Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Schneewelt“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, wunderbar hast du hier den Spagat zwischen jung und alt geschafft. Klasse! Draußen auf vereisten Wegen, wär der Spagat nicht so gewesen. :-) Schmunzelgrüße vom Uwe

Franz Bischoff (05.12.2023):
Da gab es früher so manchen "Sturz" für mich dabei lieber Uwe! Grins! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Franz

henri

05.12.2023
Bild vom Kommentator
Möchte auch mit einem leisen Schmunzler, lieber Franz, Deinem schönen Gedicht und besonders den beiden Schlusszeilen aus Überzeugung zustimmen.
Herzlich grüßt Dich Ingeborg

Franz Bischoff (05.12.2023):
Herzlichen Dank auch hier Dir liebe Ingeborg wieder! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Franz

Musilump23

05.12.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, keineswegs kommt mit dem unerwarteten Einzug des Winters alle Lebensfreude und Lust ab-handen. Zu schön ist einfach die Verwandlung der Natur durch Eis und Schnee. Natürlich schlägt mein Herz in einer gewissen auferlegten Freude auch für die Kinder und den vielen Wintersportlern. Ein sattes Programm gibt es auch für das Schneeräumen, und viele andere Herausforderungen was eigentlich in unserer Region nichts Ungewöhnliches ist. Mit dem ein- oder anderen Hobby und ein wenig Hausarbeit, lässt sich im warmen Heim der Winter auch altersgerecht genießen.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (05.12.2023):
Ich stimme zu gerne zu lieber Karl - Heinz, die Lebensfreude geht dabei absolut nicht verloren, die Landschaft ist dabei einfach zu schön! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Franz

Bild vom Kommentator
Einfach super geschrieben, lieber Franz. Sehr, sehr gerne gelesen!

Herzliche Grüße
Wolfgang

Franz Bischoff (05.12.2023):
Herzlichsten Dank Dir wieder lieber Wolfgang! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Franz

Bild vom Kommentator
Francesco, nehmen wir's wie's ist;-))) wir können so nichts ändern.
Die Kälte hat letzte Nacht sehr stark zugeschlagen.

GN8 und lG, Bertolucci.

Hinweis:...den Kindern Spaß soll's heißen.

Franz Bischoff (05.12.2023):
Richtig Don Bertolucci, es war schon besch.... kalt in der Nacht! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Don Francesco

Bild vom Kommentator

Die Vorlieben von Jung und Alt
sind irgendwann einfach zu trennen.
So wie Jungspunde können
Opa/Oma nicht mehr rennen.
Mit den Augen wird alles mehr
aufgenommen, weil Übertreibungen
nicht bekommen...

Liebe Güße in den Abnd
- Renate


Franz Bischoff (05.12.2023):
Absolut wieder richtig liebe Renate! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Franz

Bild vom Kommentator
Kinder können Schnee ab einem bestimmten Zeitpunkt kaum mehr erwarten, während er für Erwachsene zum einen Arbeit wie Schneeschaufeln oder das Auto vom Schnee befreien mit sich bringt und man auf die Gehwege achten muss, ob diese gestreut sind. Die Winterfans gehen gerne dem Wintersport nach, eine Schneewanderung besonders bei trockenem oder sonnigem Wetter erfrischt und schenkt erste Winterimpressionen. So hat auch der Winter seine Vorzüge und Schattenseiten. HG Inge

Franz Bischoff (05.12.2023):
Richtig liebe Inge. Wir hatten früher einen Hirtenhund, der spürte 2 - 3 Tage vorher wenn es Schnee gab! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Franz

Bild vom Kommentator
Ein richtig schönes Wintergedicht Voller Romantik und Zauber. Für einen Augenblick, die Welt als Märchen.
So empfinde ich noch Heute die Weihnachtszeit.
Klaus

Franz Bischoff (05.12.2023):
Da stimme ich Dir mit Dank zu gerne zu lieber Klaus! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Franz

ibaum

04.12.2023
Bild vom Kommentator
Ein munteres und inspirierendes Gedicht über den Spaß der Kinder am Schnee. Ach, könnte ich doch auch noch mal wie sie voller Freude und quietschfidel im Schnee herumtoben als gäbe es kein Morgen.

Liebe Grüße
Ingrid

Freud und Leid im Winter

Schneeflocken reichlich herabfallen
Freudenrufe der Kinder hallen
über Rodel –und Schlittschuhbahnen,
alte Leute sich selbst ermahnen,
zur Vorsicht beim Gehen durch den Schnee
Hinfallen tut im Alter arg weh,
die morschen Knochen könnten brechen,
von Schlimmerem gar nicht zu sprechen,
doch mit Wehmut im Herzen man schaut,
was ein Kind sich im Schnee alles traut
und dabei einen Riesenspaß hat,
selbst wenn der Boden ist spiegelglatt -
am liebsten wollt man wieder Kind sein,
doch jetzt muss man schonen Fuß und Bein,
bleibt lieber bei Schnee und Eis daheim,
geht dann nicht vorzeitig aus dem Leim.


Franz Bischoff (05.12.2023):
Klasse liebe Ingrid wieder! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Franz

Bild vom Kommentator
Des Einen Freud, des Andern Leid ... der Schnee spaltet die Gemüter. Die Jugend und die Sportlichen haben ihren Spaß, die Alten müssen sehr vorsichtig sein. Ein Bruch im Alter kann ein Todesurteil sein.

Schön getextet, gern gelesen!

LG Herbert

Franz Bischoff (05.12.2023):
Richtig lieber Herbert und diesen wundervollen Spruch hatte ich gerne nun im Kommentar übernommen! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
für die Kinder ist es natürlich ein Riesenspaß. Für ältere Menschen ist der Schnee freilich nicht so angenehm. Aber ich stimme dir voll zu, dass man in dieser Hinsicht diplomatisch bleiben soll!
LG. v. Michael

Franz Bischoff (05.12.2023):
So ist es immer besser lieber Michael! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Franz

Bild vom Kommentator
Was für den einen Spaß und Freude bedeutet, ist für den anderen eine große Last, lieber Franz. Als Kinder haben auch wir uns über den Schnee gefreut, als späterer Autofahrer hielt sich diese Begeisterung in Grenzen. Nun als Ruheständler sieht man vieles gelassener. In diesem Sinne einen schönen Ausblick auf den verschneiten Garten und lG zu Dir, Helga

Franz Bischoff (05.12.2023):
Recht herzlichen Dank liebe Helga! „Des einen Freud, des anderen Leid, ja Schnee schafft Stimmung jederzeit!“. Gestern am Abend räumte ich auch die Straße frei und wenn es zum Glück auch nicht viel Schnee war, es genügte mir! Dennoch ist es beglückend wenn man sieht, wie Kinderaugen strahlen wenn Schnee liegt und so war es gestern auch in unserer Nachbarschaft als die Kinder im Schnee sich Freude verschafften. Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße in den nun etwas wärmeren Abend! Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).