Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Balkan“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-heinz,

eine wirklich lehrreiche "Geschichtsstunde" von dir!

Liebe Nachtgrüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (25.01.2010):
Lieber Faro, Die Geschichte eines jeden Landes ist einmalig und irgendwie interessant. In meinem Falle habe ich meine Kenntnisse fast nur aus Büchern. Karl Mai hat im Gefängnis dicke Bücher über Länder geschrieben, die er nie gesehen hat. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Alles auf den Punkt gebracht. Dein Gedicht gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße

Michel

Karl-Heinz Fricke (23.01.2010):
Lieber Michel, Ich danke dir für die netten Worte, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
sehr lehrreich geschrieben
lieber Karl Heinz. Habe ich
gerne gelesen. Lieb grüßt
eure Margit

Karl-Heinz Fricke (23.01.2010):
Liebe Margit, Als Namensforscher glaube ich, dass Kvarda ungarischen Ursprung hat. Stimmt das ? Ich danke dir für die netten Worte. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, muss sagen, ich bin beeindruckt wie du vielseitig geschichtliche Themen aufarbeitest. Mit deiner Analyse hast du wohl recht, der Balkan war immer ein Pulverfass.
Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (23.01.2010):
Lieber Uwe, Der Balkan ist landschaftlich ein sehr schönes Stück Europa. Leider ist die Entwicklung durch die religiösen Konflikte beträchtlich zurück geblieben. Im neuen Europa sollte auch diese Region gedeihen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, es ist sehr interessant wie gut Du die Geschichte des Balkans in Reime verpackt hast. Da ich mitten drin bin und mich an Ort und Stelle mit allem konfrontiert sehe, seh ich die Sache natürlich im Wesentlichen ähnlich und trotzdem anders. Weil ich die Gründe besser und hautnah kenne. allerdings muss man immer wieder betonen, dass jedes Volk als Gesamtheit nichts als friedliches Miteinander will. Kriege kommen immer durch Gier nach macht und Geld!
Die geschichteliche Grundlage für all diese Kriege war jedenfalls die Türkei. Alles wegen der unzähligen christen, die ihnen zum Opfer fielen. Und das kann einfach nicht vergessen werden. Naja, es führt zu weit! aber gut gemacht lieber Karl-Heinz!
Liebe Grüße von Heide

Karl-Heinz Fricke (23.01.2010):
Liebe Heide, Ich kenne den Balkan nicht, lese aber viel über andere Länder und ich kann mich hineinversetzen. Ich habe einen Freund, der stammt aus Kosowo. Der hat mir viele Bilder gezeigt und vieles erzählt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, dein Gedicht ist interessant, obwohl das mit dem Balkan eine schwierige Sache ist, es ist nicht mal eindeutig klar, was dazugehört und was nicht, also wo im Norden die Grenze verläuft.Ich war vor vielen Jahren in Ungarn und auch in Bulgarien, es waren schöne Urlaubserlebnisse.
Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (23.01.2010):
Lieber Heinz, Es soll eine schöne Landschaft sein und wenn ich nicht so alt wäre und nicht mehr fliegen möchte, dann würde ich den Balkan gern kennenlernen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich bin froh, dort unter diesen Umständen nicht leben zu müssen. Sehr gut beschrieben. Ich danke Dir und wünsche einen sehr schönen Abend, herzlichst Christina

Karl-Heinz Fricke (23.01.2010):
Liebe Christina, Mit Hilfe der EU kommt auch diese Region zu einem anhaltenen, wenn sich die Religionen gegenseitig achten und vertragen. Es ist eine schöne Landschaft. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja Karl-Heinz...im Balkan ist die Hölle los...und so wird es wohl auch immer bleiben. Alle Religionen in einen Topf...gut umrühren und man hat...? ? ? (keine Ahnung...vielleicht eine bessere Einheitsreligion)Quatsch,glaube ich selber nicht,Gruß,Rüdiger

Karl-Heinz Fricke (22.01.2010):
Lieber Rüdiger, Wo Fanatiker regieren, da wird immer was passieren. Die Geschichte es uns lehrt, dass immer geht's dabei verkehrt. Ich danke dir, herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl-Heinz, Deine Geschichte über Balkanesen,
da finde ich schon, die ist besonders gut gewesen;-)))

lG Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (22.01.2010):
Ich danke dir Adalbert. Das ganze Europa war von je her ein Streitapfel und Gebietsverschiebungen an der Tagesordnung, wie Deutschland von nun an auf wohl ewig auf die verlorenen Gebiete verzichten muss, die infolge des letzten Krieges die Besitzer wechselten. Ich danke dir, He4rzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein Geschichtsunterricht in Reimform. Auch nicht schlecht, Karl-Heinz! Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (22.01.2010):
Lieber Rainer, Ich danke für deinen Kommi. Am Sonntag werde ich mir Hoffenheim-Bayer 04 anschauen. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Dies lieber Karl – Heinz ist die Schattenseite vom Glauben. Jeder, aber auch wahrlich jeder nimmt das Recht in Anspruch zu sagen, „mein Glaube alleine ist richtig“! Shit, bedeutsam ist die Form wie er seinen Glauben lebt und dies, seinen Mitmenschen gegenüber bezogen. Du verstehst was ich sagen möchte!!! Bedeutsam ist Ethik und Humanität und in welchem Glauben man dies praktiziert, dies ist zweitklassig. Würde jeder dies beherzigen, dann gäbe es weniger Hass und mehr auf dieser Welt!!! Ich glaube an Gott, jedoch lasse auch anderen Freiheiten ihre Entscheidungen zu treffen!!! Der Balkan, der wird immer ein Unruheherd bleiben und ja zu Tito noch etwas. Lange bevor er von dieser Welt ging sagte mein Vater ein sehr schlauer Mensch, wenn der Marschall nicht mehr vorhanden ist, dann zerfleischen sie sich!!! Recht hatte er!!! Traumhafte Gastfreundschaften auf dem Balkan durfte ich schon erleben!!! Liebe Grüße Dir und ja, vergesse nicht Deine Rose Hildegard zu grüßen von
Franz und Herzblatt Monika


Karl-Heinz Fricke (22.01.2010):
Lieber Franz, Der Herr hat gesagt: Gehet hin in Frieden und mehret euch. Wenn man die Geschichte zurück verfolgt, dann muss man sehen, dass sich diie Kinder Gottes nur gezankt haben. Ich danke dir und grüße euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
und gerade die Religion sollte den Menschen zu einem Besseren machen.
Da ist noch viel Herzensbildung zu leisten, damit der Mensch den Nächsten so akzeptiert wie er ist und ihm nicht schaden will.
Grüße zu Euch von Chris



Karl-Heinz Fricke (22.01.2010):
Liebe Chris, Seit langem habe ich mir Gedanken über Religionen und Kirchen gemacht. Wenn man die Geschichte zurückverfolgt, dann kann man erkennen, dass sich die Kinder Gottes nur gezankt haben. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

22.01.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
auch deine heutige nächtliche Gedichtseinstellung lässt sich
für den Leser wie ein Durchlauferhitzer gedanklich leiten.
Ich sehe den Balkan oft schwebend zwischen Spass und Not
und auch Rausch und Verzweifelung.
So sind die Länder dort mit ihrer reichen Musikkultur und intakten Quellen
echter Folklore ausgestattet, leiden aber auch an ein Überangebot düstere Geschichte
von Kriegen und Konflikten. Auch heute noch gilt der Balkan als ein Unruheherd am Pulverfass
Europa.
Mit frdl. GR Karl- Heinz



Karl-Heinz Fricke (22.01.2010):
Lieber Karl-Heinz, In Russland ging es friedlicher zu als die Sowjet Union auseinanderbrach und viele der einstigen Staaten ihre Unabhängigkeit zurück erhielten. Auf dem Balkan kam es zu blutigen Auseinandersetzungen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz P/S Das nächste ist wieder ein Brüller. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Sehr gut hast Du aufgezeigt, das es immer wieder Kriege und Streitereien gab die aus niederen Gründen, wie z.b. der Religion,zum Kriege führten. Die Menschen machen sich selbst kaputt, weil sie dem anderen nicht das kleinste gönnen. Nicht einmal ihren Glauben.Jeder hat seine Meinung, und die will er unbedingt durchsetzen, egal wie viele Menschenleben dabei draufgehen.War schon immer so und wird sich auch nicht ändern.Dabei kann man doch auch in Frieden miteinander leben.Wenn man denn nur will.

Liebe Grüße in den Morgen, Helmut


Karl-Heinz Fricke (22.01.2010):
Lieber Helmut, Fanatismus hat noch niemals etwas getaugt. Wenn die Menschen nur einsehen würden, dass es ohne die Religionen eine friedliche Welt wäre. Geschürt seit Jahrhunderten waren sie immer wieder Anlass zu Kriegen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Den Nagel auf den Kopf getroffen!
Und im Britischen Bereich marschieren sie noch heute durch Katholikenviertel, um zu provozieren, weil sie vor 200 Jahren eine Schlacht gewonnen haben... Wie blöd können Menschen noch sein?

Karl-Heinz Fricke (22.01.2010):
Hallo Paul, Solange in den Schulen die Geschichte immer wieder gelehrt wird, dann überträgt es sich von Generation zu Generation. Wie verhält es sich in Deutschland mit der Zeit des Dritten Reiches. Wird sie in Einzelheiten gelehrt, oder verschwiegen ? Würde mich interessieren. Ich könnte mir denken, dass eine Verherrlichung politisch unerwünscht ist. Ich danke dir, LG Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Der Balkan war immer das Pulverfaß Europas. Aber ich denke, das ist nun endgültig vorbei. Die Kriege oder Konflikte der Zukunft sind anders. Nicht mehr religiös geprägt. In Zukunft geht es um Ressourcen wie Wasser und Agrarland! Also um Lebensmittel. Nicht das es gezwungenermassen knapp wäre. Aber die Herstellung von Biokraftstoffen. Die massenweise Verwendung von Nahrungsmitteln als Viehfutter wird dazu führen. Also das ist das was ich solese. Die Grausmkeiten gehen weiter. Eben nur wegen Anderem. Eben so unnötig wie die Kriege auf dem Balkan. Aber vom Menschen eben so Unmenschlich geführt wie das Kriege so an sich haben. Aber wenn man das ganze näher beleuchtet sind es vielleicht auch Religionskriege. Nur das jetzt die Nahrung die Religion ist! Der Gott. Der Glaube um den es geht! Das Gedicht gefällt mir. Es bringt das Thema locker auf den Punkt. Ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren!

Karl-Heinz Fricke (22.01.2010):
Hallo Klaus, Es wäre wünschenswert, wenn auf dem Balkan alle Besitzansprüche geregelt, und endlich Ruhe Beständigkeit hat. Ich danke dir, Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
zum Glück leben heute unter dem Hut der EU einige der Staaten sehr friedlich miteinander .Du hast die Historie sehr gut bedichtet.
Ganz liebe Mitternachtsgrüße sendet Dir
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (22.01.2010):
Liebe Ingrid, Es sind hauptsächlich die Serben, die immer wieder für Unruhen gesorgt haben und die nicht zur Österreichischen/Ungarischen Monarchie gehörten. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).