Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Fränkische Gedanken“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gedichte aus der Heimat“ lesen

Bild vom Kommentator
Eine ganz tolle Lobeshymne an deine Heimat, lieber Franz.

Herzlich grüßt Wolfgang

Franz Bischoff (20.02.2024):
Herzlichen Dank lieber Wolfgang, wollte Dir schon einen Kommentar schreiben. Doch leider nicht möglich, doch Deine Gedichte lese ich immer! Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator

Eine einladende Gemütlichkeit
triffst du an alle Zeit. Eine liebe
Freudin, die ich über viele Jahre
schon kenne, wohnte in Burgthann.
Dann gehörte das Städtchen Altdorf
zu ihrem Plan...
Mit einem Bein lebst du im Jetzt,
mit dem anderen in der Vergangenheit.
Die Anordung der Häuser und deren
alter Baustil verraten mir von ihrer
Wärme sehr viel. Für mich ist das
Frankenland - meist aber nur von
Bildern bekannt - irgendwie seelen-
verwandt.

Liebe Grüße von mir - Renate


Franz Bischoff (20.02.2024):
Ich muss immer wieder sagen liebe Renate, ich bin wahrlich froh dass wir im Frankenland leben! Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber fränkischer Poetenfreund,

eigentlich hatte ich Bedenken, mir mal einen Platz im Himmel sichern zu können, aber jetzt, nach deiner schönen Franken - Ode lässt du mich direkt hoffen..

Herzliche Grüße
Ingrid

Franz Bischoff (20.02.2024):
Ja meine liebe Ingrid, wir beide wissen wie schön doch unser Frankenland immer wieder ist! So geht es später heiter, im Himmel dann auch weiter. Grins! Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Franz

henri

20.02.2024
Bild vom Kommentator
Es scheint tatsächlich so, schmunzel, als ob der liebe Gott sich mit diesem Fleck der Welt mitsamt Bewohnern* besondere Mühe gegeben hätte. Schon ein echtes Landschaftsjuwel. Deine Heimatliebe bringt Dein feines Gedicht schön und nachvollziehbar zum Ausdruck, lieber Franz.
Herzliche Grüße
Ingeborg

Franz Bischoff (20.02.2024):
Ich danke auch Dir wieder liebe Ingeborg! Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, eine schöne Huldigung einer Region, die es nicht nur wegen des Weines auch verdient hat. Immer wieder gern von mir bereist. LG Uwe

Franz Bischoff (20.02.2024):
Da stimme ich Dir zu Uwe, doch es ist sehr traurig mit Andreas Brehme, er war ein toller Fußballer! Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Eine schöne Ode an dein Frankenland.
Das sollte man auch mal gesehen haben.

Francesco, lG Bertolucci.



Franz Bischoff (20.02.2024):
Es ist auch wahrlich traumhaft schön hier Don Bertolucci und dies in allen Teilen vom Frankenland. Aktuell bin ich etwas traurig wegen Andreas Brehme, er war ein toller Spieler! Doch zu Franken folgendes. Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Don Francesco

Bild vom Kommentator
Wunderbar geschrieben lieber Franz man spürt die Liebe und
Verbundenheit zur Heimat. Hab eine schöne Zeit.
Liebe Grüße
Karin

Franz Bischoff (20.02.2024):
Herzlichen Dank liebe Karin Dir wieder! Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Musilump23

20.02.2024
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
deine lokalen Gedanken sind flankiert mit einer Praline nach dem andern, die einfach immer Freude am Leben erwecken! Ich hoffe, dass das so bleibt und die kopflastige AfD keine Chance hat, eure wohlwollende Lebensgrundlage zu zerstören.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (20.02.2024):
Ich stimme Dir von Herzen sehr gerne zu lieber Karl - Heinz und da denken wir absolut in die gleiche Richtung! Noch immer bin ich sehr traurig und bestürzt Andreas Brehme bezogen, ich hatte ihn vor sehr langer Zet als Kunde und er war ein sehr feiner Mensch, doch so ist leider das Leben! Doch zurück nun zu meinem Heimatland, das ich ersichtlich sehr liebe. Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Eine großartige lyrische Widmung für deine Heimat. Franken hat wirklich viel zu bieten. HG Inge

Franz Bischoff (20.02.2024):
Ich denke liebe Inge, dies hat das Frankenland verdient! Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Sehr schönes Gedicht, das ich jetzt erst sehe, Franz! Gestern war es eine Ausnahme, dass ich so früh kommentiert hatte. Bayern ist mein Lieblingsbundesland! In Franken war ich noch nicht, aber in Oberbayern öfter. Als Kind auch am Starnberger See, weil meine Eltern da Freunde hatten.

Grüße von Nina

Franz Bischoff (20.02.2024):
Liebe Nina, Dir mein Dank für den schönen Kommentar! Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Eine wunderschöne Liebeserklärung an dein Land.
Hab eine gute Zeit weiterhin lieber Franzl.
HG dich Sieghild

Franz Bischoff (20.02.2024):
Auch Dir liebe Sieghild mein Dank wieder! Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Franz

AngieP

20.02.2024
Bild vom Kommentator
OOOch, das ist ja süß! Ein Hoch auf alles Fränkische. ;o)
Gern gelesen!
Liebe Grüße
Angie

Franz Bischoff (20.02.2024):
Herzlichen Dank Dir liebe Angie! Nicht nur der Landschaft bezogen hat Franken wahrlich vieles anzubieten, so sind auch die Städte und Ortschaften voller Schönheit und oft genug Romantik! Essen und dazu das richtige Getränk, da geht hier im Frankenland die Post ab und ob ein gutes „fränkisches Bier“ oder auch mancher „Frankenwein“, da läuft mein Heimatland zur Hochform auf. Die Sprache oder Mundarten, ja da spürt man, Herzlichkeit – Gemütlichkeit spielt eine sehr große Rolle in diesem wundervollen Teil von Bayern! Ich danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).