Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der laengste Tag“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Jahreszeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,du hast ja allerhand vor an so einem langen Tag.Ich komm dann später kurz vorbei um ein Stück Brot zu probieren.Selbergemacht schmeckt viel besser.Und ja genießen wir den Sommer,endlich haben wirs warm.Lieb grüßt euch die Anna

Karl-Heinz Fricke (25.06.2012):
Liebe Anna, Leider können sie hier kein vernünftiges Brot backen. Da muss ich zur Selbsthilfe greifen. Auch die Brötchen backe ich selbst. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

schön, wenn euch der Sommer jetzt erwischt hat..bei uns spielt er noch immer den Beleidigten ;-))

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (24.06.2012):
Liebe Faro, Der erste und längste Tag des Sommers war ein Trugbild. Seitdem regnet es wieder in Strömen mit täglichen Gewittern. Der gestrige Tag war derart dunkel, dass wir Licht anknipsen mussten. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lach, ja lieber K-H, der längste Tag war auch nicht länger, als die andern: Nur 24 Stunden, und schon vorbei! Dein schönes Gedicht habe ich aber genossen, herzl., Heino.

Karl-Heinz Fricke (24.06.2012):
Lieber Heino, Es war der längste Tag im Sinne des Tageslichtes. Nun geht es wieder langsam der Finsternis zu. Der längstTag wurde auch der 6. Juni genannt wegen der Invasion im Jahre 1944. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ganz wunderbar...freu
mich, dass ihr es auch warm habt...lass
den Bär schön grüssen....muss ja
aufregend sein, wenn der Bär beim
Fenster reinschaut...aber der hat
wahrscheinlich weit mehr Angst...Alles
Liebe zu euch und viel Spass beim Brot
backen wünscht Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (24.06.2012):
iebe Gabriela, Heute war kein schöner Tag. Ein Gewitterschauer löste das vorhergehende ab. Dem Bär werde ich deine Grüße bestellen wenn er wieder kommt. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Musilump23

23.06.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es ist einfach wunderbar zu fühlen, wie kompetent du den “längsten Tag des Jahres“
rundherum mit deinen eigenen Wahrnehmungen und voller Sommerfreuden kreierst.
Da kann man nur sagen: Warum in die Ferne schweifen, wo das Schöne so nahe liegt.
Nützliches und Uriges in deinen vorgestellten Zeilen sind die vielen kleinen und großen
Extras und machen den Unterschied eines ganz individuell erlebnisreichen Tages.
Bei dir gibt es kein “Hitzefrei“ nach dem Motto: ‘Arbeiten, Bewegung und geistige Betätigung
darf auch Spaß machen‘. Wenn dann noch der Bär als “Sommerbote“ in deinem frisch gejäteten
Garten die “Trampel-Polka“ spielt, dann kommt Freude auf.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (23.06.2012):
Lieber Karl-Heinz, Diesmal war der Bär nicht auf den Gartenbeeten, sondern er hatte es auf das Vogelfutter auf unserm Balkon abgesehen. Die Südwand unseres Hauses besteht nur aus großen Glasfenstern und einer Tür. Als ich heraus trat haute er ab, sprang über die Reling in den Kirschbaum und weg. Heute hatte der Sommer Urlaub. Ein dunkler Tag mit mehreren Gewittern. Der Fernseher hat auch versagt und so wurde das Fussballspiel dauernd unterbrochn. Im Garten steht das Wasser in den Wegen. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Wie schön hast du deinen Alltag beschrieben.
Es ist immer interessant, darüber zu lesen.
Hab vielen Dank und lasst euch beide wieder
herzlich grüßen von

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (23.06.2012):
Liebe Ilse und lieber Horst, Ich hatte mir meinen Lebensabend doch ein wenig anders vorgestellt. Durch Hilde ihrer Behinderung bin ich auch im Hause mehr gefordert und alle Gartenarbeit mache ich allein. Ich bin jedoch froh, dass ich noch alles schaffen kann und nicht krank bin. Ich danke und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Lieber Karl Heinz,
die schöne Zeit vergeht viel
zu schnell. Daran wird sich
nichts ändern. Ganz liebe
Grüsse an dich und Hildegard
von eurer Margit.

Karl-Heinz Fricke (23.06.2012):
Liebe Margit, Heute zum Beispilel haben wir einen ganz schlimmen Regentag. Ein Gewitter nach dem anderen. In den Gartenwegen steht das Wasser. Wenn das so weiter geht, dann können wir nach dem Frühling auch den Sommer abschreiben. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

man du bäckst Dein Brot selber, toll. Bei uns gibt es sooo fades Brot. Kannst Du mir nicht (bitte, bitte, bitte) das Rezept schicken, oder ist das unstatthaft (bitte nicht)? Ich habe auch schon selbst gebacken, aber irgendetwas fehlt. Machst Du den Sauerteig selber? Reizend hast Du den Sommer in Kanada beschrieben. Da wo der Schwarzbär hingehört. Da ich auch den Herbst sehr mag, macht mir sein Nahen nichts aus. Jetzt kommen erst mal die wirklich heißen Monate, davor graust es mir schon ein bisschen,weil ich Hitze überhaupt nicht vertrage. Mein Gärtlein blüht und das ist nett. Hoffe bei Dir ist auch alles in Ordnung.Sehr hübsches Gedicht!!!

liebe Grüße.

Heidi

Karl-Heinz Fricke (23.06.2012):
Liebe Heidi, Das Brotrezept ist bei dir schon angekommen. Ein Gewitter löste bis jetzt heute das nächste ab. Ich war beim Brötchen backen und hoffte der Strom würde nicht ausfallen. Sauerteig mache ich selber. Ganz leicht mit Mehl und Wasser ansetzen und dann in den Kühlschrank. Der dauernde Regen tut meinen Pflanzen gar nicht gut. Sie brauchen Wärme und Sonne. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das freut mich, lieber Karl-Heinz,
dass du den längsten Tag bedichtest, der gemienhin so hingenommen wird,
als sei er ein Tag wie jeder andere!
Und wie liebenswürdig du bedichtest, was da alles an bedeutsamen kleinen Dingen passiert!
Er ist der längste, der Hochpunkt in den Tageslängen,
wenn auch seine Nachbartage - in gerundeten Minuten gemessen - alle gleich lang sind:
bei mir im Ort sind es jetzt täglich 16 Stunden und 7 Minuten gewesen ...
und der Herbst ist mir noch unendlich weit weg:
heute ist Sommer und morgen Abend Johannifeuer auf den Höhen meines Ortes.
Dir einen guten Sommer bei Vogelgesang, Bärenbesuchen und selbst gebackenen Broten!
Herzlich: August


Karl-Heinz Fricke (23.06.2012):
Lieber August, Ich sage immer wenn der Mai vorbei ist, dann ist der Sommer vorbei. Ich will damit ausdrücken, dass die warme Zeit sehr schnell vergeht und wir wieder der Kälte und Nässe ausgesetzt sind, die uns an zirka 8 Monate lang auf den Wecker fällt. Heute lösen sich die Gewitter ab. Das Fussballspiel wurde dauernd wegen Satallitenausfall unterbrochen. So steckt auch der Sommer noch in den Kinderschuhen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
LLS = locker, lässig, souverän, wie du das geschrieben hast, Karl-Heinz;-) lG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (23.06.2012):
Lieber Bertl, Ich danke dir für den netten, lockeren Kommentar. Natürlich zu schreiben kommt immer an. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
in diesem schönen Gedicht schwingt die Leichtigkeit des Sommers. Möge er ein besonders guter für Euch sein!
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (23.06.2012):
Liebe Ingrid, Der Sommer scheint eine Illusion zu sein. Im Moment donnert, blitzt und gießt es. Doch wir verzagen nicht, wenn auch ne Wolke bricht. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wie schön dein Sommergedicht, lieber Karl-Heinz, backe ein Brot mehr, lach...
Was machen die Schwalben? Du bist immer noch fleißig, sei es im Garten, Haushalt und hier bei uns, das ist so lobenswert!
Liebe Sonnengrüße schickt dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (23.06.2012):
Liebe Gundel, Ich hatte mir meinen Lebensabend eigentlich anders vorgestellt, bin aber froh, dass ich noch etwas bewegen kann. Heute wieder Regen und Gewitter. Kein Vogel am Himmel. Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
So ist´s und daran sollten wir immer wieder denken Karl - Heinz!!! Wundervolle Gedanken!!! Grüße das Herzblattteam Franz und Monika

Karl-Heinz Fricke (23.06.2012):
Hallo Franz, Herzlichen Dank für die netten Worte. Es regnet wieder in Strömen. Die Welt geht unter. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,

hattest Du Besuch von einem Schwarzbären ? Die putzigen Kerle, die so schnell den Baum hochklettern können ? - Bei uns benimmt sich der Sommer wie eine schlecht gelaunte Diva. Mal zeigt er sein sonniges Gemüt. Darauf zieht er eine Schnutte und schockt durch Wind und Regen, dass es durch Mark und Bein geht.Mal abwarten was ihm noch so alles einfällt. Ich habe meine Suppe jeden Tag aufgegessen. Ich fühle mich unschuldig an diesem Verlauf.

Liebe Grüsse
Ulla

Karl-Heinz Fricke (23.06.2012):
Liebe Ulla, der kleine Bär hat wohl die Mutter verloren. Er macht fast tägliche Besuche um Futter zu finden. Die Bären zu füttern ist hier verboten, und die nur nach Abfällen suchen werden erschossen, weil sie unberechenbar sind und spielende Kinder gefährden. Wir leben an einem Waldrand und auch Rehe und Silberlöwen sind nicht scheu sich zu zeigen. Auch unser Sommer ertrinkt uns heute wieder mit einem heftigen Gewitterregen. Es grüßt und dankt, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz
Schönes Gedicht, voll Sonne und Freude.
Herzlich grüsst euch, Ursula

Karl-Heinz Fricke (23.06.2012):
Liebe Ursula, Bei uns flackert das Licht von den vielen Blitzen. Wild klatscht der Regen auf die Straße. Sommer Illusion. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).