Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Sächsische Cola Gedanken“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Humor - Zum Schmunzeln“ lesen

Bild vom Kommentator
Man muss nicht jeden Tag Cola und Fritten zu sich nehmen, lieber Franz, dass ist dem Magen sicherlich nicht zuträglich, allein der Phosphorsäure wegen, aber manchmal hat man halt einen Japp darauf, und greift zu dem "edlen" Getränk aus Koffein und Zucker. LG in Deinen Abend, Helga

Franz Bischoff (18.11.2023):
Vorteilhaft liebe Helga, "NIE COLA!". Dass Cola wahrlich ungesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

henri

17.11.2023
Bild vom Kommentator
Mit sächsischem Dialekt klingt und "schmeckt" Cola auch gut ... Ein internationales Getränk, schmunzel.
Herzliche Grüße
Ingeborg

Franz Bischoff (18.11.2023):
Ich sage immer liebe Ingeborg, "COLA, NEIN DANKE!". Dass Cola wahrlich ungesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, in der ehemaligen DDR gab es die sogenannte Club Cola, die war sehr beliebt und kam dem Original verdammt nahe... Darum war sie auch den Amerikanern ein Dorn im Auge.

LG Uwe

Franz Bischoff (18.11.2023):
Auch hier wieder Dir mein Dank Uwe und ich freue mich wahrlich, dass Du wieder im Forum bist! Dass Cola wahrlich ungesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Musilump23

17.11.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, aus dem flüssigen, wie auch überflüssigen Zucker-Wunderwasser weiß auf jeden Fall die Werbung Profit zu schlagen. Selbst der Weihnachtsmann stellt sich als Werbefigur beschwingt und beseelt zur Verfügung. Durch das nuscheln der sächsischen Mundart, lässt sich dieses ungesunde Zuckerwasser in der Dichtersprache zumindest als Feinkost gut verwursten.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (18.11.2023):
Klasse wieder von Dir lieber Karl - Heinz. Dass Cola wahrlich ungesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Ein humorvoller Text, lieber Franz. Ich mag Cola nicht mehr, habe wohl in der Jugend zuviel davon getrunken ;-)))

Herzlich grüßt Wolfgang

Franz Bischoff (18.11.2023):
Richtig von Dir lieber Wolfgang! Dass Cola wahrlich ungesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Macht Gola vielleicht bleede in der Birne? Bei Migräne rat isch a Gola zu drinken.

Beim sächsischen Dialekt eröffnen sich ganz neue Welten. Letzt der Buchtitel .'Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt'. Sehr schön und humorich.

Franz Bischoff (18.11.2023):
Klasse lieber Manfred! Dass Cola wahrlich ungesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Cola erfrischt und belebt,
das ist sicherlich belegt,
Zero Cola ist gesund,
und schmeckt auch sehr gut im Mund;
alles mit Maß und Ziel,
ungesund ist zu viel!

Gösser Bier ist besser,
es heißt ja, gut - besser - Gösser!

Francesco, gN8 und lG, Bertolucci.


Franz Bischoff (18.11.2023):
Lieber 10 Gösser als eine Cola mein Spezl Don Bertolucci! Dass Cola wahrlich ungesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Don Francesco

Bild vom Kommentator
Habe früher gerne Cola getrunken, zum Putschen, Wach bleiben. Heute kommt ganz selten Cola Zero auf den Tisch. Gröbi zuckerfrei und Mineralwasser sind meine Favoriten.

LG Herbert

Franz Bischoff (18.11.2023):
Zustimmung lieber Herbert! Dass Cola wahrlich ungesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
die Gola statt Cola, das ist der typische Leipzscher Dialekt, während die waschechten Dresdener das Gefühl aufkommen lassen, sie würden singen! Ich habe hingegen den Chemnitzer Dialekt meiner Kindheit beibehalten. Die "Gola" ist wirklich ungesund. Egal um welche Marke es sich handelt.
Ein schönes heiteres Gedicht!
LG. v. Michael

Franz Bischoff (18.11.2023):
Absolut richtig lieber Michael und "BESTE WÜNSCHE" euch! Dass Cola wahrlich nicht gesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Cola trinke ich selten, aber gerne, meist bei einem Treff in der Gastronomie. HG Inge

Franz Bischoff (18.11.2023):
Mein Schwager der jung verstorben ist liebe Inge, der liebte Cola mit Leidenschaft! Er hatte Krebs in schrecklichster Form! Dass Cola wahrlich nicht gesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
An Gola gern gelesen. Der Gast fragt den Wirt: Gann man hier
rumgrieschen? Aber sicher. Doch normalerweise setzten sich die Gäste.
Oh, du schöne Sachsensprache, nu!

Ein lieber Abendgruß gommd von
Margitta



Franz Bischoff (18.11.2023):
Ganz große Klasse der Witz liebe Margitta! Dass Cola wahrlich nicht gesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Was lernen wir daraus ? Angola heißt eine Cola....
Herzliche Grüße
Olaf

Franz Bischoff (18.11.2023):
Richtig lieber Olaf! Dass Cola wahrlich nicht gesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz! Ich trinke mal ganz selten eine Cola seitdem ich weiss, wie ungesund dieses Getränk ist. Eine mal alle drei Monate und damit hat es sich aber sie schmeckt mir. Liebe Grüsse Karin

Franz Bischoff (18.11.2023):
Auch ich liebe Karin so gut wie nie! Dass Cola wahrlich nicht gesund ist, dies kann man nicht abstreiten! Es löst zwar kein Fleisch auf wenn man dies in ein Glas mit Cola legt, doch nach einiger Zeit sieht dies Fleisch wahrlich nicht sehr appetitlich aus. Letztlich hatte ich vor vielen Jahren nach dem Genuss von kalter Cola eine richtig satte Magenkolik, die ich meinem größten Feind nicht wünsche! Es war grauenhaft! Doch zur sächsischen Mundart muss ich sagen, ich persönlich beherrsche diese sehr gut und mag diese. Damit hatte ich schon u.a die „Jacob Sisters“ hereingelegt die bekanntlich aus Sachsen kommen! Wie sagte einst ein Grenzsoldat aus Leipzig an der Staatsgrenze, „Ägyptisch oder ich schieße!“. Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).