Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Zweifelhafte Freiheit“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Kritisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja, Karl Heinz Du hast recht. Wie du mir, so ich dir. Herzlichst Walburga.

Karl-Heinz Fricke (27.05.2006):
Liebe Walburga, Freiheit ist das meist missbrauchte Wort das es gibt. Wer ist wirklich frei, und im land of the free fühlt man sich nun wie im Dritten Reich. Man brauch nur zur Grenze fahren. Ich danke dir, Liebe Grüße und Sonne zum Sonntag, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja Karl Heinz, sehr
gut geschrieben,
aber wer liest das
von denen, die es angeht.
Es grüßt dich Margit

Sebastian Böck

26.05.2006
Bild vom Kommentator
ganz und gar kein zweifelhaftes vergnügen war es dein gedicht zu lesen, lieber karl-heinz. das ist ein ernstes, aktuelles thema, das du da anscheidest. wirklich toll in worte gefasst, mein freund. lg, SB

Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
lieber Sebastian, Wer wie ich durch viele dunkle Schluchten und auch über helle Felder gewandelt ist, der bekommt einen Blick für die guten und bösen Dinge, die um uns her geschehen. Die verwerfliche Politik meiner südlichen Nachbarn ist verbrecherisch, weil sie für Profit Blut vergießt. Ich danke dir für die netten Worte. Liebe Grüße dir, Karl-Heinz

LoveHeart

26.05.2006
Bild vom Kommentator
Ja, lieber Karl-Heinz, schlimm. Wir haben solche Themen im Fach Geschichte (was die USA so alles gemacht haben in Kriegs-bzw. Krisenjahren etc), aber das ist nie und nimmer mit der Realität, wenn man es selbst erlebt hat (wie du nehme ich mal an), zu vergleichen, deswegen wage ich mir da auch kein Urteil drüber zu bilden.
Dein Gedicht finde ich aber sehr gut, obwohl es traurig ist, was da alles war.
Liebe Grüße,
Sandra

Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Liebe Sandra, Nur Menschen, die blind durch die Welt gehen, und vom Patriotismus angesteckt werden, sehen nicht die verbrecherischen Motive. Was ist ein Menschenleben schon Wert, wenn es um Macht und Besitz geht. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
zuerst erwähne ich einmal das Gedicht von Helga im Kommentar.Das hat sie super geschrieben.Dein Gedicht ist klasse aber leider zu komplex für ein paar Strophen.Wir sind uns bestimmt einig,wenn wir sagen,das die Demokratie die beste Staatsform ist,die eine Gesellschaft tragen kann.Aber eine Demokratie ist sehr leicht verwundbar,wenn nicht ihre Prinzipien verteidigt werden.Wir Europäer haben uns Jahrzehnte hinter dem Rücken der Weltpolizei USA versteckt und haben gesagt:"macht ihr das mal".Erst seit dem Mauerfall wird Europa stärker in die Verantwortung genommen und wir tun uns darin sehr schwer.Wir können allerdings nicht den zweiten Weltkrieg,Vietnam und Irak alles in einen Topf werfen,einmal umrühren und den Ami als Schuldigen an den Pranger stellen.Vielleicht hätte er sich nicht mit Afghanistan beschäftigen sollen,sondern mit Deutschland.Schließlich ist unser Land Erholungs-und Rückzugsgebiet für Terroristen.Bei uns wurden die Mörder ausgebildet.Wir in unserem verschlafenen Zustand kennen unsere Nachbarn nicht mehr,und wissen nicht was sie tun.Wir alle,die westlichen Demokratien,die der ganzen Welt ihre Demokratie aufdrücken will,betonen immer die "freien Wahlen".Amerika hat Busch zum Präsidenten gewählt und täglich sterben u.a. Amerikaner.Als Richter geben wir kein gutes Bild ab,dann sollte Europa mit einer Zunge sprechen und sagen:"bis hierher und nicht weiter",das tut aber auch keiner.
Huiii,das war der längste Kommentar den ich geschrieben habe,lieber Karl-Heinz,es ist aber auch ein Thema das mich sehr bewegt.
Liebe Grüße
Bernd


Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Lieber Bernd, Dein guter Kommentar ist fast eine Kurzgeschichte. Ich habe ihn gern gelesen. Bezeichnischerweise haben Bush und Blair gestern zugegeben viele Fehler gemacht haben und nicht mit den Folgen gerechnet haben. Tausende Menschen mussten für diese banalen Geständnisse sterben---und das Schlimme ist, das Morden geht weiter, ja, bis das Volk auf die Barrikaden geht. Wie verantwortungslos ist es, jetzt noch patriotische Opfer zu verlangen?????? Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
"Die Freiheit"
...ein Thema, das mich derzeit auch beschäftigt, und zu dem ich vor ein paar Minuten ein Gedicht gepostet hab.
Auch wenn ich dabei andere Gedanken hatte, passt es doch auch gut zu deinen tollen Zeilen, lieber Karl-Heinz.
Du hast hier wieder ein "tolles Buch" geschrieben, das sich zu lesen lohnt und das ganz viele Menschen lesen sollten.
Mit lieben Grüssen
Biggi

Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Liebe Biggi, Ich bin zwar keine Politiker, aber nur Blinde können nicht sehen, was in der Welt geschieht. Wenn Republikaner gewählt werden, dann gibt es immer Kriege um die habgierigen reichen Hintermänner zu befriedigen, was dann mit Blutvergießen erreicht wird. Ich danke dir und grüße dich lieb, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Nur wer keine Angst hat ist wirklich frei...wer kann das schon in der heutigen Zeit von sich behaupten? Schade, daß manche diese Angst durch falsches Verhalten noch schüren. Sehr traurig. Bis Mai 2001 waren wir alle 2 Jahre zum Urlaub in den Staaten.
Seit ein gewisser Herr allerdings an der Macht ist, haben wir darauf verzichtet. Zu groß die Angst. Ein sehr kritisches aber wahres Gedicht, lieber Karl-Heinz.
Herzliche Grüße, Stefanie

Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Liebe Stefanie, Die einfachen US Bürger unterscheiden sich nicht von anderen Menschen. Ich lebe nur 5 km von der Grenze entfernt. Die Zollbeamten an der Grenze sind so wie Beamte in anderen Ländern. Welche sehr freundlich, andere mürrisch und auch richtige A.......r. Ich danke dir für deine verständigen Worte. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Musilump23

26.05.2006
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
als Zeitzeuge hast du in toller poetischer Form die Entwicklung eines Freiheitsstaates zum "Angst und Schreckenstaat" geschildert.
Wo Politisches Denken nur mit Wirtschaftlichen Profit verbunden wird, wo Rachepläne mit fürchterlichen versteckten Zielen versehen sind, wo eine Klassifizierung von Menschen von statten geht und und und....
M frdl. Gr.
Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Lieber Karl-Heinz, Ich bin kein Kommunist, aber ich hasse den Kapitalismus, der der größte Feind der demokratischen Freiheit ist, weil er in seinen Machtgelüsten und seiner Habgier uneingeschränkt Blut vergießt, um seine Ziele zu erreichen. Nicht nur das seiner ausgebildeten "Mörder", sondern auch die unschuldiger Menschen. Soldaten sollten nur verteidigen, nicht angreifen und schon gar nicht über tausende von Meilen. P/S hast du den Unehelichen erhalten? Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,
ich stimme mal wieder voll mit Dir ueberein. Du hast nichts vergessen.Ueber den 11. Sept. kursieren in Verbindung mit Bush und Konsorten viele Geruechte. Liebe Gruesse Norbert
PS. Beim 1. Kommentar fuer Bernd war alles richtig, jetzt wieder fehlerhaft.

Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Lieber Norbert, Erst gestern wurden von Bush und Blair Zugeständnisse gemacht, dass sie die Folgen ihres Krieges nicht vorher gesehen haben. Sie müssten aber voll weitermachen. Ein Wahnsinn! Liebe Grüße und ich danke dir, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl – Heinz. Dies ist die „endlose Geschichte“! Die Werte, die sich die USA einst in Gesetzt geschrieben haben bezüglich Freiheit usw. gibt es schon lange nicht mehr. Nur zweifelhafte Freiheiten wie „Waffenbesitz“ usw.! Die Saat der Gewalt!!! Für mich beinhaltet der Abwurf der Atombombe eines der größten Verbrechen der Menschheit, mit keiner Rechtfertigung. Genau wie die Bombardierungen von Würzburg, Köln, Hamburg und all der vielen Städte und als Höhepunkt Dresden! Danach Vietnam mit Abwurf von Agent Orange – Napalm usw sowie jetzt all der Schrecken im Iran! Wer Gewalt Saat legt, wird Gewalt ernten, so ist es nun mal! Hatte gestern wieder ein Gespräch mit einer amerikanischen farbigen Künstlerin – Sängerin und auch diese sagte, nur die armen Menschen und farbigen sind die Looser! Immer war politisches Denken im wirtschaftlichen Teil Kalkül der Regierung! Dir ganz liebe Grüße und eine kleine Anfügung, zum Glück gibt es sehr viele Amerikaner die all dies auch nicht für gut befinden!
Franz


Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Lieber Franz, Verteidigung und Angriff sind zwei Gegensätze. Die Amis denken sie sind die Herren der Welt. Die einfachen Bürger sind genauso wie alle anderen Bürger. Die Kriege heutzutage sind nur noch Wirtschaftskriege um sich zu bereichern unter einem kapitalistischen System. Dabei wird keine Rücksicht darauf genommen wieviel Blut dafür fließt. Ich danke dir für deinen kundigen Kommentar. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
ein sehr nachdenklich machendes gedicht.
Die ursache aber wirft viele fragen auf, zu denen einiges zu sagen wäre und das würde wieder viele gemüter erhitzen...
drum sage ich,herzlichen gruß an dich ka-he,
sieghild


Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Liebe Sieghild, Danke für deine diplomatische Antwort. Wie ich gestern am Fernseher sah hat Busch und sein englischer Satellit Fehler zugegeben. Sie wünschten nun, sie hätten das Wespennest nicht angerührt. Liebe Grüße zum Wochenende, Karl-Heinz

bfrey

26.05.2006
Bild vom Kommentator
Einfach großartig,lieber Karl-Heinz!
Politik ist eben Auslegungssache und so führt man auch im Namen der Freiheit Kriege.......
Alles Liebe für dich !
Gitti

Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Ich danke dir, liebe Gitti, Ich sage immer, wer angegriffen wird, muss sich verteidigen aber nicht tausende von Meilen aus Gründen der Habgier unter den Mantel der Demokratie andere Länder überfallen. Das ist verbrecherisch. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
die Freiheit, die keine Freiheit mehr ist, ist eine sehr ernste Sache.
Wenn man darüber nachdenkt, bekommt man Gänsehaut.
Doch wie könnte man die verfahrene Sache noch retten?
Gruß v. Christine

Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Liebe Christine, Unsere Freiheiten sind getarnte Freiheiten. Ich danke dir, Liebe Grüße zum Wochenende, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, so ist es mit der angeblichen Freiheit, vorbei ist sie, wo Hass und der Wahnsinn des Krieges herrscht. Hast du prima geschrieben. Liebe Grüße Silvia.

Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Liebe Silvia, Freiheitsbeschränkung geht nicht immer nur von diktatorischen Mächten aus. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Prima Dein Gedicht von der zweifelhaften Freiheit, Karl - Heinz!
Herzlichst
Rainer

Karl-Heinz Fricke (26.05.2006):
Ich danke dir, lieber Rainer. Ein Thema, über das man lange diskutieren kann. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).