Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Pressewesen“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Alltag“ lesen

Bild vom Kommentator
am besten man liest diverse Zeitungen, denn jede hat ihre eigene politische Orientierung und versucht dementsprechend auch zu kommentieren. Schmunzeln von Monika

Franz Bischoff (11.10.2023):
Absolut richtig liebe Monika! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
und diese Wirren aus verschiedenen Informationen heizen die Mensch auf, zumal es auch für die Leser immer schwieriger wird, sich ein Urteil zu bilden. Die Presselandschaft ist stark geprägt, von der jeweiligen Lobby diverser Parteien und Organisationen. Und die für diese Blätter arbeitenden Journalisten haben sich an die vorgegebenen Kriterien zu halten. Weichen diese von der vorgeschriebenen Linie ab, müssen diese damit rechnen, ihren Job zu verlieren. Eigentlich ist das nichts Ungewöhnliches und auch prägend für eine Demokratie. So klafften zum Beispiel zwischen der BILD-Zeitung und dem "Spiegel" oder "Stern" schon immer Welten. Was aber sämtliche Medienkonzerne gemeinsam haben, ist das Streben nach dem Umsatz. Auch das war in der BRD schon immer so gewesen. Was aber die Sache heutzutage so gefährlich macht, sind die Ereignisse unserer Zeit. Gerade die Tatsache, dass der Nahostkonflikt mittlerweile auf die Straßen von Berlin übergeschwappt ist, halte ich für brandgefährlich. Und da genügt ein Funke, um ganze Fässer gleichzeitig zum Explodieren zu bringen. Da spielt der Ukraine-Konflikt nach wie vor eine gewichtige Rolle, jedoch auch die Konflikte der Eritreer untereinander, die ihre Scharmützel rücksichtslos auf deutschem Boden austragen. Und auch der Konflikt zwischen Kurden und Türken hält uns nach wie vor in Atem. und da noch tausende Menschen sich von den nordafrikanischen Staaten auf den Weg nach Europa machen, und die Städte und Gemeinden jetzt schon am Limit stehen, glauben die meisten Menschen nicht mehr, dass die gegenwärtige Regierung auch nur ansatzweise die Probleme lösen kann. Aber auch die Opposition dürfte nicht viel ausrichten können. Da haben sich einfach zu viele Problematiken angehäuft, die bereits der Groko zur Last gelegt werden können oder sogar müssen! Ein starkes Gedicht, worin du mit dem Wort "Verführung" den Kern getroffen hast!
LG. v. Michael

Franz Bischoff (11.10.2023):
Ich stimme Dir zu gerne zu lieber Michael und vor allem, den Sorgen Berlin bezogen! Beste Wünsch euch! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Franz, genau so ist es, wie du es treffend in deinem tollen Gedicht formuliert hast.

Herzlich grüßt Wolfgang

Franz Bischoff (10.10.2023):
Danke lieber Wolfgang! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Musilump23

08.10.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, auf Schöngeister, Meinungsmacher und Pralinenlieferanten der Presse, kann man oft mit ihren Denk-mustern verzichten. Man sollte immer im Auge behalten, dass sich kein Journalist sich in seiner priva-ten Meinung die Schnauze verbrennen möchte, was ihm gar den Job kosten kann. Ich denke die Aus-lotung des rechten Maßes unseres Lebens, macht auch den Alltag lebenswert.
Anmerkung: Beim Anklicken der Gedichte-Beiträge erscheint seit Tagen – wie auch bei dir-, zuerst nicht der gewünschte Eintrag, sondern lästige Werbung!! Und das ist blöd!!!!


Franz Bischoff (10.10.2023):
Dies mit der Werbung muss ich einmal prüfen lieber Karl - Heinz und bei allem, ich stimme Dir absolut zu! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

kbaum

08.10.2023
Bild vom Kommentator
Es ist schwer raus zu filtern, was wichtig ist. Im Fernsehen ist das auch so. ARD ist neutraler wie ZDF.
In der Frankfurter Allgemeinen liest man Fakten, Frankfurter Rundschau gibt die Meinung vor, so war es damals wenigstens. Ich lese die Zusammenfassung der Großen Zeitungen also die Tageszeitung unserer Region. Kriegst wieder ne 1 von mir, weil es gut geschrieben ist und es stimmt alles.


Katja

Franz Bischoff (10.10.2023):
Herzlichsten Dank Dir liebe Katja und Zustimmung! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Ach ja, lieber Franz, was die Medien, egal ab Funk, Fernsehen oder Zeitung von sich geben, ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Man sollte zwischen den Zeilen lesen und sich dann seine eigene Meinung bilden. LG in Deinen Samstagabend, Helga

Franz Bischoff (10.10.2023):
Richtig, zwischen den Zeilen liebe Helga! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

henri

07.10.2023
Bild vom Kommentator
Seriöse Berichterstattung versus Auflage "machen"... Dennoch, die Pressefreiheit und deren Aufgaben in unserer Demokratie sind ein hohes Gut. Gutes Thema wieder, Franz.
Herzlich grüßt Dich Ingeborg


Franz Bischoff (10.10.2023):
Auch hier Dir liebe Ingeborg mein Dank! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz! Auch ich höre lieber Radio oder schau fern. Momentan hôre ich im Radio das, was sich gerade in Israel abspielt. Liebe Grüsse Karin

Franz Bischoff (10.10.2023):
Schrecklich dies mit Israel liebe Karin! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Bei uns hat auch jede Tageszeitung eine favorisierte politische Richtung, das kann man zwischen den Zeilen lesen. Ich beschränke mich auf die News in TV und Radio.

LG Herbert

Franz Bischoff (10.10.2023):
So ist es auch richtig lieber Herbert! Ich lese auch News aus dem Ausland! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

ibaum

07.10.2023
Bild vom Kommentator
In deinem inspirierenden Gedicht hast du mal wieder kurz und knackig die Problematik auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße
Ingrid

Wahr oder nicht wahr?

Nicht alles ist wahr, was in Medien steht,
der Konsument kann,s glauben oder auch nicht,
anzunehmen, dass nicht mal ein Tag vergeht,
an dem man stößt auf eine falsche Nachricht.

Doch wie kann man diese Fake News erkennen,
somit Manipulationen entgehen?
Wie gezielt kann man den Schwindel benennen,
was verhilft zu nem tieferen Verstehen?

Wir sollten mit gesundem Menschenverstand
uns die Nachrichten zu Gemüte führen,
bevor wir (wieder) feststellen, wutentbrannt,
dass die Medien uns hinters Licht führen.



Franz Bischoff (10.10.2023):
Man darf wahrlich nicht alles in den News glauben liebe Ingrid! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, alles darf man sowieso nicht glauben, was geschrieben steht.
Verführen lass ich mich höchstens von einer jungen, hübschen Frau;-) nicht aber von den Medien.
LG Bertolucci

Franz Bischoff (10.10.2023):
Da stimme ich Dir absolut zu Don Bertolucci! Volltreffer! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Don Francesco

Bild vom Kommentator
In Köln und Umgebung gab es die Kölnische Rundschau (konservativ) und den Kölner Stadt-Anzeiger (soziallieberal). Dann kam die Familie Dumont und kaufte den Verlag auf. Die gleichen Reporter, also jene, die noch übrig geblieben waren, bedienten jetzt ALLE. Jetzt verkündet Fanilie Dumont, dass sie ausschließlich die digitale Information fördern werden und Abschied vom Papier nehmen. Mein Nachbar liefert in der Nacht Zeitungen aus (ca. 100 Stück), für einen Verdienst unter aller Sau. Er ist 52 und weiß noch nichts von seinem Glück. Warum ? Er liest keine Zeitung. Herzliche Grüße
Olaf

Franz Bischoff (10.10.2023):
Klasse wieder Dein Kommentar lieber Olaf! Das System ist immer das gleiche, „der Journalist schreibt, vom Chefredakteur wird vieles gestrichen und bei allem spielt das Geschäft eine sehr große Rolle!“. Man sieht es an der Zeitung mit den vier Buchstaben! Vorwiegend lese ich wenn möglich im Internet, da erspare ich mir die Kosten für die Zeitung, denn mit dem Journalismus, da sieht es wahrlich nicht sehr gut aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).