Unser KI-Kodex (Künstliche Intelligenz) - Der e-Stories.de Blog

Künstliche Intelligenz - Bild von Frau und Roboter

"In einer Welt, in der Computer denken können, ist es die Verantwortung einer Gesellschaft, die menschliche Kreativität zu bewahren und zu fördern."

Jörg Schwab, Gründer und Betreiber von e-Stories.de


Seit der Gründung von e-Stories.de im Jahr 1999 haben wir eine beeindruckende Sammlung von über 260.000 Gedichten und Kurzgeschichten aufgebaut.

Auch heute, 25 Jahre später, ist es mit Hilfe von künstlicher Intelligenz möglich, Millionen von Beiträgen in kürzester Zeit zu generieren. Oft ist die Qualität dieser Beiträge kaum von denen zu unterscheiden, die von Menschen verfasst wurden.

Wir müssen uns die Frage stellen: Ist es immer noch sinnvoll, als Autor eigene Geschichten und Gedichte zu schreiben? Stundenlange Arbeit, fehlgeschlagene Versuche, zerknülltes Papier und zahllose Überarbeitungen, bis man endlich zufrieden ist - lohnt sich das?

Doch was wird aus selbstverfassten Texten, wie denen auf e-Stories.de? Sie erzählen die Geschichten unserer Autorinnen und Autoren. Sie spiegeln das Leben wider - glückliche Momente, traurige Augenblicke, Erfolge und Misserfolge. Jeder Text trägt die Persönlichkeit seines Verfassers in sich: Emotionen, Fantasie, Kreativität.

Diese Texte spiegeln die Vielfalt des Lebens wider - sei es der junge Mensch, der von seinen Erfahrungen beim Erwachsenwerden berichtet, die passionierten Schriftsteller, deren Leidenschaft die Literatur ist, oder das Andenken an geschätzte Mitglieder, die über ihren Tod hinaus fortbestehen.

Alter, Herkunft, Kultur - in Fantasie und Kreativität gibt es keine Grenzen.

Als Betreiber von e-Stories.de bin ich fest davon überzeugt, dass die Beweggründe, die mich 1999 dazu bewogen haben, diese Plattform zu gründen, aktueller sind als je zuvor.

e-Stories.de hat das Ziel, die Gedanken und Emotionen der Menschen in Worte zu fassen und sie in Form von Kurzgeschichten und Gedichten zu präsentieren. Der enge Austausch zwischen Autorinnen, Autoren und Lesern soll Grenzen überwinden und Brücken zwischen Menschen schaffen.

Ich bin mir bewusst, dass künstliche Intelligenz die größten gesellschaftlichen Veränderungen herbeiführen wird und dass wir lernen müssen, vernünftig damit umzugehen und möglicherweise auch Nutzen daraus zu ziehen.

Persönlich sehe ich es als meine Verpflichtung an, mit e-Stories.de Werte und Traditionen zu bewahren und die menschliche Kreativität und die Freude an der Sprache zu fördern.

In einer globalisierten Welt ist es wichtig, seine Wurzeln zu kennen, Traditionen zu bewahren und sie an kommende Generationen weiterzugeben. Eine moderne Gesellschaft sollte einen offenen, freien Geist haben und die Fehler der Vergangenheit kritisch hinterfragen sowie anderen Menschen mit Respekt begegnen.

Wir möchten diesen Ansatz unterstützen, indem wir verschiedene Sprachen anbieten und Autorinnen und Autoren aus aller Welt eine Plattform bieten, um mehr über andere Kulturen zu erfahren, Vorurteile abzubauen und Freundschaften zu schließen.

Ich appelliere eindringlich an unsere Autorinnen und Autoren, sich freiwillig dazu zu verpflichten, auf den Einsatz von KI-Tools beim Verfassen ihrer Texte zu verzichten. e-Stories.de soll ein Ort der Menschlichkeit und des gegenseitigen Respekts sein.

Jörg Schwab, Januar 2024


Von: Jörg - Veröffentlicht: 11.01.2024

- zurück zur Übersicht -