Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Schwäbische Gedanken“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Erinnerungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Die Erinnerung ist ein hohes Gut,wie schön,lieber Franzl,wenn sie wieder lebendig durch dein Worte wird.
LG zu dir von Sieghild


Franz Bischoff (18.01.2024):
Besser kann man es nicht sagen liebe Sieghild! Klasse! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Franz

Musilump23

15.01.2024
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, vieles ruft im Alter nach Wiederholung, einem Auffrischen von Erlebnissen und Kultur in ihrem Charme. So geht auch die Liebe zu deiner ehemaligen Schwäbischen Heimat noch durch den Magen. Und das ist auch gut und nicht verwunderlich. Hinter dieser Region verbirgt sich außer einer guten Küche, Heimatgefühl, Leben, Sympathie, Entspannung und Beschaulichkeit. Man begreift schnell, dass es im Leben viele schöne liebgewonnene Dinge gibt, in denen man in Erinnerungen schwelgt. So gesehen hat man richtig Bock aufs Älterwerden und träumt von einem möglichen Besuch.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (18.01.2024):
Bei allem was Du geschrieben hast lieber Karl - Heinz, da meine absolut Zustimmung! Schwäb. Zwiebelrostbraten mit Spätzle, ein Hammer in der Küche! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Dagegen habe ich auch nichts, selbst wenn eure Spätzle hier Nockerl heißen lieber Franz, wir essen sie auch recht oft und auch gerne!

Liebe Grüße!
Uschi

Franz Bischoff (18.01.2024):
Nockerl, einfach lecker liebe Uschi! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator

Franz,
Angenehmes ruft man immer gern ab,
denn das bringt selbst schlechte Stimmung
auf Trab...

Erinnerungen sind schon was wert
- ob gut oder weniger gut, sie haben uns
auch immer etwas gelehrt.

Liebe Grüße - Renate





Franz Bischoff (18.01.2024):
Richtig liebe Renate! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, eine wunderbare Gegend und der Dialekt gefällt mir besonders gut, außer die Werbung von "Seitenbacher Müsli" (lach). Die Städte Dinkelsbühl im Norden und Ulm sind traumhaft schön! Liebenswertes Gedicht von dir. LG Uwe

Franz Bischoff (18.01.2024):
Volltreffer lieber Uwe, bei dieser Werbung "Seitenbacher", die geht mir auch auf die Nerven! Wahrheit! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Franz *Günzburg hat große Klasse Uwe!

Bild vom Kommentator
Auch im Badnerland sind Käsespätzle sehr beliebt und munden gut z. B. mit grünem Salat. Dir noch einen harmonischen Tag. HG Inge

Franz Bischoff (18.01.2024):
Lecker liebe Inge! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Francesco, eine schöne Ode an das Schwabenland.
Gut Essen steht bei dir an vorderster Stelle.

LG Bertolucci.

Franz Bischoff (18.01.2024):
Herzlichen Dank mein Spezl Don Bertolucci! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Don Francesco

henri

15.01.2024
Bild vom Kommentator
Schön und liebevoll geschrieben, Franz. Erinnerungen. besonders die an schöne Begebenheiten und Zeiten, sind doch etwas wundervolles, sie bleiben lebenslang erhalten.
Herzlich grüßt Dich Ingeborg

Franz Bischoff (18.01.2024):
Absolut Dir Zustimmung liebe Ingeborg! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Ich kenne auch netter Schwaben, lieber Franz.
Als ich noch jung war, hatte ich aber ein Grummeln im Magen, wenn sich mir ein fescher Kerl näherte, der mir vielleicht ein schwäbisches " du gefällst mir" ins Ohr raunen wollte.
Ist aber nicht passiert - es war ein Franke ( auch nicht viel besser).
Eine Fränkin grüßt dich heiter.



Franz Bischoff (18.01.2024):
Anbändeln können die Schwaben gut liebe Ingrid, dies liegt auch an der schönen Sprache und da kenne ich auch tolle Sprüche! Grins! Bei Frauen aus Schwaben, da ist es etwas merkwürdig, Frauen aus vielen Ländern dieser Welt, die loben die Männer nach einer Liebesnacht, eine Schwäbin sagt jedoch zuweilen, "Schätzle, khörat dia Möbel alle Dir?". Ich denke Du haste es verstanden liebe Ingrid! Grins! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Die wenigsten Leute wissen heute, dass die Schwaben ein starkes Herrscherhaus gehabt haben, in der Kaiser wie Barbarossa (Friedrich I.), Heinrich VI. (Er nahm Richard Löwenherz gefangen) und FriedrichII.
(stupor mundi/Staunen der Welt) für das Haus Hohenstaufen standen. Das war zu einer Zeit, als das
Heilige Römische Reich, Deutscher Nation, wesentlich größer als das damalige Frank(en)reich war.
Wer weiß schon, dass die Sueben (Schwaben) im 5./6. Jhdt nach Spanien zogen ? Wer weiß schon, dass die Schwaben - auch heute noch - sehr erfindungsreich sind. Die Bayern saufen, die Schwaben arbeiten und sparen (Schaffe, schaffe Häusle bauen...) Herzliche Grüße
Olaf

Franz Bischoff (18.01.2024):
Dank lieber Olaf für den tollen Kommentar! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Diese Leidenschaft kann ich gut nachvollziehen, Franz! Meine beste Freundin wohnt im Schwabenland und ich esse auch gerne Spätzle. Außerdem haben wir früher immer die Schwarzwaldklinik geguckt. Du musst mal Spätzle mit Kaspressknödeln probieren, einer österreichischen Almspezialität, und dazu eine klare Suppe, am besten mit Rindergeschmack! Tolles Gedicht! Grüße von Nina

Franz Bischoff (18.01.2024):
Spätzle haben einfach Klasse und auch ein Schwäb. Rostbraten liebe Nina! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Eine Liebeserklärung an ein vertrautes Bundesland. Die regionale Küche hält fast überall Schmankerl für den Gaumen bereit.

LG Herbert

Franz Bischoff (18.01.2024):
Richtig lieber Herbert! Sicherlich verspürt man hier, dass ich eine besondere – positive Beziehung zum Schwabenland habe. Für meine Frau, sowie auch für mich, waren die Jahre im Schwabenland unbeschreiblich schön und wir liebten nicht nur die Landschaft sowie das Essen dort, auch die Mitmenschen waren sehr angenehmer Art! Über unsere Lebenszeit dort, da könnte ich ein Buch schreiben, somit ist verständlich, dass wir oft Sehnsucht nach dieser traumhaft schönen Region haben, doch zum Glück habe ich noch Freunde dort! Danke und Grüße von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).