Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der reinste Hohn“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich bin auch schon gespannt, welche der Gauner alle in den Himmel kommen. In der Hölle soll es eine Sonderabteilung nur für Päpste und andere hohe Geistliche geben. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (15.04.2009):
Lieber Norbert, Manchmal fällt es verdammt schwer gewisse Toten ruhen zu lassen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Es sieht ganz so aus, dass Gauner auch
in den Himmel kommen.
Gerechtigkeit gibt es dabei weder noch.
Nachdenkliche Zeilen von dir und gern
gelesen. Wir schicken euch herzliche Grüße
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Liebe Ilse und lieber Horst, In mancher Famile gibt es viel Theater, aber wenn es zu Todesanzeigen kommt, dann sind es alle Engel. Unser Autorenfreund Horst Fleitmann schwärmt von Goslar. Das kommt auch in seinem Gedicht zum Ausdruck. Ich hatte ihm vorher geschrieben, was er alles an Sehenwerten besuchen soll. Vielleicht ruft er Euch mal an. Ich danke euch, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, pass auf dich gut auf, mit einer Grippe ist nicht zu spassen.... aber dein Gedicht hat Freude gemacht....du brauchst nicht antworten...leg dich lieber ins Bett, da ist es doch ganz nett !!! herzliche Grüße und gute Besserung von Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Liebe Gabriela, Danke für die guten Genesungswünsche, aber ich bin durch meine Erkältung ziemlich durch. Es war nur Halskratzen, Schnupfen und Husten. Aller ist am Abklingen und die Zunge ist wieder rot. Leider konnte ich nicht im Bett liegen, weil ich im Liegen dauernd husten musste. So habe ich eine ganze Nacht gesessen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ja es wird ihm vergeben.
Denn vor Gott sind wir doch alle gleich...

Herzensgrüße von mir,
Gabi

Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Liebe Gabi, Wo sollen die Menschen denn anders hin, wenn sie gestorben sind. Sie können nur nach oben, denn die Hölle ist auf Erden. Lies mal mein Gedicht: DAS BEERDIGUNGSINSTITUT Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
nicht wundern,nur vergeben.
Vor Gott sind wir ja alle gleich,lächel.
Dir liebe Besserungsgrüße.maria

Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Liebe Maria, Deine Besserungswünsche haben geholfen. Dieser Kelch ging wieder vorüber. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Eine Geschichte aus dem wahren Leben, Karl-Heinz. RT dankt dafür! Herzliche Grüße.

Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Hallo Rainer, Das Leben hält viele Überraqschungen bereit.....auch wenn es schon vorbei ist. Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, bei mancher Gabrede staunt man "Bauglötzer", was da so Gutes nachgesagt wird. Wort und Tat liegen manchmal soweit entfernt, wie Kanada von Mexico :-))
Ich danke dir für den sehr gelungenen Schmunzler und wünsche dir schnelle und gute Besserung.
Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Lieber Uwe, Wer den Menschen nicht kennt, der beerdigt wird, kann sich kein Urteil bilden. Ich habe jedoch schon haarsträubende Grabreden gehört und der Pastor redete was ihm über den Toten gesagt wurde. Er kannte den Toten gar nicht. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
da siehst du mal lieber karl-heinz was ein gebet am grabe eines pfarrers bewirkt - lach - habs grad meinem mann vorgelsen, der musste ebenso schmunzeln ;-))) noch einen schönen tag und es grüßt herzlich die zauberfee

Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Liebe Herta, Danke für die netten Worte. In Flensburg habe ich in der alten Marineschule Mürwik meine Zollassistentenprüfung im Jahre 1955 abgelegt. Eine sehr schöne, saubere Stadt. In den drei Monaten habe ich mehr Grog getrunken, als in meinem restlichen Leben. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Heinz,
vor dem saatlichem Gericht sollten wir alle Geich sein, aber vor Gottes Gericht sind wir es. Wir sind Gottes Kinder. Und Verzeihen zeugt von Stärke.
Liebe Grüße Iris


Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Liebe Iris, Man soll die Toten zwar ruhen lassen, aber es gibt auch welche bei denen es schwerfällt. Ich danke dir Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

09.02.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
dein Gedicht gibt ein relevantes Gesellschaftsbild in ihren Deutungen ab.
Geschäftstüchtigkeit, gesalbte Gier, Religion bieten Allianzen in der Jagd nach Macht und Geld.
Wenn der Paster, so wie in deinem beschrieben am Grab noch dazu die gute Fee spielt, dann verliert man die Quelle unseres Glaubens schnell aus dem Auge.
Mit frdl.- GR Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Lieber Karl-Heinz Heute fühle ich mich fast 100% wohl. Die letzten drei Nächte waren bös, zumal ich nicht schlafen konnte weil ich alle Minute husten musste. Obwohl ich in den letzten 5 Jahren keine Erkältung hatte, erwischte es mich diesmal in meine eigenen vier Wänden. Der Sohn brachte es von Kalifornien mit. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, so ist das auf Friedhöfen und in Todesanzeigen wird wohl am meisten gelogen... Liebe Grüße sendet dir Marion

Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Liebe Marion, Ich habe es auch oft gehört. Manche schlagen sich wie die Kesselflicker und auf der Todesanzeige steht dann: Unser herzensguter Vater,,,, Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja selbst mit Grippe habe ich dies wieder sehr gerne gelesen und gleich gehts wieder ins Bett!!! Bin müüüüüüüüüüüüüüüde!!! Grüße Dir mein Freund Karl- Heinz
Franz

Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Lieber Franz, Ich hoffe dass du besser bist? Zwischen einer Erkältung und einer Grippe besteht ein großer Unterschied. Mein Husten liess mich eine ganze Nacht nicht schlafen. In der nächsten Nacht konnte ich im Sitzen schafen und jetzt geht es wieder. Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

ewiss

09.02.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, oft klingen *Beerdigungsreden* wirklich wie Hohn, in den Ohren von einigen Menschen, ebenso zeigt es sich wie beliebt jemand auf Erden war, an der Anzahl der *Trauergäste*.
Ein sehr gutes Gedicht.
Dir, lieber Karl-Heinz, wünsche ich herzlichst gute Besserung. Überall geht der Erkältungsvirus herum, solange Fieber und Gliederschmerzen ausbleiben, ist es zwar auch mehr als störend, mit Kopfschmerzen, Nase zu und bellenden Hustenanfällen, jedoch einigermaßen "erträglich". Mich hat es auch erwischt.
Liebe Grüße von Edeltrud

Karl-Heinz Fricke (11.02.2009):
Liebe Edeltrud, Der bellende Husten knurrt nur noch hin und wieder. Morgen werde ich so ziemlich über den Berg sein. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das ist die einzige Gerechtigkeit
hat mein Vater immer gesagt, dass
auch diese Menschen sterben müssen
und sich nichts mit nehemen können.
Lieb grüßt dich Karl Heinz und Hilde
eure Margit

Karl-Heinz Fricke (09.02.2009):
Liebe Margit, Alle irdischen Güter bleiben wo sie sind. Es soll aber welche geben, die was mitnehmen, wenn es auch nur geistige Werte sind. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, bei Beerdigungen wird viel schöngeredet, wie du es hier gut geschildert hast.
Wenn aber überhaupt jemand "in den Himmel kommt", dann wird darüber sicher nicht der Pastor entscheiden.
Dir wünsche ich gute Besserung.
Liebe Grüße sendet dir Heinz

Karl-Heinz Fricke (09.02.2009):
Lieber Heinz, Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar. Es grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

gehe nicht hart zu Gericht.
Schlecht über Tote spricht man nicht,
so wird es uns beigebracht.
Das hat der Pastor wohl bedacht.

Hauptsache Dir geht es wieder besser und die Grippe verläßt Dich bald. Es muß ein Internetvirus sein, denn Franz hat auch die Grippe.
Ich wünsche Dir alles Gute und grüße Dich herzlich
Christiane

Karl-Heinz Fricke (09.02.2009):
Liebe Christiane, Den Grad der Beliebheit eines Toten erkennt man an der Größe der Trauernden. Ich danke für guten Besserungs Wünsche. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich muss dich bewundern Trotz Krankheit bist du hier vertreten.
Schone dich, denn mit einer Grippe ist nicht zu spaßen. Und ich verzichte freiwillig auf einen Kommentar....
Gute Besserung wünscht Dir Chris


Karl-Heinz Fricke (09.02.2009):
Liebe Chris, Ich danke dir. Ich denke, dass es nur eine starke Erkältung ist, weil die Glieder nicht schmerzen, und Blutdruck normal ist und kein Fieber vorliegt. Ich habe mich ausquartiert um Hilde nicht anzustecken. Das Dumme bei dieser Krankheit ist, dass ich nicht schlafen kann, wil ich alle paar Minuten Husten muss, was immer mit einem kurzen Kopfschmerz verbunden ist. So döse ich die ganze Nacht in einem Ausziehsessel. Im Bett kann ich nicht liegen, weil die Nase zu ist. Mein Sohn hat mich angesteckt. Er hatte dieselben Symtome. Da kann ich man meine "PC Pflichten" erfüllen. Meine Gedichte sind zum größten Teil fertig und einfügen dauert nicht lange. Ich hoffe, dass in ein paar Tagen das Schlimmste vorüber ist. Ich danke dir und grüße dich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Dein humorvolles und nachdenkliches Erzählgedicht gefällt mir.Du hast doch die Grippe,da solltest du Dich jetzt schnell wieder ausruhen und keine Kommentare schreiben.Gute Besserung wünscht Dir
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (09.02.2009):
Liebe Ingrid, Es sacheint nur eine Erkältung zu sein, aber eine saftige. Leider kann ich die zweite Nacht nicht schlafen, weil ich andauernd husten muss. Da kann ich man schreiben, das bricht das Dösen ab. Danke für die netten Worte, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).