Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Russische Tradition“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, du spricht mir aus der Seele. Für mich ist dies das wichtigste Gedicht an diesem Wochenende. Ich bin noch immer bestürzt und fassungslos, obwohl man es erahnen konnte, wenn man eins und eins zusammenzählt. Jeder, der sich einem Diktatoren in den Weg stellt wird um sein Leben fürchten müssen. Die Tradition ist lang in Russland, egal ob der Zar, die Bolschewiken Trotzki, Stalin oder aktuell Putin. Man landet entweder hinter Gittern oder aus dem Fenster, wird vergiftet, erschossen oder an der Front verheizt. Ach wenn manche meinen, man sollte vorsichtig sein, weil die genauen Umstände nicht bekannt sind, so ist es doch offensichtlich. Die Lager in Sibirien sind so unmenschlich, dass man eine zufällige Todesursache ausschließen kann. LG Uwe

Franz Bischoff (19.02.2024):
Ich stimme Dir bei allem zu lieber Uwe! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Hoffentlich landet er möglichst bald dort, lieber Franz.

Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße von,

Wolfgang

Franz Bischoff (19.02.2024):
Dies lieber Wolfgang hoffen wir alle! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Ich bin mir nicht sicher, ob Nawalny wirklich ermordet wurde, Franz... Viele sterben auch während der langen Haftzeit.

Grüße von Nina

Franz Bischoff (19.02.2024):
Mglw. war es ein Fehler der gemacht wurde und Putin beglückt dies auch nicht liebe Nina, wir werden noch so manches hören! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Dein Gedicht mag ja den Kern des Geschehens treffen, lieber Franz, trotzdem sollte man nicht schon voreilige Schlüsse aus irgendendetwas ziehen, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen. LG Helga

Franz Bischoff (19.02.2024):
Zu vieles hier liebe Helga, dies ist ersichtlich! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Richtig lieber Franz! Das ist nichts anderes als ein Mord und irgendwann wird Putin dafür bezahlen müssen. Ich kann nur sagen, furchbar was dort geschieht. Euch einen schönen Abend, herzlichst Karin

Franz Bischoff (19.02.2024):
Ich hoffe, dass er noch seine Strafe bekommt liebe Karin! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Musilump23

17.02.2024
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ein Staat, in dem Gewalt den Alltag infiltriert. Da stinkt gar der Eigensinn dieses Ekels.
Mit frdl. Gr. Karl-Heinz

Franz Bischoff (19.02.2024):
Da muss man nichts anfügen lieber Karl - Heinz und Dir meine Zustimmung zu gerne! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

AngieP

17.02.2024
Bild vom Kommentator
Uneingeschränkte Zustimmung!!!!!!
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Grüße
von
Angie

Franz Bischoff (19.02.2024):
Herzlichen Dank Dir liebe Angie! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, es ist eigentlich alles gesagt..
Hoffentlich erfährt der Aggressor irgendwann die gerechte Strafe!
Liebe Grüße
Ingrid

Franz Bischoff (19.02.2024):
Ich hoffe dies auch liebe Ingrid! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Gerade habe ich gelesen, dass Nawalny's schon heute nicht mehr auffindbar sein soll... Das schockt mich ein weiteres Mal... Obwohl man mit einer derartigen Vertuschung wohl hätte rechnen müssen...

Ein starkes Gedicht, lieber Franz, das meine vollstes Zustimmung findet und ich hoffe mit Dir, dass gewisse Menschen recht bald auf "dem Müllplatz der Geschichte" landen.

Erschüttert grüßt Birgit

Franz Bischoff (19.02.2024):
Schrecklich all dies liebe Birgit! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Danke für deine Zeilen, Franz! Meine volle Zustimmung ist dir gewiss und ich hoffe inständig, dass du mit dem "Müllplatz der Geschichte" recht behältst! Hoffnungsvolle Grüße von Ralf

Franz Bischoff (19.02.2024):
Dies wünsche ich dem Gangster auch lieber Ralf! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, Alexej Nawalny ist ein Märtyrer und verdient Staatstrauer.

LG Bertolucci

Franz Bischoff (19.02.2024):
Absolut richtig Don Bertolucci! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Don Francesco

Bild vom Kommentator

Das mit dem
'MÜLLPLATZ DER GESCHICHTE'
hast du treffend gesagt, Franz.

Als die Nachricht bei mir gestern Abend
ankam, nahm sie mir den Atem...
Dieses VERSTECKSPIEL vor der Welt,
dieses ZUWARTEN bis zum nächsten
SCHLAG ist lange schon am ENTARTEN.

DAS BÖSE rollt über uns hinweg
und schwer zu finden ist sein
tatsächliches VERSTECk,
solange wir das GUTE verraten.

Grüße unter größer Betroffenheit
- Renate








Franz Bischoff (19.02.2024):
So ist es liebe Renate! Das russische Volk wurde schon immer geknechtet und von der jeweiligen Regierungsgewalt erniedrigt. Es ist nicht die Bevölkerung, die dort Kummer schafft sondern immer der Personenkreis, der oben regiert und für mich ist Putin der gleiche Gangster wie einst Josef Stalin! So hat er seine Hofschranzen wie als Beispiel „Dmitri Medwedew“ und noch einige andere, die genau dies machen, was der Boss „Putin“ erwartet. Spielt jemand nicht mit, so ist das Ende ersichtlich, „Kopfschuss, Vergiftung, Sturz aus dem Fenster oder auch Flugzeugabsturz!“ Dass man Putin eines Tages vor Gericht stellt, dies darf man nicht erwarten und für mich hat man Nawalny ganz einfach beseitigt! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).