Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Heimat ist...“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Interessantes Thema, was Du da gekonnt bedichtest hast.
Auch ich hab am 28.02.09 unter dem Titel HEIMAT ein Gedicht reingestellt. Fand allerdings (zumindest kommentartechnisch... nur 2 Kom.)kaum Beachtung. Allerdings 175 mal seit her gelesen....
Kannst es Dir ja mal angucken.

Herzlichst Klaus

Karl-Heinz Fricke (02.03.2010):
Lieber Klaus, Ich habe gerade dein Heimat Gedicht gelesen und kommentiert. Für deinen Kommentar bedanke ich mich herzlich. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

und Heimat ist auch die Liebe zu IHR, der Herzallerliebsten! ;-)

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (02.03.2010):
Lieber Faro, Die Heimat ist mir tief im Herzen, und seit meiner Auswanderung im Jahre 1956 unsagbar mehr. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
nur wer die Sehnsucht kennt, kann solche wundervolle Worte zu einem Gedicht verfassen, mit Herz und Liebe zur Heimat, mich hat Dein Gedicht sehr berührt und kann es nachempfinden.
Liebe Sonntagsgrüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Liebe Gundel, Die Liebe und Sehnsucht zur Heimat ist mir auf den Leib geschrieben. Vielleicht sehe ich sie noch ein einziges Mal wieder. Ich danke dir, Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Dein Heimat-Gedicht ist so anrührend schön, dass man fühlt, was Heimweh ist.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Liebe Ingrid, Die Heimat ist mir immer im Herzen geblieben. Wie konnte ich sie nur verlassen, frage ich mich oft. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,in diesem Gedicht liegt deine Seele, wunderschöööön geschrieben. Ganz liebe Grüße zu dir und Hildegard von Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Liebe Gabriela, Sentimentale Gedichte sind eigentlich nicht meine Art, aber die Heimat ist mir immer heilig gewesen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,

sehr Gefühl- und Liebevolle Zeilen an Deine Heimat, wunnderschön geschrieben. Du hast Recht, die Liebe zu ihr bleibt ein Leben lang bestehen und man hat sie für immer egal wo man auch ist ganz tief in seinem Herzen...

Liebste Herzensgrüße zu Dir, von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Liebe Gabi, Das Gefühl nicht in der Heimat zu sein gibt mir im Alter oft ein Gefühl von Verlorenheit. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Du willst mir wohl die Tränen aus den augen kommen lassen?
So rührend geschrieben... und alles ist vertraut DEUTSCHE Heimat!
Alles, ALLES in Deinem Gedicht ist Heimat!
Ich möchte wirklich los heulen...
Schön dich ghelesen zu haben!
Liebe Grüße Deine Freundin Heideli

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Liebe Heide, Ich dachte damals nie, dass ich jemals die Heimat verlassen würde. Leider spielt in jedem Menschen irgendwie das Schicksal eine Rolle. Bei mir war es meine Frau und ihr Bruder, der es in Deutschland nach 4 Jahren in Russland nicht mehr aushielt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Super geschrieben lieber Karl-Heinz...Heimat ist überall da wo man sich niederläßt und wo man sich wohl fühlt...aber die richtige Heimat vergisst man nie und trägt sie immer im Herzen.Recht liebe Grüße,Rüdiger

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Lieber Rüdiger, Du hast recht, lieber Freund. Die Heimat ist mir trotz 50 Jahre Kanada immer heilig geblieben. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz, wieder ein sehr schönes Gedicht von Dir, gefühlsbetont,. und mit verspielter Romantik geschrieben. Es sind ehrliche und erlebte Zeilen.
Viele liebe Grüsse
Hellmut

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Lieber Hellmut, Die Heimat lag mir auch in den mehr als fünfzig Jahren als Kanadier immer am Herzen. Man kann nicht leugnen wo die Wurzen verblieben sind. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, man spürt richtig, dass dieses Gedicht aus dem Herzen spricht. Ganz ganz liebe Grüße von Ramona

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Liebe Ramona, Es spricht aus einem reparierten Herzen, denn vor kurzem wurden mir 3 Bipässe und eine Herzklappe eingebaut. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
schön geschrieben.- Es ist Deine Heimat - Wo mein "Vineta" liegt, muß ich zum großen Teil noch herausfinden.
- Bestimmt aber auch in Bildern, wie Du sie zeichnest und in Märchen. - Heimat lebt in schönen Gefühlsbildern der Vertrautheit. - dein Gedicht hat mir gutgetan, danke!
Herzliche Grüße Frank

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Lieber Frank, Es sind die Gefühle eines alten gefühlsvollen Kerls, der niemals die Heimat vergessen hat und seinen Mitbürgern in Kanada gezeigt hat, dass nicht alle Deutsche mit dem was geschehen ist zu vergleichen sind. Das ist uns gelungen. Herzlich grüt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Dein Gedicht führt mich zurück in meine Kindertage auf dem Land. Da ist dir ein sehr anschauliches und warmherziges Gedicht gelungen.

Liebe Grüße

Michel

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Hallo Michel, Komisch auch ich bin mehr von Dörfern als von Städten begeistert. Goslar natürlich ausgenommen, das nie einen dörflichen Charakter verloren hat. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ich denke, Deine Heimat ist und bleibt nun mal Goslar! Richtig? Traumhaft schön auch mein Freund!!! Grüße mir Hildegard und unsere Wünsche euch beiden, „Gesundheit“!!!
Franz mit Monika meinem Herzblatt


Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Hallo Franz, Goslar ist schon nicht wegzudenken, sollte ich es noch einmal wagen, dass ein Jet wird mich in die Heimat tragen. Ich danke dir und grüße euch Karl-Heinz

Musilump23

28.02.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
Heimat, ein Ort des Behagens und der Einkehr, ist mit Sicherheit auch deine postive Eigenschaft,
die du immer wieder sehr einrucksvoll in Gedichtszeilen einbindest. Heimatgefühle
unterschiedlichster Beziehungspunkte lassen sich oft in sentimentaler Art im Trauma begegnen.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Lieber Karl-Heinz, Nachdem ich nun ein einigermaßen gesunder Mensch wieder bin, wenn auch alt, so schwebt mir noch immer ein Heimatbesuch vor. Allerdings muss ich auch Hildes Gesundheitszustand berücksichtigen. Die Luftreisen werden immer beschwerlicher. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wunderschön, nicht zu lang, humorvoll und bündig hast Du da über die Verschiedenartigkeit von Heimat geschrieben;-) Karl-Heinz.
Meine Heimat - wo es genießbare Schwämme gibt;-)grins* einen schönen So mit lG, Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Lieber Adalbert, Ich danke dir Adalbert. Sicherlich ein Mensch der ist, der seine Heimat nicht vergisst. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich danke Dir für dieses wundervolle Heimatgedicht. In Zeiten der Globalisierung wird ihre Bedeutung oft vergessen. Wie dichtete schon Nietzsche: Wohl dem der jetzt noch Heimat hat.
Liebe Grüße sendet
Christiane


Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Liebe Christiane, Nur einmal noch die Heimat sehen und die alten Wege gehen, durch die Strassen und die Gassen obwohl noch alles ist belassen. Noch einmal durch den grünen Wald, wo das Echo widerhallt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, besser kann man das
Heimatgefühl nicht ausdrücken. So wie von Dir beschrieben, kann es nur jemand tun, der Heimweh kennt.
Wir schicken Euch liebe Sonntagsgrüße
Gerhild u. Werner

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Liebe Gerhild, Heimweh habe ich für die letzten 20 Jahre. Vorher war ich zu sehr im Lebenskampf begriffen. Ich danke dir, Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
wunderschöne Heimatgedanken lieber Karl Heinz. Ich spüre dein Herz spricht mit.
Ganz lieb grüßt Margit

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Liebe Margit, Ic h lebe eigentlich in Gedanken mehr in Deutschland als in Kanada. Wir sprechen, lesen, essen und denken nur deutsch. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
die Heimat bleibt tiefverankert in unseren Herzen bestehen. Ich verstehe Dich sehr gut und ja älter man wird, umso mehr packen einem diese Erinnerungen. Auch ich habe schon festgestellt, jedes mal, wenn ich in meiner Heimatstadt Mannheim bin, wie sehr sich doch alles auch verändert hat, die Häuser von Freunden und Bekannten inzwischen verkauft und total modernisiert, denen man die frühere Seele geraubt hat. So verändern sich sogar die Häuser und Gebäude im Zeitwandel. Bereichern können uns nur noch die damaligen Geschehnisse und wertvollen Erinnerungen. Ganz liebe Sonntagsgrüße zu Dir nach Kanada, wo Du glückliche Jahre bisher verbracht hast. Eine recht gute und schöne Zeit und ganz viel Gesundheit von Christina

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Liebe Christina, Wie die Rinder beim Abtrieb dem Stall zueilen, so geht es dem entwurzelten Auswanderer, der dort sterben möchte, wo er zu Hause ist. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Aber oft ist die alte Steinbank durch eine metallene ersetzt, der Teich zugeschüttet, die Eiche wegen Alters gefällt, der Blick durch ein Neubaugebiet verstellt und das Vaterhaus abgerissen (wie bei mir)....
Eine Rückkehr würde zur Enttäuschung... Daher fühle ich mich auch in der "neuen Heimat" wohl.
Herzliche Heimatgrüße aus meiner Zweitheimat Passau
vom Paul

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Hallo Paul, So ist es. Man findet es immer in enttäuschender Weise anders vor, als man es in der Erinnerung hatte. Herzlichen Gruß und Dank, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Ein wirklich tolles heimatverbundenes Gedicht, spürst Du jetzt das Heimweh nicht?!? Lebenslänglich nur davon zu träumen, als Heimatvertriebener sich dagegen aufbäumen?!? Die Wurzeln eines
jeden Menschen bleiben immer dort, auch in der Ferne am stets geliebten Heimatort!!!
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
und verbleibe mit lieben Grüßen aus dem Schwabenländle - Der Dichter-kollege Jürgen!

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Lieber Jürgen, Manchmal fühlt man wie ein Weihnachtsbaum, dessen Wurzeln in der Erde verbleiben. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Heimat ist, wenn's Herze singt.
Es nach Wärme, Frühling klingt.
Man das Bild darinnen trägt
und es immer dafür schlägt.

Kann dein Heimatgedicht sehr gut verstehen.
Grüße zu euch von Chris

Karl-Heinz Fricke (01.03.2010):
Liebe Chris, Nach meiner gelungenen Herzoperation spiele ich mit dem Gedanken der Heimat einen allerletzten Besuch abzustatten. Allerdings macht mir Hildegards Gesundheitszustand zu schaffen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).