Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Diese Schreibe ist ein Hit ...“ von Siegfried Fischer


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Siegfried Fischer anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Wortwörtliches-Wortspiele“ lesen

Bild vom Kommentator
Doch eine reiche Ernte
lässt sich nur einfahren
wenn du düngst das Umfeld
mit vielen Kommentaren.


Wow,
dieses Sprüchlein gefällt mir sehr gut, trifft es doch den Nagel auf den Kopf.

Vorallem, weil ich ja den direkten Vergleich habe.
Als ich 2008 hier anfing, mit viel Zeit und viel kommentierte und antwortete, da stiegen die eigenen Kommentarzahlen von 1-2 auf 17- 26, dann ließ ich mich im April 2009 hier löschen, und als ich wieder kam stellte ich teilweise die gleichen Gedichte ein, nehme mir aber nur noch selten die Zeit zu kommentieren.Die Resonanz auf meine Gedichte nahmen reichlich ab. Aber egal, die Leserzahlen haben sich kaum verändert.
Mochte mich noch nie irgendeinem Gruppenzwang unterordnen, werde es auch hier nicht tun.


Hier wird dem Kommentieren von einigen Schreibern so viel Gewicht gegeben, dass sie ständig neue Gedichte dazu verfassen:o)

Mit lieben Grüßen
Britta




Siegfried Fischer (04.10.2010):
Liebe Britta, herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die älteren Gedichte gelesen werden, durch die weiter steigende Massenverdichtung immer weiter sinkt. Deshalb ist es vermutlich ganz sinnvoll, die alten Gedichte noch einmal zu bringen. - Die Texte, die ich in diesem Jahr eingestellt habe kommen kaum mal über 100 Leser. Mein Spitzenreiter aus dem Jahr 2008 hat über 7 500 Leser (in Buchstaben siebentausend-fünfhundert) - Das war DER BRÜLLER!

Bild vom Kommentator
Siegfried, ich sehe die Kommentare nicht nur streng nach Leistungskritärien, schon gar nicht zum Hitlisten stürmen gedacht, sondern mehr und mehr auch als Kommunikationsebene, die natürlich auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Darunter gibt es Autoren, die oftmals gute Ideen haben, im Ausdruck mit der Schreibweise aber oft nachhinken, die sich aber auch manchmal immer besser entwickeln. Auch die sollen die Chance dazu bekommen und die Freude am Schreiben sollte ihnen erhalten bleiben. Du hast oft ausgesprochen findige, super Ideen, die Du auch perfekt umsetzt, aber Erwartungen der Anerkennung sollte niemand haben. Was gerade gefällt und bei wem man mehr oder weniger kommentieren möchte, das ist und bleibt subjektiv jedem Einzelnen überlassen.
Ich denke, Du verstehst, was ich meine;-))) mit lG Adalbert.

Siegfried Fischer (12.07.2010):
Lieber Adalbert, ganz herzlichen Dank für die sehr sachliche Kommunikationsebene in deinem ausführlichen Kommentar zu meinem - eigentlich nicht ganz ernst gemein(t)en - kritischen "Machwerk". Das glaube ich Dir gern, dass das Lesen und Kommentieren sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Leider komme ich zur Zeit wegen Umbau und Garten und ... kaum zum Gedichte einstellen und nur selten zum Kommentieren - und jetzt wird Spanien auch noch Weltmeister. - Erwartungen in Bezug auf Kommentare habe ich ehrlich nicht, da ich ja auch zur Zeit wenig kommentieren kann. Selbstverständlich freue ich mich trotzdem sehr über jede einzelne Rückmeldung - aber ist es vermessen, wenn ich mir wünsche, dass meine Gedichte überhaupt etwas mehr zur Kenntnis genommen - sprich gelesen werden. (Aber das habe ich Dir, glaube ich schon mal geschrieben - ich weiß es nicht mehr sicher. Lies doch mal nach bei der Antwort zum Kommi von Karl-Heinz.) - Eine andere Möglichkeit, dies zu erreichen: Man darf sich nicht ZIEREN, sondern muss PROVO-ZIEREN - möglichst schon in der Titelzeile. Grüße vom Siegfried, der auch sehr viele deiner Gedichte liest - und auch schon einige davon kommentiert hat.

Bild vom Kommentator
Hallo Siegfried,

Ich bin 82 und seit über 5 Jahren ein täglicher Schreiber. Ich kann es nicht helfen, wenn meine Gedichte oft gelesen und auch kommentiert werden. Da ich nun einmal ein höflicher Mensch bin, beantworte ich täglich auch jeden Kommentar, weil es mir auch meistens meine Zeit erlaubt. Ich denke, dass man es schuldet. Nun die andere Seite der Münze. Wiederum erlaubt mir meine Zeit jeden Tag eine Anzahl Gedichte zu lesen und was mir gefällt das kommentiere ich auch. Nun so kommt zustande, dass ich viele Kommentare bekomme. Es ist an sich ein natürlicher Ablauf, ohne dabei ein Wettrennen veranstalten zu wollen. Es ergibt sich. Wenn du gute Gedichte schreibst, dann bleibt garantiert der von dir angestrebte Erfolg nicht aus.
Ich hätte wahrscheinlich von dir schon mal gelesen, vielleicht habe ich auch ??, aber ich war in den letzten paar Wochen mit meinem großen Garten
beschäftigt und musste einige Abstriche machen.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Siegfried Fischer (12.07.2010):
Lieber Karl-Heinz, zuerst mal vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar auf meine - eigentlich nicht ganz ernst gemein(t)en - kleinen Gedichte. (Leider komme ich zur Zeit wegen Umbau und Garten auch kaum zum Gedichte einstellen und Kommentieren - und dann wird Spanien auch noch Weltmeister ... ) Erfolg mit Gedichten kann man nur haben, wenn die Gedichte auch zur Kenntnis genommen - sprich gelesen werden. Einmal war eins meiner Gedichte versehentlich in die falsche Kategorie "erotische Gedichte" gerutscht. Es war erstaunlich, wie viele dieses Gedicht lesen wollten. Nach drei Tagen hatte ich schon über 100 Leser! So etwas schaffe ich mit meinen anderen Texten selten in drei oder vier Monaten. Das ist doch echt seltsam! - Eine andere Variante: Man darf sich nicht ZIEREN, sondern muss PROVO-ZIEREN. Ganz herzliche Grüße vom Siegfried, der auch immer wieder gerne deine Gedichte liest und auch schon ein paar davon kommentiert hat.

Bild vom Kommentator
ich war nun schon längere zeit nicht mehr bei e-stories, aber ich weiss von vielen, die letztendlich aufgegeben haben.. sicher ist es, dass ein feed-back wichtig ist für das weiterschreiben. letztendlich schreiben wir aber doch nicht für kommentare (ich jedenfalls nicht) sondern, weil es wichtig ist zu schreiben..
doch ich kann dich verstehen. lächel
auf grund dieses gedichtes, wirst du sicher gelesen..
ich sende dir einen sanften gruß
kordi

Siegfried Fischer (12.07.2010):
Liebe Kordula, zuerst einmal ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar auf mein - eigentlich nicht ganz ernst gemein(t)es - kleines Machwerk. Die Titelzeile und natürlich auch diese kleinen Gedichte sollten tatsächlich ein bisschen provozieren - offensichtlich habe ich das auch erreicht, denn so viele Leser in so kurzer Zeit habe ich selten - nur ein einziges mal, als ein Gedicht versehentlich in die "erotische Abteilung" verrutscht war. Nach drei Tagen hatten schon über 100 Interessenten bei mir reingeschaut! So etwas schaffe ich mit meinen anderen Texten selten in drei oder vier Monaten. Das ist doch sehr seltsam :-)) Du hast vollkommen Recht, auch ich schreibe nicht in erster Linie für Kommentare (freue mich aber selbstverständlich trotzdem über jeden einzelnen), aber es wäre schon schön, wenn das, was man schreibt und sehr oft mit viel Mühe verbunden ist, auch zur Kenntnis genommen - sprich gelesen - wird. Einen sanften Gruß zurück sendet Siegfried

Goldfeder

09.07.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Siegfried, ich habe etliche Deiner Gedichte schon gelesen; ob ich sie auch kommentiert habe, weiß ich nicht so genau...Der Titel hier hat mich schon neugierig gemacht. Ich finde die Kommentaranzahl so am Seitenrand nicht so gelungen; es hat manchmal etwas von einem "Wettlauf"...Das paßt zur Kunst im engeren oder weiteren Sinne gar nicht, ist meine Meinung! Und ich stimme Dir voll zu, dass ein vielkommentiertes Gedicht mitunter GARNICHTS über seine "Oualität" aussagt! Viele gute Sachen bleiben unbeachtet, weil der Autor sich zu anderen nicht äußert. Ich für mich weiß inzwischen, wer mich gerne liest, und dieser überschaubare Kreis ist mir ein wenig ans Herz gewachsen; unmöglich kann ich alles lesen und rückmelden. Aber ich finde, Konkurenzkampf muss hier nicht sein! Ich guck gerne mal wieder bei Dir rein! Mit lieben Grüßen, Chris:-))

Siegfried Fischer (12.07.2010):
Liebe Chris, zuerst mal vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar auf mein - eigentlich nicht ganz ernst gemein(t)es - kleines Machwerk. Die Titelzeile sollte ein bisschen zum Lesen provozieren - offensichtlich hat sie das auch getan, denn so viele Leser in so kurzer Zeit habe ich selten - nur ein einziges mal, als ein Gedicht versehentlich in die "erotische Abteilung" verrutscht war. Nach drei Tagen hatten schon über 100 Interessenten bei mir reingeschaut! So etwas schaffe ich mit meinen anderen Texten selten in drei oder vier Monaten. Das ist doch sehr seltsam :-)) Ganz herzliche Grüße, Siegfried

Bild vom Kommentator
Die Wahrheit hat nicht nur immer recht. Sie bleibt auch die Wahrheit!
Schön und weiter So! Lg Klaus!!!!!!

Siegfried Fischer (12.07.2010):
Lieber Klaus, an der Wahrheit ist wahrlich sehr viel Wahres dran. Ich mach schön weiter, so wahr ich hier stehe. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße Siegfried

Bild vom Kommentator
Ich habe gelesen Siegfried, wenn auch Gedichte keine >Kommentare < bekommen, dennoch muss dies nicht in Bedeutung schlechtes Gedicht assoziiert werden! Es gibt einige die bewusst nicht kommentieren und somit auch nicht kommentiert werden möchten. Ist etwas Arbeit mit verbunden!!! Doch ja Siegfried es gibt auch hier Gedichte die ich nicht kommentiere warum auch immer und schlecht, sind diese mit Garantie nicht. Noch eine Denkweise von mir, nicht jedes Gedicht muss bei anderen Gefallen finden, wenn es dem Autoren gefällt, so ist dies doch ganz OK. Denke Du pflichtest mir bei!!!!!! Geschmäcker sind zum Glück nicht Uniform!!! Dir jedoch ganz liebe Grüße
Franz


Siegfried Fischer (12.07.2010):
Lieber Franz, zuerst mal vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar auf mein - eigentlich nicht ganz ernst gemein(t)es - kleines "Machwerk". Leider komme ich zur Zeit wegen Umbau und Garten und und - und dann wird Spanien auch noch Weltmeister ... nur selten zum Gedichte einstellen und Kommentieren - deshalb kann ich auch keine Kommentare erwarten. Umso mehr erstaunt mich diese groß-"artige" Reaktion auf dieses "Gedicht". - Obwohl sehr viel aufwändiger gestaltet, lief dagegen z.B. mein WM- Gedicht von den ELFCHEN-FREUNDEn ... nur unter ferner liefen. Man darf sich nicht ZIEREN - manchmal muss man PROVO-ZIEREN. Herzliche Grüße zurück - Siegfried

Bild vom Kommentator
In der Tat, lieber Siegfried, da ist schon was dran. Ich lese so oft ich kann, kommentiere aber auch nicht selbst wenn sie mir wirklich gefallen. Keine Gefälligkeitskommentare also!
Sehr gut und konstruktiv kritisch geschrieben wie - so vieles von dir! In diesem Sinne alles Gute von RT.

Siegfried Fischer (09.07.2010):
Lieber Rainer, danke für deinen Kommentar. Das mit den Kommentaren ist schon eine seltsame Sache. So wie das läuft, war es bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Mich irritiert bzw. enttäuscht etwas mehr, dass viele meiner Gedichte nahezu ungelesen bleiben - UNERHÖRT! Da muss ich mich natürlich fragen, ob sich der ganze Aufwand lohnt. LG Siegfried

Bild vom Kommentator
mein lieber Siegried

das Leben hat seine eigenen Spielregeln
und über gut und weniger gibt es viele Meinungen....

schönes WE
Heidemarie

Siegfried Fischer (09.07.2010):
Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Ganz herzlichen Dank für Deinen ehrlichen und spontanen Kommentar LG vom Siegfried

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).