Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Fürsorgepflicht“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Meinungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja lieber Rainer darum geh
ich auch in das Seniorenheim
Damit sie nicht so ganz allein
und lese eure Gedichte vor,
sie freuen sich wie nie zuvor.
Lieb grüßt Margit

Rainer Tiemann (28.07.2011):
Das macht das Leben noch sinnvoller, wenn man hilft, liebe Margit. Daher halte auch ich Lesungen regelmäßig ab. Danke und viele Grüße, auch an die Damen bei der Caritas. RT

Bild vom Kommentator
.Hallo Rainer... mit Deinem Gedicht hast Du mir total aus dem Herzen gesprochen., Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich erlebe es Tag täglich was Einsamkeit aus älteren Menschen machen kann.

Rainer Tiemann (27.07.2011):
Liebe Nora, über deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut. Wenn du einige meiner Werke liest, wirst du merken, dass mir besonders mehr Menschlichkeit im Leben ganz wichtig ist. Berührende und tiefgehende Erlebnisse mit viel Dank erlebe ich bei meinen Lesungen in Altenheimen. Herzliche Grüße nach Rügen von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer

In deinem Text hast du ein sehr wichtiges Thema unserer Zeit lyrisch sehr gut aufgearbeitet. Behutsam und dennoch sehr eindringlich legst du den Finger in eine klaffende Wunde unserer Gesellschaft. Beeindruckend findet Georg Wegener. Herzliche Grüße!

Rainer Tiemann (26.07.2011):
Danke, Georg, für deine Einschätzung. Nach Lesungen vor älteren Menschen kommen solche Themen fast immer. Habe mich lediglich bemüht, darüber ein Gedicht zu schreiben. Wenn es nicht ganz verhallt, ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung. Liebe Grüße von RT (bis dann irgendwann).

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!

Es wär zu schön, um war zu sein.
Ich kenne viele einsame Menschen, um die
sich die Angehörigen nicht kümmern.
Die Menschheit hat sich darin verändert.
Nachdenkliche Zeilen von dir.
Sei ganz herzlich gegrüßt von

Horst + Ilse

Rainer Tiemann (25.07.2011):
Liebe Reeses, danke für eure Einschätzung zu diesem Werk. Bleibt schön fit und gesund, während ich nicht hier bin. Bis dann herzliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, mit diesem rührend - einfühlsamen Werk hast du auf Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht. Das zeichnet dich aus, lieber Lyrikfreund.

Herzlich grüßt dich Uwe

Rainer Tiemann (25.07.2011):
Danke, Uwe, für dein Lesen und deine Meinung. Das ehrt mich zwar, habe es aber nicht verdient. Im gleichnamigen Gedicht habe ich mal über "Wahre Helden" geschrieben. So ist es wohl. Liebe Grüße bis dann irgendwann. RT

Bild vom Kommentator


HALLO RAINER
DAS HAST DU GUT GESCHRIEBEN. DU HAST RECHT, ABER ES GIBT LEIDER SO VIEL EINSAME MENSCHEN. AUCH JUNGE MENSCHEN SIND OFT EINSAM. WIR WOHNEN IN EINEM MIETHAUS
MIT SECHS PARTEIEN. ZWEI MÄNNER UND EINE FRAU EIN MANN IST SO ZWISCHEN 20 – 30 JAHRE ALT. DIE FRAU ETWAS ÜBER 40 JAHRE. DIE EINSAMKEIT SPIEGELT SICH AUF IHREN GESICHTERN WIEDER. DIES ZU SEHEN BRICHT MIR MANCHMAL FAST DAS HERZ. DA SIE NICHT ARBEITEN
GEHEN SIE SO ZU SAGEN FAST NIE AUS IHREN WOHNUNGEN. BEI DER FRAU KLINGLE ICH AB UND ZU
UM ZU SEHEN WIE ES IHR GEHT, SIE HAT EINE 1 ZIMMER WOHNUNG. BEI DEN MÄNNERN VERSUCHE ICH IM TREPPEN HAUS INS GESPRÄCH ZU KOMMEN. DURCH IHR LEBEN UND IHRE SITUATION IST ES FAST UNMÖGLICH AN SIE RAN ZU KOMMEN. MINDERWERTIGKEIT GEFÜHL, MISSTRAUEN, UND ANGST PRÄGEN IHR LEBEN.- MANCHMAL IST ES IN DIESEM HAUS SO STILL ALS WÜRDEN NUR MEIN SCHATZ UND ICH HIER LEBEN. WEIST DU ES SIND ALLE AUF IHRE ART LIEBENSWERT.- ICH KANN ES IMMER WIEDER VERSUCHEN IHR HERZ UND IHR VERTRAUEN ZU ERREICHEN. DAS MACHE ICH AUCH.
ICH MAG MENSCHEN EGAL IN WELCHEM ALTER UND ICH MÖCHTE DAS AUCH VERMITTELN.
HERZLICH GRÜSST DICH, URSULA


Rainer Tiemann (25.07.2011):
Mit deinem Kommentar, liebe Ursula, zeigst du, dass du dich kümmerst. Das, meine ich, ist so wichtig in unserer Zeit. Danke fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, du hast mit jedem Wort recht. Niemand sollte einsam sein, doch genau diese Einsamkeit schleicht sich bei den alt werdenden Menschen immer wieder ein und mancher versucht seiner Welt per Alkohlrausch zu entfliehen. Es sei dahingestellt mit welchem Erfolg...

Rainer Tiemann (25.07.2011):
Wir sollten eine Gesellschaft der Kümmerer werden, liebe Marion! Auch wir werden mal alt. Danke und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Du hast so sehr verdammt recht mit Deinen Zeilen. Kein Mensch sollte dies...Und doch ist es leider oft so und wenn ich dies dann sehe dreht sich mir wirklich der Magen um...Du hast ein sehr berührendes , ergreifendes Gedicht geschrieben...Doch glaube ich viele Menschen haben kein Gewissen, kennen das Wort genauso wenig wie auch das Wort Mitleid nicht. Ich könnte ich wirklich endlos schreiben doch möchte ich das gar nicht dieses Thema ist zu komplex.

Sei ganz einfach von Herzen lieb gegrüßt von mir, Gabi

Rainer Tiemann (24.07.2011):
Über deinen Kommentar, liebe Gabi, freue ich mich sehr, zumal ich doch nur aus dem leben schreibe. Nach Lesungen sitze ich oftmals mit Älteren zusammen. Dann ergibt sich der Stoff, aus dem manchmal auch Albträume sind. Danke und liebe Grüße. Bis dann irgendwann ... Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

nachdenkenswerte Verse zum Altwerden...und speziell mit dem Nachdenken DARÜBER kann man/frau nie früh genug anfangen...
schön ist es, wenn man als Paar und in Würde gemeinsam alt werden darf..

Liebe Grüße
Faro

Rainer Tiemann (24.07.2011):
Das ist in der Tat wohl erstrebenswert, Faro, wenn beide sich verstehen. RT dankt bei Dauerregen fürs Lesen. Herzliche Grüße und eine schöne, sonnige Woche!

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, keiner sollte im Leben alleine sein, aber er muss mit helfen und Menschen an sich heran lassen. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (24.07.2011):
So ist es wohl, Norbert. Danke dir fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Dein Gedicht ist ganz wunderbar geschrieben und hat mich sehr berührt.
Ich habe selbst 7 Familienangehörige bis zum Tod gepflegt und begleitet und ihre ständigen Ängste des Alleinseins überdeutlich gesehen. Menschen, die einst eine Persönlichkeit waren, viel geleistet haben, werden im Alter nicht mehr respektiert und sehr oft in den Heimen entwürdigt und mit Oma und Opa angesprochen. Ich finde das so schrecklich. Erschreckend ist auch, dass sich immer mehr ältere Menschen das Leben nehmen, aus Angst vor dem Allleinsein, aufgrund Krankheiten und auch wegen des Geldes, das oftmals nicht mehr reicht, um altersgerecht gut versorgt zu werden.Ein ganz aktuelles Thema, um das man sich Gedanken machen sollte und sich der älteren Generation in Achtung und Hilfsbereitschaft und vor allem Menschlichkeit annehmen sollte.
Herzlichst und eine Gute Nacht, Christina

Rainer Tiemann (24.07.2011):
Das, liebe Christina, erlebe ich häufig bei Lesungen. Viele Ältere schütten mir ihr Herz aus. Das ist oft traurig, aber spornt auch an, mich weiterhin um sie zu kümmern. Danke dir fürs Lesen. Bis dann irgendwann. Ich schicke dir einen sonnigen Gruß bei trostlosem Regenwetter. RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,

schönes Gedicht. Ja, Mitgefühl ist das was wir brauchen. Kein Mensch sollte einsam sein und die Kinder von heute sind die
alten Menschen von morgen und so ist es wichtig, dass wir die Kinder von heute stark machen für das Leben. Ich verweise mal auf das Gedicht "Verlorene Kinderseele", von Bella de Lori.
Denn hier beginnt das Drama....
Gruß Gabriele

Rainer Tiemann (24.07.2011):
So, liebe Gabriela, ist es. Dein Kommentar trifft den Kern der Sache. Danke. Das Gedicht habe ich gelesen und positiv kommentiert. Bis bald. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Obwohl du noch nicht sehr alt bist, hast du das Leben eines alten Menschen gut beschrieben.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

P.S. Ich sah vor einigen Tagen Thorsten Frings beim FC Toronto spielen.

Rainer Tiemann (24.07.2011):
Dadurch, Karl-Heinz, dass ich mich um ältere Menschen kümmere - z.B. bei Lesungen - kann ich vermutlich ein wenig dazu sagen. Danke dir sehr fürs Lesen. Liebe Grüße von mir, bis dann irgendwann ... Herzlichst RT P.S. Frings muss lt. "kicker" gut gespielt haben.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

es sollte halt für jeden das betreute Wohnen möglich sein, ein eigenes Heim, aber es kümmert sich trotzdem jemand darum. Es ist immer so eine ekelhafte Sache des Geldes. Das ist so schlimm. Gute Gedanken, die Du Dir machst. Es ist mir immer wieder ein schöner Gedanke, dass meine Mutter bis zum Schluss bei mir war.

liebe Grüße,

Heidi

Rainer Tiemann (24.07.2011):
Auch wir haben es so mit der "Mutter meines Mädels" gemacht, liebe Heidi. Wenn du magst, schau in das Gedicht mal rein. Danke fürs Lesen. Bis bald sei herzlich gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Sinnvoll, lieber Rainer, die Botschaft deines guten Poems!
Herzl. Grüße nach Küln, vom Freund, Heino.

Rainer Tiemann (24.07.2011):
Lieber Lyrik-Freund Heino, du wirst vieles vom Hospital kennen, ich lediglich aus Gesprächen nach Lesungen. Danke für deine Einschätzung. Bis bald mal wieder. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
berührende Worte und ein aufrüttelndes Gedicht, das auch nachdenklich macht. Dein letzter Vers sehr wahr und daran sollten wir "ETWAS" tun.
Liebe WE-Grüße schickt Dir Gundel

Rainer Tiemann (24.07.2011):
Wir können so vieles tun, liebe Gundel. Das bemerke ich immer wieder bei und nach Lesungen in Altenheimen. Herzlichen Dank fürs Lesen. Bis dann irgendwann und freundliche Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Rainer, es gibt solche und solche alten Menschen. Die Zeit prägt sie halt, doch es gibt auch wunderbare Menschen unter ihnen;-) keine Frage, bloß die Guten lassen sich so und so kaum helfen.
LG von Bertl.

Rainer Tiemann (24.07.2011):
Es wäre wünschenswert, lieber Bertl, wenn sich Menschen mehr um Ältere kümmern würden. Ich berichte hier von Erfahrungen, die mir Menschen bei Lesungen übermitteln. Danke und alles Gute. Bis dann irgendwann. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Wahre Worte Rainer!!! Es ist schrecklich ständig zu erleben wie ältere Menschen als Mumien oder alte Säcke bezeichnet werden. In den Schmuddelsendungen im TV jeden Tag und keiner der geistreichen Moderatoren greift ein!!! Gesellschaftsprobleme Rainer!!! Da lobe ich meine Kinder, mein Dank der Erziehung von Herzblatt und ja auch von mir!!! Grüße Dir der Franz

Rainer Tiemann (24.07.2011):
Danke, Franz, fürs Lesen. Dein Kommentar sagt alles. Herzlichst RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).