Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ewige Natur“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
ein wunderschönes Gedicht
hast du wieder gemacht,
lieb grüßt eure Margit.
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
besser kann man die Vielfalt der Natur in ihrer Schönheit gar nicht beschreiben, Du hast an alles gedacht. Ja, gerade in den jetzigen Generationen kommt es darauf an, das alles zu erhalten, denn vieles ist bedroht.
LG Ernst


Karl-Heinz Fricke (13.09.2015):
Lieber Ernst, ich danke dir. Leider wird die Natur immer mehr beansprucht. Bei dem immer mehr zunehmenden Verkehr reichen die Strßen nicht mehr aus. Immer mehr Land wird dafür und für neue Wohngebiete beansprucht. Auch die wilden Tiere verlieren immer mehr von ihrem Territorium. Kein Wunder, dass sie in die Ortschaften kommen um nicht zu hungern. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz! Wohl dem, der in der schwierigen Zeit heutzutage, sich an der Natur erfreuen kann.
Genieße die Natur, dann bist du auf der richtigen Spur.
wenn jeder etwas tut um sie zu respektieren
werden unsre Nachkommen von dem Genuss auch noch profitieren.
Herzliche Grüße Karin



Karl-Heinz Fricke (11.09.2015):
Liebe Karin, ich danke dir. die Natur ist unsere Welt und wir sind selbst ein Teil von ihr. Ob unsere Nachkommen noch viel Freude an ihr haben ist sehr zweifelhaft, denn wir scheinen auf dem besten Wege zu sein sie zu zerstören. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Meine Zustimmung Dir wieder zu gerne Karl - Heinz!!! Grüße Dir der große Fan von Mutter Natur Franz und diese Grüße auch an Hildegard

Karl-Heinz Fricke (11.09.2015):
Lieber Franz, ich danke dir für deinen netten Kommentar. Ich wäre gern öfter im Forum. Im Moment kann ich kaum laufen. Das rechte Knie braucht jeden zweiten Tag Behandlung. Daf+r muss ich 80 km fahren. Wenn ich zurückkommen ist der halbe Tag vorbei. Liebe Grüße an euch von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
als Naturfreund hast Du ein schönes Bild in Deine Zeilen gelegt und bald wird alles schön bunt, liebe Grüße, Heidrun

Karl-Heinz Fricke (11.09.2015):
Liebe Heidrun, nach einem heißen Sommer empfinden wir die momentane Kühle als angenehm. In einigen Wochen können wir wieder heizen. Ich hoffe es geht dir gut. Liebe Grüße von karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, in deinem Gedicht zeichnest du mit malerischen Worten ein wundervolles Naturbild. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (11.09.2015):
Lieber Norbert, ich danke dir. Leider gibt es zu viele Menschen, denen die Natur schnuppe ist. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

diese schön gereimte Waldidylle
zeigt uns die Natur in ihrer Fülle.

Ich danke dir dafür!

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (11.09.2015):
Lieber Faro, ich danke dir. die Umwelt zu schützen sollte ganz oben auf der Agenda stehen. Leider wird mit ihr und dem kostbaren Ackerboden Schindluder getrieben. Viele Böden sind bereits durch künstliche Dünger und Pestizide unbrauchbar geworden. Die große Mode ist Organische Lebensmittel. Da lob ich mir meinen Garten. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

In deinem Gedicht kommt die Achtung und Liebe zur Natur voll zur Geltung.
Sie schenkt uns das ganze Jahr über viel Freude, denn wir können aus ihr die Kraft schöpfen, die wir Menschen brauchen.
Liebe Grüße an Dich und deine liebe Hildegard von Chris

Karl-Heinz Fricke (11.09.2015):
Liebe Chris, ich danke dir. besonders im letzten und auch in diesem Jahrhundert wurde noch nie in der Geschichte der Menschheit so viel Frevel mit der Natur getrieben. Man denke nur an die Kriege an Land und auf See. Natürlich werden immer mehr Wälder gerodet um Platz für Autobahnen und Wohngebiete zu schaffen. Wir brauchen eine neue Weltordnung um aus diesem Schlamassel herauzukommen. Ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.
Der Tag so schön begingt,
wenn man lacht, und Lieder vom Wald erklingt.

Heute nach fünf Uhr hörte ich allerlei vom Wald her.Nach Wiese hat es ein Baumbestand Gurt, dann wieder Wiese, dann erstreckt sich ein grosser Wald.
Bei uns hat die Jagdzeit angefangen, da kommen die Rehe runter und die Jäger stolpern weiter oben durch den Wald.
Bei dem schmalen Waldstreifen hat es uralte grosse Bäume. Höhlen wo Füchse hausen.Viele Sträucher, der Dorf Bach fliesst durch, ca acht rot Milane. Die Turis fahren Wochenende jeweils zum Ausblicks Platz und essen im Restaurant oder trinken Kaffee, machen zum Teil Fotos vom Bergpanorama. Die Berge sind bei guter Sicht nicht zu übersehen.
Was meist nicht gesehen wird sind Pflanzen und Tiere.
Die Touristen fahren bei uns durch, oder kommen von der Kanton Luzerner Seite zum Ausblick.Bei uns im Dorf ist Kanton Aargau grenzt an KT Zug, Luzern, Zürich. Von unsrem Dorf aus kommt man überall hin. Das erstaunliche ist, dass Menschen von dem Grossen Ort 20 Minuten von hier, nicht wissen dass es das Dorf gibt. Aber Touristen aus Österreich oder Deutschland das Dorf finden.))
So nun ist Peter auf und es ist Zeit für den 2 Kaffee)).
Herzlichen Dank für dein schönes Gedicht.
LG in euer Zuhause , aus der Schweiz von Ursula-tschüssli.

Karl-Heinz Fricke (11.09.2015):
Liebe Ursula, es gibt noch schöne Fleckchen auf dieser Erde in der freien sauberen Natur. Ich bedaure alle, die in Städten leben und besonders die Kinder, die in dieser Zeit zur Welt kommen. Liebe grüße an euch von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Gefällt mir ausgezeichnet und erinnert an den Roman:
„Und ewig singen die Wälder“. Herzlich Robert


Karl-Heinz Fricke (11.09.2015):
Lieber Robert, eine wunderbare Roman Triologie, die in meiner Büchersammlung nicht fehlt. Liebe Dank und herzlich Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...die Natur ist alles was wir haben,
und sie zählt wohl zu den besten Gaben.

Super einfühlsam geschrieben, Karl-Heinz.
LG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (13.09.2015):
Hallo Bertl, war zwei Tage unterwegs für Behandlungen meines rechten Knies. Lieben Dank für deinen Kommentar. LG Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
eine besinnliche und einfühlsame Ode an unsere Natur, möge sie uns lange erhalten bleiben. Mensch sollte sie besser beschützen.
Liebe Grüße schicken euch herzlichst Gundel

Karl-Heinz Fricke (13.09.2015):
Liebe Gundel, leider hapert es am Umweltweltschutzschon jahrelang. Der Mensch hat nicht eher Ruhe bis aller zuschanden ist. Eine neue Weltordnung ohne Kriege und Konflikte ist mehr als nötig und vielleicht ist es bereits zu spät. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

MayaCat

09.09.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Karl - Heinz,
wunderschön und gerne gelesen

Liebe Grüße aus dem Harz Dagmar

Karl-Heinz Fricke (13.09.2015):
Liebe Dagmar, entschuldige bitte den späten Dank für deinen Kommentar. Ich bin nur noch selten am PC und oft zu Behandlungen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
KLASSE, KH - das gefällt mir überaus!
Herzlich der Paul

Karl-Heinz Fricke (13.09.2015):
Lieber Paul, dein Lob freut mich. Ich war einige Tage im Ort meines Chiropractors für Behandlungen meines Knies. Bisher kein Erfolg. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl- Heinz,

großes Lob zoll ich Dir,
in deinem schönen Naturgedicht
verschmelzt, in Liebe, Wald und Tier.
Drum müssen wir diese Pracht erhalten und
mit bildhafter Poesie gestalten.
Grüße über den großen Teich.
Karsten

Karl-Heinz Fricke (13.09.2015):
Hallo Karsten, an meinem Wohnort in den Rockies ist die Welt noch ziemlich in Ordnung. Wir wohnen praktisch im Walde und an wilden Tieren fehlt es nicht. Bärenbesuche in jeder Nacht und tagsüber haben sich 14 wilde Puter in unserer Nachbarschaft heimisch gemacht. Ich danke dir für Lob und Kommi. Herzlichst, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein ernsthaftes Gedicht. Die Erhaltung der Natur sollte uns allen sehr am Herzen liegen.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (13.09.2015):
Lieber Hans-Jürgen, du hast recht mit uns allen am Herzen liegen. Leider muss man das ALLE weglassen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Musilump23

09.09.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
die ewige Natur besitzt eine Willkür von hoher Präsenz, die sich immer wieder über alle irdischen
Gebote hinwegsetzt und sich Lebensräume zurück erobert. Es entfalten sich in deinem Gedicht nicht
nur ungemein magische Momente und reale Geschehnisse, sondern es sorgt auch für eine ausgezeichnete
hintergründige Unterhaltung.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (13.09.2015):
Lieber Karl-Heinz, ich bin spät mit meinen Beantwortungen, weil ich nicht viel auf meinen Beinen sein kann. Zwei Tage war ich für Behandlungen unterwegs.Am Montag eine weitere Behandlung. Schlimm ist es, dass ich nur mit Schmerzen in den Garten kann. Da fehlt meine Hand und die Bären kommen in jeder Nacht und schlagen die unreifen Äpfel ab. Beißen hinein und lassen sie liegen. Liebe Grüße an euch von Karl-Hernz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

dem kann ich nur von Herzen zustimmen. Ein richtiger Wald, der nicht nur aus Fichten besteht und viele Tiere des Waldes beherbergt, ist eine Seelenfreude. Dazu noch die herrliche Luft, entweder nach Wind oder Pilzen schmeckend, dann hat man den Duft der Freiheit geatmet. Sehr schönes Waldgedicht,

Liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (13.09.2015):
Liebe Heidi, eine ganze Woche lang waren wir von Waldbränden umgeben. Der Rauch stand dick an den Hängen. Dann kamen Regentage und jetzt wieder 30° plus, und neue Feuer. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
genau deswegen wohne ich im Wald.
Schönes Gedicht von Dir.
Liebe Grüße, Ralf

Karl-Heinz Fricke (13.09.2015):
Lieber Ralf, wir wohnen auch im Wald. In Kanada immer mit Gefahren verbunden. Die Waldbrände waren in diesem Jahre besonders schlimm. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).