Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gegenrede“ von Heino Suess


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heino Suess anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Meinungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Heino, zufällig bin ich gerade "im Friedhof" auf deine verflossene Gegenrede gestoßen - weil ich auch zwei ähnliche Titel in meinem "Programm" habe - und dann habe ich dort sofort ganz fest die 1 angeklickt und nicht vorher noch alle 21 Kommentare gelesen, denn da wurde bestimmt schon alles geschrieben, was zu sagen ist: Klasse! Keine Widerrede! LG Siegfried

Thomas von Katzberg

29.09.2007
Bild vom Kommentator
Diesem Gedicht ist nichts hinzuzufügen, denn es geht mir fast genauso. Du jedenfalls hast das Glück, das Dich nur die Stimme deines Geistes mahnt, bei mir läuft diese Stimme durch die Wohnung.
herzliche Grüße

Thomas

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklich zu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino.

Thomas von Katzberg

29.09.2007
Bild vom Kommentator
Diesem Gedicht ist nichts hinzuzufügen, denn es geht mir fast genauso. Du jedenfalls hast das Glück, das Dich nur die Stimme deines Geistes mahnt, bei mir läuft diese Stimme durch die Wohnung.
Bild vom Kommentator
Lieber Heino , mit Genuss las ich deine Zeilen. Weißt du ich habe lange hier ausgesetzt . Zum einen weil mir einfach die Ruhe und die Muße zum schreiben fehlten, zum anderen weil ich mehr berufliche und private Verpflichtungen hatte. Aber immer mehr merkte ich, dass ich ohne die Poesie nur ein halber Mensch bin. Es fehlte mir unglaublich. Ich werde sicher nicht täglich schreiben können, aber jede freie Zeit wieder zum schreiben nutzen. Uns hat nun mal die Liebe zur Poesie zusammen geführt und jeder der hier verweilt teilt diese Liebe :-)
Wunderschöne Worte von dir.

Lieben Gruß Rita

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklich zu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino. Dir, liebe Rita ein schönes WoE u.herzliche Grüsse!

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
Da ich nun mal jeden Tag ein Gedicht veröffentliche, fühle ich mich auch angesprochen. Mir kommt es darauf an, meine noch etwa 1200 Gedichte meinen Lesern zugänglich zu machen. Sie sind bereits vor langer Zeit geschrieben worden. Also bitte ich den Sensenmann noch etwa 3 Jahre zu warten.
Wunderschön formuliert dein Gedicht.
Liebe Grüße,
Karl-Heinz

Heino Suess (28.09.2007):
Lieber Karl-Heinz, danke dir für deinen Kommentar.Ich bin sehr gespannt auf deine kommenden Gedichte, und überzeugt, dass du sie alle veröffentlichen wirst, und damit du dann nicht mit "leeren" Händen da stehst, fang schon mal die nächsten 1200 an! Herzliche Grüsse, dir ein schönes Wochenende, Heino.

Bild vom Kommentator
Dein Gedicht lieber Heino habe ich heute mit absolutem Genuss gelesen!
Ich denke oft, unter Zwang
niemals ein genialer Gang,
lieber auch mal ne Pause eingelegt,
dies vor allem die Sinne bewegt!!!

Ja ich habe am heutigen Tag auch so einen müßigen Gang und dennoch, haben mich Deine Gedanken inspiriert! Wenn nicht heute, dann morgen oder wann auch immer, das Resultat! Dir Danke und vor allem, viele Grüße in die Nacht!!!
Franz


Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklich zu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino. Lieber Franz, lass dir die Freude am Schreiben von nichts verderben!Wir wissen, dass es eine der schönsten Freuden ist.. Herzliche Grüsse ins WoE,Heino.

Bild vom Kommentator
Ein interessanter, reizvoller Dialog, lieber Heino, noch dazu in gute Form gebracht.
"Wer traut sich da, zu widersprechen?"
Sicher niemand total. Aber hier liegt es eben: Es gibt nicht nur schwarz und weiß! Auf das rechte Maß kommt es an!
Ich will hier zum Thema Maßhalten mal die alten Griechen zu Wort kommen lassen
(alles aus google): U.a. für Platon und Aristoteles zählt Maßhalten zu den Kardinaltugenden, weil sie eine notwendige Eigenschaft für alle anderen Tugenden darstellt.
Jede Tugend kann durch Maßlosigkeit oder Übertreibung zur Untugend werden.
Das richtige Maß verleiht der Tugend erst den wahren Glanz und ewigen Bestand.
Es gäbe noch mehr dazu zu sagen , aber ich bemühe mich auch hier,Maß zu halten.
Liebe Grüße von Heinz


Heino Suess (28.09.2007):
Danke dir, lieber Heinz! Also doch jemand, der sich traut, zum relativierten Widerspruch. Das gerade macht doch das Forum lebendig. Anstelle eines Griechen, antworte ich dir mit einem späten Römer: "Carpe diem, quam minimum credula postero"...Noch während wir reden, ist die missgünstige Zeit schon entflohen: Pflücke dir den Tag, und glaube so wenig wie möglich an den nächsten!Horaz (Übers. u. Quelle Wikipedia) Wenn nun statt Tag "Kunst, Schreiben und Dichtung" stünde...Mache dir deinen eigenen Reim! Herzliche Grüsse, ich wünsche dir einen schönen Abend,Heino.

Bild vom Kommentator
Schreib weiter Heino. Wir geniessen es doch alle, hier zu publizieren und zu lesen. Nicht jedes Gedicht gedeiht gleich gut. Doch meistens wär es schade, es nur im Kopf herum zu tragen. Es muss herrlich sein, wenn einem Tag für Tag die Reime und Verse nur so zufallen. Mir gelingt dies nicht. Oft habe ich das Gefühl, das waren nun eine letzten Zeilen, mehr kommt mir nicht in den Sinn. Doch plötzlich sind sie da die Reime. Wir würden so viel verlieren, wenn wir hier nicht unsere Gedichte publizieren könnten und andere lesen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass am Dichten. Ich lese Deine Gedichte immer wieder gerne.
Liebe Grüsse
Ursula Mori

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklich zu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino, ach wie gut kann ich Dir Deine Gedanken nachfühlen. Während meiner Kur hatte ich einen regelrechten Schreib-
zwang und konnte mich einfach nicht bremsen. Diese Ergebnisse müssen die estories-Poeten nun bald über sich ergehen lassen!
Von Dir wünsche ich mir, dass Du n i e
mit dem Schreiben aufhörst!

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklichzu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino. Liebe Gerhild, ich schreibe seit ich schreiben kann, und es wird so bleiben, solange ich es noch vermag!Danke dir,herzliche Grüss,Heino

Bild vom Kommentator
Lieber Heino, wer den Drang zum Schreiben hat, m u s s schreiben. Man würde ja sonst einen wesentlichen Teil seiner Persönlichkeit unterdrücken, und das wäre bestimmt nicht gut für deren Entfaltung. Wer schreibt, möchte Resonanz, und da gibt es keine bessere Möglichkeit als sie unter Gleichgesinnten zu suchen. Die Themen Deiner Gedichte sind meist aus dem Alltag, Fragen, mit denen die meisten sich schon einmal beschäftigt haben. Und so ist es spannend zu sehen, was Du daraus machst. Gerade in einer Zeit, in der viel geschwafelt wird, ist es angenehm, wenn Gedanken "verdichtet" werden.
Zu Deinen Gedanken schreibt W.Busch im 1. Kapitel von "Balduin Bählamm":

So auch der Dichter. - Stillbeglückt
Hat er sich was zurechtgedrückt
Und fühlt sich nun in jeder Richtung
Befriedigt durch die eigne Dichtung.
Doch guter Menschen Hauptbestreben
Ist, andern auch was abzugeben.
Der Dichter, dem sein Fabrikat
Soviel Genuss bereitet hat,
Er sehnt sich sehr, er kann nicht ruhn,
Auch andern damit wohlzutun;
Und muss er sich auch recht bemühn,
Er sucht sich wen und findet ihn.
(...)
Wie schön, wenn dann, was er erdacht,
Empfunden und zurechtgemacht,
Wenn seines Geistes Kunstprodukt,
Im Morgenblättchen abgedruckt,
Vom treuen Kolporteur geleitet,
Sich durch die ganze Stadt verbreitet.

In Zeiten des Internets haben es die Dichter leichtet, ihre Werke unter die Menschen zu bringen. Du hast Deine Zweifel in eine gelungene Form gebracht und wahrscheinlich viele Deiner Mitpoeten damit angesprochen.
Ein schönes Wochenende, Dir lieber Heino und einen herzlichen Gruß, Wolfgang


Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklich zu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino. Lieber Wolfgang, dein Komm. hat mich wieder besonders erfreut!Liebe Grüsse,Heino.

Bild vom Kommentator
Hallo Heino,
ich stimme dir zu. Wenn einem nichts einfällt, muss es nicht jeder Tag sein, wo man ein Gedicht schreibt. Es gibt ja auch noch Geschichten, die werden von den eitlen Gedichteschreibern aber nicht gelesen, weil sie zu oft vor dem Spiegel sitzen, um sich zu bewundern. Liebe Grüße Norbert

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklichzu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino, trauen würde ich mich schon, aber da gibt es keinen Widerspruch. EIN DICHTER MUSS ZU LESEN SEIN !!!!!
Die Worte müssen raus, wo sollten sie sonst hin ? Schreib weiter, schreib was dich bedrückt, schreib was dich beglückt. Wer will, der wird es lesen, doch es ist auch für dein Wohlbefinden gewesen. In diesem Sinne schreib weiter, so bleibt dein Leben heiter. Ganz liebe Grüße Gabriela.

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklichzu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino.

Bild vom Kommentator
wens nicht interessiert...nun, der braucht es ja nicht zu lesen... und was raus muss (schreibenderweise) muss raus... ohne rücksicht auf verluste :-)) liebe grüße, mariel

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklichzu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino.

Peter Prior

28.09.2007
Bild vom Kommentator
Nicht niedergeschriebene Gedichte, Kopfgedichte in deinen Worten,
tja, sie sind wohl nicht uninteressant,
aber besser die mit der Hand.

Weiter lieber Heino, auch wenn du einige Tage pausierst, Gedanken gibt es wie Sand am Meer, manchmal auch das Tagesgeschehen inspiriert.

Gruss und Grüße.

Ich werde irgendwann meiner Tochter einiges vortragen, meine Schwester musste auch schon dran glauben,
sie hat es aber überlebt.

Gruss und Grüße lieber Heino.

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklichzu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
würde uns das Schreiben nicht oft selbst helfen, würden wir es nicht machen.
Und wenn man dann feststellt, dass es auch Leute gibt, die es gerne lesen und in deren Gedichten man Parallelen des Denkens und Fühlens findet, dann gibt es nur eines:
Weiter machen.
Herzliche Grüße v. Christine

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklich zu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino. Liebe Christine, komm bald wieder,herzlich,Heino!

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
solche Zwiegespräche kenne ich zu gut,
oder noch besser: meine Familie: hast du nichts anderes zu tun? Wo sind meine Socken? Sitzt du immer vor dem PC?.

Aber deine Gedichte lese ich sehr gerne, also munter weiter schreiben.
Heidemarie

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklich zu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino. Liebe Heidemarie, dir ein besonders schönes WoE, herzliche Grüsse, Heino

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,

irgendwie gibt es Zeiten, wo man seine Worte so viel wie möglich nach außen tragen wünschte, weil es einem, und nicht nur im Reumé gut zu bekommen scheint! Ich gebe dir recht, dass der Zwang der täglich Worte nicht grundsätzlich dem entspräche, was man für sich wünschte, weil es manches Mal zu vieler dieser sein könnte... . Aber!!!! Wenn man sich so fühlt und auch der Inspiration nachgehen kann, dann sind Worte, die man schreibe, nicht verkehrt, egal welcher Zeit diese dann fließen!

Meine Sucht liegt im Lesen der Worte, ob nun von dir oder anderer für mich hoch angesehender Autoren. Und meine Worte fließen grundsätzlich spontan aus mir heraus. Ich nehme mir nicht vor, zwinge mich nicht, etwas zu schreiben, es kommt einfach aus mir heraus, oft unerwartet, doch will ich euch die meinigen Worte, Gedankengänge dann auch, genauso spontan vermitteln.
Es wird auch wieder andere Zeiten geben wo der Wortefluss sich weniger zeige, doch nehme man beides so hin wie es ist.
Wir sind der Poesie vermacht, ob beteiligt eigener Worte oder auch zeitweilig nicht! Und dieses Wissen ist die Hauptsache.. .

Herzlichst,
Kerstin

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklichzu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino, Dein Gedicht *Gegenrede* kommt gut an und echt meine Meinung darüber, ein JEDER wird das schon gedacht haben, ganz normal. Also was solls, uns würde ja ALLEN etwas fehlen. Nimm Deinen Stift und Zettel wie immer und fang für Morgen wieder frisch an. Eine geruhsame Nacht, Gundel

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklich zu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino. Liebe Gundel, Dank für deine Aufmunterung! Liebe Grüsse,schönes WoE, herzlich, Heino.

Bild vom Kommentator
Hallo, Heino,
ich werde mich beherrschen, Dir zu widersprechen!
Mir geht es ähnlich.
Ich kann Erlebtes besser schreibend verarbeiten.
Natürlich habe auch ich meine Zweifel, ob es überhaupt jemand liest oder ob es andere interessiert.
Aber man kann halt nicht aus seiner Haut heraus.
Ignoriere Deine innere Stimme und schreibe weiter.
Mir gefallen Deine Gedichte. Ich lese sie immer mit viel Vergnügen.
Liebe Grüße,
Nora

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklichzu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino.

Bild vom Kommentator
Hallo Heino
Wenn einer sich berufen fühlt
Tag für Tag zu dichten
auch wenn seine Feder glüht
soll nicht darauf verzichten.
Liebe Grüße
Wolfgang

Heino Suess (29.09.2007):
Dies ist eine "Sammelantwort" Hallo, ihr Lieben all! Seid bedankt für euren Kommentar, wozu ich sagen möchte, dass mir jeder einzeln eine Antwort wert wäre. Euer Verständnis und auch euer Lob freuen mich gleichermaßen, und ich werde mich weiter bemühen, euch alle mit meiner Lyrik zu erfreuen, nachdenklich zu stimmen, aber auch zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Uns alle eint das Band der Dichtung, möge es recht lange stark genug sein, um uns diese Welt erträglich und menschlich erscheinen zu lassen! Euer Heino. Hallo, lieber Wolfgang, wann schreibst du wieder im Forum? Es wäre schön, du fehlst! Herzlich, Heino.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).