebe Grüße in deine Nacht, Helmut

Bild vom Kommentator
Ja es gibt sie ,lieber Helmut !

gerne gelesen

glg<de Klaus

Helmut Wendelken (02.09.2010):
Lieber Klaus. Sicher gibt es sie. Auch wenn man manchmal lange darauf warten muss, sie kommt. Ich danke dir. Liebe Grüße, in den Abend, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,
hast du ganz fein hingekriegt, dieses Gedicht. Kompliment! Spricht auch Erfahrenes und Erlebtes heraus.Ist klar zu erkennen hier, der Mann weiss wovon er redet und versucht Anderen damit zu helfen. Hehre Sache, voll in Ordnung, find ich auch gut und richtig!
Nur sagt meine Erfahrung, hilft nichts!
Die meisten wollen sich naemlich gar nicht helfen lassen!Das ist nunmal so.
Nicht zu aendern! Aber vielleicht sagen sie dann spaeter das gleiche wie wir manchmal zu Anderen. Dann hoeren wahrscheinlich die nicht richtig hin, und wollen nicht verstehen, oder verstehen falsch, oder nur die haelfte.
Hihihi, die Meisten tragen ihre festzementierten Ansichten spazieren, niccken eifrig und sagen jaja, aber das wars dann auch schon! Nicht nur in diesem Zusammenhang immer wieder deutlich zu sehen! Missionarische arbeit beginnt immer wieder von vorn, ueber Jahrhunderte, bewirkt selten etwas, damit die Welt besser wird und wird auch gerne gesehen! So ist das!
Andrerseits, hat es auch nur einer Person geholfen, hat man alles erreicht und nichts war umsonst! So ist das auch.
DAs Du OK bist, weiss ich! Ist ja auch nur meine Meinung.
Lieben Gruss: Herbert

Helmut Wendelken (02.09.2010):
Lieber Herbert. Ich bin 3 x in Folge, auf die Schnauze gefallen, und weiß, dass es immer wieder ein neues gibt. Sicher kann man sich auch den Mund Fusselig reden, aber man sollte immer wieder neuen Mut machen. Wenn es, wie Du schreibst, bei einem hilft, hat man doch schon gewonnen. Dieses Ja und Amen sagen, kennen wir alle. Trotzdem hilft man doch immer wieder gerne. Wenn Du sagst, dass ich OK bin, sind wir schon zwei, die dieses denken. Grins** Ich danke dir. Liebe Grüße, in deinen Abend, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,
wunderschön geschrieben! Hab´es gern gelesen!
Herzlich grüßt Dich Frank

Helmut Wendelken (02.09.2010):
Lieber Frank. Ich danke dir recht herzlich. Liebe Grüße an dich, in den Abend, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut
Ein schönes und tolles Gedicht; eine glatte 1. Ich gehöre aber nicht zu den Glücküberzeugten; es gibt genügend Menschen, die ihre Einsamkeit mit ins Grab nehmen; das ist leider auch Bekundbar. Wares Glück ist Glücksache; nicht mehr, nicht weniger. Wer es hat kann sich glücklich schätzen; wer es nicht hat, findet viele kleine Glücksmomente; erfreut sich vielleicht an seiner Unabhängigkeit; ich kenns nicht anders.
L.G. Roland

Helmut Wendelken (02.09.2010):
Lieber Roland. Sicher gibt es viele, die ohne Liebe in die Grube hüpfen. Aber es muss doch nicht sein. Der Mensch ist kein einzelgänger. Viele kleine Glücksmomente, können aber auch sehr schön sein. Wenn sie regelmäßig kommen würden. Grins* Aber man soll die Hoffnung auf, auf zweisamkeit, nie aufgeben. Liebe Grüße an dich, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut, ein einfühlsames Gedicht über die Liebe als Heimat des Herzens. Tief ist die Enttäuschung, verliert ein Mensch diese Herzensheimat. Wie lange der Weg dauert, eine neue zu finden, weiß niemand, aber es lohnt sich, sie zu suchen und zu finden, wenn die Zeit dafür reif ist. Liebe Grüße, Inge

Helmut Wendelken (02.09.2010):
Liebe Inge. Sicher ist es schwer, wenn man sehr enttäuscht wurde. Es gibt aber in allen dingen ein weiter. Man muss nur zulassen, dass man dieses auch sieht. Wie lang der Weg sein wird, den man geht, bevor sich eine neue Liebe einstellt, hängt von einem selbst ab. Ganz liebe Grüße in deinen Abend, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,
du bist schon ein Schatz, im einzelnen und für alle anderen ;-))
ein sehr liebes und aufmunterndes Gedicht. Man sollte die Hoffnung nie aufgeben.
Herzliche Grüße,
wie immer deine Barbara

Helmut Wendelken (02.09.2010):
Meine liebe Barbara. Aufgeben sollte man eh nie. Egal womit oder wobei. Es gibt immer eine Hoffnung, dass es sich zum guten wendet. Man muss es nur zulassen wollen. Danke für deinen lieben Kommi. Ganz liebe Grüße an dich, in deinen Abend, immer wieder und gerne.........................dein Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,
was bist du aber für ein Lieber,
ich staune doch immer wieder über dich,
"dein Herzl ist am rechten Fleck".
Da wird sie sich freuen und all die anderen auch,
es gibt sie ja,
doch sie ist so anders,
irgendwie nicht mehr so rein,
anders eben.
Sei ganz lieb von mir gegrüßt.maria

Helmut Wendelken (02.09.2010):
Liebe Maria. Nein, so wie sie mal war, ist sie nicht mehr. Sie ist so schnell lebig geworden. Kaum hat man sich daran gewöhnt, dass sie da ist, ist es auch schon wieder vorbei. Keine reine Herzenssache mehr. Ich danke dir, für deinen sehr schönen Kommi. Freu**** Liebe Grüße in deinen Abend, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,

mehr ein Trost- und Aufmunterungsgedicht als eins der Enttäuschung...und immer wieder geht die Sone auf lalala :-)

Liebe Grüße
Faro

Helmut Wendelken (02.09.2010):
Lieber Faro. Als Trostgedicht war es auch gemeint. Wenn man es zulässt, geht die Sonne wieder auf. Man muss sie nur scheinen lassen wollen. Ganz liebe Grüße an dich, Helmut

Bild vom Kommentator
Mehr als sehr gerne gelesen Helmut! Ja, es ist wundervoll dass Du an die anderen denkst, die voller Kummer und mehr sind! So wie Du geschrieben hast ist es, der Mensch braucht ein Heim – Wärme für die Seele und vieles mehr!!! Ich kenne dies auch gut genug aus früheren Tagen!!! Nachtgrüße Franz

Helmut Wendelken (02.09.2010):
Lieber Franz. Der Mensch ist nicht gern alleine. Das wissen wir doch alle. Auch ich weiß wie es ist, wenn man enttäuscht wurde. Nur lasse ich den Kopf nicht hängen, und gebe nicht auf, ein neues Glück zu finden. Es ist nicht immer leicht, gleich wieder ins Wasser zu Springen, aber man sollte deswegen nicht auf`s Schwimmen verzichten. ;-)) Ganz liebe Grüße an dich, Helmut

Bild vom Kommentator
Du hast recht lieber Helmut...Gabi soll man nicht schwarz sehen...ist doch eine attraktive Frau...der richtige wird sich schon melden. Super geschrieben...lieben Gruß....Rüdiger

Helmut Wendelken (31.08.2010):
Lieber Rüdiger. Wenn das Leid noch so frisch ist, sehen wir alle nur Schwarz. Aber man darf dabei den Silberstreifen, am Horizont, nicht übersehen. Er ist da, man muss nur schauen wollen. Aber das schafft Gabi ganz sicher. Für jeden brennt irgendwo ein Licht. Sein Licht. Ich danke dir. Liebe Grüße in die Nacht, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,
den Rat Deines gelungenen Gedichtes kann man nur befürworten.
Herzlich grüßt Dich
Ingrid

Helmut Wendelken (31.08.2010):
Liebe Ingrid. Wenn ich jedesmal aufgegeben hätte, wäre ich schon lange nicht mehr. Man kann immer ein neues Glück aufbauen, aber es muss auch zugelassen werden, wenn es so weit sein sollte. Ich danke dir. Ganz liebe Grüße an dich, Helmut

Bild vom Kommentator
Mein lieber Helmut,

Du bist ein Schatz. Danke für diese so wunderbaren und so schönen Zeilen. Tief berührt hast Du mein verwundetes Herz und meine schmerzende Seele.
Ich weiss es Du hast so Recht mit allen Deinen Zeilen und ich werde auf mich Vertrauen, nach vorne schauen. Anders geht es doch auch gar nicht. Das kann es doch auch gar nicht gewesen sein, gell? Ich bin ein immer postiv denkender Mensch nur das was da geschehen ist so kann und will ichd as nicht. So kann eine Liebe nicht beginnen.

Ich umarme und drücke Dich von herzen lieb, mit vielen so lieben Grüßen für Dich von mir Gabi

Helmut Wendelken (31.08.2010):
Liebe Gabi. Da ich weiß, dass Du sehr großherzig bist, habe ich noch " für alle anderen " geschrieben. Im Moment scheint es eine Welle der Enttäuschung, in der Liebe, zu geben. Der nächste wird vielleicht dein wahres Ich erkennen, und dich so Lieben, wie Du es dir wünscht. Meine letzte Liebe, würde ich auch gerne aus dem Gedächnis streichen, aber ich weiß auch, dass es irgendwann eine neue gibt. Nach vorne schauen, ist genau richtig. Was interessiert es, was hinter einem liegt. Ganz liebe Herzensgrüße an dich, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,
da hast Du genau die richtigen und wunderbare Worte für die große Enttäuschung unserer lieben Gabi und all den anderen gefunden.Es kommt immer wieder etwas Neues auf uns zu und ich bin oftmals erstaunt, wieviele Menschen, Frauen - Männer, und Männer - Frauen, immer wieder einen anderen Partner lieben können, obwohl man doch meint, nur die eine große Liebe lieben zu können, die uns dann so sehr enttäuschte. dann kommt wieder eine neue Liebe und es wird wieder zur großen Liebe. Kaum zu glauben, dass wir immer wieder so voller Gefühle uns in einen anderen Partner verlieben können. Das spricht doch für die Liebe, dass sie unendlich ist und immer weitergeht, eine Zeichen der Hoffnung auf ein neues Glück!!! Gabi wird sich sehr über Deine aufmunternden und tröstenden Zeilen freuen und ganz bestimmt wieder Mut fassen. Die letzte Liebe war halt nicht der Richtige, aaaaber er wird eines Tages vor ihr stehen!!! Und dann machen wir ein neues Gedicht der Liebe für unsere liebe Gabi!!! Wie schön, dass Du an sie gedacht hast, herzlichst in Deinen Abend von Christina

Helmut Wendelken (31.08.2010):
Liebe Christina. Boah, was für ein Kommi. ;-)) Manchmal denkt man, man kann nur einen Lieben. Trifft ja auch oft genug zu. Aber es gibt immer ein nächstesmal. Und diese Hoffnung, sollte man nie aufgeben. Gilt aber nicht nur für Gabi. Irgendwo ist immer ein Ehrlicher Partner, der das Wahre in einem sieht. Es muss nur zugelassen werden, das dieser Mensch seine Chance bekommt, es zeigen zu dürfen/können. Ganz liebe Grüße an dich, Helmut

Bild vom Kommentator
Das Leben geht weiter. Und es kommt Neues! Wer das sieht, der findet immer wieder halt! Ein schöner Text. So ein Mondnachttext. So, das schöne Licht!
Grüße Klaus!!!

Helmut Wendelken (31.08.2010):
Lieber Klaus. Sicherlich geht es weiter. Auch mit der Liebe. Man muss einer neuen nur die Chance geben. Ich danke dir. Liebe Grüße in die Nacht, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut, Enttäuschungen sind bitter, doch sie müssen überlebt werden. In Indien sagt man: Die Liebe ist wie ein Wind, sie kommt und geht.- Deshalb sollt man auf den neuen Wind warten, wenn es windstill geworden ist.Liebe Grüße Norbert

Helmut Wendelken (31.08.2010):
Lieber Norbert. So denke ich es mir auch. Natürlich Schmerzt es, wenn eine Liebe vergeht. Aber wenn man es zuläßt, kommt sie auch wieder. Liebe Grüße an dich, Helmut

Bild vom Kommentator
Helmut, sehr aufbauend, damit hast du die ganze Damenwelt einschließlich mich schon erobert;-))) gN8 und lG, Bertl.

Helmut Wendelken (02.09.2010):
Lieber Adalbert. Ich danke dir, mein lieber. ;-)) Man muss nur an das neue glauben, und die Hoffnung nicht aufgeben. Mache ich auch nicht. Trotz herber enttäuschungen. Ich lasse es allerdings auch nicht mehr so an mich rankommen. Wenn Schluß, dann Schluß. Liebe Grüße in deinen Abend, Helmut

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).