Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Worte“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz, ich habe beide Gedichte gelesen, vom Absatz bis hin
zu fehlender Worte.
Das hast Du sehr gut geschrieben.
Besten Gruß - auch an Deine Hildegard,
von Ingeborg

Karl-Heinz Fricke (24.05.2011):
Liebe Ingeborg, Herzlichen Dank für die netten Worte. Es grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
herrlich was dir immer einfällt lieber Karl Heinz. Meine Muse ist mir abhanden gekommen. Ich weiß nicht wo ich suchen soll. LG kommen von Margit

Karl-Heinz Fricke (10.04.2009):
Liebe Margit, Die Muse kommt und geht, bei mir auch. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein jedes Lebewesen hat seine Sprache, ohne sie wären wir hilflos.
Schlimm, wenn man taubstumm ist, man kann sich gar nicht vorstellen, dass diese Menschen niemals die Stimme ihrer Eltern, Kinder ihrer Liebsten und Musik hören können, was wäre die Welt ohne Musik? Sie können sich nur durch Zeichensprache und schriftlich ausdrücken.
Dein Gedicht hat mir sehr gefallen.
Herzliche Grüße sendet Dir Simone

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Liebe Simone, Während wir komplizierten Menschen uns mit Fremdsprachen plagen, haben die Tiere nur je eine. Ein chinesischer Hund spricht die Selbe Sprache und denselben Dialekt wie ein Schäferhund. Sie haben uns so viel voraus. Herzlich dankt dir und grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Guten Abend Karl-Heinz
wie wunderbar Deine Zeilen, ja die Worte dürfen uns nie ausgehen. Nur ist es doch auch sinnvoll, zuerst zu überlegen, bevor man sie ausspricht, denn rückgängig zu machen sind sie schwerlich.
Liebe Grüsse
Ursula

PS. Endlich habe ich wieder einmal ein bisschen Zeit, Gedichte zu lesen. Der Alltag hält mich fest in seinen Krallen und überschüttet mich mit Arbeit

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Liebe Ursula, Was gesprochen wurde bleibt, und was geschrieben wurde auch. So überlege man sich jedes Wort bevor man es benutzt. Ich danke dir und grüße herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Man könnte sagen

„Der Worte gibt es viele,
im alltäglichen Spiele,
doch man vergisst
nicht alles, ein Treffer ist!“

Dir mein lieber Freund Karl – Heinz liebste Grüße
Franz und mein Herzblatt Monika


Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Lieber Franz, Worte der Liebe, Worte der Lust, Worte der Triebe Franz schreiben muss. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz.

Bild vom Kommentator
Ach ja, lieber Karl-Heinz,
ohne Worte, das wäre fast unvorstellbar, obwohl es auch irgendwo heißt:
Der Worte sind genug gewechselt,
lasst uns auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
kann etwas nützliches geschehn...
Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
lieber Heinz, Irgendwie ist es dir gelungen zweimal zu kommentieren. Ich dachte, dass es unmöglich ist. Es heißt dann immer FEHLER, du hast schon einen Kommentar abgegeben. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ach ja, lieber Karl-Heinz,
ohne Worte, das wäre fast unvorstellbar, obwohl es auch irgendwo heißt:
Der Worte sind genug gewechselt,
lasst uns auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
kann etwas nützliches geschehn...
Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Viel Rhetorik hört man von unseren Politikern, dabei fehlt es an guten Handlungen, die der Allgemeinheit dienen. Ich danke dir, lieber Heinz Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Ein gutes Woet zur rechten Zeit
ein's jeden Menschen Herz erfreut
drum schenk ich dir ein gutes Wort
bevor ich wieder fliege fort.

Du hast völlig Recht mit dem was du da schreibst, ich drück dich ganz herzlich
Gisela

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Liebe Gisela, Ich danke dir, haben wir nur gute Worte untereinander. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Karl-Heinz, die Worte sorgen für eine Verständigung zwischen den Menschen. Worte können loben, aber auch töten. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Hallo Norbert, Es gibt immer welche, die das letzte Wort haben müssen.....meistens die Ehefrauen. Lassen wir sie. Herzlich grüßt und dankt, Karl-Heinz

Musilump23

06.04.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
als Zauberer seiner Zunft sehe ich dich auch im wörtlichen Sinn. Wie z. B. deine Worte Gedichte eine bestimmte Magie verleihen, sie lebendig halten, zu Schauplätzen von Erzählungen werden. Oder auch die Art und Weise wie du mit richtigen Worten Ideen, Konzepte únd Gedanken kommunikativ aufbereitest, das gebührt hier meine Aufmerksamkeit.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Lieber Karl-Heinz, Nun danke ich dir für deine wohlmeinenden Worte. Das letzte ist noch lange nicht gesprochen worden. Ich danke dir herzlich. Bin spät dran heute. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

schöne Zeilen von Dir, Du hast die verschiedensten Variationen aufgezählt.
Mir sind die Worte der Harmonie am liebsten.

Liebe Sonnengrüße an Dich, von mir,
Gabi

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Liebe Gabi, Wir können uns Worten nicht verschließen und wir reagieren dementsprechend. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Da sage ich nur in einem Wort "Klasse" lieber Karl-Heinz
Lieben Gruß von Wiltrud

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Lieber Wiltrud, Das eine Wort hat genügt und ich sage Danke. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wahre Worte, die sehr häufig leider nicht beherzigt werden, lieber Karl-Heinz. Häufig wird zu unüberlegt etwas gesagt, was Menschen verletzt. Gern gelesen von RT.
P.S. Bayer 04 schlug gestern den 1. FC Köln 2:0 in Köln. War dabei!

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Lieber Rainer, Adler, Rolfes und Co. sind sicherlich sehr froh, und sie können frohlock, sie schlugen den Kölner Ziegenbock. Ich sah Wolfsburgs 5:0 gegen die Bayern. Es war ein Rechsparteitag, obwohl der in Nürnberg war. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hei, KH, ich glaube an die Macht des geschriebenen Wortes (sonst könnte ich das Dichten ja bleiben lassen)
Grins...
Herzlich der Paul

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Hallo Paul, Das gesprochene Wort verweht im Wind. Das geschriebene bleibt bestehen. Ich danke dir, Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

ewiss

06.04.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein sehr besinnliches Gedicht, mit wahren Worten.
Das Wort hat vielerlei Gesichter. Ohne wären wir arm, aber manchmal sind wir auch nach einem Wort arm dran. Es öffnet Tür und Tor, für das Menschen Leben.

Liebe Grüße von Edeltrud

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Liebe Edeltrud, Wenn alle Worte wahr w'ren, dann s'he es in der Welt viel besser aus. Herzlich grüßt Karl-Heinz und ich danke.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, kluge Worte in einem sehr guten Gedicht. Worte können so ziemlich alles sein. Sanfter als Lämmer und manchmal schärfer als Waffen.
Einen sonnigen Wochenstart wünscht dir ganz herzlich Uwe


Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Lieber Uwe, Ich danke dir. Wenn ich zu viele Worte machen muss, dann werde ich heute nicht mit meinen Antworten fertig. Du hast recht, Worte können viel Unheil anrichten. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Absolut gelungen, lieber Karl-Heinz! Ohne Worte wäre eine komplette Verständigung unmöglich.. obgleich gewiss auch viel an Leid dadurch nicht wäre.. .+

Sehr nachdenklich dein Werk!

Herzlich grüßt dich

Kerstin

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Liebe Kerstin, Verständung muss sein, aber oft wird nur um den heißen Brei herumgeredet. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Karl-Heinz, was wären wir Dichter ohne Worte. Trotzdem möchte ich noch eine kurze Anmerkung machen:

Doch sind der Worte oft zu viel.
Es ist nicht der Sprache Ziel,
ohne Sinn benutzt zu werden,
zu verstecken, zu verbergen.
Bedacht soll man bei Worten zeigen,
oder dann doch lieber schweigen.

Ich finde, im modernen Kommunikationszeitalter werden oft zu viele Worte gemacht. Die Masse macht sie unglaubwürdig, und das ist schade.

Ich sende Dir liebe Grüße
Christiane

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Liebe Christiane, Es wird in der Tat zuviel geredet und nicht genug gehandelt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
ja manche Worte sollte man für sich behalten.
Sehr schön dein Gedicht,du darfst weiter worteln,lächel
Sei lieb gegrüßt.maria

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Liebe Maria, Man muss nicht immer das letzte Wort haben, denn Schweigen ist immer noch Gold. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Worte können schmeicheln,
Worte können streicheln.
Verwenden wir das zweite....
Dir und deiner Frau wünsche ich eine gute Woche, Chris

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Liebe Chris, Nette Worte zu meinem Gedicht. Danke auch für die herzlichen Grüße, und wir grüßen lieb zurück, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, vielen Dank für Deine WORTE, sie
haben mir sehr gut gefallen. Einen lieben Morgengruß
von Monika

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Liebe Monika, In großer Zeitnot grüße ich herzlich zuruck mit meinem Dank, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
sehr schön poetisch würdigst du mit Worten belegend die Bedeutung des Wortes.
Ich hoffe, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht.
Alles Liebe wünscht Dir
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (07.04.2009):
Liebe Ingrid, Ich bin über den Krisenpunkt, drei unangenehme Tage. Heute hatten wir 19 warme Grade und die Schwalben sind endlich wieder da. Der Schnee fast verschwunden. Danke herzlich für deine Worte zum Gedicht. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).