Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Einsame Tage“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Einsamkeit“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl - Heinz,
zum Einfühlen dein Gedicht und ich fühle
mit dir stark mit. Meine Ablenkungen sind Reisen,
denn die hätten wir noch beide unternommen.
Heut zu deinem Ehrentag, lieber Karl - Heinz,
wünsche ich dir nur das Beste, vor allem noch
Gesundheit. Für dich wird es ein trauriger Geburtstag,
so ohne Dein Hildchen sein, weil man es gar nicht
wahr haben will, ein unendliches FEHLEN für immer.
In lieben Gedanken bin ich bei dir.
Liebe Morgengrüße schickt dir herzlichst Gundel

Musilump23

01.02.2022
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, der Verlust deiner lieben Hildegard, bringt dir im Alleinsein einfach schmerzhafte Einschnitte und beeinträchtigt deine Lebensqualität natürlich arge. Vergangenheit und Gegenwart zusammenbringen, nach so einer langen harmonischen Zweisamkeit, ist nicht einfach. Gedankliche Ausflüchte an gemeinsame Tagesabläufe, Gewohnheiten, sind immer als “Lebende Beweise“ voller schillernder Momente - wie auch hier in der Musik ,- zugegen.
Tatsache ist, dass das Geflecht, das im Kopf des Lesenden deiner Zeilen entsteht, von großer poetischer Eindringlichkeit und Anteilnahme sind. Den Mittelpunkt der Familie trägt man immer mit sich im Herzen!
Mit besten Grüßen, dein Freund, Karl-Heinz


Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Lieber Karl-Heinz es ist unsagbar schwer zu vergessen. Die Last wird wohl in Zeit leichter werden aber erst enden, wenn für mich das große Vergessen kommt. Es wäre schlimm, wenn es früher passiert wäre. Ich versuche mich mit vielen Dingen abzulenken, um nicht dauernd daran zu denken. Herzlich dankt dir Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Schön, dass du in bekannt liebenswerter Weise an deine große Liebe Hildegard denkst, lieber Karl-Heinz. Du bist nicht allein, wenn du so an sie denkst. Auch wir bei e-stories sind gedanklich bei dir. Kopf hoch und Herzensgrüße von deinem Lyrik-Freund RT

Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Lieber Rainer, ein Zusammenleben von fast 75 Jahren kann man nicht wie Staub abschütteln. Ich komme mir im Moment nur wie ein halber Mensch vor. Ich weiss, das wird vergehen mit der Zeit. Ich danke dir und wünsche, dass Bayer 04 gewinnt. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein wunderschönes aber trauriges Liebesgedichr. Ich sehe Dich vor meinem geistigen Auge spielen und trauere mit Dir. Ich wünsche Dir weiterhin viel Mut. Herzlich Robert

Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Liebert Robert, ich versuche von Tag zu Tag mehr mit meinen noch verbleibenen Tagen das beste daraus zu machen. Ich werde meine Hildegard nie vergessen. Tröstlich für mich ist es, dass der Rest meines Lebensweges nicht mehr allzu lang ist. Mein Dank und herzliche Grüße. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl - Heinz, du tust mir in der Seele leid, denn da mein Juppi vor zweieinhalb Jahren auch gehen musste weiß ich nur zu gut wie es dir jetzt geht. Und dennoch, dein geliebtes Huldchen ist ebenso wenig für immer von dir gegangen wie mein Juppi von mir. Wir sehen unsere Liebsten zwar nicht mehr, doch horchen wir in einem stillen Moment ganz tief in uns hinein, dann fühlen wir, dass sie immer noch bei uns sind und auch für immer bei uns bleiben. Dein Bildchen bei dir ebenso wie mein Juppi bei mir. Denn wen wir ganz tief in unseren Herzen tragen, der geht nicht für immer von uns. Ich drück dich mal ganz sanft und schicke dir von meiner Kraft, deine Gisi

Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Liebe Gisela, das Leben ist nicht immer eitel Freude und es gibt uns in verschiedenen Zeiten seelische Nöte, die manchmal nicht so einfach vergessen werden. Du selbst hast in mancher Beziehung viel durchmachen müssen und niemand ist davon verschont. Lieben Dank und herzliche Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, das Akkordeon hilft dir in der Trauerzeit
und ist stets für dich bereit.
spiel ihr und dir die wunderschönsten Weisen,
dann gehst du mit ihr noch auf Erinnerungsreisen.

Bleib gesund und alles Gute,
mit lG,
Bertl.

Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Hallo Bertl, ich bin zwar kein Meisterspieler wie Freund Karl-Heinz Nolte, aber für den Hausgebrauch und Konzerte für meine Freunde reicht mein Geklimper. Hildegard hat meine Musik geliebt. Ich danke dir Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Es tut mir so leid, dass Dein Hildchen nicht bei Dir ist, aber glaub mir, sie ist nicht weit fort von Dir , weil sie immer in Deinem Herzen sein wird.
Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung. Du spielst Deine Lieder am Akkordeon und hast viel schöngeistige Beschäftigungen mit denen Du das nun einsame Füllhorn wieder füllen kannst. Das gibt Dir Kraft und Trost und Mut und das will Dein Hildchen auch.
Du hast das Gedicht so berührend und voller Gefühl geschrieben, es ist ein schönes Gedicht.
Ich wünsche Dir viel Kraft, Geduld, Mut, Trost und alles was Dir jetzt gut tut.
LG von Maike





Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Liebe Maike, ich freue mich über deine schönen Worte, die mit Trost vermitteln. Meine Freunde im Forum sind meine Familie, die ich nicht mnicht missen möchte. Ich danke dir herzlich verbunden mit herzlichen Grüßen. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Einfach nur berührend.
HG und alles Gute für dich.
Bernhard

Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Hallo Bernhard, ich freue mich über deinen Kommentar und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, mit Tränen in den Augen habe ich dein schönes Gedicht gelesen,
so seit ihr in Gedanken beisammen und dein Akkordeon hilft dir dabei, deinen Schmerz zu
mildern und die Liebe bleibt im Herzen.

Liebe Grüße
Karin



Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Liebe Karin, echte Liebe sträubt sich zu vergehen. Mein Trost ist, dass Hildegard ihren Frieden gefunden hat und nicht mehr schrecklich leidet. Ich danke dir und ngrüße herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wenn jemand so lange wie ihr beide zusammen gewesen seid, so spürt, fühlt man den anderen in jedem Raum, in jedem Gegenstand, an jedem Bild an der Wand... Ich bin überzeugt, egal wo auch immer sie sich jetzt befinden mag - sie hört dir sicherlich zu wenn du musizierst, Du wirst es fühlen und sie wahrnehmen, ich weiß das ganz bestimmt.

Herzlich liebe Grüße zu dir, fühle dich umarmt - Uschi

Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Liebe Uschi, wie recht du mit deinen Worten hast. Ich schließe oft meine Augen und sehe sie am Tisch sitzen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator

Lieber Karl-Heinz,

Ihr habt ein großes Glück erlebt,
das andere niemals haben.
Die Liebe, die Euch gemeinsam trug,
sie wird dich jetzt noch tragen.
Die Wehmut, die dein Herz umgreift,
die musst du nunmehr ertragen.
Es ist erst wenige Tage her,
und um dich geistern
Gedanken, Fragen...

Ein Loslassen fällt so furchtbar schwer,
es ist fast nicht zu sagen.
Mach 's deiner Seele nicht so schwer,
verfalle nicht in Klagen...
Blicke in Dankbarkeit zurück,
sie hilft dir alles tragen.

Die Sehnsucht wird nie ganz vergehen,
aber mit mehr Gefasstheit wirst du Euer
überaus reiches Leben ansehen.
Was aus LIEBE und in LIEBE gegossen war,
ist unsterblich und immerdar.

Eine herzliche Umarmung für dich
und Trostgrüße von mir - Renate

Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Liebe Renate, je echter die Liebe ist, so viel schwerer ist ihr plötzliches Ende zu ertragen. In meinem Gedicht Großverlust, am 1.7.2005 im Forum veröffentlicht, hatte ich in neun Vierzeilern beschrieben wie ich damals fühlte, als ihr Herz auszusetzen drohte. Glücklicherweise ging dieser Kelch vorüber und wir hatten noch schöne gemeinsame Jahre miteinander. Diesesmal jedoch ist es brutale Wirklichkeit. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

dies hast du sehr berührend geschrieben und glaube mir :

Sie ist bei dir, wenn es Abend wird und auch in dunkler Nacht.
Sie ist bei dir, beim ersten Licht, wenn ein neuer Tag erwacht.
Sie ist bei dir zu jeder Stund, ganz nah, ganz nah bei dir.
Sie ist bei dir zu jeder Zeit, ihr Herz gehört nur dir.

Ganz liebe und herzliche Grüße von Marlene



Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Liebe Marlene, wie ich aus deinen Gedichten heraus gelesen habe hast du einen Trauerschmerz zu verzeichnen und wohl jeder Mensch muss so etwas in einem langen Leben mehrmals durchmachen. Das Leben ist nicht nur eitel Freude. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, es freut mich, dass Du trotz Deines Schmerzes wieder Worte für ein Gedicht gefunden hast. Schreiben hilft manchmal, Verluste zu verkraften. Herzliche Grüße zu Dir nach Kanada von Helga

Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Liebe Helga, ich muss mich geistig beschäftigen um meinen Schmerz zu lindern. Ich danke dir und grüße herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl – Heinz. Auch wenn hier sehr traurige Kausalität vorhanden ist, dies Gedicht von Dir berührt mich sehr und es ist einfach traumhaft schön! Besser und schöner kann man nicht beschreiben, was man im Herz fühlt! Chapeau kann ich nur sagen, wenn man so schöne Poesie schreibt Karl – Heinz! Als Fazit, Deine große Liebe „Hildegard“ sieht Dich und ist ganz fest in Deinem Herzen. Danke für dies schöne Gedicht! Grüße in den Abend und ich denke immer wieder an euch in der Ferne! Franz


Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Lieber Franz, genieße dein Zusammenleben mit deiner Frau. Alles hat einmal ein Ende. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
du hast mit deinem lieben Hildchen so schöne Jahre verbringen dürfen
und in Gedanken bist du auch deiner großen Liebe nah, auch wenn man
sie nicht mehr fühlt. Sie schaut von oben zu und lächelt dir zu und bleibe
weiterhin stark.

Schicke dir herzliche Grüße, Hildegard

Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Liebe Hildegard, Mit meinem morgigen Geburtstag nähern sich mir die verbleibenen Jahre wieder um eins mehr. Allerdings werde ich die 100 kaum erleben, weil die Aortaklappe bei meiner Herzoparation im Jahre 2011 nur 15 Jahre halten soll. Das meint, dass ich wahrscheinlich noch etwa 2 1/2 Jahre leben kann. Es sei denn, dass eine neue Klappe von außen eingesetzt werden kann. Lieben Dank und herzliche Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Herzzerreissend, dein schönes Liebesgedicht, Karl - Heinz.
Deine Hildchen lächelt auch von da, wo sie jetzt ist über diese Zeilen.

Liebe Grüße zu dir von Ingrid

Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Liebe Ingrid, es würde mich freuen von Hildegard ein Zeichen zu erhalten. Unser Wohnzimmerschrank enthält viele gemeinsame Bilder, die mich stets an all unsere schönen gemeinsamen Tage erinnern. Ich danke dir und grüße herzlich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).