Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„A b s c h i e d“ von Ilse Reese


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Ilse Reese anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Abschied“ lesen

Bild vom Kommentator
Ein Abschied ist immer traurig, aber gehört zum Leben dazu. Nur so kann ein Mensch sich selbst finden. Herzliche Grüße, Heidelind

Ilse Reese (11.05.2011):
Liebe Heidelind! Du hast ja so recht; wir müssen uns mit vielem abfinden, auch wenn es schwerfällt. Ich danke dir vielmals und lass dich herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Täglich nehmen wir Abschied...
immer in Gedanken, " wir sehen uns wieder "
Selten wird darüber nachgedacht, einen Abschied auf nicht so baldiges Wiedersehen in erwägung zu ziehen...
Es ist ein nicht ganz lieber Gedanke jedoch, ein Gehen für immer, gehört zu unser aller Leben... Frühzeitig sollte man beginnen, diesen Abschied ins Leben zu intregieren denn, ungesagtes wird niemals an Tageslicht treten und die Ohren derer erreichen, die sie erreichen sollten...
Ich wünsche Dir nein, Euch, alles nur erdenklich Liebe und Gute jedoch nicht ohne mich für das Lesen dieser Zeilen bedankt zu haben
Alles Liebe wünscht Melanie

Ilse Reese (09.11.2010):
Liebe Melanie! Da wir schon älter sind, habe ich mich auf diese Art und Weise von unseren Enkelkindern verabschiedet. Sie sind zu einem Studium weit fortgezogen und sehen sie nur noch selten, was mir sehr schwer fällt. Vielen dank sagen dir mit herzlichen Grüßen, Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse,

eigentlich bin ich froh, dass ich nicht mehr so jung bin. Was müssen die armen jungen Leute heute ausstehen, wie bei uns alles so gehandhabt wird. Wenn man das weiß, ist einem ganz besonders blümerant einen gliebten jungen Menschen in die Welt hinaus zu lassen. Trotzdem müssen sie da durch. Wenn das Leben hart ist, erinnern sich Kinder und Enkel ganz gewiss auch gerne der schönen Zeit bei Eltern und Großeltern. Sie kommen dann gerne heim und tanken dann in ihrer Liebe wieder neue Kraft. So wird es bestimmt auch Euch ergehen.

ganz liebe Grüße,

Heidi

Ilse Reese (02.11.2010):
Liebe Heidi! Darauf hoffen wir auch und werden bemüht sein, ihnen auch in der Ferne zu helfen. Es gibt ja viele Möglichkeiten dazu. Vielen Dank für deine lieben Zeilen und sei herzlichst grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, lieber Horst,

Abschiede sind schwer, doch verbindet man ihn, so wie das schöne Gedicht, mit guten Wünschen,und der Hoffnung auf ein Wiedersehen, dann ist er nur halb so traurig.
Ist doch nicht für immer.

Sehr gern gelesen,
herzlich grüßt Euch
Britta

Ilse Reese (02.11.2010):
Liebe Britta! Jeder Abschied ist verschieden. In unserem Alter berührt er uns mehr als früher. Wieviel Zeit bleibt uns noch??? Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und sei harzlich gegrüßt von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, wie heißt es doch in einem Schlagertext: "Abschied ist ein scharfes Schwert." Abschiede möchten wir alle am liebsten vermeiden, aber sie werden oft nötig. Liebe Grüße Norbert

Ilse Reese (02.11.2010):
Lieber Norbert! Davor bleiben wir alle nicht verschont. Er gehört einfach zu unserem Leben. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und lasst euch herzlich grüßen von Horst + Ilse

Musilump23

01.11.2010
Bild vom Kommentator
Liebe Ilse,lieber Horst,
Abschied nehmen, dieses Thema begleitet uns gerade jetzt im November durch die Zeiten
der Besinnung und Umkehr.
"Abschied" gehört zu den einprägsamsten Erfahrungen in unserem Menschenleben.
Oft kann man fremden Schmerz vielleicht nie wirklich nachempfinden. Zukunftspläne
werden oft zerstört, Menschen verändern sich und vieles mehr...
Das Wunder einer echten Anteilnahme vollbringen für mich immer wieder nur die Dichter
in ihrer einfühlsamen Sprache.
Mit frdl GR Karl- Heinz


Ilse Reese (01.11.2010):
Lieber Karl-Heinz! Wenn man ehrlich Anteil nimmt, wird man täglich mit dem Abschied konfrontiert. Zurückdenken sollte man garnicht, das wäre ein Zuviel. Ich danke dir für deine treffenden Worte und wir grüßen dich herzlich, Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, lieber Horst, für manche Abschiede kann man auch getrost u. guten Gewissens"Danke" sagen, werde am Jahresende in Rente gehen...war ´ne schöne Zeit, und danke, dass ich meine Rente noch genießen darf, mein Schwiegervater, z.B., konnte dies nicht.
Herzl., Heino.

Ilse Reese (01.11.2010):
Lieber Heino! Wie oft war man krankheitshalber schon in Lebensgefahr und hat trotzdem ein stattliches Alter erreicht. Dafür ist man sehr dankbar. Ich danke dir für deinen anerkennenden Kommentar und sei herzlich gegrüßt von Horts + Ilse

Bild vom Kommentator
Abschied, oft ein Wort das sehr schmerzt!!! Liebe Grüße Dir und Horst liebe Ilse
Franz und Herzblatt


Ilse Reese (01.11.2010):
Lieber Franz! Ist nicht unser ganzes Leben ein immer währendes Abschiednehmen? Im Alter wird es einem erst so recht bewusst. Ich danke dir recht schön und lasst euch herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse,
Abschied tut immer weh, wenn man so sehr liebt.
Doch man muss loslassen können, egal ob im Leben oder im Tod.
Dir & Horst ganz liebe Herzensgrüße von Simone

Ilse Reese (01.11.2010):
Liebe Simoine! Oft genug hat man das zu spüren bekommen. Wie sollte es sonst einen Fortschritt geben. Ich danke dir recht schön und lass dich ganz herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, lieber Horst,
ein Abschied ist immer sehr schmerzlich und wenn die Kinder das Elternhaus verlassen, um ihre eigenen Wege einzuschlagen, das ist ein gewaltiger Einschlag ins gewohnte Familienleben. Man weiß, dass es sein muss, loslassen möchte man auch, doch es schmerzt halt sehr. Herzlichste Nachtgrüße und alles Liebe von Christina

Ilse Reese (01.11.2010):
Liebe Christina! Ich meine damit unsere Enkelkinder. An alles andere war man sowieso gewöhnt. In unserem Alter zählt nun einmal jeder Tag. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und sei wie immer herzlich gegrüßt von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse und Lieber Horst,

Abschied nehmen ist immer fürchterlich schlimm tut weh...
Doch ihr habt die allerlibetsen, schönsten und besten Wünsche mit auf den Weg gegeben. Da kann nichts schief gehen...

Liebste Herzensgrüße von mir, Gabi

Ilse Reese (01.11.2010):
Liebe Gabi! Wir sind ja nur die Großeltern, die ich meine und bei uns zählt jeder Tag. Ich danke dir für deine lieben Worte und sei wie immer herzlich gegrüßt von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse und lieber Horst,

Abschiednehmen müssen wir
einst auch von unserm Leben.
Vielleicht ist es auch gut
nach Neuem nicht mehr zu streben.
Alles geschehe zu gewisser Zeit,
man ist zu allem dann bereit.

Herzlich grüßt euch
Karl-Heinz

Ilse Reese (01.11.2010):
Lieber Karl-Heinz! Man merkt deutlich, dass unsere Gedanken in unserem Alter andere Wege gehen, da als Großeltern jeder Tag zählt. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und lasst euch herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse,

der Abschied von den Kindern ist immer mit gemischten Gefühlen verbunden.

Einerseits ist man stolz den Kindern das nötige Handwerkszeug beigebracht zu haben, andererseits ist man traurig darüber, wenn sie dieses dann auch selbstständig anwenden möchten.

Letztes Jahr, als mein Sohn, der Jüngste von Dreien zum Bodensee gestartet ist, wurde mir auch ganz anders. Plötzlich waren die Kinder aus dem Haus und da steht man nun und fragt sich und nun....jetzt habe ich mich halbwegs an den Gedanken gewöhnt, erwachsene Kinder zu haben. Für mich ists ein Start in die nächste Epoche, so empfinde ich das jetzt.

Ganz liebe Grüße an dich von Ramona

Ilse Reese (01.11.2010):
Liebe Ramona! Die Gedanken sind unterschiedlich. Wir sind nur die Großeltern in diesem Fall und bei uns zählt bereits jeder Tag. Vielen Dank für deinen treffenden Kommentar und lass dich herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, das ganze Leben besteht ständig aus Abschiednehmen, loslassen....und keiner kann uns das abnehmen.....schöne Worte hast du gefunden....aber sie kommen ja doch immer wieder, wenn auch seltener....
Alles Liebe in den Abend zu dir und Horst von Gabriela.

Ilse Reese (01.11.2010):
Liebe Gabriela! Es ergeht uns doch allen so; aber im Alter sieht alles etwas ander aus. Ich danke dir für deine lieben Zeilen und sei herzlichst gegrüßt von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, lieber Horst,
man wünscht ihnen nur das Allerbeste und muss sie ihren Weg gehen lassen.
Wir waren nicht anders.
Abendgrüße von Chris

Ilse Reese (01.11.2010):
Liebe Chris! Es muss ja auch so sein; aber es schmerzt ja doch. Besonders auch dann, wenn man schon älter ist und da jeder Tag zählt. Vielen Dank für deine lieben Worte und sei wie immer ganz herzlich gegrüßt von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, lieber Horst.

Das sind schöne wünsche, die man jemanden mit auf den Weg geben kann.
Gern gelesen.

Liebe Grüße an Euch, Helmut

Ilse Reese (01.11.2010):
Lieber Helmut! Ich freue mich wirklich, wenn es anderen Menschen gut ergeht. Ja, so etwas gibt es noch und das meine ich ehrlich!!!! Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und lass dich herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Wenn "Kinder" Abschied nehmen, kommen sie als "Erwachsene" zurück. Liebe Sonntagsgrüße an euch von christa

Ilse Reese (01.11.2010):
Liebe Christa! Allerdings besteht zwischen Eltern und Großeltern ein Unterschied und wer weiss, ob wir noch leben, wenn sie zurück kommen. Vielen Dank sagen dir mit herzlichen Grüßen, Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Ilse, jeder soll sein eignes Leben leben,
denn mehr kann man gar nicht geben,
alles andre läg' daneben.

LG Adalbert.

Ilse Reese (01.11.2010):
Lieber Bertl! Wenn nicht überall Herz und Seele mitsprächen, wär das Leben halb so schwer. Für sensible Menschen ist manches eine Belastung. Ich danke dir vielmals und lass dich wie immer herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse,
gute Gedanken und immer in Liebe wohl behütet und jetzt geht ein Mensch den eigenen Weg, ein Jeder muss sein Glück oder auch Ziel selbst finden, erreichen.
Ein nachdenkliches Gedicht.
Liebe, besinnliche Sonntagsgrüße schicken Euch Gundel

Ilse Reese (01.11.2010):
Liebe Gundel! Wir sind alle davon betroffen und keiner ist eine Ausnahme. Nur das gegenseitige Verständnis kann uns trösten. Vielen Dank für deine lieben Worte und sei ganz herzlich gegrüßt von Horst + Ilse

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).