Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Malerische Natur“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
ab und zu zeichne ich etwas nach "Hausmacherart". - Das Malen war mir nie so ganz gelungen (Geduld?). In der Natur kann ich mir gut vorstellen; wie da die Verbindung ist. - Ein schönes Hobby! - Doch warum muß ich bei dem Bilderrahmen immer an Loriot denken?
Herzlich grüßt Dich Frank

Adalbert Nagele (31.01.2011):
...das stimmt, Frank, in der freien Natur malt es sich ganz anders. Es geht zwar nicht immer so einfach, man ist vom Wetter abhängig ect., aber wenn, dann bekommt man weit mehr Inspirationen als zwischen vier Wänden. GlG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert!
Ganz tolle malerische Natur
in Wort und Bild!
Liebe Grüße sendet Dir
RAINER

Adalbert Nagele (31.01.2011):
...Rainer, du weißt, Österreich hat viele schöne, idyllische Malerwinkel zu bieten;-) ein Dankeschön mit glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, es macht mir wieder Freude, dich zu lesen und eines deiner Gemälde anzuschauen! ...
Malen heißt für mich Betrachten, mit dem Pinsel in der Hand zu betrachten, was ist: den Pinsel und das Auge und die schauende Seele machen zu lassen
... früher hatte der Sonntag diese Funktion: in der Wahrung der Feiertagsruhe die Werktage nachklingen zu lassen und zu verarbeiten ...
Erich Seligmann Fromm (1900-1980) sagte einmal, die Kraft des Judentums liege in der Heiligung des Sabbats begündet ...
"dann nehm ich ganz schnell mein Malzeug zur Hand ...
hab mein Ruh ...
niemand schaut zu ...
es gehört zu meinem Leben dazu."
Das strahlt eine große Ruhe aus, lieber Adalbert!
Ich danke und grüße herzlich: der August.

Adalbert Nagele (31.01.2011):
...ist man zeitweis mal gehetzt, gehört man einach hingesetzt zum Schauen, dann braucht man keine Ideen klauen;-))) ist's nicht so, lieber August? GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, es ist eindrucksvoll zu sehen, wie der Mensch Adalbert mit der Natur im Einklang lebt. Kompliment mein Freund!

Herzlichst Uwe


Adalbert Nagele (31.01.2011):
...die Natur sollte der Grundwert eines jeden Menschen sein, Uwe;-))) glG von Bertl.

Anne-Marie Zuther

31.01.2011
Bild vom Kommentator
Wie schön, lieber Adalbert! Wenn jemand
so malen kann, bewundere ich das immer
wieder! Und für den Künstler selbst, ist
es pure Lebensfreude, wie ich Deinem
obigen Text entnehme!
Herzliche Grüße von Anne-Marie

Adalbert Nagele (31.01.2011):
...und es ist echt lebensbereichernd, Anne-Marie;-) ähnlich dem Schreiben ja auch, glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

auf an Bankal sitzn und in dWeitn schaun
dann üwan Hügl gehn und in de Augn kaum
traun
de blaun Glocknblumen, hearst en Klang
stimmt ei mitn Vogalgsang.
Solche Gedankn weckt dein Bild, danke
dafür und jetzt noch an liabn Gruass
Roswitha

Adalbert Nagele (30.01.2011):
...das freut mich Roswitha, in ein paar Monaten ist's wieder so weit;-) gN8 und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Einfach SCHÖÖÖÖÖN, Bild und Gedicht! Sonntagabendgruß von christa

Adalbert Nagele (30.01.2011):
Merci Christa und genieße deine schöne Gegend und dein neues Haus;-))) eine gN8 und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, beides ist gekonnt, gekonnt! Herzlichst RT

Adalbert Nagele (30.01.2011):
...merci, das freut mich, Rainer;-) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Wie ich so oft sage, dies Waldviertel dies muss ich noch sehen, kenne es voller Leidenschaft nur vom TV!!! Sonntagsgrüße Dir Bertl
Franz und mein Herzblatt

Adalbert Nagele (30.01.2011):
...Franz, das Waldviertel ist eine herrliche Gegend und noch äußerst preisgünstig;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Mit zarter Feder gemalt, mit spitzer Feder geschrieben, wunderschön, danke dafür. Sonnige Sonntagsgrüße schickt dir Gisela

Adalbert Nagele (30.01.2011):
...Gisela, wenn es schon hier ein Pinsel war, eine Feder ist oft auch ganz wunderbar;-)lächel* einen schönen So und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Adalbert...

Malerische Natur / Landschaft...
Gediegene Ruhe...
Mittendrin...
Ungestört...

So hast DU meines erachtens nach wundervoll schillernt und heimelig den Einklang der "gewesenen Momente " festgehalten...
Ein lauschiges Plätzchen welche durch Deine Augen sowie auch durch die Präzision Deiner Wiedergabe eine Idylle schafft welche für den Betrachter mehr als abgeschiedene, dennoch "Teilbare" Ruhe hervorhebt...
Durch Deine (für mich) erkennbare Feinfühligkeit hast Du ein solch friedvolles Gemälde geschaffen welches beseelt und gefühlvoll in den Sinnen verharrt...
Durch die Akzente Deiner Farbgebung und den Fluss Deiner Sicht lädt dieses Werk ein, darin zu verweilen

Adalbert es hat mir wohl außerordentlich gefallen

LG Dir in den Sonntag von mir

Adalbert Nagele (30.01.2011):
...genau so ist es Meli und du besitzt das Feingefühl die Bilder so zu sehen wie sie wirklich sind;-) das freut mich natürlich sehr! Mein vorheriges Gedicht Toskana dürfte auch für dich ganz maßgeschneidert sein. Einen schönen Sonntag und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, Kornblumenfelder in Sommerweite laden zur Betrachtung ein. Ein gelungenes Werk und dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Inge



Adalbert Nagele (30.01.2011):
...wir liegen auch oft auf gleicher Wellenlänge, Inge;-) eine gN8, schönen So und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ach mein Bruder .... ist ein Maler ....fällt mir ein wenn ich Dein Gedicht und das Bild seh!

Du malst und dichtest! Beides wahrhaft schön!

Liebe Grüße aus Berlin zu Dir

Adalbert Nagele (30.01.2011):
Hi Elke, das hat dich sicher an Udo Jürgen's Lied erinnert, nehm ich an, dem sein Bruder wirklich Maler ist. Ein schöner Song war das. Schnuppengrüße aus der Steiermark von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Da liegen wir wieder auf gleicher Wellenlänge.
Ich habe auch immer vorort gemalt und
das war meine schönste Zeit.
Dein Gemälde und Text hat mich sehr erfreut.
Herzliche Abendgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (29.01.2011):
...so haben wir einiges gemeinsam, Ilse und wir wissen wovon wir sprechen;-) eine gN8 euch beiden und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Ich muss auch immer alleine sein beim Malen, absolut ungestört. Dein Bild ist wieder zauberhaft schön, mit einer herrlichen Landschaft, die Du zart und gekonnt aufs Bild gebannt hast. Dort kann man wirklich gut Hand in Hand spazieren gehen.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (29.01.2011):
...Heidi, die Zeit zum Spazieren gehen und verweilen sollte man sich durchaus nehmen, mit umso mehr Leichtigkeit entstehen dann die besten Bilder;-)lächel* eine gN8 mit lG von Adalbert.

Monika Maria

29.01.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, wieder einmal hast du HERR-liches erschaffen!
Umarme dich!
HERZlichst
M.M.

Adalbert Nagele (29.01.2011):
...das freut mich Monika;-) eine gN8 und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Sehr schön Adelbert, Öl ist nun einmal nicht zu bieten, wenn es um das Einblenden geht. In meinen Mussetagen werde ich wohl auch wieder den Pinsel ergreifen.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz


Adalbert Nagele (29.01.2011):
...das Malen solltest du echt noch weiter betreiben, Karl-Heinz, denn du bist ein sehr großes Maltalent, was ich an deinen Bildern erkennen konnte. Eine gN8 mit lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

soooo schön, Du ist wirklich doppeltes Talent. Malen und dichten. Wundervoll und so schön. Gefällt mir sehr Dein Gemälde.

Liebste Herzensgrüße von mir, Gabi

Adalbert Nagele (29.01.2011):
...das bringt meine musische Ader mit sich, Gabi;-) eine gN8 und glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
da hast du ja noch ein recht aufwändiges Hobby. Alle Achtung.
Jetzt ist es allerdings zu kalt zum draußen malen.
Abendgruß von Chris

Adalbert Nagele (29.01.2011):
...dafür hab ich jetzt Zeit, die Bilder zu präsentieren, Chris;-)lächel* eine gN8 und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, du bist ein begnadeter Künstler.
Wenn ich Malen würde, würde es schlimmer aussehen wie Picasso.
------Lachen-----
Dazu noch dein Gedicht,
beides zusammen entwickelt eine harmonische Einheit.
Klasse gefällt mir sehr.
Dir einen lieben Gruß Ecki



Adalbert Nagele (29.01.2011):
...wenn man etwas gerne tut und viel an sich arbeitet, dann schaut auch etwas heraus, Ecki;-) ein Dankeschön mit lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Dazu habe ich eine naive Frage:
Ist es heutzutage nicht einfacher, ein Foto zu schießen und danach zu Hause das Bild zu malen? Oder verbietet sich das für einen zünftigen Künstler?
So ein Ölbild zu malen, ist doch gewiss nicht eine Sache von 2 oder 3 Stunden.
Herzliche Grüße von Heinz

Adalbert Nagele (29.01.2011):
...das ist keine naive Frage, Heinz;-) jeder malt nach seiner Art, doch vor Ort im Freien bekommt man die besten Eindrücke geliefert, wenn man diese lange genug aufnimmt, kann man durchaus auch später noch nach einem Foto malen. Noch besser ist es aber, wenn man sich eine Bleistiftskizze im Freien anfertigt mit allen Licht-Schatteneffekten, hell-dunkel also und sich eventuell noch die Farben auf die Skizze raufschreibt, die einem gerade wichtig erscheinen. Später kann man das Bild dann ohne weiters in Öl nachmalen. Das ist natürlich alles zeit- und wetterbedingt. Am Allerbesten ist es dennoch vor Ort im Freien zu malen. Ein guter Freund und Malprofessor von mir hat sich einmal mit mir nach einem Regen einen Sonnenuntergang mit Wolken in allen Farben fünf Minuten lang angesehen, sich im Kopf alle Farben eingeprägt und eine viertel Stunde später aus dem Gedächtnis ein Bild, schon in einem Raum gemalt, das fast 100-prozentig dem gesehenen Bild entsprach. So ist das Um und Auf beim Malen das Sehen und sehr wichtig immer wieder sehen lernen, die Schule des Sehens sagt man dazu. Beim Ölmalen gibt es die Technik alter Meister, die sehr zeitraubend ist, aber es gibt auch andere Techniken, wo ein perfektes Bild auch in relativ kurzer Zeit gemalt werden kann. So dürfte ich an meinem Bild etwa ein bis zwei Stunden gemalt haben. Das Trocknen hat dann trotz Malmittel extra einige Wochen gedauert. Ich hoffe, dass ich es dir ein bisschen verständlich machen konnte. Eine gN8 mit lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Eine Ansicht,die Ruhe und Beschaulichkeit ausstrahlt.
Habs mir gern angesehen und gelesen.
L.G.,sieghild

Adalbert Nagele (29.01.2011):
...man glaubt gar nicht, dass man in einfachsten Gegenden auch die schönsten Motive finden kann, Sieghild;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ein sehr schönes, ruhiges Landschaftsbild und ein wunderbares, erfüllendes Hobby. Sehr schöne Zeilen.
Herzlichst und einen schönen, erholsamen Abend und ganz viel Zeit zum Malen und neue Motive suchen,
ganz liebe Grüße
von Christina

Adalbert Nagele (29.01.2011):
...merci Christina, es ist halt alles auch zeitraubend, wie du dir vorstellen kannst, aber ich werde weiterhin mein Bestes tun;-) gN8 und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, doppelte Freude....malen und Texten.....eine herrliche Kombination.....einfach toll...einen lieben Abendgruss von GAbriela.

Adalbert Nagele (29.01.2011):
...ja Gabriela, das stimmt, obwohl ich in letzter Zeit kaum noch zum Malen Zeit hatte, da mich das Literarische viel mehr in Anspruch nahm;-) gN8 und lG von Adalbert.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).