Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gartengedanken“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ein schöner Bauerngarten ist nicht zu verachten, macht aber auch viel Arbeit. Wir haben einen sehr großen Garten, früher haben wir uns vom Obst und Gemüse daraus ernährt, was übrig blieb würde eingekocht. Ende der 80er Jahre gestalteten wir den Garten zum Park um, mit Tannen, Koniferen einem Teich und 3 Sitzplätzen, Blumenrabatten nicht zu vergessen. Doch mit der Zeit wurden die Kräfte weniger und die Bäume zu groß, in den vergangenen 4 Jahren haben wir, ich hoffe nun zum letzten Mal alles umgestaltet. Alles was wächst unterliegt der Veränderung und hat seine Zeit, meinen Garten möchte ich nicht missen, er macht mir viel Freude.

Herzliche Sonntagsgrüsse schickt dir Karin


Franz Bischoff (19.06.2023):
Ein schöner Garten liebe Karin, dieser ist immer ein kleines Paradies! In meiner Kindheit und auch in den Jugendjahren, da waren noch Gärten mit Salat – Gemüse Alltag. Meine Schwiegereltern hatten einen Nutzgarten der absolut ein Traum war und immer wenn ich sie besuchte, da pflückte ich Petersilie sowie die Stängel von Lauchzwiebeln, die ich sofort vernaschte, kurz gewaschen und es war OK. Vor einigen Tagen war ich bei einem bekannten Umweltschützer zu Besuch und sein Bauerngarten, dieser war ein Schmankerl! Unseren Rasen, diesen bewässere ich aktuell nicht, sondern nur die Olivenbäume und Blumen, der Rest, der kommt wann auch immer von selbst wieder! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

mir gefällt es sehr gut, wie du auch aktuelle Themen immer kunstvoll in die Lyrik umsetzt.
Sehr gut gelungen wieder dein Gedicht. Da fällt mir der Gärtner bei uns ein. Der dreimal in der Woche den Rasen mäht. In Bayern haben wir noch einen schönen grünen Rasen, mal sehen wie lange noch. Aber dem Vermieter gefällt wohl kein Rasen. Wie beim Militär wird er kurz geschoren, schrecklich.
Und ich habe gelernt, dass das gar nicht so gut ist für den Rasen.
Ein angenehmen Sonntag Dir. Liebe Grüße, Ramona

Franz Bischoff (19.06.2023):
In meiner Nachbarschaft erfolgt dies auch immer wieder liebe Ramona! In meiner Kindheit und auch in den Jugendjahren, da waren noch Gärten mit Salat – Gemüse Alltag. Meine Schwiegereltern hatten einen Nutzgarten der absolut ein Traum war und immer wenn ich sie besuchte, da pflückte ich Petersilie sowie die Stängel von Lauchzwiebeln, die ich sofort vernaschte, kurz gewaschen und es war OK. Vor einigen Tagen war ich bei einem bekannten Umweltschützer zu Besuch und sein Bauerngarten, dieser war ein Schmankerl! Unseren Rasen, diesen bewässere ich aktuell nicht, sondern nur die Olivenbäume und Blumen, der Rest, der kommt wann auch immer von selbst wieder! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Am besten ist etwas Rasen um Obstbäume, aber mit Blumen, etwas Gemüse und bunte Beete. Dir einen schönen Sonntag, Inge

Franz Bischoff (19.06.2023):
Ich stimme Dir zu gerne zu liebe Inge! In meiner Kindheit und auch in den Jugendjahren, da waren noch Gärten mit Salat – Gemüse Alltag. Meine Schwiegereltern hatten einen Nutzgarten der absolut ein Traum war und immer wenn ich sie besuchte, da pflückte ich Petersilie sowie die Stängel von Lauchzwiebeln, die ich sofort vernaschte, kurz gewaschen und es war OK. Vor einigen Tagen war ich bei einem bekannten Umweltschützer zu Besuch und sein Bauerngarten, dieser war ein Schmankerl! Unseren Rasen, diesen bewässere ich aktuell nicht, sondern nur die Olivenbäume und Blumen, der Rest, der kommt wann auch immer von selbst wieder! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Ich kenne die schönen Bauerngärten
auch noch aus meiner Kindheit. Ich
fand sie stets wundervoll, und es
gab immer etwas zu entdecken. Zu
schade, dass sie fast vollständig von
der Bildfläche verschwunden sind.
Schön jedoch, dass du sie in die
Erinnerung zurückrufst, lieber Franz!

Herzlich grüßt Mandalena


Franz Bischoff (19.06.2023):
Herzlichsten Dank Dir liebe Mandalena! In meiner Kindheit und auch in den Jugendjahren, da waren noch Gärten mit Salat – Gemüse Alltag. Meine Schwiegereltern hatten einen Nutzgarten der absolut ein Traum war und immer wenn ich sie besuchte, da pflückte ich Petersilie sowie die Stängel von Lauchzwiebeln, die ich sofort vernaschte, kurz gewaschen und es war OK. Vor einigen Tagen war ich bei einem bekannten Umweltschützer zu Besuch und sein Bauerngarten, dieser war ein Schmankerl! Unseren Rasen, diesen bewässere ich aktuell nicht, sondern nur die Olivenbäume und Blumen, der Rest, der kommt wann auch immer von selbst wieder! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

ibaum

17.06.2023
Bild vom Kommentator
Ein besinnliche und inspirierendes Gedicht. Beim Anblick von Bauerngärten geht mir das Herz auf.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße - Ingrid

Nostalgie pur

Bauerngärten sind leider rar,
hin und wieder sieht man ein paar
hört dort Gezwitscher erschallen
und wie aus der Zeit gefallen
wirken bunte Bauerngärten,
sie damals schon Kinder lehrten
wie man Gemüse, Obst anbaut
die Vielfalt einen schier umhaut
und mit Obstbäumen reich bestückt,
solch ein Garten erst recht beglückt,
wenn noch an Beeten und Bäumen
bunte Blumen Wege säumen,
der Mensch sich im Paradies wähnt,
nur die glücklichen Stunden zählt.




Franz Bischoff (19.06.2023):
Dies auch bei mir liebe Ingrid! In meiner Kindheit und auch in den Jugendjahren, da waren noch Gärten mit Salat – Gemüse Alltag. Meine Schwiegereltern hatten einen Nutzgarten der absolut ein Traum war und immer wenn ich sie besuchte, da pflückte ich Petersilie sowie die Stängel von Lauchzwiebeln, die ich sofort vernaschte, kurz gewaschen und es war OK. Vor einigen Tagen war ich bei einem bekannten Umweltschützer zu Besuch und sein Bauerngarten, dieser war ein Schmankerl! Unseren Rasen, diesen bewässere ich aktuell nicht, sondern nur die Olivenbäume und Blumen, der Rest, der kommt wann auch immer von selbst wieder! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

henri

17.06.2023
Bild vom Kommentator
...erinnert mich an unseren kleinen "Gemüseanbau" hier, und dann wurde alles Rasenfläche, waren andere Zeiten, lächel. Ein Bauerngarten ist schön, erfordert viel Pflege, die dann aber auch belohnt wird.
Gern gelesen, Dein Gedicht, lieber Franz.
Herzlich grüßt Dich Ingeborg

Franz Bischoff (19.06.2023):
Absolut richtig liebe Ingeborg! In meiner Kindheit und auch in den Jugendjahren, da waren noch Gärten mit Salat – Gemüse Alltag. Meine Schwiegereltern hatten einen Nutzgarten der absolut ein Traum war und immer wenn ich sie besuchte, da pflückte ich Petersilie sowie die Stängel von Lauchzwiebeln, die ich sofort vernaschte, kurz gewaschen und es war OK. Vor einigen Tagen war ich bei einem bekannten Umweltschützer zu Besuch und sein Bauerngarten, dieser war ein Schmankerl! Unseren Rasen, diesen bewässere ich aktuell nicht, sondern nur die Olivenbäume und Blumen, der Rest, der kommt wann auch immer von selbst wieder! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

in einem Bauerngarten im Liegestuhl ruhend - herrlich! Stockrosen, Malven, Margariten, Kornblumen
und über einem der blaue Himmel, ein schattenspendender Obstbaum, nirgends möchte ich lieber sein! Deine -Gartengedanken - laden zum Träumen ein.

Liebe Grüße von der träumenden Margitta

Franz Bischoff (19.06.2023):
Herzlichsten Dank liebe Margitta! In meiner Kindheit und auch in den Jugendjahren, da waren noch Gärten mit Salat – Gemüse Alltag. Meine Schwiegereltern hatten einen Nutzgarten der absolut ein Traum war und immer wenn ich sie besuchte, da pflückte ich Petersilie sowie die Stängel von Lauchzwiebeln, die ich sofort vernaschte, kurz gewaschen und es war OK. Vor einigen Tagen war ich bei einem bekannten Umweltschützer zu Besuch und sein Bauerngarten, dieser war ein Schmankerl! Unseren Rasen, diesen bewässere ich aktuell nicht, sondern nur die Olivenbäume und Blumen, der Rest, der kommt wann auch immer von selbst wieder! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
du hast völlig rexcht, Franz. ich hatte auch einen Bauerngarten UND Gemüse UND 10 Bäume... LG von Monika

Franz Bischoff (19.06.2023):
Sie hatten immer ihre Klasse liebe Monika! In meiner Kindheit und auch in den Jugendjahren, da waren noch Gärten mit Salat – Gemüse Alltag. Meine Schwiegereltern hatten einen Nutzgarten der absolut ein Traum war und immer wenn ich sie besuchte, da pflückte ich Petersilie sowie die Stängel von Lauchzwiebeln, die ich sofort vernaschte, kurz gewaschen und es war OK. Vor einigen Tagen war ich bei einem bekannten Umweltschützer zu Besuch und sein Bauerngarten, dieser war ein Schmankerl! Unseren Rasen, diesen bewässere ich aktuell nicht, sondern nur die Olivenbäume und Blumen, der Rest, der kommt wann auch immer von selbst wieder! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator

Mein Nachbar hier gießt jeden Tag;
- mäht auch ununterbrochen.
Die Rasenfläche ist sein "Entrée",
das habe ich gleich gerochen.
Nur Blumen ich sehr wenig seh'
- haben die was verbrochen?!

Ich selbst liebe auch mehr die
Natürlichkeit, und ein schöner
Bauerngarten ist eine Freud'!

Liebe Grüße zum Samstag von mir
- Renate


Franz Bischoff (19.06.2023):
Dies kenne ich auch liebe Renate! In meiner Kindheit und auch in den Jugendjahren, da waren noch Gärten mit Salat – Gemüse Alltag. Meine Schwiegereltern hatten einen Nutzgarten der absolut ein Traum war und immer wenn ich sie besuchte, da pflückte ich Petersilie sowie die Stängel von Lauchzwiebeln, die ich sofort vernaschte, kurz gewaschen und es war OK. Vor einigen Tagen war ich bei einem bekannten Umweltschützer zu Besuch und sein Bauerngarten, dieser war ein Schmankerl! Unseren Rasen, diesen bewässere ich aktuell nicht, sondern nur die Olivenbäume und Blumen, der Rest, der kommt wann auch immer von selbst wieder! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Schön.
HG Olaf

Franz Bischoff (19.06.2023):
Danke lieber Olaf! In meiner Kindheit und auch in den Jugendjahren, da waren noch Gärten mit Salat – Gemüse Alltag. Meine Schwiegereltern hatten einen Nutzgarten der absolut ein Traum war und immer wenn ich sie besuchte, da pflückte ich Petersilie sowie die Stängel von Lauchzwiebeln, die ich sofort vernaschte, kurz gewaschen und es war OK. Vor einigen Tagen war ich bei einem bekannten Umweltschützer zu Besuch und sein Bauerngarten, dieser war ein Schmankerl! Unseren Rasen, diesen bewässere ich aktuell nicht, sondern nur die Olivenbäume und Blumen, der Rest, der kommt wann auch immer von selbst wieder! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).