Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gedanken zu Mainz“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Reisen - Eindrücke aus der Welt“ lesen

henri

26.07.2023
Bild vom Kommentator
Eine schöne , ansprechende Stadtführung ,lieber Franz, die auch Kulinarisches nicht vergisst, lächel. Tolles Foto, farblich klasse.
Herzliche Grüsse
Ingeborg

Franz Bischoff (27.07.2023):
Ich danke Dir wieder liebe Ingeborg! Ich kenne die Stadt Mainz mehr als sehr gut und nicht nur den wundervollen alten Gebäuden bezogen, da liebe ich die Stadt sehr! Früher hatte ich einige Kollegen in meiner Dienststelle, die aus dem Pfälzer Bereich waren und so einige sagten immer, „Mainz ist die schönste Stadt in Rheinland - Pfalz und dann kommt Speyer, jedoch fast am Ende, da kommt dann „Lautern“, das für Kaiserslautern steht! Ich selbst kenne sehr viele Bereiche in der Pfalz und mag diese, vor allem diese in der südl. Pfalz! Danke für den Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

ibaum

26.07.2023
Bild vom Kommentator
Eine Hommage von dir, lieber Franz, auf die „Bischofsstadt“ Mainz mit ihren paradiesisch schönen Regionen und den verführerischen Leckereien und dem Gerstensaft, der so vortrefflich mundet.
Ich muss unbedingt dort mal Urlaub machen! Danke für die Anregungen.

Liebe Grüße
Ingrid



Franz Bischoff (27.07.2023):
Herzlichen Dank Dir auch hier wieder liebe Ingrid! Ich kenne die Stadt Mainz mehr als sehr gut und nicht nur den wundervollen alten Gebäuden bezogen, da liebe ich die Stadt sehr! Früher hatte ich einige Kollegen in meiner Dienststelle, die aus dem Pfälzer Bereich waren und so einige sagten immer, „Mainz ist die schönste Stadt in Rheinland - Pfalz und dann kommt Speyer, jedoch fast am Ende, da kommt dann „Lautern“, das für Kaiserslautern steht! Ich selbst kenne sehr viele Bereiche in der Pfalz und mag diese, vor allem diese in der südl. Pfalz! Danke für den Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Jede Stadt hat ihre schönen Ecken., liebr Franz. man muss sie nur kennen...LG non Monika

Franz Bischoff (27.07.2023):
Da liebe Monika stimme ich Dir zu gerne zu! Ich kenne die Stadt Mainz mehr als sehr gut und nicht nur den wundervollen alten Gebäuden bezogen, da liebe ich die Stadt sehr! Früher hatte ich einige Kollegen in meiner Dienststelle, die aus dem Pfälzer Bereich waren und so einige sagten immer, „Mainz ist die schönste Stadt in Rheinland - Pfalz und dann kommt Speyer, jedoch fast am Ende, da kommt dann „Lautern“, das für Kaiserslautern steht! Ich selbst kenne sehr viele Bereiche in der Pfalz und mag diese, vor allem diese in der südl. Pfalz! Danke für den Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Eine wunderbare Liebesgeschichte für eine Stadt, die dir am Herzen liegt.
Lieber Franzl ,bleib gesund .LG zu dir von mir

Franz Bischoff (27.07.2023):
Herzlichen Dank liebe Sieghild und wundervoll auch immer wieder Deine Poesie im Forum! Ich kenne die Stadt Mainz mehr als sehr gut und nicht nur den wundervollen alten Gebäuden bezogen, da liebe ich die Stadt sehr! Früher hatte ich einige Kollegen in meiner Dienststelle, die aus dem Pfälzer Bereich waren und so einige sagten immer, „Mainz ist die schönste Stadt in Rheinland - Pfalz und dann kommt Speyer, jedoch fast am Ende, da kommt dann „Lautern“, das für Kaiserslautern steht! Ich selbst kenne sehr viele Bereiche in der Pfalz und mag diese, vor allem diese in der südl. Pfalz! Danke für den Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Musilump23

26.07.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ich sagte schon einmal in einem deiner Vorgedichte über Mainz von dir, dass man nicht unbedingt Karnevalist, Fußballer oder Klopp-Fan sein muss um diese Stadt zu lieben. Dein kleines fröhliches Stadtporträt strahlt pure Lebensfreude aus. Du bist mit wohlwollendem Herzen wie in einem Liebeslied mit dabei. So sichern sich nicht nur die Mainzer Narren deine volle Sympathie.
Mit frdl. GR Karl-Heinz

Franz Bischoff (27.07.2023):
Herzlichen Dank Dir wieder für den wundervollen Kommentar lieber Karl - Heinz! Ich kenne die Stadt Mainz mehr als sehr gut und nicht nur den wundervollen alten Gebäuden bezogen, da liebe ich die Stadt sehr! Früher hatte ich einige Kollegen in meiner Dienststelle, die aus dem Pfälzer Bereich waren und so einige sagten immer, „Mainz ist die schönste Stadt in Rheinland - Pfalz und dann kommt Speyer, jedoch fast am Ende, da kommt dann „Lautern“, das für Kaiserslautern steht! Ich selbst kenne sehr viele Bereiche in der Pfalz und mag diese, vor allem diese in der südl. Pfalz! Danke für den Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
natürlich kenne ich das Mainzelmännchen, doch zu Mainz fällt mir zuerst immer etwas anderes ein:
Heile, heile Gänsje („Heile, heile Gänschen“) ist ein Fastnachtslied, dessen Melodie und Strophen für die Mainzer Fastnacht 1929 von Martin Mundo (1882–1941) und Robert Wasserburg (1877–1953) verfasst und von Martin Mundo erstmals vorgetragen wurde. So viel zum Ursprung des Liedes, das sogar während Corona über die Medien ging. Und als Kind schon liebte ich den Vortrag als Karnevalslied von Ernst Neger https://www.youtube.com/watch?v=cVWaJFjMEqA
Herzliche Grüße; Frank

Franz Bischoff (27.07.2023):
Auch hier wieder von Dir lieber Frank ein Kommentar von Klasse! Ich kenne die Stadt Mainz mehr als sehr gut und nicht nur den wundervollen alten Gebäuden bezogen, da liebe ich die Stadt sehr! Früher hatte ich einige Kollegen in meiner Dienststelle, die aus dem Pfälzer Bereich waren und so einige sagten immer, „Mainz ist die schönste Stadt in Rheinland - Pfalz und dann kommt Speyer, jedoch fast am Ende, da kommt dann „Lautern“, das für Kaiserslautern steht! Ich selbst kenne sehr viele Bereiche in der Pfalz und mag diese, vor allem diese in der südl. Pfalz! Danke für den Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator

Franz,
Mainz ist nur ein Katzensprung von hier;
das war auch früher öfter mein Revier.
Hier lädt der Rhein mit Strandzone ein
- da fehlt dann nur noch ein Sonnenschein!
Herrliche Gebäude aus Sandstein
ziehen Blicke an, und die Gastronomie
strengt sich u.a. mit Meenzer Käs'
('Handkäs mit Musik') sehr an,
Schmankerln zu bieten jedermann.
(Mainzer Käse ist ein Sauermilchkäse,
ähnlich dem Harzer oder Handkäse.
Er wurde 1813 von einer Bäuerin
namens Kaul in Groß-Gerau erfunden
und auf dem Wochenmarkt in Mainz verkauft.
Handkäse wurde beliebt und die Nachfrage
stieg ständig. (- Wiki -)

Für einen Besuch ist diese Stadt reizvoll
und fein - und neben vielem andren bittet
auch der Erfinder des Buchdruckes,
Herr Gutenberg,
die Leut' in sein Museum herein...
Langeweile wird hier in dieser Stadt
nicht sein!

Liebe Abendgrüße an dich
- Renate


Franz Bischoff (27.07.2023):
Klasse der Kommentar liebe Renate! Ich kenne die Stadt Mainz mehr als sehr gut und nicht nur den wundervollen alten Gebäuden bezogen, da liebe ich die Stadt sehr! Früher hatte ich einige Kollegen in meiner Dienststelle, die aus dem Pfälzer Bereich waren und so einige sagten immer, „Mainz ist die schönste Stadt in Rheinland - Pfalz und dann kommt Speyer, jedoch fast am Ende, da kommt dann „Lautern“, das für Kaiserslautern steht! Ich selbst kenne sehr viele Bereiche in der Pfalz und mag diese, vor allem diese in der südl. Pfalz! Danke für den Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Und in den Gastwirtschaften kennst Du sicherlich auch die Meenzer Mädche vom Roi, die Dir dann de Fleischworscht oder den Handkäs` mit Musi` servieren :)). Mainz ist schon ein schönes Städtchen, nur nicht in der Karnevalszeit: dann steht alles Kopf!!! LG in Deinen Abend, Helga

Franz Bischoff (27.07.2023):
Volltreffer liebe Helga "Weck, Worscht un Woi", diesen Spruch liebt man in der Pfalz! Ich kenne die Stadt Mainz mehr als sehr gut und nicht nur den wundervollen alten Gebäuden bezogen, da liebe ich die Stadt sehr! Früher hatte ich einige Kollegen in meiner Dienststelle, die aus dem Pfälzer Bereich waren und so einige sagten immer, „Mainz ist die schönste Stadt in Rheinland - Pfalz und dann kommt Speyer, jedoch fast am Ende, da kommt dann „Lautern“, das für Kaiserslautern steht! Ich selbst kenne sehr viele Bereiche in der Pfalz und mag diese, vor allem diese in der südl. Pfalz! Danke für den Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
diese lustigen Ampelmännchen, bzw. Ampelfrauchen passen so richtig zur Karnevalshochburg Meenz! Diese haben die Mainzelmännchen in der Beliebtheitsskala abgelöst! Ein tolles Gedicht mit lustigem Ampelfoto! Wenigstens diese sind noch lustig anzuschauen!
LG. v. Michael

Franz Bischoff (27.07.2023):
Richtig lieber Michael! Ich kenne die Stadt Mainz mehr als sehr gut und nicht nur den wundervollen alten Gebäuden bezogen, da liebe ich die Stadt sehr! Früher hatte ich einige Kollegen in meiner Dienststelle, die aus dem Pfälzer Bereich waren und so einige sagten immer, „Mainz ist die schönste Stadt in Rheinland - Pfalz und dann kommt Speyer, jedoch fast am Ende, da kommt dann „Lautern“, das für Kaiserslautern steht! Ich selbst kenne sehr viele Bereiche in der Pfalz und mag diese, vor allem diese in der südl. Pfalz! Danke für den Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Eine schöne Ode auf Mainz Don Francesco. Die Mainzelmännchen sind hilfreich und helfen über die Straße, das ist gut so. Und das Bier ist gut, dass man nicht dehydriert.
LG Bertolucci


Franz Bischoff (25.07.2023):
Don Bertolucci. Wir waren gestern wieder in Mainz und natürlich am Ufer vom Rhein, Altstadt, Stadtpark, Fort Mallakoff (einer ehem. Festung), sowie selbstverständlich im „Eisgrub – Bräu“! Vor allem der Bereich Winterhafen am Rhein, dort mündet gegenüber der Main in den Rhein und dieser ist wunderschön. Danke Dir für den Kommentar und Grüße von Don Francesco *Mainz ist ein Leckerbissen!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).