Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Literatur“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
So nun habe ich die Gedichte
bis 1200 gelesen lieber
Karl vHeinz. Kann nur sagen
alles wunderbar wie immer.
Lieb grüßt eure Margit

Karl-Heinz Fricke (10.03.2011):
Liebe Margit, Ich danke dir auch für das Lesen dieses Gedichtes. Was wären wir ohne das geschriebene Wort ? Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, nur gut, ich habe bei Dir noch einmal geschaut und fand Dein gelungenes Werk vor und auch gleichzeitig Dein 1 200 Gedicht, ich staune und bin immer wieder begeistert von Deinem alltäglichen Fleiß, meine ehrliche Anerkennung und weiterhin viel Freude, denn ich lese sie fast täglich und immer ein schöner Nachtabschluß für mich. Ein besonderes DANKESCHÖN!!!

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Liebe Gundel, Danke für die netten Worte und dass ich deinen "Lesernerv" getroffen habe. Ich werde mich bemühen auch deiner Leserlust genüge zu tun. Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Du bist ein Tausendsassa!!!
Du hast recht; es geht nichts über ein
gutes Buch.
Das Fernsehen kann nicht alles ersetzen.
Ganz herzliche Grüße aus unserem kalten
Harz schicken euch
Horst * Ilse


Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Liebe Ilse und lieber Horst, Es freut mich, dass ihr nette Worte zu meien 1200 Gedichten gefunden habt. Was das Wetter anbetrifft, so fängt es auch hier zu schmuddeln an. Aber jedes Wetter ist besser als keins. Ich danke euch und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

und genau darum schreib ich
immer unverbesserlich
weiter, so wie ich´s mir denk
da ich damit Freude schenk

denn erfreut sich dran ein Herz
so vergisst es allen Schmerz
und der Mensch, dems nicht geht gut
kriegt dadurch gleich frohen Mut

darum lass uns weiter schreiben
damit wir gelesen bleiben!

Ein tolles Gedicht hast du uns da wieder zum Besten gegeben. Danke dafür und herzlichen Glückwunsch zum 1200.en Gedicht.

Herzlich grüßt dich Gisela

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Liebe Gisela, Zweimal gebührt dir mein Dankeschön zu deinem Gedicht und die netten Worte zum 1200. Ich werde mich weiterhin bemühen meine vielen Leser nicht zu enttäuschen. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
nein, ohne Schreiben geht es nicht. Ich möchte dir ganz herzlich gratulieren zum 1200. Gedicht. Mögen noch sehr viele aus deiner Feder entstehen, damit wir sie lesen können.
Viele Grüße, Rita

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Liebe Rita, Die meistens, die ich noch beizutragen beabsichtige, stehn schon bereit. Seit einigen Monaten brauche ich viel Zeit um ein Gedicht zu schreiben. So bin ich meistens auf meine Reserve angewiesen, die ich allerdings durch die Bank nacharbeite. Ich danke dir und grüße dich herzlich. Die Jindern klingeln schon Sturm für ihre Halloween Gaben. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, beim heutigen Fernsehen, mit seinen Shows, ist sogar manchmal des Telefonbuch spannender. Du sagst es vollkommen richtig, das Schreiben wird immer wichtig bleiben. Nirgendwo werden Fantasie und Träume mehr angeregt, als in der Literatur.
Und Glückwunsch zum 1200 'sten. Auf die nächsten Tausend...
Herzlich grüßt Uwe

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Lieber Uwe, Du hast recht. Es gibt auch anspruchvolle Leseratten wie dieser Mann: "Ich möchte ein Buch", sagte er zum Buchhändler, dass weder Liebe, Politik, Abenteuer, Krieg, Humor und Drama behandelt. Es wurde ihm vorgeschlagen, den Fahrplan der Bundesbahn zu nehmen. Ich danke dir herzlich für die netten Worte. Für weitere 1000 wird mir wohl die Zeit fehlen, aber ich bin schon mit den nächsten 100 zufrieden. Herzlich grüßt Karl-Heinz

ewiss

31.10.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, wie recht du hast. Nichts geht über ein gutes Buch. Lesen bildet und lehrt uns auch das Leben. Drum hoff ich auch, es wird sie immer geben, auch die Poeten.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Gedicht und dazu noch Deinem 1200, welches Du hier eingestellt hast, damit wir uns daran erfreuen können.
Liebe Grüße, Edeltrud

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Liebe Edeltrud, (Verzeih, wenn ich dich manchmal Edeltraut nennne, aber du bist mir so vertraut geworden ) Ich danke dir für die netten Worte. Jedesmal, wenn 100 voll sind, wundere ich mich, dass es noch weitergeht. Aber die vielen netten Kommentare spornen mich immer wieder an. Herzlich grüßt Karl-Heinz Herzlich grüßt

Musilump23

31.10.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
Gedanken, Begegnungen, Hintergründe und Erlebnisse in poetischen Versen aufzuzeichen und heute dann das 1 200. Gedicht in diesem Forum zu präsentieren, ist schon ein berechtigter Stolz und verdient höchste Anerkennung.
Jedes Gedicht, perfekt abgestimmt im Tonfall und mit klarer Linie versehen war ein Pochen zu einem Du in diesem Forum, sodass hierdurch vielfältige, enge freunschaftliche und geistige Beziehungen entstanden sind.
Dazu ein herzliches Danke!
Mögen deine Gedichte weiterhin Menschlichkeit und Freundschaft beflügeln.
In diesem Sinne ein frdl. Jubiläumsgruß an Dich und deiner Frau Hildegard- deren Anteil hieran auch einmal Beachtung finden sollte.


Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Liebe Karl-Heinz, Du hast einen großen Anteil an meinen Gedichten genommen, und mich immer wieder beflügelt weiterzumachen. Dafür gebührt dir mein besonderer Dank. Wir haben auch viel Spaß mit den Schmunzlern gehabt. Deine Kommentare, die in wenigen Wochen die 1000 errreicht haben, sind immer Sonderklasse, wie auch dieser. Nun ist es an mir, dir herzlich zu danken, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, erst mal Gratulation zu Nr. 1200. Gelungenes Gedicht an die Literatur, was wären wir alle ohne gute Bücher.Man kann sich mit ihnen so wunderschön in Traum und Phantasie begeben.
Herzllchen Gruss von Wiltrud

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Liebe Wiltrud, Gute Bücher liest man nicht nur, man lebt sie. Ich lese jeden Tag. Im Moment das packende Buch von Leon Uris: Berlin Ort der Entscheidung. Man mag es nicht aus der Hand legen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
... und wie 1199 davor, lieber Karl-Heinz, machte es Freude, das zu lesen. RT gratuliert herzlich.

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Lieber Rainer, Wenn meine Gedichte alle sind, dann werde ich wohl auch alle sein. Hoffentlich nicht früher. Ich danke dir und sende Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
gratuliere zu deinem 1200. Gedicht. Damit hältst du wahrscheinlich den Rekord hier im Forum. Wünsche dir weiterhin viel Freude am Schreiben.
Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Lieber Heinz, Ich weiß nicht, wer den Rekord hält, weil ich ja erst im Juni 2005 e-stories entdeckt hatte. Zu der Zeit waren allerdings nur Franz Bischoff, Christine Wolny, Helga Kurowski, Norbert Wittke und Margit Kvarda mehr oder weniger ständig dabei. Viele kamen und viele gingen, wie es allgemein üblich ist. Ich danke und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Da gebe ich Dir recht Karl-Heinz, ein gutes Buch entspannt, die Glotze macht nur müde - weil sie im Gegensatz zum Buch, immer langweiliger wird !
LG
H. Rehmann

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Lieber Horst, Ich danke für die netten Worte. Ein Tag ohne in einem Buch zu lesen gibt es für mich nicht, und wenn es nur kurz vor dem Schlafengehen ist. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz, meine Gratulation zu deinem 1.200. Gedicht. Da ist eine großartige Leistung von einem Vorbild für alle hier. Poeten sind und bleiben in der Literatur wichtig, wenn ihre Bücher auch nur geringe Auflagen erreichen. Aber über neue Formen des Vortrages, wie bei Poetry Slam, steigt die Zahl derjenigen wieder an, die sich für Gedichte interessieren, und sie auch in Lesungen hören wollen. Liebe Grüße nach Fruitvale. Norbert

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Hallo Norbert, Wenn ich die vielen Poeten nur in diesem Forum betrachte, dann komme ich zu der Gewissheit, dass das Dichten immer Liebhaber haben wird. Während früher bei den alten Meistern hauptsächlich Männer waren, die schrieben, so scheint es heute umgekehrt. Natürlich ist es vorteilhaft, wenn es Foren gibt, die diesen Zweig der Literatur fördern. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, herzlichen Glückwunsch zu 1200 Gedichten. Das muss man erst einmal schaffen !!! Und heute hast du dir ja ein besonders Passendes ausgesucht... Was wäre, gäbe es die Literatur nicht, um wieviel ärmer wäre der Mensch. Herzliche Grüße von Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Liebe Gabriela, Eine Welt ohne das Buch ist unvollstellbar für mich. Ich lese jeden Tag, und wenn es nur vor dem Schlafen im Bett ist. Ic h danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...weil man allein ein Buch nur, man,
ganz allein anfassen kann!
Lieber Karl-Heinz, das ist das, was ich zu Deinem netten Gedicht bemerken möchte. Ja, so ist es!!!

Liebe Grüße,
Hermann

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Lieber Hermann, Ich glaube nicht, dass ich mit Ausnahme von Krankenhaus Aufenthalten nach Operationen, je Tage ohne in einem Buch zu lesen versäumt habe. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Gratuliere zum Jubiläum, KH!
Warnung: "Lesen kann Ihre Dummheit gefährden!" (;-))

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Hallo Paul und ich bedanke mich herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Du , lieber Karl-Heinz bist fürwahr
hier der Poeten Jubilar ,
der stets auf's Neue uns erfreut,
Drum neig' mein Haupt ich vor Dir heut.

Ganz liebe Grüße in den jungen Tag
sendet Dir
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (01.11.2008):
Liebe Ingrid, Seit meinem Beitrag, dem 19.5.2005 har es für mich nur 13 Tage gegeben an denen ich durch Umstände keine Beiträge veröffentlichen konnte. So ist e-stories für mich zur Lebensgewohnheit geworden, die ich in meinen alten Tagen nicht missen möchte. Ich danke dir, herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).