Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Abschied“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Abschied“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es ist ein wehmütiges Gedicht von dir, aber sehr schön geschrieben.Das es der Abschied vom Forum ist,das glaube ich nicht.Ich war selber zehn Tage nicht im Forum aus privaten Verpflichtungen,die gehen ja nun mal vor.Gestern habe ich mir die Zeit genommen und habe dich vermisst.Wünsche dir mit deiner Frau viel Gesundheit,denn im Alter weiß man erst so richtig die Zweisamkeit zu schätzen.Deine Gedichte werde ich lesen und auch kommentieren,sie sind einfach toll.
Herzliche Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (26.06.2013):
Liebe Hildegard, ich danke dir fürs Nachlesen. Das Gedicht ist ganz allgemein gemeint. Es hat nichts mit dem Forum zu tun. Wenn du jedoch In eigener Sache liest, dann weisst du, dass ich nicht mehr regelmäßig im Forum sein kann. Ein endgültiger Abschied ist es nicht. Ich würde mich jedoch freuen, wenn du von meinen Gedichten viel Gebrauch machst. In den früheren Jahren schrieb ich meine besten Gedichte. Ich werde alles beantworten. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, dein Abschiedsgedicht sagt aus, wieviel dir die Teilnahme bei e-stories bedeutet. Nach einer solchen OP ist es sinnvoller, das Leben ruhiger anzugehen und eine Auszeit zu nehmen, aber du behälts e-stories im Auge, denn es ist kein endgültiger Abschied. Gesundheit, Glück und Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg und ein baldiges Wiederlesen, herzlichst, Inge

Karl-Heinz Fricke (20.06.2013):
Liebe Inge, ich bin nach der OP in bester Gesundheit, sonst hätte ich schon längst aufgehört. Ich danke dir aber für deine netten Worte. Ich bleinb in Kontakt. Liebe Grüße von Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-heinz,

auch dieses - für viele "nur" traurige Thema packst du mit deiner weisen Lebenserfahrung treffend an...

Liebe Grüße
Faro,
der leider wenig Lese- und Kommentierzeit hat

Karl-Heinz Fricke (20.06.2013):
Lieber Faro, ich danke dir. Nun ist der andere Abschied da, aber ich bleibe in Kontakt. Liebe Grüße von Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz mich bewegt dein
Gedicht sehr und ich bin traurig. Ab und
zu beschäftigen wir uns alle mit solchen
Gedanken.Der endgültige Abschied ist
noch weit weg so hoffe ich sehr und
vielleicht bekomme ich doch von dir ab
und zu ein Lebenszeichen.Liebe Grüße zu
dir und deiner Hildegard von Anna

Karl-Heinz Fricke (19.06.2013):
Liebe Anna, in Gedanken bin ich sowieso täglich im Forum und ganz verschwinde ich auch nicht. Wir sind einigermaßen gesund. In der Beziehung ist im Moment nichts zu befürchten. Auf jeden Fall bleibt der Kontakt bestehen und auch ein Gedicht hin und wieder ist nicht ausgeschlossen. Mein Dank und liebe Grüße von Karl-Heinz

Musilump23

19.06.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Abschied allgemein ist oft ein quälender Begleiter unseres Alltags, wenngleich auch immer
von uns vergessen wird, dass Freud und Leid sich die Hand geben.
Wichtig ist, dass man in der Gesellschaft einen Abschied mitträgt, der Trost spendet und
mitunter Ratlosigkeit teilt usw..
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (19.06.2013):
Lieber Karl-Heinz, nur der endgültige Abschied ist besonders schwer von den nahen Angehörigen zu ertragen. Andere müssen nicht für immer sein, so wie zum Beispiel unsere Freundschaft. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Möge diese Zeit noch weit
weg sein lieber Karl Heinz.
Ja ich weiß für uns alle
kommt einmal die Zeit
Abschied zu nehmen. Und
doch bin ich stolz wenn
auch nur im Forum euch
kennen gelernt zu haben.
Ich denke jeden Tag an
euch. Ganz lieb grüßt
eure Margit.

Karl-Heinz Fricke (19.06.2013):
Liebe Margit, nun ist auch der Abschied vom Forum da. An den endgültigen Abschied denken wir noch nicht. Ich danke dir und wir grüßen dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, dein Gedicht macht
mich traurig. Bitte, nicht aufgeben, du
würdest allen hier sehr fehlen !!!
Ganz liebe und herzliche Grüße
von Marlene

Karl-Heinz Fricke (19.06.2013):
Liebe Marlene, das Gedicht ist nicht autobiografisch. Ich möchte 100 werden. Es ist allerdings mein letztes Gedicht für eine Weile. Ich grüße herzlich zurück und danke dir, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

ich habe so das dumpfe Gefühl, dass Du einen wirklichen Abschied anleierst. Ich meine, wenn man alt ist, wie wir hier fast alle, dann sinniert man schon mehr darüber nach. Aber wenn Du hier nicht mehr sein willst, schneidest Du auch noch den langen Arm in Dein Geburtsland ab. Das wäre doch schade. Es ist doch gut, wenn man sich geistig beschäftigt, gerade wenn man älter wird.

liebe Hoffnungsgrüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (19.06.2013):
Liebe Heidi, mein nächster Beitrag, der schon drin steht erklärt alles. Ich hatte ja damals mit 2000 Gedichten schon vor aufzuhören, habe dann aber noch 400 Gedichte drangehängt. Über einen wirklichen Abgang denke ich nicht weiter nach. Wenn er kommt, ist er da. Man hat mir nach meiner Herz O.P. die 100 versprochen. Kontakt mit e-stories behalte ich, allerdings in sehr gemäßigter Weise. Wenn es meine Zeit zulässt, lese ich schöne Gedichte, kommentiere einige und vielleicht ist auch ab und zu ein eigener Beitrag drin. Es darf aber nicht verpflichtend sein. Ich danke dir für dein treues Lesen und kommentieren und bleibe in Freundschaft Karl-Heinz.

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, das trifft jeden von uns auch einmal.
LG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (18.06.2013):
Hallo Bertl, und wenn wir gegangen sind, dann kommen wir mit dem nächsten Storch wieder. Also keine Bange. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein feines Gedicht Karl-Heinz. Auch wenn es mich ein bisschen traurig gemacht hat. Aber es geht alles unaufhaltsam seinen Weg. Die Frage ist... was bleibt... Bei dir hätte ich gar keine Sorge. Allein schon mit deinen unzähligen Gedichten, Kurzgeschichten usw. bleibst du in den Herzen so vieler Leser. Und das zählt.
Liebe Grüße
Bert

Karl-Heinz Fricke (18.06.2013):
Hallo Bert, man sagte mir ich würde hundert, wie 99 sähe ich schon aus. Quatsch natürlich, aber die Möglichkeit die 100 zu erreichen wurde mir vom Arzt bestätigt. Ich danke dir für deinen netten Kommentar, und ich grüße dich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wunderschön deine melancholischen Verse lieber Karl-Heinz. Desto älter wir werden, desto schneller vergeht uns der Tag, die Woche, der Monat, das Jahr ... und ich hoffe und wünsche, wir lesen uns noch eine lange Zeit. Herzlicher Gruß zu dir aus Salzgitter von Waltraud

Karl-Heinz Fricke (18.06.2013):
Liebe Waltraud, lieben Dank für die netten Worte aus meinem Geburtsort. Leider ist es mit der langen Zeit nicht mehr weit her. Lese bitte meine morgige Erklärung auf der Gedichtsseite. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
denke immer daean, nichts war um sonst
im Leben. Es hatte alles einen Sinn.Ich
weiss, wenn man alt ist kommen schonmal
komische Gedanken. Es ist so schön, dass
es dich "noch" gibt. So wie ich das
sehen, auch noch lange. Richte dein
Gesicht der Sonne entgegen und die
Schatten fallen hinter dich.Liebe Grüsse
von Wally

Karl-Heinz Fricke (18.06.2013):
Liebe Wally, nach meiner schweren Herzoperation bin ich ein neuer Mensch. Ich denke nicht ans Sterben, obwohl es nicht zu vermeiden ist. Ich danke dir und ich grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, deine realistische Art und Weise ein Leben zu betrachten, macht sicherlich ein wenig traurig. Ich jedenfalls wünsche dir und deinen Lieben, dass es dir trotz hohen Alters weitestgehend gut gehen möge. Und verabschiede dich nicht hier. Du wirst gebraucht als primus inter pares! Das wünsche ich mir sicher genauso wie viele andere. Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (18.06.2013):
Lieber Rainer, danke dir für die netten Worte. Eine morgige Erklärung kann ich leider nicht aufheben. Das ganze Leben besteht in Phasen. Eine löst die andere ab und eine neue Phase erwartet mich ab morgen. Ich hoffe jedoch auf allgemeine Verständnis zu stoßen. Was macht ein kluger Boxer ? Nach einem Sieg im Alter hört er auf. Ich danke dir. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es gibt immer wieder Phasen im Leben, da beschäftigt man sich mehr oder weniger mit dem Tod. In jungen Jahren verdrängt man die Gedanken daran viel leichter.
Dir ist ein sehr gutes und trauriges Gedicht gelungen. Ich hoffe Euch geht es gut?

Herzlichst Uwe

Karl-Heinz Fricke (19.06.2013):
Lieber Uwe, mit meinem Tode beschäftige ich mich nicht. Wenn er kommt ist er da. Es geht mir gut, es muss mir gut gehen, da ich andere Pflichten habe und einen andseren Abschied nehmen muss. Ich danke dir für deine netten Worte. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
WOW - geht es Dir schlecht, KH? Dunkelgrau im Hochsommer!
Aber weise und schön gereimt!
Findet der Paul

Karl-Heinz Fricke (18.06.2013):
Hallo Paul, nein, ich fühle mich sauwohl. Lieben Dank für deine Worte. Es war mein letztes Gedicht für eine Weile. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

solche Gedanken passen so gar nicht in die Sommerzeit. Sie passen auch nicht in eine andere Jahreszeit, und doch sind die Gedanken ab einem gewissen Alter einfach da.

Sie kommen und gehen
und bleiben trotzdem bestehen.

Ein Gedicht, das zum Nachdenken anregt
und es steckt voller Lebensweisheit.
Es grüßt herzlich Chris

Karl-Heinz Fricke (18.06.2013):
Liebe Chris, an den Tod denke ich nicht. Wenn er kommt, dann ist er da. Ich fürchte nur den Tod für meine Hilde, denn allein möchte ich nicht weiterleben. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz
Ein trauriges Gedicht.
Liebe Grüsse von Ursula

Karl-Heinz Fricke (19.06.2013):
Liebe Ursula, jeder Abschied ist eine schwere Sache. Allerdings muss es kein Abschied für immer sein. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).