Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Nachgeschmack zum Volkstrauertag“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Krieg & Frieden“ lesen

Bild vom Kommentator
...Francesco, heute bluten wir halt anders aus für's Volk und Vaterland.

LG Bertl.

Franz Bischoff (22.11.2023):
Volle Zustimmung Don Bertolucci! Sooooo ist es! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße von Don Francesco

Musilump23

20.11.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, es verdient dir eine hohe Anerkennung, dass du im November stets diesen Gedenktag mit einem wertigen Beitrag mit gehöriger Fernwirkung hier postest. In diesem Jahr gewinnt deine nachträgliche Aufmerksamkeit, angesichts der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten eine noch höhere funktionelle Bedeutung. Schließlich wird dieser Tag von der harten Realität des weltweiten kriegerischen Geschehens eingeholt.
Fast wünscht man sich die Zeiten zurück, in denen die Frühnachrichten im TV mit den aktuellen Corona-Inzidenzen und nicht mit den furchtbaren Kriegshorror beginnen würden.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (22.11.2023):
Da stimme ich Dir nicht nur zu lieber Karl - Heinz, sondern großen Dank für den Kommentar! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Dieser Gedenktag erinnert an ein trauriges Kapitel der Geschichte. HG Inge

Franz Bischoff (22.11.2023):
Herzlichsten Dank liebe Inge! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Regina Vogel

20.11.2023
Bild vom Kommentator
Die Erde ist wirklich ein Abgrund der Finsternis.
Das habe ich am Volkstrauertag wieder deutlich wahrgenommen.

Liebe Grüße und Dank für das nachdenkenswerte Gedicht.

Regina

Franz Bischoff (22.11.2023):
Von Herzen Dank Dir liebe Regina! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Ein trauriges Thema lieber Franz aber ich finde es ganz toll von dir, dass du bei der Gedenkveranstaltung dabei warst. Herzliche Grûsse Karin

Franz Bischoff (22.11.2023):
Recht herzlichen Dank liebe Karin! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator

Auch ein Gedenken bringt sie
nicht mehr zurück.
Ich betrauere das sinnlose Sterben...

Und noch mehr betrauere ich
der Menschen unaufhaltsames
STREBEN nach neuem VERDERBEN.

Gedankengrüße von mir zu dir
- Renate


Franz Bischoff (22.11.2023):
Sehr gerne gelesen Dein Kommentar liebe Renate! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ganz wichtig ist, dass es solche Gedenktage noch gibt. Hoffen wir, dass unsere Enkelkinder das nicht selbst erleben müssen. Danke für dein gutes und sehr nachdenkliches Gedicht!

LG Uwe

Franz Bischoff (22.11.2023):
Da stimme ich Dir zu gerne zu lieber Uwe! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Toll beschrieben, diesen düsteren Tag, lieber Franz.

Herzlich grüßt Wolfgang

Franz Bischoff (22.11.2023):
Auch hier recht herzlichen Dank lieber Wolfgang! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

ibaum

20.11.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ja, es ist in dieser Hinsicht schon (unnötigerweise) sehr viel Blut vergossen worden und die Wunden, die geschlagen wurden, brechen in der Bevölkerung immer wieder auf. Die Auswirkungen
der Gräueltaten zeigen sich mehr oder weniger stark noch über viele Generationen hinweg.
Dein Gedicht weist darauf in eindrücklichen Worten hin.

Nachdenkliche Grüße
Ingrid

Franz Bischoff (22.11.2023):
Herzlichsten Dank liebe Ingrid! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Sehr erhellender Text über ein an sich dunkles Kapitel. Aus dem zerrüttenden Land,
haben die Menschen ein schönes Land aufgebaut. Wären da nicht unsere jetzigen
Politikerinnen und Politiker, die dabei sind, das Land aus dem Griff zu verlieren.
Es ist was faul im Multikultistaat Germany !
Olaf

Franz Bischoff (22.11.2023):
Ich danke Dir wieder lieber Olaf! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
solche Tage sind Mahnung gegen Krieg, aber sie werden nicht gehlrt, lieber Franz. LG von Monika

Franz Bischoff (22.11.2023):
Richtig liebe Monika! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Begraben wo er niedersank
kein Mensch ihn jemals wiederfand
heut wächst da Gras, vielleicht auch Moos
Millionen einfach namenlos


Franz Bischoff (22.11.2023):
Gefällt mir lieber Manfred! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Dieses dunkle Kapitel der Geschichte hat viele Opfer gefordert, auf allen Seiten. Irgendwo wurden die Gefallenen begraben, in aller Stille.
Man kann ihrer nur gedenken.

Ein würdiges Gedicht zu einem würdigen Anlass.

LG Herbert

Franz Bischoff (22.11.2023):
Danke lieber Herbert! Es sind zwar viele Jahrzehnte vergangen, als 1945 endlich der Krieg in Deutschland beendet war. So sind in Berlin an vielen Gebäuden noch immer Einschusslöcher aus dieser Schreckenszeit zu sehen und auch in vielen Erinnerungen sind noch Schreckensspuren vorhanden. Ich habe noch viele Erinnerungen an Mitmenschen, die keine Beine oder Arme hatten und sich ihren Lebensunterhalt mit Almosen verdienen mussten. Auch an Menschen, die noch immer von diesen Zeiten (Krieg) schwärmten und bei Kameradschaftstreffen alten Zeiten nachtrauerten und da waren mehr als nur harte Kämpfer dabei! Nun ist all dies Vergangenheit und unsere Zukunft sieht auch nicht beglückend aus! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).