Gedichte zum Valentinstag - Poesie der Romantik und Liebe

Du möchtest deine Liebe zum Valentinstag ganz besonders ausdrücken? Dann sind Gedichte die perfekte Wahl! Unsere Webseite bietet eine Sammlung von herzergreifenden Gedichten von talentierten Hobbyautorinnen und Autoren.

Wir laden dich ein, deinen Liebsten ein Gedicht zu widmen und Deine Liebe auf eine sehr persönliche Art und Weise auszudrücken. Denn Gedichte haben die einzigartige Fähigkeit, tiefe Emotionen und Gefühle in Worte zu fassen.

Entdecke unsere Sammlung von Valentinstagsgedichten und lass dich von den kreativen Ausdrücken der Liebe inspirieren. Egal, ob du ein Gedicht für deinen Partner, deine Partnerin oder einen geliebten Menschen schreiben möchtest - Gedichte sind eine wundervolle Möglichkeit, deine Zuneigung und Wertschätzung auszudrücken. Lass deine Liebe in Worte fließen und bezaubere deine Liebsten mit einem ganz besonderen Geschenk zum Valentinstag - einem selbstgeschriebenen Gedicht.

Also mach den Valentinstag zu einem unvergesslichen Moment der Poesie und Romantik. "Du bist mein Valentinstagsgedicht" - lass deine Liebe sprechen!

Valentinstag - Ewige Liebe - Verliebtes älteres Paar


Die neuesten Reime und Gedichte aus der Kategorie "Valentinstag":

Titel Autor/Autorin
PuderroseInge Offermann
Unsere Liebe - welch' ein ReichtumHerta Nettke
Fliegende HerzenUwe Walter
Für meinen geliebten JosefNina Bade
Ein besonderes GeschenkAngie Pfeiffer
Valentins bunte BotschaftRoland Drinhaus
Ein bunter StraußChrista Katharina Dallinger
Valentinstag für VerliebteErnst Wetzel
heute ist doch ValentinRoland Drinhaus
Dich selbst sehenStefanie Haertel
Requiem für einen ZungenkussAndreas Vierk
Eine HerzenssacheSiegfried Fischer
Zum ValentinstagBrigitte Perkuhn
Ein bunter Strauß zum ValentinstagChrista Katharina Dallinger
SchokoladeDieter Hahn
LIEBE IST........Marlene Remen
Der Valentin des HerzensGeorges Ettlin
Blüten der HoffnungChrista Katharina Dallinger
Valentinstag 2020Beate Loraine Bauer
VALENTINGeorges Ettlin
Für sie und ihnRoland Drinhaus
Mein besonderer Valentinstag Michael Reißig
Eine BotschaftBrigitte Waldner
L I E B E I S T .......Marlene Remen
Am ValentinstagFranz Bischoff

Alle Gedichte zum Valentinstag anzeigen

e-Stories.de ist der Treffpunkt für Leseratten und Autoren!
Hier findest Du über 200.000 Kurzgeschichten, Gedichte, Geschichten und Romane, wie zum Beispiel Liebesgeschichten und Liebesgedichte, Sci-Fi, Fantasy, Märchen, Krimis, Belletristik und vieles mehr!
Unsere Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt veröffentlichen ihre Beiträge kostenfrei in 7 Sprachen.
Dadurch hast Du die Möglichkeit Deine Fremdsprachkenntnisse zu verbessern und weltweit Autoren kennen zu lernen. Mit unserer neuen Rubrik Reiseberichte und Reiseerzählungen lernst Du spannende Reiseziele kennen.

Interessante Fakten zum Valentinstag

Der Valentinstag, auch als Tag der Liebe und Romantik bekannt, wird weltweit am 14. Februar gefeiert.

Ursprünglich geht diese Tradition auf verschiedene Legenden und Bräuche zurück, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben.
Die genaue Herkunft des Valentinstags ist nicht eindeutig geklärt. Eine der bekanntesten Theorien besagt, dass der Valentinstag auf einen christlichen Priester namens Valentin von Terni zurückgeht. Im dritten Jahrhundert n.Chr. soll er gegen den Willen des Kaisers Claudius II. heimlich christliche Trauungen durchgeführt haben. Da dieser Kaiser die Eheschließungen während seiner Regierungszeit verboten hatte, wurde Valentin von Terni dafür gefangen genommen und schließlich am 14. Februar enthauptet.

Eine andere Theorie besagt, dass der Valentinstag auf die römische Göttin Juno, die Beschützerin der Ehe und des Jugendlichen, zurückgeht. Im alten Rom wurde am 15. Februar das Fest der Lupercalia gefeiert, bei dem junge Männer Zettel mit dem Namen aller unverheirateten Frauen in einer Lotterie zogen. Diese Paare wurden dann für eine gewisse Zeit zusammengebracht.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Valentinstag immer mehr mit der Liebe in Verbindung gebracht. Im Mittelalter entwickelte sich die Vorstellung, dass der 14. Februar der Tag ist, an dem die Vögel mit dem Singen beginnen und somit die Ankunft des Frühlings und der Liebe ankündigen. Die Menschen begannen, diesen Tag mit Geschenken und Liebeserklärungen zu feiern.

Heutzutage ist der Valentinstag ein beliebter Feiertag, an dem sich Paare und Verliebte gegenseitig ihre Zuneigung zeigen. Überall auf der Welt werden Blumen, Schokolade und andere Geschenke ausgetauscht. Es ist auch eine besonders romantische Gelegenheit, um Liebe und Zuneigung durch das Schreiben und Lesen von Valentinstagsgedichten auszudrücken. Egal, woher der Valentinstag wirklich stammt, seine Tradition lebt weiter und erinnert uns jedes Jahr daran, unsere Liebe zu feiern und unsere Beziehungen zu stärken. Es ist ein Tag, an dem wir uns Zeit nehmen, um unseren Lieben zu zeigen, wie wichtig sie für uns sind, und um unsere Zuneigung auf besondere Weise auszudrücken.

Verliebt? Liebeskummer?

Für alle Freunde der Romantik bietet e-Stories.de eine Vielzahl von Texten rund um das Thema Liebe.
Wie wäre es mit romantischen Liebesgeschichten? Oder vielleicht hast Du gerade eine Trennung einer langjährigen Beziehung zu überwinden. Über Liebeskummer zu schreiben, hilft oft diesen besser zu bewältigen. Schon viele Poeten haben über die Liebe geschrieben. Hier findest Du die Liebesgedichte unserer Autorinnen und Autoren.

Hast Du nicht Lust auch Deine Werke bei uns zu veröffentlichen?



Leseratte liest Buch