Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gedanken zum Wasser“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Alltag“ lesen

Bild vom Kommentator
Francesco, Wassermangel gibt es bei uns keinen;
doch in der Wüste, möcht ich meinen;
dort sogar Wüstenschiffe trocknen aus,
die Wüstenspringmaus kommt noch ohne Wasser aus.

LG Bertolucci
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, verglichen mit anderen Regionen, haben wir ein echtes Luxusproblem. Eines Tages wird der Kampf uns Wasser mehr Bedeutung erlangen, als um Öl und andere Bodenschätze. Deine Gedanken sind überaus berechtigt und sollten uns nachdenklich stimmen. LG Uwe

Franz Bischoff (27.11.2023):
Ich stimme auch hier wieder gerne Deinem guten Kommentar zu lieber Uwe! Heute ist auch wieder Regen angesagt und dennoch denke ich, dass wir alle dies verkraften! Wenn ich an den Grundwasserstand der 50er Jahre in unserem Wohnort der aktuellen Zeit bezogen denke, da sind sofort Sorgenfalten vorhanden und er wird sich mit Sicherheit so schnell nicht erholen! Zum Schluss ein Aphorismus, der passt, „Bedenke: Auch der Regen hat seine gute Seite - er schenkt uns das Leben“. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz.
Man soll wirklich dankbar für jeden Tropfen Wasser sein.NIcht für jeden ist es selbstverständlich, den Hahn aufzudrehen und das kostbare Nass zu genießen.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und sende dir liebe Grüße, deine Brigitte

Franz Bischoff (27.11.2023):
So ist es wahrlich meine liebe Brigitte! Heute ist auch wieder Regen angesagt und dennoch denke ich, dass wir alle dies verkraften! Wenn ich an den Grundwasserstand der 50er Jahre in unserem Wohnort der aktuellen Zeit bezogen denke, da sind sofort Sorgenfalten vorhanden und er wird sich mit Sicherheit so schnell nicht erholen! Zum Schluss ein Aphorismus, der passt, „Bedenke: Auch der Regen hat seine gute Seite - er schenkt uns das Leben“. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Ein wichtiger Lebensquell, den du hier toll in Szene setzt, lieber Franz.

Dir einen schönen Sonntag und herzliche Grüße

Wolfgang

Franz Bischoff (27.11.2023):
Mein Dank Dir lieber Wolfgang von Herzen wieder! Heute ist auch wieder Regen angesagt und dennoch denke ich, dass wir alle dies verkraften! Wenn ich an den Grundwasserstand der 50er Jahre in unserem Wohnort der aktuellen Zeit bezogen denke, da sind sofort Sorgenfalten vorhanden und er wird sich mit Sicherheit so schnell nicht erholen! Zum Schluss ein Aphorismus, der passt, „Bedenke: Auch der Regen hat seine gute Seite - er schenkt uns das Leben“. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator

SCHWER ERKRANKTE ERDE

Da wird sich vieles noch verschieben...
Die ansteigende Wärme sorgt dafür.
Die Erde ist nicht mehr nur
SCHENKENDES REVIER
- und dafür sind verantwortlich seit
Jahrzehnten auch wir!

Wir gingen mit allem nicht gut genug um.
Verloren Respekt und Dankbarkeit.
Irgendwann drehte der Spieß sich um,
und seit Langem ist es eben so weit,
dass die Erde nach
HILFE SCHREIT.

© Renate Tank
25.11.2023

Gedankengrüße klopfen an - Renate


Franz Bischoff (27.11.2023):
Klasse liebe Renate! Heute ist auch wieder Regen angesagt und dennoch denke ich, dass wir alle dies verkraften! Wenn ich an den Grundwasserstand der 50er Jahre in unserem Wohnort der aktuellen Zeit bezogen denke, da sind sofort Sorgenfalten vorhanden und er wird sich mit Sicherheit so schnell nicht erholen! Zum Schluss ein Aphorismus, der passt, „Bedenke: Auch der Regen hat seine gute Seite - er schenkt uns das Leben“. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Musilump23

25.11.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, deine Gedanken - mit reichlichem Weihwasser gesegnet -, rücken in den Fokus, wie wichtig das Wasser, als unser Lebensquell ist. Dass Wasser eine heilende Kraft hat, das hat Pfarrer Kneipp, der alte „Wasserdoktor der Natur“, als Trockenschwimmer schon vor vielen Jahren erkannt und als Süßwasser gepredigt. Zum Wohle zahlreicher Kurorte!
Deine positive Wasserstandsmeldung des Main’s finde ich als super gut beobachtet, gesichtet, berichtet, bedichtet und auch verdichtet!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (27.11.2023):
Ich danke Dir recht herzlich wieder lieber Karl - Heinz! Vor einigen Jahren gab es auch dem Main bezogen Kummer! Heute ist auch wieder Regen angesagt und dennoch denke ich, dass wir alle dies verkraften! Wenn ich an den Grundwasserstand der 50er Jahre in unserem Wohnort der aktuellen Zeit bezogen denke, da sind sofort Sorgenfalten vorhanden und er wird sich mit Sicherheit so schnell nicht erholen! Zum Schluss ein Aphorismus, der passt, „Bedenke: Auch der Regen hat seine gute Seite - er schenkt uns das Leben“. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Regina Vogel

25.11.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

Wasser ist für das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen notwendig.

Ich liebe es.

Franz Bischoff (27.11.2023):
So ist es liebe Regina! Heute ist auch wieder Regen angesagt und dennoch denke ich, dass wir alle dies verkraften! Wenn ich an den Grundwasserstand der 50er Jahre in unserem Wohnort der aktuellen Zeit bezogen denke, da sind sofort Sorgenfalten vorhanden und er wird sich mit Sicherheit so schnell nicht erholen! Zum Schluss ein Aphorismus, der passt, „Bedenke: Auch der Regen hat seine gute Seite - er schenkt uns das Leben“. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Nichts gegen Regentage, aber vor dem Klimawandel wechselten sich Sonne und Regen mehr ab, jetzt dauern Regen- und Trockenphase zu lange an. HG Inge

Franz Bischoff (27.11.2023):
Sicherlich werden wieder Wochen kommen liebe Inge, da wünschen wir uns leider wieder Regen! Heute ist auch wieder Regen angesagt und dennoch denke ich, dass wir alle dies verkraften! Wenn ich an den Grundwasserstand der 50er Jahre in unserem Wohnort der aktuellen Zeit bezogen denke, da sind sofort Sorgenfalten vorhanden und er wird sich mit Sicherheit so schnell nicht erholen! Zum Schluss ein Aphorismus, der passt, „Bedenke: Auch der Regen hat seine gute Seite - er schenkt uns das Leben“. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Deutschland erlebt - sei 16 Jahren wieder ! - eine optimale Grundwasserversorgung. Bundesweit.
Es hat und regnet ohne Unterlass. Interessanterweise hört man von den Medien nichts, aber auch
gar nichts. Warum ? Es läuft doch prächtig. Und über ein Unheil zu sprechen, macht auch viel
mehr Spaß. Medien können manipulieren ! Warum ? Weil sie es können !
Dein Gedicht gerne gelesen !
Olaf

Franz Bischoff (27.11.2023):
Klasse wieder lieber Olaf! Heute ist auch wieder Regen angesagt und dennoch denke ich, dass wir alle dies verkraften! Wenn ich an den Grundwasserstand der 50er Jahre in unserem Wohnort der aktuellen Zeit bezogen denke, da sind sofort Sorgenfalten vorhanden und er wird sich mit Sicherheit so schnell nicht erholen! Zum Schluss ein Aphorismus, der passt, „Bedenke: Auch der Regen hat seine gute Seite - er schenkt uns das Leben“. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße Franz

ibaum

25.11.2023
Bild vom Kommentator
Ein aufrüttelndes, nachdenklich stimmendes und inspirierendes Gedicht. Kompliment!

Liebe Grüße
Ingrid


Das Wasser steht vielen bis zum Hals“

Wasser ist ein wertvolles Gut,
es zu verschwenden tut nicht gut!

Ohne Wasser gibt es kein Leben,
auch wird,s keine Zukunft geben,
manchmal gibt es davon zu viel
oder zu wenig im „Lebensspiel“.

Menschen leiden unter der Flut
oder aufgrund sengender Glut
unter Wassermangel, Armut,
Hungersnöten, Schwermut, auch Wut,
Fluten fordern ihren Tribut
Menschen ertrinken, oft fließt Blut.

Wasser ist eine Naturgewalt,
leuchtet wie eine Lichtgestalt,
denn es ist für Mensch, Pflanze, Tier
das wichtigste Lebenselixier.




Franz Bischoff (27.11.2023):
Absolut von Dir liebe Ingrid alles richtig! Heute ist auch wieder Regen angesagt und dennoch denke ich, dass wir alle dies verkraften! Wenn ich an den Grundwasserstand der 50er Jahre in unserem Wohnort der aktuellen Zeit bezogen denke, da sind sofort Sorgenfalten vorhanden und er wird sich mit Sicherheit so schnell nicht erholen! Zum Schluss ein Aphorismus, der passt, „Bedenke: Auch der Regen hat seine gute Seite - er schenkt uns das Leben“. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz ! Obwohl wir einen sehr trockenen Sommer hatten und es im Anschluss wochenlang geregnet hat, ist der Grundwasserspiegel noch immer zu niedrig bei uns, drum müssen wir dankbar sein, wenn Petrus uns reichlich Regen schickt, denn « Regen ist Segen ». Herzliche Grüsse Karin

Franz Bischoff (27.11.2023):
Richtig liebe Karin. Heute ist auch wieder Regen angesagt und dennoch denke ich, dass wir alle dies verkraften! Wenn ich an den Grundwasserstand der 50er Jahre in unserem Wohnort der aktuellen Zeit bezogen denke, da sind sofort Sorgenfalten vorhanden und er wird sich mit Sicherheit so schnell nicht erholen! Zum Schluss ein Aphorismus, der passt, „Bedenke: Auch der Regen hat seine gute Seite - er schenkt uns das Leben“. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, auch wir sind mit sauberem Wasser gesegnet und das Wiener Trinkwasser von Schneeberg und Rax ist vorzüglich. Damit das so bleibt, wird tüchtig kontrolliert und gearbeitet. Und die Niederschläge reichen.

Ein wichtiges Thema gut von Dir beschrieben!

LG Herbert

Franz Bischoff (27.11.2023):
So sollte es auch sein lieber Herbert! Heute ist auch wieder Regen angesagt und dennoch denke ich, dass wir alle dies verkraften! Wenn ich an den Grundwasserstand der 50er Jahre in unserem Wohnort der aktuellen Zeit bezogen denke, da sind sofort Sorgenfalten vorhanden und er wird sich mit Sicherheit so schnell nicht erholen! Zum Schluss ein Aphorismus, der passt, „Bedenke: Auch der Regen hat seine gute Seite - er schenkt uns das Leben“. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).