Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die ausgeblendeten Möglichkeiten“ von Michael Reißig


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Michael Reißig anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gesellschaftskritisches“ lesen

Bild vom Kommentator
...Michael, wenn das nicht geschieht, sehe auch ich ein verheerendes Ende voraus.
LG von Bertl.

Michael Reißig (11.03.2024):
Lieber Bert'l, vor allem in Bezug auf das von Moskau abgehörte Telefonat von hochrangigen Militärs, sehe ich die Situation als äußerst kritisch an. Und die Äußerung des CDU - Politikers Kiesewetter, der den Beschuss von Russlands Hauptstadt in Erwägung gezogen hat, betrachte ich hochgefährlich. Sollten die Ukrainer mit deutschen Taurus-Raketen die Krim-Brücke vollends zerstören oder sogar Moskau ins Visier nehmen, würde das auch für Deutschland das Ende der Friedenszeit bedeuten. Möglicherweise würde Putin doch Atomraketen einsetzen. So schmerzhaft dies auch sein möge; an diplomatischen Aktivitäten führt kein Weg vorbei! Ich danke für den sachbezogenen Kommentar! LG. v. Michael

Bild vom Kommentator
man hat durchaus den Eindruck,lieber Micha, dass die Diplomatie etwas verstärkt werden könnte. Deutschland wird sich wie immer an Amerika orientieren. Wer will denn heute noch anallysieren? jeder hat doch seine eigenen politischen Ziele... LG von Monika

Michael Reißig (11.03.2024):
Liebe Monika, Deutschland fühlt sich an wie ein Kind, das eine gefühlte Ewigkeit am Rockzipfel ihrer Mutter hängt, und daher kaum imstande sein wird, ein Leben in Selbständigkeit führen zu können! Oft habe ich den Eindruck unsere Regierung wartet auf Anweisungen aus Washington und fürchtet bei Nichtbeachtung abgestraft zu werden. Ich habe auch den Eindruck, dass die Politik aufgrund der Wahrung eigener Interessen noch zu analysieren. Doch wenn ich als Privatperson oder auch als Untermehmen für das Morgen planen möchte, ist das ja allenfalls nur noch kurzfristig möglich, zumal wir uns an der Schwelle eines Krieges befinden. Meinen Recherchen am letzten Wochenende habe ich entnommen, dass nach dem aktuellen Abhörskandal die russische Regierung Deutschland ein Ultimatum gestellt haben soll, und im Fall des Verstreichens die Duma in Moskau über Maßnahmen zum Nachteil von Deutschland beraten wird. Wir dürfen gespannt sein, auf das, was noch nachkommen könnte! Vielen Dank für den wie immer starken Kommentar! LG. v. Michael

Bild vom Kommentator

Ja, lieber Michael, das ist ein
GLÜHENDES EISEN.
Ich selbst hätte so gern,
sie fassten es an,
damit eine endgültige Wende
beginnen kann.

Selbst unsere Erde muss die
SONNE umkreisen,
und der MENSCH sollte nicht immer
nur um sich selbst kreisen...
Der WEITBLICK geht sonst verloren,
der für Entscheidungen wichtig ist.
Der STARRSINN allein nur frisst
und frisst alle Ressourcen vom
WELTENTISCH...

Liebe Gedankengrüße zu deinem
poetischen Aufschrei - Renate


Michael Reißig (11.03.2024):
Liebe Renate, dem ist so! Unsere Erde muss die Sonne umkreisen, da die Gesetze der Natur dies so vorgesehen haben. Raubtiere müssen andere Lebewesen töten, um überleben zu können. Und Räuber Mensch hat Mutter Natur intellektuell so ausgestattet, dass er imstande ist, die Diplomatie als Mittel der Kommunikation einzusetzen! Heute jedoch hat sich die Form der Kommunikation so verändert, dass gewaltsames Austeilen die Gesprächsfäden weitestgehend gerissen haben! Ich habe das Gefühl, der Mensch entwickelt sich zurück zum Tier! Aufgrund der stetigen Ausweitung von bildungsfernen Schichten, die wir den Wirrköpfen aus der Politik zu verdanken haben. Wer die zukunftsweisende Bedeutung der Bildung missachtet, beraubt einer Gesellschaft die wahren menschliche Züge! Und verhindert, wie du es goldrichtig zum Ausdruck gebracht hast, den Weitblick! Heute ist es ja fast unmöglich über mehrere Wochen hinweg das Leben zu planen, geschweige denn mehrere Jahre! Ich danke dir aus ganzem Herzen für den starken Kommentar! LG. v. Michael

Bild vom Kommentator
Lieber Michael, die Diplomatie wurde anscheinend schon vor vielen, vielen Jahren ausgeblendet. Jetzt wird es immer schwieriger, verhärtete Fronten aufzuweichen. Putin ist natürlich ein anderes Kaliber, als Breschnew und Chruschtschow seinerzeit. Ich bin auch der Meinung, dass eine Demokratie wehrhaft sein muss. Es ist leider so, wer Schwäche zeigt, der hat schon verloren. Jedoch, die Milliarden, die für die Rüstungen in aller Welt ausgegeben werden, die könnten doch die Armut und Bildungsnot bekämpfen. In diesem Dilemma stecken wir zur Zeit. Es ist gut, dass du das ansprichst. LG Uwe

Michael Reißig (11.03.2024):
Lieber Uwe, Ich stimme dir in allen Punkten voll zu! Natürlich muss die Demokratie, bzw. ein Staat in der Gesamtheit wahrhaft sein, um nicht ausgenutzt zu werden. Jedoch im Fall von Russland handelt es sich um eine Atommacht! Dessen Regierung hat Deutschland nach dem abgehörten Telefonat ein Ultimatum gesetzt, das am heutigen 11.3. enden soll. Im Fall des Verstreichens will die Duma heute in Moskau über Maßnahmen zum Nachteil von Deutschland beraten. Das verheißt nichts Gutes! Sobald in der Ukraine deutsche Taurus-Raketen die Krim-Brücke oder sogar Moskau treffen würden, würde dieses mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Krieg auf deutschem Boden bedeuten! Ich danke für den ausführlichen Kommentar! LG. v. Michael

Bild vom Kommentator
Lieber Michael,

wie Recht du hast. Doch ich befürchte, für die Diplomatie ist es fast zu spät, Immer mehr Waffen
werden gefordert, es wird aufgerüstet, dass bringt Geld in die Kassen. Wir leben in einer Zeit,
die uns viel abverlangt. Ich versuche trotzdem meinen Optimismus und die Freude am Leben aufrecht
zu halten, hoffe es wird mir gelingen.

Liebe Grüße zu Dir, - Lass die Sonne in dein Herz, schick die Sorgen himmelwärts ..(Textzeile eines
(Schlagers, der Gruppe Wind)

Michael Reißig (11.03.2024):
Liebe Margitta, Wir waren am Sonntag in der Oberlausitz zu einer wunderschönen Ostermesse. Aber bereits bei der Hinfahrt auf der A4 stießen wir auf zahlreiche Militärfahrzeuge, die uns den Ernst der Lage stets vor Augen führte. Neben dem erschreckenden Maß der Aufrüstung betrachte ich die Kriegsrhetorik mit größter Sorge. Ein Krieg auf deutschem Boden würde nach meinem Dafürhalten kein gutes Ende nehmen! Aber es gibt leider auch Politiker die glauben, der Einsatz von deutschen Taurus-Raketen, die die Zerstörung der Krim-Brücke oder sogar der russischen Hauptstadt möglich machen könnte, würde Putin unbeantwortet lassen! Vielen Dank für den starken Kommentar und die tröstenden Worte! LG. v. Michael

Bild vom Kommentator
Die unsäglichen Kriege gehen an die Substanz. Die armen Menschen leiden aber das sehen die Machthaber nicht. Die sitzen im Schmalztopf.
HG Sieghild

Michael Reißig (11.03.2024):
Liebe Sieghild, was mir besonders zu bedenken gibt, ist diese kaum noch auszuhaltende Kriegsrhetorik, die den Eindruck erweckt, dass auch deutsche Politiker richtig geil auf eine Ausweitung des Krieges sind! Die Möglichkeit eines 3. Weltkrieges scheint dieses Klientel völlig ausgeblendet zu haben! Ich stimme dir voll zu und danke für den guten Kommentar! LG. v. Michael

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Michael... So langsam sollte mal etwas für den Frieden getan werden. Allerdings wird das wohl noch eine ganze Weile dauern, weil sich die Weltpolitiker bisher überhaupt nicht einig geworden sind. Daher ist die Welt noch nicht bereit für Frieden. Schlimm alles!

Grüße von Nina

Michael Reißig (11.03.2024):
Liebe Nina, ich fürchte nur, dass die Zeit uns immer schneller davon rennt! Erst recht nach dem Abhörskandal und Macrons Äußerungen, Bodentruppen in der Ukraine einzusetzen, dürfte die Luft noch dünner werden! Vielen Dank für den aufrichtigen Kommentar! LG. v. Michael

Bild vom Kommentator
Der Krieg in der Ukraine sowie auch dieser Zirkus von Israel kann nur durch Verhandlungen beendet werden Michael! Es ist Zeit dafür! Grüße Franz

Michael Reißig (11.03.2024):
Lieber Franz, Ich stimme dir in vollem Umfang zu! Die Frage ist halt nur, ob die Politik im Angesicht dieser immer unerträglicher werdenden Kriegsrhetorik überhaupt noch fähig ist, den Gesprächsfaden aufzunehmen. Ich habe meinen Recherchen entnommen, dass Putin nach der Abhöraffaire ein Ultimatum an Deutschland gestellt hat, und die Duma in Moskau am heutigen 11. im Falle des Verstreichens über Maßnahmen gegen Deutschland beraten wird. Natürlich sind auch einige Meldungen mit Vorsicht zu genießen. Wir können nur verschiedene Meldungen miteinander vergleichen. Mehr bleibt uns leider nicht. Was aber am stärksten zu bedenken gibt, ist die Art der Kriegsrhetorik, die glauben lässt, dass die Politik nicht mehr imstande ist, in irgendeiner Form zu verhandeln! Meine volle Zustimmung für deine sehr realistische Einschätzung! LG. v. Michael

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).