Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ein ganz gewöhnlicher Tag“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Unser Tag schaut fast genauso aus
lieber Karl- Heinz. Die Natur
beobachten, sich an kleinen Dingen
erfreuen, schmackhaftes Essen
zubereiten und abends gemütlich am
warmen Ofen ein Buch lesen. Schön hast
du das geschrieben. Eine gute Nacht
wünscht euch mit lieben Grüßen Anna

Karl-Heinz Fricke (04.12.2016):
Liebe Anna, jeder Tag ist ein neues Erleben. Man weiss nie wie er ausgeht. Genauso wie das Leben selbst. Lieben Dank und herzliche Grüße von Karl/Heinz

Bild vom Kommentator
Die wunderbare Tonalität deines guten Gedichts, lieber Karl-Heinz, zeigt mir einen nachvollziehbaren Inhalt, bei dem jeder gern dabei wäre. Herzliche Grüße auch an Hildegard von RT, der gleich in die BayArena fährt (Bayer 04 gegen SC Freiburg).

Karl-Heinz Fricke (03.12.2016):
Lieber Rainer, ich danke dir. Ich bin sehr enttäuscht von Sportsnet World mit den Übertragungen der Bundesliga. Der englische Fussball und Rugby wird übertrieben und die deutschen Spiele werden nur aufgezeichnet und oftmals erst spät abends gezeigt und das allerdings ohne Halbzeiten. Es geht gleich durch. Das Spiel Niveau der Bundesliga ist im Durchschnitt besser geworden. Das merken besonders die Bayern, die sich trotz ihrer Superstars in jedem Spiel schwer tun. Erfrischend ist es, dass ihnen ein Aufsteiger Paroli bietet. Viel Spaß beim zuschauen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

so einen schönen Tag zu erleben,
dies ist Glück fühlen. Dazu muß man nur
sein Herz öffnen und ein ganz normaler
Tag wird ein Besonderer.

Liebe Grüße zu dir und deiner lieben
Frau von Marlene

Karl-Heinz Fricke (03.12.2016):
Liebe Marlene, Jeder Tag ist ein neues Erleben. Man weiss morgens nie, und erst beim Zubettgehen wissen wir, wie er verlaufen ist. Sehr schön dein Gedicht. Herzliche Grüße zum 2. Advent, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
Gern gelesen Dein Gedicht und es ist gut, wenn Du beim Wasser kochen bleibst, den kürzlich hörte ich:..........
es fing einmal ein Ehemann,
das Essen kochen selber an
er wollte seine Frau entlasten
und dabei auch etwas fasten
er jetzt als Sternekoch schwebt,
er hat sein Essen nicht überlebt.

..wohl eine Ausnahme ...
Dir herzliche Grüße Gerhard

Karl-Heinz Fricke (02.12.2016):
Lieber Gerhard, na ja, Kaffee und Tee koche ich auch noch und morgens meinen Haferbrei. Das Frühstück und den Mittagsrohsalat sind meine Aufgaben. Hilde kocht nur das warme Abendessen. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein schönes Gedicht, das Zufriedenheit ausstrahlt. So kann man auch aus ganz Gewöhnlichem etwas Besonderes machen.

Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (02.12.2016):
Lieber Uwe, ich habe herrausgefunden, dass das Einfache, Klare immer Anklang findet. Die alten Meister haben es verstanden gut und verständlich zu schreiben und dem eifere ich nach. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Ein tolles Gedicht, wobei in der 4. Strophe in der
4. Zeile ein kleiner Holprer ist, den man leicht mit
einem zusätzlichen "das" wegbekommt:

... der nur das Wasser kochen kann
Dann sind es auch 8 Silben wie im Vers davor.
Nur ein kleiner Tip.... gefällt aber trotzdem gut,
lieber Karl-Heinz.

LG Horst

Karl-Heinz Fricke (02.12.2016):
Lieber Horst, danke für das Lob und den Tipp. Werde es gleich korregieren. Ich bin für jeden Tipp immer dankbar. Herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein herrlicher Tag und schön, wenn man zufrieden und geborgen sich fühlt. Wenn das Essen mit Liebe geköchelt wird und auch schmeckt, ist der Mensch gesund und froh!
Hast du schon deine Stollen gebacken?
Liebe Grüße schickt euch Gundel

Karl-Heinz Fricke (02.12.2016):
Liebe Gundel, für Stollen ist meine Frau zuständig. Den einzigen Kuchen, den ich backe ist der altbeliebte Topfkuchen mit Schokoladenguss. Heute gibt es Grünkohl mit Wurst. Ich danke und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

du hast hier ganz wunderbar die
Stimmung eines ganz gewöhnlichen Tages
eingefangen! Gefiel mir sehr!

Herzliche Grüße, Helga

Karl-Heinz Fricke (01.12.2016):
Liebe Helga, ein jeder Tag ist ein Teil des Lebens. Man weiss morgens nie, was man am Abend weiss. Ein Tag kann neben den üblichen Arbeiten auch mit guten, aber auch unangenehmen Überraschungen das Gemüt treffen. So ist nun einmal das Leben. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Du kannst Momente sehr gut beschreiben
und immer noch über die Natur
schwärmen. Schön wenn Dich der Hunger
nach Hause treibt zu Deiner lieben
Frau. Lesen hält den Kopf fit, liebe
Grüße Heidrun

Karl-Heinz Fricke (01.12.2016):
Liebe Heidrun, wir leben in einem sehr schönen Tal in den Rocky Mountains. Die Natur ist um uns in ihrer ganzen Schönheit. Soeben flogen gerade 9 wilde Puter ein. Die Bären, die tägliche Besucher waren sind schon im Winterschlaf. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Auch hier wieder Poesie Karl - Heinz die
man gerne lesen mag!!! Grüße der Franz
Dir und Hildegard

Karl-Heinz Fricke (01.12.2016):
Lieber Franz, die Klarheit und Einfachheit der Sprache in Gedichten ist der Schlüssel zu schöner Poesie. Wenn du die Gedichte der alten Meister liest, dann kannst du feststellen, dass sie schnörkelfrei und nicht in Rätseln schrieben. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Musilump23

01.12.2016
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
so kann auch ein ganz gewöhnlicher, schnörkelloser Tag, in einer eher schlichten und undigitalen Welt,
zu einer vielschichtigen Angelegenheit werden. Du hast natürlich eine außerordentliche Fähigkeit,
derartige Dinge erzählerisch mit erfinderischen Elementen souverän zu kombinieren. So fühlt sich der
Heimkehrer “bei Muttern“ nicht nur gut aufgehoben, sondern dank ihrer Kochkunst auch fürsorglich
bewirtet. Das sind einfach die häuslichen Fee’n, die hinter den Kulissen das Heimelige so gestalten,
dass man fast nicht mehr raus in die Kneipe geht.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (01.12.2016):
Lieber Karl-Heinz, in Kneipen gehe ich überhaupt nicht, da ich mit wenigen Ausnahmen keinen Alkohol trinke. Wir leben nun 37 Jahre in Kanada und in keiner der 2 Kneipen im Ort habe ich noch keinen Fuss gesetzt. Dafür trinken wir viel Kombucha Tee, den wir selbst herstellen. Die Heilkraft dieses Getränks ist unglaublich. Hildegard, der es übrigens im Moment viel besser geht hatte Grauen Star Anfänge im rechten Auge. Da das linke kaputt gemacht wurde, scheute sie von einer Operation zurück. Bei der letzten Augenuntersuchung fand man keine Anzeichen von Grauen Star mehr. Der Kombucha, der übrigens auch gegen Krebs vorsorgt, hat es bewirkt. Wir machen auch Kefir selbst. Ich danke für den netten Kommentar und wir grüßen euch. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl-Heinz, wie ich seh, geht es dir ganz gut,
zum guten Kochen fehlt dir bloß der Mut.

LG Bertl.

Karl-Heinz Fricke (01.12.2016):
Hallo Bertl, na ja, ein wenig koche ich auch. Morgens meinen Haferschleim und sogar auch Kaffee und Tee. Dafür backe ich Brötchen und Broz mit Sauerteig. Ich danke und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
In dem Gewohnten liegt der Reiz,
doch Abweschslung ist andrerseits...

Karl-Heinz Fricke (01.12.2016):
Hallo Hans, ich danke dir für den netten Spruch und Abwechslung hab ich mehr als genug. Herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
diesem ganz gewöhnlichen Tag hast soviel Glanz verliehen, denn von dem Aussichtsplatz die Sonne untergehn zu sehen, ist immer ein Höhepunkt. Und wenn die Frau mit dem Essen wartet, ist es nochmal so schön.
Wünsche euch beiden einen schönen Tag, bei uns regnet es unaufhörlich.
Liebe Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (01.12.2016):
Liebe Hildegard, der November, der ja nun vorüber ist, war in diesem Jahre ohne große Kälte und auch schneefrei im Gegensatz zu anderen Jahren. Geregnet hat es nur gelegentlich und als der Morgennebel sich aufgelöst hatte schien die Sonne, die allerdings schon um 16 Uhr untergeht im Moment. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.
Ein sehr schönes Gedicht.
Herzlich grüsst euch,
Ursula

Karl-Heinz Fricke (01.12.2016):
Liebe Ursula, es sind immer wieder die einfachen verständlichen Worte die Anklang finden. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wunderschön und voller Stimmung.Ohne
meine Frau wäre ich auch schon lange
verhungert. Schönen Tag, herzlich Robert

Karl-Heinz Fricke (01.12.2016):
Lieber Robert, als ich einmal drei Monate allein war, nahm ich abends eine große Pfanne und bereite mein Essen. Meistens Bratkartoffel mit Ei. Soviel für mein Kochen. Was ich jedoch mache ist Brötchen und Brot mit Sauerteig backen. Mehr nach deutscher Art mit viel Roggen. Das lappige Weizenbrot mögen wir nicht. Ich danke dir und grüße dich herzlich zurück. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wunderschön und voller Stimmung.Ohne
meine Frau wäre ich auch schon lange
verhungert. Schönen Tag, herzlich Robert
Bild vom Kommentator
Lieber Bücherfreund Karl-Heinz!
So SIEHT ES AUS dein erfuelltes LEBEN,
Aber man(n) kann nach HÖHEREM STREBEN...
Ich lass die PUPPEN TANZEN
Turbulent auf meinem RANZEN! ;-))
ENDE GUT, ALLES GUT?? Hauptsach GOTTES SEGEN!!
=======================
Herzl. saukalte Donnerstagmorgengrüße aus dem LAENDLE vom Dichterfreund Juergen

Karl-Heinz Fricke (01.12.2016):
Lieber Puppentanzer Jürgen, wenn man an die 90 geht und alles hängt und nichts mehr steht, dann ist sie mir völlig schnuppe, die allerschönste Zuckerpuppe, nicht dagegen Nudelsuppe. Danke für und den Kommentar und liebe Grüße. Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).