Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die Psychologie der Massen“ von Aylin .


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Aylin . anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Regina Vogel

24.01.2024
Bild vom Kommentator
Liebe Monika,

die Massen, die sich aktuell gegen die AFD richten, freuen mich durchaus. Leider ist es immer wieder möglich, dass sich Massen bilden, die sich gegen die menschlichen Seelen richten und die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen. Ich denke auch nicht, dass sich die Menschen, die aktuell demonstrieren, ihre Individualität abgeben. Es treibt Menschen an, sich als schweigende Mehrheit zu zeigen. Ein interessanter Text.
Liebe Grüße von Regina


Aylin . (28.01.2024):
danke Regina für deine gGdanken zum Text. LG von Aylin

Bild vom Kommentator
Liebe Monika,
diese Massenproteste gegen Rechts haben mich auch überrascht. Und das nach diesem Umfragehoch für die AfD. Aus psychologischer Sicht hast du dieses Massenphänomen völlig richtig erklärt. Wobei man, den Bildern dieser Massenproteste nach zu urteilen, sagen muss, dass sich weitaus mehr junge Menschen daran beteiligt haben. Ältere hingegen, haben eher Angst vor den patriarchisch geprägten gesellschaftlichen Strukturen, die dieser unkontrollierten Masseneinwanderung geschuldet sind. Ich würde das damit begründen, dass die Indoktrination in den Schulen, aber auch in zahlreichen Universitäten dieses Phänomen begünstigt hat. Möglicherweise werden Schüler mit mehr oder weniger Druck dazu angehalten, diesen Aufrufen zu folgen. Und so ähnlich verhielt es sich in der früheren DDR. Da hat der Staat zu Demos gegen den Imperialismus aufgerufen. Und die Bilder ware so prägend, dass zum Beispiel Menschen, die im Westen lebten den Eindruck hatten, die DDR-Bürger waren voll und ganz von dem System überzeugt. Jene, die das wirklich waren, glaubten natürlich an diese ideologische Verblendung. Bei mir war es so, dass ich mir tagsüber in der Schule den Unterricht im Fach Staatsbürgerkunde anhörte, und abends, als meine Eltern zu Hause waren, saugte ich die Reportagen vom Deutschlandfunk in mich ein. Und auch das damals von Jürgen Engert moderierte Politmagazin Kontraste war für uns hoch interessant. Aber ich gehörte zu jenen, die nicht nur Westfernsehen schauten, sondern auch mal die Sender wechselte, um gewisse Vergleiche zu haben. Damals glaubte ich überwiegend an das, was im Westfernsehen kam, zumal der Mangel an Waren allgegenwärtig war. Und auch die Westpakete und die TV-Werbung sagten viel aus. In der Schule wurde uns eingetrichtert, dass der Konkurrenzkampf der Totengräber des Kapitalismus ist, weil nur noch die Monopolisten Überlebenschancen hätten. Was natürlich nicht stimmte, war die tägliche Propaganda von der Überlegenheit des Sozialismus, was in Parolen wie; "der Sozialismus siegt" an zahllosen Straßen und Plätzen zu lesen war. Aber die Prophezeiung, dass die Großkonzerne immer mehr Unternehmen schlucken würden, ist nach über dreißig Jahren Abstand aus betrachtet, nicht von der Hand zu weisen. Heutzutage erhebt sich die Frage, warum so viele Menschen den Aufrufen zu den Demos gefolgt sind. Ich vermute, dass die politische Unkenntnis in Bezug auf die gesellschaftlichen Zusammenhänge dahinterstecken dürfte. Im Gegensatz zu 1933 spielen heute die religiösen Konflikte eine noch größere Rolle. Damals spielte in erster Instanz der Antisemitismus eine gewichtige, wenn auch eine verheerende Rolle, wenn ich zum Beispiel an die Deportation der jüdischen Bevölkerung denke. Heute werden gleichzeitig mehrere religiöse Konflikte auf deutschen Straßen ausgetragen. Dazu gehören auch die Scharmützel der Strömungen innerhalb der islamischen Welt. Und dami einhergehend, sind die Gräben innerhalb der deutschen Bevölkerung, die sich in beängstigendem Maße vertieft haben. Da gibt es Menschen, die tatsächlich glauben, eine unkontrollierte Masseineinwanderung sei nötig, um die Rechtsradikalen noch zügiger beseitigen zu können. Dem gegenüber stehen natürlich auch jene Kräfte gegenüber, die am liebsten alle Eingereisten des Landes verweisen würden, was natürlich auch völliger Unsinn wäre. Was meiner Meinung nach fehlt, ist eine starke Mitte. Die Gefahr einer Diktatur sehe ich nämlich auch, wenn jene extrem agierenden patriarchischen Kräfte, als Folge des unkontrollierten Zuzugs an die Macht kämen. Und diese würden weder das Gendern, noch den Femenismus, aber auch nicht die Regenfahnen und die frühe Erziehung zur Sexualisierung respektieren. In dieser Hinsicht würden ja auch die Grünen in die eigene Falle tappen. Und das sind halt jene Widersprüche, über die die Menschen eigentlich miteinander reden müssten, was entweder gar nicht oder nur in aggressiver Form geschieht.
LG. von Michael

Aylin . (28.01.2024):
Micha, deinem klugen und nachdenklichen Kommentar kann ich nur zustimmen. Indoktrination- das ist das Schlüsselwort für alles, was du erklärt hast. Das Volk in der DDR hat sich dagegen erfolgreich aufgelehnt und davor habe ich großen Respekt. Uns in Westdeutschland nimmt man dieses Auflehnen nicht so ganz ab, weil es mir doch sehr von persönlichen Egoismen geprägt scheint. Auch dein Resumee teile ich. Die Regierungsparteien schaden doch nur sich selbst UND dem Volk, wenn sie der Erstarkung der AfD nichts entgegenzusetzen haben außer Massenprotesten. Sie müssten eine andere Politik machen, denn die "von rechts" beschriebenen Probleme lösen sich ja nicht von allein. Danke dir und lG von Monika

Bild vom Kommentator
Vor vielen Jahren habe ich den "Aufstand der Massen" von Jose Ortega i Gasset gelesen.
Was die Massen anstellen können, erleben wir zur Zeit in den USA unter Trump.
Was die Massen nicht anstellen können, erleben wir in Nordkorea, China, in Russland
und in Weißrussland. Dort sind sie längst auf Tauchstation gegangen.
Habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen !
Herzliche Grüße
Olaf

Aylin . (24.01.2024):
ja, was sie anstellen können und was nicht, kann man überall beobachten und es ist ja auch empirisch erforscht von Klügeren als mir. Mir gibt mein eigener Text Antworten auf meine eigenen Fragen. GGG Danke Olaf und lG von Monika

Bild vom Kommentator
...Monika, Massenprotestbewegungen werden immer dann ausgelöst, wenn das Volk unzufrieden und manipulierbar ist. Das hast du gut dargestellt. Was dem Volk wirklich helfen könnte, wird dabei bewusst verschleiert. Die bevorstehenden Wahlen werden zeigen, ob die Rechnung einzelner Parteien aufgeht oder nicht.
LG von Adalbert.

Aylin . (24.01.2024):
genau, Bertl. Lieben Dank und lG von Monika

Bild vom Kommentator
Der Masse der Menschen bezogen liebe Monika, da halte ich mich immer gerne zurück! Zu viele springen leider auf die Meinung der Masse! Dir viele liebe Grüße von Franz

Aylin . (23.01.2024):
da sind wir einer Meinung, Franz. Auch ich tue das. Lieben Dank und lG von Monika

Bild vom Kommentator

Liebe Monika,
ich gebe hier an dich einmal meine Gedanken weiter, und ich meine,
diese haben auch eine Berechtigung.

Ich kann durchaus überzeugt sein, dass MEINE STIMME - auch in der
Masse - MEINE IDENTITÄT NICHT raubt. Es wäre anders, wäre ich NUR
ein MITSCHREIER UND MITLÄUFER!

Wer lässt sich denn AUSSCHLIESSLICH von anderen Meinungen manipulieren?
Da würde ich mir ja selbst mein DENKEN absprechen. Ich trage manches
zusammen und schaue nach, was mit meinen Ansichten kompatibel ist.
Kann ich es vertreten? Und das heißt ja keinesfalls, unreflektiert zu sein!

Massen jubeln ihren Regierungen nicht nur aus reiner Freude und
Überzeugung zu, sondern meist notgedrungen und aus geschürter ANGST.
ANGST war schon immer das gewaltigste Druckmittel - aber auch da
widerstehen einige.

Irgendwann jedoch lockert sich vielleicht die SCHLINGE, und die Menschen
werden mutiger und öffnen den Mund, um das UNRECHT/VERLOGENE
aus sich herauszuschreien bzw. anzuprangern (sh. Iran). Wenn eine
OBERGRENZE erreicht ist, dann werden auch andere ermutigt, ihr INNERES
und ihre WERTE zu verteidigen.

Wer hat denn das RECHT, mein mir geschenktes LEBEN zu bestimmten
bzw. an sich zu reißen??? NIEMAND! Aber das wird nach wie vor getan,
und irgendwann WACHEN die Menschen auf… In China gäbe es schon
etliche Revolutionen, würden die ‚STAATSFEINDLICHEN QUERULANTEN‘
nicht sofort weggesperrt oder sogar getötet.

Jeder Mensch besitzt ein GEWISSEN - und das sollte man BEFRAGEN
und nicht BEGRABEN.

Und noch zum Abschluss: Die AfD mich keinesfalls erfreut oder überzeugt
- sie tut meinem GEWISSEN weh! Wem seine INSTINKTE nicht abhanden
kamen, der könnte einiges erahnen...

Dir liebe Grüße in Nachdenklichkeit - Renate


Aylin . (23.01.2024):
ich gebe dir recht, liebe Renate. Du sprichst von Diktaturen. ich aber habe mich gefragt,, wie es in Demokratien ist und da haben empirische Forscher Antworten gefunden. Dieser Text ist kein Freibrief für die AfD. Es geht mir eher ums Prinzip. Ich habe wie du ja weißt,. sehr gute Gründe gegen Nazis zu sein. Aber ich lasse mich nicht instrumentalisieren.- in einer Demokratie muss man die Regeln einhalten... Lieben dank dir von Monika Danmke dir und lG von Monika

Bild vom Kommentator
Liebe Monika,
ich habe Verständnisprobleme mit der aktuellen Entwicklung. Die "Ampel" hat im Bewusstsein des Volkes komplett versagt. Noch vor Kurzem wurde Scholz während der Handball-EM ausgepfiffen. Auch die Landwirt-Proteste wurden nicht etwa als rechts eingeordnet, sondern stießen auf breites Verständnis. Und dann plötzlich (für mich überraschend, unerwartet plötzlich) diese Massenproteste "gegen rechts", bei denen die Ampel vor Freude hüpft. Monika, klär mich auf, wie das zusammenpasst... Ich bin wohl zu blöde, um das zu verstehen...
LG von Andreas

Aylin . (23.01.2024):
ich gebe dir recht, lieber Andreas. Das ist der Widerspruch zwischen dem "gemeinen Volk" und den Oberen. Ich habe mich auch gefragt wie das sein kann und habe in der empirischen Forschung zur Psychologie der Massen die Antworten gefunden. Diese habe ich in diesem Text gegeben. Alles anderer wäre Verschörungstheorie und Denunzierung und das ist nicht meines. Ich halte mich lieber an die Wissenschaft. GGG und danke von Monika

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).