Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die Steuerschraube“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gesellschaftskritisches“ lesen

Bild vom Kommentator
wahre Worte lieber Karl Heinz,
sagt dir eure Margit

Karl-Heinz Fricke (20.11.2010):
Liebe Margit, Ich danke dir, Heute ist alles teuer geworden und das Finanzamt freut sich. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz, deine Zeilen sprechen eine klare Sprache...die Wolken werden immer dichter...und mancheiner fürchtet schon das Gewitter....ich auch...


ein sehr gelungenes Gedicht,

mit lieben Grüßen
Britta

Karl-Heinz Fricke (20.11.2010):
Liebe Britta, Die meisten Tage im Jahre sind wir meistens gesund, durch diese Periode müssen wir auch durch. Tipp: Drei Jahre lang hatte ich keine Erkältung. Oft Hände waschen und Menschansammlungen nach Möglichkeit meiden und ganz besonders Freunde und Verwandte mit Erkältungen. Jeder Arbeitsnehmer sollte mit Erkältung nicht zur Arbeit gehen um die anderen nicht anzustecken. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Mir sagte vor kurzem ein über 90-Jähriger, lieber Karl-Heinz: So langsam müsste man abtreten, die Steuer frisst jetzt auch meine Ersparnisse auf. Und das ist in der Tat so, die Besteuerung auch der Renten steigt peu à peu. - Gute Gedanken von dir. Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (20.11.2010):
Lieber Rainer, Wir merken es jeden Tag, dass die Ausgaben sich immer weiter von den Einkünften entfernen. Immer mehr Leute geraten in Schulden. Wer nicht wirtschaften kann, wird bald in großen Schwierigkeiten sein. Kredit verführt. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich glaube da spricht aus dir sehr viel Lebenserfahrung. Sehr guter Klartext. Ich befürchte, es wird irgendwann so eintreffen...

Herzlichst Uwe


Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Liebe Uwe, Von der Demokratie zur radikalen Linke oder Rechte ist es nur ein kleiner Weg. Ich danke dir Herzlich gr+ßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Du hast so Recht mir Deinen Zeilen. Doch die "großen" da obenr können doch mit uns Volk amchen was sie wollen. Aufregen tut sich ein jeder, nur unternehmen ein niemand etwas. Es wird immer schlimmer wo alld as noch hinführen soll darüber mag ich gar nicht nachdenken.

Allerliebste Herzensgrüße von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Liebe Gabi, Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter, und wer sich auflehnt wird vorerst ignoriert und später mit Wasser bespritzt oder zusammengeschlagen. Es ist alles schon dagewesen und Geschichte wiederholt sich. Ich danke dir Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

leider ist es so, dass auch die Demokratie Mängel und Schwächen hat.
Wenn sich die Politiker selber zu reichlich die Taschen füllen, ist das natürlich verwerflich, aber ich glaube schon, dass es auch echte Probleme gibt, die u.a. auch mit der Altersstruktur der Bevölkerung zusammenhängen. Ein Hauptübel ist wohl die extreme Ungleich-Verteilung des Reichtums und damit der Macht.
Herzl.Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Lieber Heinz, Alle Regierungsformen haben Stärken und Schwächen. Wenn man sagt, dass das Volk regiert, dann lügt man. Das Volk ist knetbare Masse. Es sollte Mitbestimmungsrechte haben in Bezug auf Steuergelder. Die gewählten Vertreter des Volkes sind nicht alle Schurken, nur Mitläufer. Idealisten sind Außenseiter und unerwünscht. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein Aufruf der nicht nur die aktuelle Schieflage bei euch beschreibt, sondern auch hier, immer mehr...vielleicht sollten wir alle nicht so viel reden, sondern aktiv handeln...wäre da nicht die Angst vor der Konsequenz...jeder versucht so unauffällig, wie möglich zu bleiben und die Räder der Ungerechtigkeit drehen sich in gewohnter Manier weiter....


Der Mittelstand wird einfach verschluckt, ausgesaugt und ausgespuckt, war vor Jahren schon vorauszusehen.....es wird nicht besser, wenn sich das allgemeine Bewusstsein nicht endlich erweitert und verändert....ach...

Liebe Grüße von Ramona

Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Liebe Ramona, Nur Einigkeit macht stark, aber wer ist sich schon einig, wenn es in Familien schon heiß hergeht. Wenn das Nagen am Hungertuche beginnt, dann sind die Klagen groß und es zu spät.Der Karren liegt im Graben und kommt nicht wieder raus. Besonders in Deutschland sollten etwas aud den vergangen Jahren gelernt worden sein. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

heute erstaunlich kämpferisch, aber ich kann mich Dir und Heideli nur anschließen. Was mich dazu auch noch so ärgert, ist die unverschämtheite Dreistigkeit und Schamlosigkeit mit der sie in die Camera lächeln, wenn sie ihre Lügen und Gemeinheiten verkünden. Ich kann diese grässliche von der Leyen nicht mehr sehen und auch bei der bald Ordengeschmückten(spinnt der Obama?) Merkel kommt mir das kalte Erbrechen. Heide hat wirlklich recht, wenn sie sagt, dass Macht die Menschen total ins Negative verändert und nur noch die Heuchelei und Korruption zu Gange ist. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie böse ich auf dieses Politmenagement bin. Ich habe diese grässlichen Leute auch nicht gewählt. Trotzdem muss ich sie ertragen.Ich kann jetzt nicht alles aufzählen, was sie uns alles antun, ihr wisst es ja selber. Karl Heinz Du hast es gut und genau beim Namen genannt. Es ist ein ganz tolles Gedicht.(Ich hoffe Du hast jetzt die Fotos)

Ganz liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Liebe Heidi, Es ist erstaunlich, wie sich die Bilder in allen westlichen Ländern gleichen. Der Bürger darf nur zu allem ja und amen sagen. Besonders in unserer, der schönsten Provinz Kanadas herrschen Verhältnisse, die zum Himmel stinken. Wir haben etwa 3 1/2 Millionen Einwohner. Krankenhausbetten wurden dutzendweise entfernt, Krankenschwestern werden entlassen. Nach einer schweren Operation ist man spätestens nach 5 Tagen heraus. Kleinere Operationen nur ambulant.Man trennt sogar alte heimbedürftige Ehepaare. Weil für eine Frau klein Platz war musste sie in ein Heim,dass 60 Kilometer entfernt liegt. Sie starb nach ein paar Tagen ohne einen Verwandten neben sich. Eine 12% neue Steuer wurde erfunden, die gewaltig schröpf. Ein Thema ohne Ende. Ich danke auch für die Bilder. Sie sind wieder da. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
Sozialkritische Verse,berechtigte Worte
in punkto Steuern und Demokratie
Sehr gut
Liebe Grüße von
Anna

Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Liebe Anna, Die Demokratie ist nur ein Aushängeschild. Wenn Dinge schiefgehen, dann wird das Schild nur umgedreht und Rechs- oder Links Radikalen wird jubelnd das Zepter gereicht....und dann geht es wieder mal los. Das Volk ist immer das Dumme. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

dann kehrt der König wohl zurück,
mit Kronjuwelen reich bestückt,
und wir wissen, wofür wir zahlen,
und brauchen dazu keine Wahlen :))

Herzlich grüßt
Christiane

Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Liebe Christiane, Wenn Menschen, auch in demokratischen Ländern auf die Straße gehen, dann bleibt von Wasserkanonen und Tränengas kein Auge trocken. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, die Protestwelle ist nun angekommen und sie wird sich ausbreiten! Aber immer noch zu wenig Menschen protestieren!
Wie hat es das arme gebeutelte russische Volk nur 1917 geschafft, eine Monarchie zu stürzen?
Es geht nicht ohne eine große Persönlichkeit an der Spitze!
Und? Diese Persönlichkeit, die es geschafft hat, ein ganzes Volk zum Kampf gegen den Zaren zu bringen, was wurde dann aus ihm?
Sind sie erst selbst an der Macht...verändert sich die Persönlichkeit!
Das liegt wohl im Menschen so drin? Keine macht taugt was!
Aber wie soll man es sonst handhaben?

Liebe grüße von heide

Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Liebe Heide, Die Regierenden scheinen der Meinung zu sein die Steuerquelle wird nie versiegen. Hier in Kanada, das eines der wohlhabenden Länder angesehen wird, sind sehr viele Menschen verschuldet und sie sagen sich, was kann passieren. Wer nichts hat, dem können sie nichts nehmen. Es sind sehr viele Auto auf der Straße und ich las gerade eine Statistik, das etwa 70 % auf Pump laufen. Die Kreditkarte machts möglich, genau wie früher Neckermann. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Die Steuern heben an
Rente mit 67 auch nicht erleben kann,
so manches wird ja auch wahrlich sehr teuer
hoch, mit der Steuer!!!

Charakterlose Zeitgenossen die Politiker!!! Grüße Hildegard und Dir Karl – Heinz
Franz


Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Lieber Franz Und wenn zu Neuwahlen es geht wieder ein herbes Lüftchen weht, das sich verwandelt in leichte Brise und bumms dann gibts die neue Krise. So wie das Riesenrad sich dreht so es den Polikern geht. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

18.11.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
auch zu vielen Schwelbränden unserer Zeit korrespondieren deine Gedichte immer wieder mehrschichtige
pointierte Handlungen. Sie zeigen wie du auch hier in diesem heiklen Thema gelungene spürbare und auch
tiefgründige Sachverhalte mit einer notwendigen Offenheit transportierst, die sich auch mit meiner persönlichen
Balance als Leser decken.
Mit frdl GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Lieber Karl-Heinz, Immer mehr wird die Schraube angezogen bis sie überdreht ist. Was dann. Wird Angela Lokusfrau vom Hauptbahnhof, oder hat sie ihr Schärflein im Trocknen ? Ich danke dir und grüße euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Die Kluft, sie wächst wie ein eiterndes Geschwür,
der Reiche am Tisch, der Arme fliegt aus der Tür.
Wahre Worte ... – schönen Gruß – pierre

Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Lieber Pierre, Auch bei dir in Luxembourg scheint nicht alles rosig zu sein. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
da du kein Schwarzmaler bist, glaube ich dir alles, was du in dem Gedicht geschrieben hast.
Auch ich sehe nichts Gutes....
Grüße zu euch von Chris

Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Liebe Chris, Als Realist sehe ich, dass es nicht so weitergehen kann. Wenn der Mittelstand abgebaut ist, dann bricht alles zusammen. Woher soll die Milch kommen, wenn die Kuh geschlachtet ist ? Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Und wenn man nach einer Steuererhöhung hört, dass erst einmal die Diäten erhöht werden, wie schon oft passiert, bekomme ich das kalte Kot........!
Von anderen Verschwendungen gar nicht zu Reden.

Liebe Grüße an dich, Helmut


Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Lieber Helmut, Wer an der Quelle sitzt, der säuft und frißt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Warnende Worte, super gewählt, Karl-Heinz;-) lG Bertl.

Karl-Heinz Fricke (19.11.2010):
Lieber Bertl, Mahnende Worte, aber denen es angeht lesen es nicht, oder lächeln arrogant darüber. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liebe Leser,

Man ist sehr erfinderisch geworden immer neue Steuern zu erfinden. Alle lebensnotwendigen Belange werden laufend teurer während die Services gekürzt oder gestrichen werden. Renten würden sie am liebsten kürzen, denn sie der Teuerung anzugleichen. Das Volk braucht mehr Mitbestimmung an den
Steuerausgaben. Man bekommt das Gefühl, nur noch augenutzt zu werden.
Das gilt auch für uns in Kanada. Uns hat man gerade eine neue 12 prozentige Steuer neben der anderen Mehrwertsteuer aufgebrummt. Mehr als 90 % der wahlberechtigten Bürger haben mittels einer Petition protestiert, was den Premier veranlasst hat
zurückzutreten. Es gibt bereis viel Armut und große Verschuldungen. Es kann nicht gut ausgehen.
Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).