Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Im Spessart“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Erinnerungen“ lesen

Musilump23

16.03.2024
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, derartige nicht verwitternde Erinnerungen schlagen stets inhaltliche Brücken zur Gegenwart. Ein großes Potenzial an begleitenden sinnlichen Genüssen und Gegebenheiten lassen zahlreiche Werte des Lebens spüren.
So ist auch dein fröhliches quicklebendiges Gedicht, nicht nur eine Wohltat für dich selbst, sondern auch für den Leser!
Mit frdl. GR. und ein schönes Wochenende; Karl-Heinz


Franz Bischoff (18.03.2024):
Für den wundervollen Kommentar lieber Karl - Heinz, Dir mein Dank! Vor allem die Region "Hafenlohrtal" ist ein Paradies! Der Spessart, wobei der Name von „Specht“ und „Hardt – Bergwald“ kommt, dieser hat sehr viele Naturschönheiten zu bieten und allemal, sehr hübsche Weiblichkeit! In meiner Jugendzeit war ich dort in Beständigkeit auf Tour, vor allem im Hochspessart. Irgendwann war Feierabend, dies, als mein Herzblatt vor mir stand und sie war absolut ein traumhaft schönes Mädel, was sie ja auch noch immer ist! Vor allem und daran kommt man nicht vorbei, ihr Charakter hat Klasse und dies hat mich angemacht. Wie auch immer, an all die anderen Vorgängerinnen, da denke ich manchmal sehr gerne zurück und auch diese alle, hatten mehr als Niveau und waren Schönheiten aus dem Spessartland. Grins! Dass wir die Natur im Spessart sehr lieben und vor allem im Sommer sehr oft in den „wilden Spessart“ fahren, dies ist eine Selbstverständlichkeit! Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Da gibt es bestimmt noch einige Schönheiten, die dem leidenschaftlichen Franz von damals ein bisschen nachtrauern und sein Herzblatt insgeheim beneiden.

Gern gelesen, dein Gedicht.
Liebe Grüße
Ingrid

Franz Bischoff (18.03.2024):
Mit Schmunzeln und großer Freude stimme ich Dir zu liebe Ingrid und Herszblatt sowie ich, wir lieben den Spessart! Vor allem, die Region "Hafenlohrtal"! Der Spessart, wobei der Name von „Specht“ und „Hardt – Bergwald“ kommt, dieser hat sehr viele Naturschönheiten zu bieten und allemal, sehr hübsche Weiblichkeit! In meiner Jugendzeit war ich dort in Beständigkeit auf Tour, vor allem im Hochspessart. Irgendwann war Feierabend, dies, als mein Herzblatt vor mir stand und sie war absolut ein traumhaft schönes Mädel, was sie ja auch noch immer ist! Vor allem und daran kommt man nicht vorbei, ihr Charakter hat Klasse und dies hat mich angemacht. Wie auch immer, an all die anderen Vorgängerinnen, da denke ich manchmal sehr gerne zurück und auch diese alle, hatten mehr als Niveau und waren Schönheiten aus dem Spessartland. Grins! Dass wir die Natur im Spessart sehr lieben und vor allem im Sommer sehr oft in den „wilden Spessart“ fahren, dies ist eine Selbstverständlichkeit! Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator

Das
‚WIRTSHAUS IM SPESSART‘
wird Besuchern erzählen,
dass du dich wolltest dort
am liebsten vermählen!

Doch bald darauf tauchte
'HERZBLATT'
auf:
da gab es für dich nichts mehr
anderes zu wählen.

Liebe Grüße in den Freitag von mir
- Renate





Franz Bischoff (18.03.2024):
Auch hier liebe Renate mehr als Dank für den Kommentar! Der Spessart, wobei der Name von „Specht“ und „Hardt – Bergwald“ kommt, dieser hat sehr viele Naturschönheiten zu bieten und allemal, sehr hübsche Weiblichkeit! In meiner Jugendzeit war ich dort in Beständigkeit auf Tour, vor allem im Hochspessart. Irgendwann war Feierabend, dies, als mein Herzblatt vor mir stand und sie war absolut ein traumhaft schönes Mädel, was sie ja auch noch immer ist! Vor allem und daran kommt man nicht vorbei, ihr Charakter hat Klasse und dies hat mich angemacht. Wie auch immer, an all die anderen Vorgängerinnen, da denke ich manchmal sehr gerne zurück und auch diese alle, hatten mehr als Niveau und waren Schönheiten aus dem Spessartland. Grins! Dass wir die Natur im Spessart sehr lieben und vor allem im Sommer sehr oft in den „wilden Spessart“ fahren, dies ist eine Selbstverständlichkeit! Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße von Franz

henri

15.03.2024
Bild vom Kommentator
Eine reizvolle Gegend, der Spessart, aber wie man hier schön bedichtet erfährt, auch nicht nur landschaftlich besehen... Erinnerungen gehören zum Leben einfach dazu, lächel.
Herzliche Grüße, Franz, schickt Dir Ingeborg

Franz Bischoff (18.03.2024):
Zustimmung liebe Ingeborg! Der Spessart, wobei der Name von „Specht“ und „Hardt – Bergwald“ kommt, dieser hat sehr viele Naturschönheiten zu bieten und allemal, sehr hübsche Weiblichkeit! In meiner Jugendzeit war ich dort in Beständigkeit auf Tour, vor allem im Hochspessart. Irgendwann war Feierabend, dies, als mein Herzblatt vor mir stand und sie war absolut ein traumhaft schönes Mädel, was sie ja auch noch immer ist! Vor allem und daran kommt man nicht vorbei, ihr Charakter hat Klasse und dies hat mich angemacht. Wie auch immer, an all die anderen Vorgängerinnen, da denke ich manchmal sehr gerne zurück und auch diese alle, hatten mehr als Niveau und waren Schönheiten aus dem Spessartland. Grins! Dass wir die Natur im Spessart sehr lieben und vor allem im Sommer sehr oft in den „wilden Spessart“ fahren, dies ist eine Selbstverständlichkeit! Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, die Erinnerung hält jung und sie gibt dir heut noch Schwung. Schön zu lesen und ich kann mir das gut vorstellen. Der Spessart hat wahrlich viel zu bieten. LG Uwe

Franz Bischoff (18.03.2024):
Wahrlich sehr vieles lieber Uwe, vor allem im Bereich "Hochspessart"! Der Spessart, wobei der Name von „Specht“ und „Hardt – Bergwald“ kommt, dieser hat sehr viele Naturschönheiten zu bieten und allemal, sehr hübsche Weiblichkeit! In meiner Jugendzeit war ich dort in Beständigkeit auf Tour, vor allem im Hochspessart. Irgendwann war Feierabend, dies, als mein Herzblatt vor mir stand und sie war absolut ein traumhaft schönes Mädel, was sie ja auch noch immer ist! Vor allem und daran kommt man nicht vorbei, ihr Charakter hat Klasse und dies hat mich angemacht. Wie auch immer, an all die anderen Vorgängerinnen, da denke ich manchmal sehr gerne zurück und auch diese alle, hatten mehr als Niveau und waren Schönheiten aus dem Spessartland. Grins! Dass wir die Natur im Spessart sehr lieben und vor allem im Sommer sehr oft in den „wilden Spessart“ fahren, dies ist eine Selbstverständlichkeit! Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Schönes Gedicht, Franz, gefällt mir!

Grüße von Nina

Franz Bischoff (18.03.2024):
Herzlichen Dank liebe Nina! Der Spessart, wobei der Name von „Specht“ und „Hardt – Bergwald“ kommt, dieser hat sehr viele Naturschönheiten zu bieten und allemal, sehr hübsche Weiblichkeit! In meiner Jugendzeit war ich dort in Beständigkeit auf Tour, vor allem im Hochspessart. Irgendwann war Feierabend, dies, als mein Herzblatt vor mir stand und sie war absolut ein traumhaft schönes Mädel, was sie ja auch noch immer ist! Vor allem und daran kommt man nicht vorbei, ihr Charakter hat Klasse und dies hat mich angemacht. Wie auch immer, an all die anderen Vorgängerinnen, da denke ich manchmal sehr gerne zurück und auch diese alle, hatten mehr als Niveau und waren Schönheiten aus dem Spessartland. Grins! Dass wir die Natur im Spessart sehr lieben und vor allem im Sommer sehr oft in den „wilden Spessart“ fahren, dies ist eine Selbstverständlichkeit! Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Durch dein Herzblatt hast du eine besondere Beziehung zum Spessart, eine Herzensheimat. HG Inge

Franz Bischoff (18.03.2024):
Hier stimme ich Dir absolut gerne zu liebe Inge! Der Spessart, wobei der Name von „Specht“ und „Hardt – Bergwald“ kommt, dieser hat sehr viele Naturschönheiten zu bieten und allemal, sehr hübsche Weiblichkeit! In meiner Jugendzeit war ich dort in Beständigkeit auf Tour, vor allem im Hochspessart. Irgendwann war Feierabend, dies, als mein Herzblatt vor mir stand und sie war absolut ein traumhaft schönes Mädel, was sie ja auch noch immer ist! Vor allem und daran kommt man nicht vorbei, ihr Charakter hat Klasse und dies hat mich angemacht. Wie auch immer, an all die anderen Vorgängerinnen, da denke ich manchmal sehr gerne zurück und auch diese alle, hatten mehr als Niveau und waren Schönheiten aus dem Spessartland. Grins! Dass wir die Natur im Spessart sehr lieben und vor allem im Sommer sehr oft in den „wilden Spessart“ fahren, dies ist eine Selbstverständlichkeit! Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
So ist es,lieber Franzl,wenn man mal in der Erinnerung nachschlägt.
HG dich Sieghild

Franz Bischoff (18.03.2024):
Dies mache ich immer wieder gerne liebe Sieghild! Der Spessart, wobei der Name von „Specht“ und „Hardt – Bergwald“ kommt, dieser hat sehr viele Naturschönheiten zu bieten und allemal, sehr hübsche Weiblichkeit! In meiner Jugendzeit war ich dort in Beständigkeit auf Tour, vor allem im Hochspessart. Irgendwann war Feierabend, dies, als mein Herzblatt vor mir stand und sie war absolut ein traumhaft schönes Mädel, was sie ja auch noch immer ist! Vor allem und daran kommt man nicht vorbei, ihr Charakter hat Klasse und dies hat mich angemacht. Wie auch immer, an all die anderen Vorgängerinnen, da denke ich manchmal sehr gerne zurück und auch diese alle, hatten mehr als Niveau und waren Schönheiten aus dem Spessartland. Grins! Dass wir die Natur im Spessart sehr lieben und vor allem im Sommer sehr oft in den „wilden Spessart“ fahren, dies ist eine Selbstverständlichkeit! Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße von Franz

ibaum

15.03.2024
Bild vom Kommentator
Ein so wunderschönes Gedicht, lieber Franz, das mich zum Tagträumen veranlasst hat - ich konnte nichts dagegen tun und wollte, ehrlich gesagt, es auch gar nicht unterbinden.

Schmunzelgruß von Ingrid

Alte Spessartliebe rostet nicht

Im Spessart, in dem tiefsten Tann,
sich eine Romanze entspann,
als er beim Wandern auf sie traf
-ein junges Mädchen, hübsch und brav,
in das er sich gleich verguckte -
von Kopf bis Fuß ihn durchzuckte
ein wohliger Liebesschauer
von ner lebenslangen Dauer, -
sie traten vor den Traualtar,
sind nun seit Jahrzehnten ein Paar,
frisch verliebt wie am ersten Tag,
als sie in seinen Armen lag
im Spessart, in dem tiefsten Tann,
wo sich die Romanze entspann.


Franz Bischoff (18.03.2024):
Recht herzlichen Dank Dir wieder liebe Ingrid, wundervoll von Dir! Der Spessart, wobei der Name von „Specht“ und „Hardt – Bergwald“ kommt, dieser hat sehr viele Naturschönheiten zu bieten und allemal, sehr hübsche Weiblichkeit! In meiner Jugendzeit war ich dort in Beständigkeit auf Tour, vor allem im Hochspessart. Irgendwann war Feierabend, dies, als mein Herzblatt vor mir stand und sie war absolut ein traumhaft schönes Mädel, was sie ja auch noch immer ist! Vor allem und daran kommt man nicht vorbei, ihr Charakter hat Klasse und dies hat mich angemacht. Wie auch immer, an all die anderen Vorgängerinnen, da denke ich manchmal sehr gerne zurück und auch diese alle, hatten mehr als Niveau und waren Schönheiten aus dem Spessartland. Grins! Dass wir die Natur im Spessart sehr lieben und vor allem im Sommer sehr oft in den „wilden Spessart“ fahren, dies ist eine Selbstverständlichkeit! Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Ist der Spessart nicht eher ein Hort nicht weniger Finsterlinge ?
Auch das "Wirtshaus i.Sp." war ja wohl keine Weinstube für
angehende Urlauber, wohl eher eine Lotterstube.
Was ich aber wirklich weiß: Die Gebrüder
Grimm haben so manche Mär... aus den Tiefen des Spessartwaldes
aufgesogen....
Herzliche Grüße
Olaf

Franz Bischoff (18.03.2024):
Da gibt es wahrlich so manche lieber Olaf, vor allem in tiefen Spessart! Grins! In Lohr am Main, da ist die Region von Schneewittchen. Der Spessart, wobei der Name von „Specht“ und „Hardt – Bergwald“ kommt, dieser hat sehr viele Naturschönheiten zu bieten und allemal, sehr hübsche Weiblichkeit! In meiner Jugendzeit war ich dort in Beständigkeit auf Tour, vor allem im Hochspessart. Irgendwann war Feierabend, dies, als mein Herzblatt vor mir stand und sie war absolut ein traumhaft schönes Mädel, was sie ja auch noch immer ist! Vor allem und daran kommt man nicht vorbei, ihr Charakter hat Klasse und dies hat mich angemacht. Wie auch immer, an all die anderen Vorgängerinnen, da denke ich manchmal sehr gerne zurück und auch diese alle, hatten mehr als Niveau und waren Schönheiten aus dem Spessartland. Grins! Dass wir die Natur im Spessart sehr lieben und vor allem im Sommer sehr oft in den „wilden Spessart“ fahren, dies ist eine Selbstverständlichkeit! Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, ich weiß, da kannst du wahrlich nichts dafür,
ein kleiner Casanova steckt immer noch in dir.

LG Bertolucci

Franz Bischoff (18.03.2024):
Ein kleiner manchmal, dies mit Sicherheit Don Bertolucci! Grins! Der Spessart, wobei der Name von „Specht“ und „Hardt – Bergwald“ kommt, dieser hat sehr viele Naturschönheiten zu bieten und allemal, sehr hübsche Weiblichkeit! In meiner Jugendzeit war ich dort in Beständigkeit auf Tour, vor allem im Hochspessart. Irgendwann war Feierabend, dies, als mein Herzblatt vor mir stand und sie war absolut ein traumhaft schönes Mädel, was sie ja auch noch immer ist! Vor allem und daran kommt man nicht vorbei, ihr Charakter hat Klasse und dies hat mich angemacht. Wie auch immer, an all die anderen Vorgängerinnen, da denke ich manchmal sehr gerne zurück und auch diese alle hatten mehr als Niveau und waren Schönheiten aus dem Spessartland. Grins! Dass wir die Natur im Spessart sehr lieben und vor allem im Sommer sehr oft in den „wilden Spessart“ fahren, dies ist eine Selbstverständlichkeit! Danke auch hier wieder für den Kommentar und Grüße von Don Francesco

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).