Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Spendenzeit“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

henri

29.12.2023
Bild vom Kommentator
Auf jeden Fall auswählen mit Bedacht, wo die Spenden hingehen. Und wenn man dann im Laufe der Zeit verfolgen kann, dass erhebliche Fortschritte mit unseren Beträgen erzielt werden konnten, ist die Freude groß.
Herzliche Grüße, lieber Franz und beste Wünsche fürs neue Jahr 2024
Ingeborg

Franz Bischoff (30.12.2023):
Absolut richtig liebe Ingeborg! Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Francesco, Spenden sind sehr wichtig heut,
und ich hab es noch nie bereut;
doch Vorsicht ist da und dort angebracht,
weil sich bald wer ins Fäustchen lacht.

LG Bertolucci

Franz Bischoff (30.12.2023):
Wir beide denken absolut konform Don Bertolucci! Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Don Francesco

Bild vom Kommentator
An Organisationen spende ich so gut wie gar nicht, meist verschlingt schon die Verwaltung das Geld. Ich helfe lieber ein paar Gesichtern auf der Straße, die ich schon länger kenne.

LG Herbert

Franz Bischoff (30.12.2023):
Da stimme ich Dir zu gerne zu lieber Herbert, da geht zuweilen viel Geld verloren und ich verstehe Dich zu gut! Gestern gab es Gedanken zu "Silvester", auch dies ist für mich wichtig! Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Franz

Musilump23

28.12.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, wir Menschen sind in erster Linie dazu geschaffen, sich des Lebens auch mit brisanten Bezüg-lichkeiten zu befassen. Dazu gehört auch ein persönliches Handeln in einer Mitmenschlichkeit, wie z.B. ehrenamtliche Tätigkeiten, Hilfe in der Not, wie auch Spenden, dessen Aufrufe uns derzeit in die Briefkästen flattern.
Transparente und korrekte Verwendung von Spenden haben dabei für mich oberste Priorität. Und da liegt man bei Kinder und Jugendhospiz, wie z.B. Bethel und auch Olpe, Deutsche Krebshilfe, Hand und Fußmaler, richtig. Diese Spendenüberweisungen sind für mich stets ein Quell der Liebe und beruht auf emotionaler Verbundenheit in unserer oftmals kalten, gefühlslosen Ellbogengesellschaft.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz



Franz Bischoff (30.12.2023):
Besser kann man es nicht sagen lieber Karl - Heinz und so ist es wahrlich auch für mich! Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, wenn es um Spenden geht, ist Deutschland ganz weit vorn und das finde ich auch gut so. Ich schaue mir die Broschüren aber genauer an, mittlerweile wird auch Unfug betrieben. LG Uwe

Franz Bischoff (30.12.2023):
Wir sind einer Meinung lieber Uwe und aktuell habe ich ein pers. Gedicht eingestellt! Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Warum spenden reiche USAmerikaner gerne,
während der reiche Deutsche mit all dem nichts
zu tun haben will.
Vielleicht liegt das daran,
dass REICHE in Deutschland
eine (angebl.) Neidgesellschaft
nicht unterstützen will.
Ich gehöre zu jener Spezies, die nichts haben,
aber gerne GEBEN !
So ist halt das Leben !!!
Olaf

Franz Bischoff (30.12.2023):
Meine Meinung lieber Olaf, "KLASSE VON DIR!". Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Ich habe nichts gegen eine Spende, lieber Franz, nur ICH möchte entscheiden, an wen ich den Obolus überweise, und nicht durch diese Spenden-Flyer dazu indirekt "gezwungen" werden. Mit Geldspenden bin ich sowieso vorsichtig, weil man nie weiß, in welchen Kanälen dieses versickert. Besser ist, man lässt den Menschen an Ort und Stelle etwas zukommen, auch in Tierheimen kann man z.B. Dosenfutter spenden. Aber jeder muss sekbst entscheiden, wie er zu dem Thema steht. Liebe Abendgrüße zu Dir, Helga

Franz Bischoff (30.12.2023):
Zustimmung liebe Helga! Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Schönes Gedicht, Franz! Spenden sollten hauptsächlich diejenigen, die wohlhabend sind, aber selbst ich habe gerade 10 Euro an e-Stories gespendet, weil Jörg eine Software installieren will, die den Copy-Schutz gewährleistet. Wenn man weiß, dass das Geld nicht zweckentfremdet wird, ist Spenden eine gute Sache. Am liebsten spende ich für Tiere, wobei in unserem Tierheim schon Geld von der Chefetage entwendet wurde... Grüße und guten Rutsch von Nina

Franz Bischoff (30.12.2023):
Finde ich sehr gut liebe Nina. Klasse! Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Wenn ich weiß, dass das Gels auch dort ankommt wo es nötig ist, spende ich gerne, lieber Franz. Hast du toll rübergebracht.
Als mein Schwager noch lebte, fuhren wir am Heiligen Abend zu den Plätzen der Stadtstreicher und
brachten denen Decken, Parka, Spritzgebäck und noch so einige andere Dinge. Zigaretten bekamen sie damals auch noch. Das war immer schön anzusehen, wie sich die armen Menschen freuten.

Herzlich grüßt Wolfgang

Franz Bischoff (30.12.2023):
Ich danke Dir wieder lieber Wolfgang! Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Ach Franz, es gibt soviele Abzockervereine, bei denen die eigentlich Betroffenen nur noch einen Bruchteil der Spenden erhalten. Nein, tut mir zwar leid, aber ich spende nur noch für Tiere, insbesondere für ein Tierheim im Osten der Republik. Und ich gebe jedem Bettler auf der Straße was, möge er damit tun, was er will.
Lieben Gruß an dich

Franz Bischoff (30.12.2023):
So ist es leider zu oft liebe Ingrid! Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Franz

ibaum

28.12.2023
Bild vom Kommentator
Da stimme ich dir zu. Wir spenden regelmäßig an Organisationen, bei denen wir davon ausgehen können, dass das Geld auch entsprechend angelegt bzw. ausgegeben wird und nicht abfließt in irgendwelche dubiosen Geldkanäle.

Liebe Grüße
Ingrid


Franz Bischoff (30.12.2023):
Volltreffer liebe Ingrid! Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz! Natürlich spendet man gerne, wenn man armen Menschen damit helfen kann aber heute sollst du überall spenden, bis du selber nichts mehr hast. Wir zahlen schon recht viel an Steuern. Soll doch der Staat auch mal etwas tun und nicht immer nur fürs Ausland. Frankreich ist total verschuldet aber nicht wegen seinen eigenen Bürgern. Uns wird immer mehr Geld abgezogen und da soll man noch spenden?? Das ist wohl ein Witz!!! Herzliche Grüsse Karin

Franz Bischoff (30.12.2023):
Ich für meine Person mache dies immer wieder liebe Karin, doch ohne Zwang! Eine wohltätige Spende sollte immer ohne Zwang erfolgen und auch dem eigenen Wunsch entsprechen! Ich bin dabei sehr wählerisch und spende so gut wie immer, entweder an „Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe Frankfurt oder Bärenherz Wiesbaden“! Niemand sollte den Zwang diesem bezogen besitzen und auch wenn man einer Person persönlich hilft, so hat dies Klasse. Wenn jemand nicht möchte, so ist dies für mich auch absolut in Ordnung. Für den Kommentar jedoch mein Dank und Grüße von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).