Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Mondspielchen“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Bild vom Kommentator
Tröste dich lieber Franzl, auch das geht einmal vorbei. Wenn der Mond durchs Fenster sieht und sich zu dir aufs Kissen legt, dann seid ihr nicht mehr Zwei, denn er ist NR. Drei.
Schmunzelgrüße zu dir von mir
vielen Dank für deine Grüße die mich bei Facebook und auf meiner HP immer erfreuen.
Sieghild



Franz Bischoff (26.10.2023):
Liebe Sieghild, über den Kommentar von Dir habe ich mich sehr gefreut! Bei allem muss ich sagen, ich mag den Mond schon und beobachte diesen sehr gerne, auch wenn er mich nicht immer in der Nacht beglückt! Daaaaa muss man durch! Dankesgrüße Dir von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, wenn es dich so erwischt, ist es schon traurig, doch
die Mondphasen belasten mich nicht und ich habe einen ruhigen
Schlaf.,

Liebe Grüße, Hildegard

Franz Bischoff (25.10.2023):
Da liebe Hildegard darf man Gott wahrlich Dank sagen! Schmunzel! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Vollmondig schimmert das helle Licht weißsilbern durch die noch belaubten Bäume und verteilt sich in den Zweigen, sehr romantisch. HG Inge

Franz Bischoff (25.10.2023):
Herzlichen Dank Dir wieder liebe Inge! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, um den Mond, und ganz speziell um den Vollmond, ranken sich schon seit eh und je Mythen. Auch Wissenschaftler haben da verschiedene Auffassungen. Eins steht allerdings fest: der Vollmond verbreitet eine große Helligkeit, die, wenn die Fenster nicht verdunkelt sind, die Schlafbereitschaft einschränkt. Wahrscheinlich ist aber alles subjektiv zu betrachten und jeder reagiert anders darauf. Mir ist es egal, welche Mondphase gerade vorherrscht, ich wache, sowohl bei Mondenschein als auch bei Dunkelheit manchmal auf. Kann dann aber auch ganz schnell wieder einschlafen. LG in eine Mondscheinnacht, Helga

Franz Bischoff (25.10.2023):
Für den wundervollen Kommentar liebe Helga mein Dank Dir! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ich musste bei deinem Gedicht lächeln, denn du hast ins Schwarze getroffen mit deinem Mond-Gedicht.
Gerne gelesen!

Sonnige Grüße - Sabine

Franz Bischoff (25.10.2023):
Richtig liebe Sabine, so ist es wahrlich! Schmunzel! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Musilump23

24.10.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, laut deiner Vorahnung der Gefühle wird der Mond in seiner verbalen Gewalt sicher am Samstag dann zeigen wie allmächtig er ist. Dann wollen wir nur hoffen, dass du das Leben bis dahin weiterhin am Laufen hältst, statt bis Samstag jeden Morgen mit wackligen Füßen aufzustehen.
Aber sonst ein gutes Gedicht, sehr lebendig, konstruktiv und auch kommunikativ!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (25.10.2023):
Recht herzlichen Dank lieber Karl - Heinz, da muss man durch! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

kbaum

24.10.2023
Bild vom Kommentator
Ich denke, was Du schreibst, stimmt. Ich kann bei Vollmond nicht schlafen. Ich finde, den Mond generell schön. Es gibt Geschichten, die handeln nur vom Mond.
Gute Idee und das alles gereimt, Gedicht gefällt!!!

katja

Franz Bischoff (25.10.2023):
Absolut richtig liebe Katja! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
Der helle wilde Vollmond raubt einem schon den Schlaf. Zu oft zum Mond gucken, tut auch nicht immer gut. Aber generell spielt die Dosierung im Leben eine gewichtige Rolle. Ein tolles heiteres Gedicht!

Franz Bischoff (25.10.2023):
So ist es wahrlich lieber Michael! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ich liebe den Vollmond, wenn er so rund und dick am Himmel steht.
Zeigt er dann noch ein Gesicht,, fällt mir das schöne Volkslied ein:
Guter Mond du gehst so stille, durch die Abendwolken hin.
Deines Schöpfers weiser Wille, ließ auf jeder Bahn dich zieh`n.
Leuchte freundlich jedem Mensch ins stille Kämmerlein.
Ich liebe das alte Volks- und gute Nachtlied sehr!

Liebe Abendgrüße gehen auf die Reise zu Dir
Margitta


Franz Bischoff (25.10.2023):
Recht herzlichen Dank liebe Margitta! Ich mag ihn ja bei allem auch! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, da sieht man, wie alles miteinander verbunden ist. Der Mond schafft nicht nur die Gezeiten, er beeinflusst auch uns Menschen.

LG Herbert

Franz Bischoff (25.10.2023):
Absolut richtig lieber Herbert! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Treib die Spielchen nicht zu arg,
sonst liegst du sehr schnell im Sarg;
wenn auch der Mond ist wieder voll,
das Ganze wäre nicht so toll!

Francesco, lG Bertolucci

Franz Bischoff (25.10.2023):
Ich versuche es mein Spezl Don Bertolucci! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße von Don Francesco

Bild vom Kommentator

Damit hast du mich gut vorgewarnt
Bei Vollmond mir nichts Gutes schwant.
Früher habe ich das nie bemerkt,
doch irgendwann hat sich das umgekehrt.

Auch mich packt dann die Schlaflosigkeit,
und meine Matratze vor Schmerz nur
noch schreit.

Liebe Grüße - Renate



Franz Bischoff (25.10.2023):
Kann man gut verstehen liebe Renate! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz !
Dass der Mond unseren Schlaf beeinflusst, das spüre ich auch. Immer, wenn wir Vollmond haben, dann schlafe ich schlecht. Anhand deines Gedichtes sehe ich, dass es nicht nur mir so geht. Herzliche Grüsse Karin


Franz Bischoff (25.10.2023):
So geht es leider sehr vielen Menschen und auch meinem Herzblatt liebe Karin! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Ich glaube schon, dass der Mond (Luna) unsere Laune beeinflusst.
Der Mond beeinflusst Ebbe und Flut, warum nicht auch unsere
Gemüter. Für solche Fälle habe ich einen Roten neben mir stehen.
Der hilft. Wenn nicht immer, dann aber immer öfters !
Herzliche Grüße
Olaf

Franz Bischoff (25.10.2023):
Da lieber OIaf stimme ich Dir absolut zu! Schon immer schätze ich Poesie, die dem Mond gewidmet ist. Leider hat der Mond bei vielen Mitmenschen seine Effekte, die nicht immer beglückend sind, wobei ich persönlich dann in den Nächten sehr aktiv werde und nicht immer erfreut dies mein Herzblatt! Grins! Wie auch immer, bei Vollmond ist bei mir Hochbetrieb und da muss man durch! Danke wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).