Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Silvester“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Bild vom Kommentator

Die Knallerei habe ich immer den
anderen überlassen. Mir war mein
Geld dafür zu schade.
Es ist ein Brauch, der nahm überhand
- die Hersteller reiben sich heute die Hand!
Viele lieben das Spiel mit dem Feuer
- doch nicht selten bezahlen sie dafür teuer...

Franz, das Gedicht kannst du Jahr für Jahr
einsetzen, weil alles so bleiben wird.

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr,
das wünscht dir (Euch) Renate



Franz Bischoff (31.12.2023):
Wie immer wieder auch hier, da sind wir einer Meinung liebe Renate! Beste Wünsche vor allem auch Dir! Feuerwerk, dies ist für mich der größte Nonsens und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Menschen und Tieren mit seinem beträchtlichen Lärm! Wie man zuweilen hört, wurden in diesem Jahr viel Feuerwerkskörper gekauft, dass dabei als Kunden auch sehr viele Flüchtlinge sind, die angeblich ein Trauma haben macht alles noch bedenklicher und im Klartext, wir zahlen dabei auch alle für diesen Shit. Ich persönlich halte mich auch selbst von all diesem fern und genieße den Abend – Nacht in der Wohnung! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

es wird geböllert ohne Ende,
doch was bringt es für die Jahres-Wende,
Rauch und Qualm nur in der Luft,
weil so vieles jetzt verpufft,
liebe Leute spart das Geld,
spielt nicht immer nur den Held,
Krankenhäuser, die sind voll,
weil`s übertrieben wurde doll,
doch nicht immer muss es sein,
sagen kann man auch mal NEIN.

In diesem Sinne komm` gut ins neue Jahr und lG in Dein Wochenende, Helga





Franz Bischoff (31.12.2023):
Beste Wünsche auch Dir liebe Helga und Dir meine Zustimmung! Feuerwerk, dies ist für mich der größte Nonsens und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Menschen und Tieren mit seinem beträchtlichen Lärm! Wie man zuweilen hört, wurden in diesem Jahr viel Feuerwerkskörper gekauft, dass dabei als Kunden auch sehr viele Flüchtlinge sind, die angeblich ein Trauma haben macht alles noch bedenklicher und im Klartext, wir zahlen dabei auch alle für diesen Shit. Ich persönlich halte mich auch selbst von all diesem fern und genieße den Abend – Nacht in der Wohnung! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

ibaum

29.12.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, was du in deinem Gedicht ansprichst, kann ich nur unterstreichen. In der Silvesternacht dürfen mein Mann und ich mal wieder -bezogen auf unsere drei Kater- unsere Fähigkeiten als "Psychotherapeuten" unter Beweis stellen. Aber auch aus anderen Gründe bin ich heilfroh, wenn der ganze Zirkus vorbei ist und vor allem weder Haus noch Scheune in Brand geraten sind. Wie schade, um das Geld, dass in kürzester Zeit verpulvert wird! Man könnte diese Summen viel nutzbringender einsetzen, wenn man nur wollte. Ich hoffe nur, dass die Silvesternacht nicht wieder, vor allem in Großstädten, zur Horrornacht wird.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Ingrid


Randale in der Silvesternacht

- Hoffentlich kommt es nicht wieder so weit! -

Das Jahr ist um Mitternacht vorbei
gleich darauf entsteht ne Keilerei,
wächst sich aus zu Tumulten und Kampf,
Randalierer stehen unter Dampf
lassen schonungslos ihren Frust los,
steigern sich hinein, sind hemmungslos,
nicht zu stoppen die Zerstörungswut,
bald werden Autos in Brand gesetzt,
Polizei-Einsatzkräfte verhetzt,
die Lage droht zu eskalieren,
hoffentlich wird,s so nicht passieren!


Franz Bischoff (31.12.2023):
Wir sind absolut einer Meinung liebe Ingrid! Feuerwerk, dies ist für mich der größte Nonsens und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Menschen und Tieren mit seinem beträchtlichen Lärm! Wie man zuweilen hört, wurden in diesem Jahr viel Feuerwerkskörper gekauft, dass dabei als Kunden auch sehr viele Flüchtlinge sind, die angeblich ein Trauma haben macht alles noch bedenklicher und im Klartext, wir zahlen dabei auch alle für diesen Shit. Ich persönlich halte mich auch selbst von all diesem fern und genieße den Abend – Nacht in der Wohnung! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Früher wollte man mit viel Krach die Geister der Vergangenheit aus dem Land jagen.
Heute sind es jene Geister, die böllern, die vor Zeiten den Lärm noch vertrieben wurden.
Shit happens !
Olaf

Franz Bischoff (31.12.2023):
Klasse lieber Olaf! Feuerwerk, dies ist für mich der größte Nonsens und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Menschen und Tieren mit seinem beträchtlichen Lärm! Wie man zuweilen hört, wurden in diesem Jahr viel Feuerwerkskörper gekauft, dass dabei als Kunden auch sehr viele Flüchtlinge sind, die angeblich ein Trauma haben macht alles noch bedenklicher und im Klartext, wir zahlen dabei auch alle für diesen Shit. Ich persönlich halte mich auch selbst von all diesem fern und genieße den Abend – Nacht in der Wohnung! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
...richtig Francesco, feiern ist gut, aber alles mit Maß und Ziel.
LG von Bertolucci.

Franz Bischoff (31.12.2023):
Absolut richtig mein Spezl Don Bertolucci! Feuerwerk, dies ist für mich der größte Nonsens und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Menschen und Tieren mit seinem beträchtlichen Lärm! Wie man zuweilen hört, wurden in diesem Jahr viel Feuerwerkskörper gekauft, dass dabei als Kunden auch sehr viele Flüchtlinge sind, die angeblich ein Trauma haben macht alles noch bedenklicher und im Klartext, wir zahlen dabei auch alle für diesen Shit. Ich persönlich halte mich auch selbst von all diesem fern und genieße den Abend – Nacht in der Wohnung! Danke für den Kommentar und Grüße der Don Francesco

Musilump23

29.12.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, deine aufmerksamen Zeilen geben einmal mehr einen faden Vorgeschmack auf einen knalligen Spuk zum Jahreswechsel!
Für mich ist die Böllerei in unserer heutigen welterschütternden Zeit nichts anderes als Geldverschwendung und blinder Aktionismus der ins Leere führt. Schließlich blicken wir auf 12 Monate zurück, wo uns Krisen und Krach begleiteten. So ist dies Getöse zu Silvester so überflüssig wie Magengeschwüre! Aber auch viele "liebe Götter-Profiteure und nicht zu vergessen Vater Staat“, haben in vielen Mosaikstücken hier ihre Hände in einem wohlwollenden Spiel. Argumente für ein Verbot oder nicht, werden hin und her geschaukelt und passend gebügelt.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (31.12.2023):
Auch hier Dir lieber Karl - Heinz mein Dank für einen Kommentar von Klasse, wir sind absolut einer Meinung! Feuerwerk, dies ist für mich der größte Nonsens und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Menschen und Tieren mit seinem beträchtlichen Lärm! Wie man zuweilen hört, wurden in diesem Jahr viel Feuerwerkskörper gekauft, dass dabei als Kunden auch sehr viele Flüchtlinge sind, die angeblich ein Trauma haben macht alles noch bedenklicher und im Klartext, wir zahlen dabei auch alle für diesen Shit. Ich persönlich halte mich auch selbst von all diesem fern und genieße den Abend – Nacht in der Wohnung! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Ja, Franz... Die Tiere tun mir auch immer leid. Habe da eigene Erfahrungen mit Hunden. Grüße Nina



Franz Bischoff (31.12.2023):
So ist es leider liebe Nina! Feuerwerk, dies ist für mich der größte Nonsens und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Menschen und Tieren mit seinem beträchtlichen Lärm! Wie man zuweilen hört, wurden in diesem Jahr viel Feuerwerkskörper gekauft, dass dabei als Kunden auch sehr viele Flüchtlinge sind, die angeblich ein Trauma haben macht alles noch bedenklicher und im Klartext, wir zahlen dabei auch alle für diesen Shit. Ich persönlich halte mich auch selbst von all diesem fern und genieße den Abend – Nacht in der Wohnung! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz! Ich war auch noch nie begeistert von der Knallerei. Überall wird gestöhnt, dass die Menschen nicht mehr genug Geld haben aber dafür ist immer Geld da. Für mich müsste diese Knallerei verboten werden zumal jedes Jahr dadurch auch noch Brände entstehen. Wo bleibt die Vernunft bei den Menschen. Herzliche Grüsse und euch einen gesunden und guten Rutsch ins Neue Jahr, herzlichst Karin

Franz Bischoff (31.12.2023):
Recht herzlichen Dank liebe Karin! Feuerwerk, dies ist für mich der größte Nonsens und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Menschen und Tieren mit seinem beträchtlichen Lärm! Wie man zuweilen hört, wurden in diesem Jahr viel Feuerwerkskörper gekauft, dass dabei als Kunden auch sehr viele Flüchtlinge sind, die angeblich ein Trauma haben macht alles noch bedenklicher und im Klartext, wir zahlen dabei auch alle für diesen Shit. Ich persönlich halte mich auch selbst von all diesem fern und genieße den Abend – Nacht in der Wohnung! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Super geschrieben und mir mit diesem Gedicht große Freude bereitet, lieber Franz.


Herzliche Grüße von Wolfgang

Rutsche fröhlich und gesund ins Neue Jahr

Franz Bischoff (31.12.2023):
Herzlichen Dank lieber Wolfgang und "BESTE WÜNSCHE" auch Dir! Feuerwerk, dies ist für mich der größte Nonsens und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Menschen und Tieren mit seinem beträchtlichen Lärm! Wie man zuweilen hört, wurden in diesem Jahr viel Feuerwerkskörper gekauft, dass dabei als Kunden auch sehr viele Flüchtlinge sind, die angeblich ein Trauma haben macht alles noch bedenklicher und im Klartext, wir zahlen dabei auch alle für diesen Shit. Ich persönlich halte mich auch selbst von all diesem fern und genieße den Abend – Nacht in der Wohnung! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, da sind wir, fast im Takt, der gleichen Meinung. Jeder darf sich freuen und ausgelassen feiern. Aber ich bin auch kein Freund dieser "Knallerei". Das Geld kann man sinnvoller verwenden oder spenden. Manchen Zeitgenossen geht es nicht mehr darum, das neue Jahr einzuläuten, sondern es schon Stunden vorher in Grund und Boden zu ballern. Ich wünsche dir einen guten Rutsch. LG Uwe

Franz Bischoff (31.12.2023):
Zustimmung lieber Uwe! Feuerwerk, dies ist für mich der größte Nonsens und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Menschen und Tieren mit seinem beträchtlichen Lärm! Wie man zuweilen hört, wurden in diesem Jahr viel Feuerwerkskörper gekauft, dass dabei als Kunden auch sehr viele Flüchtlinge sind, die angeblich ein Trauma haben macht alles noch bedenklicher und im Klartext, wir zahlen dabei auch alle für diesen Shit. Ich persönlich halte mich auch selbst von all diesem fern und genieße den Abend – Nacht in der Wohnung! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).