Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Main“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Reisen - Eindrücke aus der Welt“ lesen

Bild vom Kommentator
Toll beschrieben, den Weg des Mains, lieber Franz.

Herzlich grüßt Wolfgang

Franz Bischoff (27.10.2022):
Herzlichen Dank Dir auch hier wieder lieber Wolfgang! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, an seinem Ufer ist es überall schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Fran, eine wunderbare Beschreibung ist dir dichterisch gelungen.
Habs gern gelesen .
Bleib gesund .LG zu dir von mir

Franz Bischoff (26.10.2022):
Ich danke Dir wieder liebe Sieghild! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, an seinem Ufer ist es überall schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Was macht man am Sonntag um 10 Uhr in Würzburg ?
"Ich gehe in mich oder in die Kirche !"
Herzliche Grüße
Olaf
Übrigens: Würzburg ist eine Weltkulturerbestadt...

Franz Bischoff (26.10.2022):
Absolut richtig lieber Olaf! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, überall ist es traumhaft schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator

Lieber Franz,
deine Verse vom Main
gingen hier erneut ein,
mit einem lieblichen Bild,
aus dem das Schöne quillt.

Liebe Grüße an dich - Renate



Franz Bischoff (26.10.2022):
Auch hier Dir liebe Renate wieder mein Dank! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, überall ist es traumhaft schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, du beschreibst hier eine wunderbare Gegend aus unserem schönen Heimatland mit einem trefflichen Gedicht! Es grüßt herzlich nach Franken, die Mandalena

Franz Bischoff (26.10.2022):
Herzlichen Dank liebe Mandalena! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, überall ist es traumhaft schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, du kennst dich gut aus,
und kommst vom Reisen du nach Haus,
packst du gleich die Eindrücke aus.

LG Bertolucci


Franz Bischoff (26.10.2022):
Ich hoffe es ist alles OK Don Bertolucci! Ich stimme Dir vor allem dem Main bezogen zu gerne zu und in den letzten Tagen gab es einiges von mir hier, ich hatte genug Zeit am Vormittag. Meine Pillen! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, überall ist es traumhaft schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße von Don Francesco

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, Dein Gedicht lässt wieder einmal Urlaubserinnerungen aus früheren Tagen aufkommen, als wir oft nach Hessen gefahren sind, und dabei auch so manche Landesgrenze überschritten haben. Gemünden, Lohr, Schweinfurth, um nur einige zu nennen, sind schöne Städtchen am idyllische Main. Und in Würzburg muss man das " Käppele" gesehen haben. Ganz abgesehen vom Wein, hier speziell der Frankenwein, schmeckt auch das Bier sehr gut. Natürlich lädt die Mainlandschaft immer zu einem ausgiebigen Spaziergang ein, egal an welcher Krümmung des Mains. Sorry, ich schwelge wieder in Erinnerungen. LG in Deinen Abend, Helga

Franz Bischoff (27.10.2022):
Zu gerne liebe Helga Dir meine Zustimmung und vor allem Gemünden! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, an seinem Ufer ist es überall schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, deine Beschreibung finde ich sehr lesenswert,
doch was die Flüsse uns alles berichten würden, das wäre
auch interessant.

Liebe Grüße, Hildegard

Franz Bischoff (27.10.2022):
Herzlichen Dank wieder liebe Hildegard! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, an seinem Ufer ist es überall schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Die Mainlandschaft zeigt sich sehr abwechslungsreich und vielseitig und hat dein Gedicht voll verdient. Herzlichst Inge

Franz Bischoff (27.10.2022):
Richtig liebe Inge! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, an seinem Ufer ist es überall schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Musilump23

26.10.2022
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, Krise, Teuerung, Energieknappheit, steigende Corona-Zahlen! Deine Ode an die Main-Rhein-Metropole wirkt wie ein Ausflug in eine lebensfröhliche unbefangene Parallelwelt. Egal wie auch immer: Zumindest lässt die zur Zeit wunderbare Herbstsonne das Herz eines jeden Besu-chers erstrahlen. Und Mainz ist weit mehr als nur eine Hochburg der Narren.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (27.10.2022):
Absolut ist Mainz ein Traum lieber Karl - Heinz! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, an seinem Ufer ist es überall schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Es gefällt mir, wie sehr der dichtende Franke Franz seinem Land in passender Form huldigt. Chapeau von RT. Wenn du magst, schau mal in die aktuelle KG von RT. Bin gespannt!

Franz Bischoff (27.10.2022):
Mache ich gerne Rainer! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, an seinem Ufer ist es überall schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
eine dichterische Reise den Main ist dir sehr gut gelungen.

LG Karin

Franz Bischoff (27.10.2022):
Herzlichen Dank liebe Karin! Der Main gehört zu den wichtigsten Flüssen in Deutschland und ich kenne diesen wahrlich sehr gut. Die Tiefe liegt zwischen 2,50 Meter und 2,90 Meter und ich denke, so manche Bombe aus dem letzten Weltkrieg liegt noch im Flussbett. Vor allem liebe ich diesen wundervollen Fluss sehr und ob Radtour oder Wanderung, an seinem Ufer ist es überall schön. Auch die Mündung in den Rhein gegenüber dem Winterhafen – Altstadt von Mainz ist mir sehr gut bekannt und dort befindet sich ein traumhaft schönes Gasthaus! Landschaftlich vor allem ein Traum! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).