Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Einsam oder frei“ von Uwe Walter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Uwe Walter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Nachdenkliches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ein wundervolles Gedicht, besonders die letzte Zeile mit dem Vogel hat mich sehr berührt. Leider können wir so nicht sterben, wie gut dass wir nicht wissen wie und wann.
Herzliche Grüße sendet Dir Simone

Uwe Walter (27.08.2009):
Liebe Simone, ich war auch ganz stolz, als mir die letzte Zeile eingefallen ist. Es freut mich riesig, dass du es genauso siehst. Hab lieben Dank dafür! Herzlichst Uwe

Bild vom Kommentator
Da muss ich dir bei
pflichten lieber Uwe
besser ein schnelles
Ende, als Jahrelanges
Leiden. LG sendet
Margit

Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Margit, ich bedanke mich sehr herzlich für deine zustimmenden Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
lieber uwe,

es sind sehr schöne poetische zeilen mit
denen du deine gefühle zum ausdruck
bringst. einfach klasse.

liebe grüße jürgen

Uwe Walter (19.07.2009):
Lieber Jürgen, ich danke dir sehr herzlich für dein Lob. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
mit Freude schließe ich mich den vielen Komplimenten, die Du für dieses herausragend gute Gedicht bekommen hast, an. Ich sehe darin die Auseinandersetzung eines Menschen, der in einer nicht mehr funktionierenden Beziehung steckt, mit der Alternative des Singledaseins. Man kann auch einsam in einer Beziehung sein. Man sucht nach etwas Verlorenem, trauert um die Liebe und fühlt sich wie ein Asylant.( 1. Strophe)
Doch steckt der Single nicht auch nur in einem Fahrstuhl fest und hofft wieder nach oben zu kommen? (2. Strophe)
Die Wahrheit tötet die Illusion. (3. Strophe)
Man friert in seiner Beziehung hoch im Turm, wehrt sich nicht und fesselt sich selber. (4. Strophe)
Nun die Frage, ob man weiter machen soll wie bisher. (5. Strophe)
Und am Ende die Befreiung, auch wenn man Gefahr läuft zu scheitern.
Ich sende Dir ganz liebe Grüße
Christiane

Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Christiane, ganz toll, wie du dich mit meinem Werk auseinander gesetzt hast. Genauso kann man jede Strophe sehen. Letztendlich gaben mir einige traurige Gedichte von Mitautoren den Anstoß für diese Zeilen. Ich bedanke mich sehr herzlich für dein Kompliment. LG Uwe

Norbert Noethlich Sardi

19.07.2009
Bild vom Kommentator
Hallo Uwe, ein tiefsinniges Gedicht, das nicht im
Fluge, wie der kluge Vogel, stirbt, sondern noch viel
freier weiterfliegt, da es berührt. LG Norbert

Uwe Walter (19.07.2009):
Lieber Norbert, für diesen wunderbaren Kommentar bedanke ich mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

sehr stark deine Zeilen rund um das Single-Dasein... deine wohlgewählten Worte werfen alle Fragen auf, die zu stellen sind... und das in einer poetisch kaum zu übertreffenden Art und Weise...

Liebe Grüße
Faro

Uwe Walter (19.07.2009):
Lieber Faro, dein großes Kompliment ehrt mich, ich weiß dies sehr zu schätzen. Ein herzliches Dankeschön dafür! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Der letzte Vers ist die gelungene Krönung eines ausgesprochen guten Werkes! Mein Kompliment, Uwe! RT

Uwe Walter (19.07.2009):
Lieber Rainer, ein Kompliment, das ich sehr zu schätzen weiß. Herzlichen Dank dafür!!! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ein Gedicht das Spuren hinterlässt, das tief eindringt.....schon allein die Gedanken suchen die Freiheit....Lieber Uwe, wer dem Turm entrinnt, der ist frei....und nie einsam....so allein er auch ist....er kennt keine Einsamkeit....der freie Geist ist immer in guter Gesellschaft...
Ich danke dir für dieses wunderbare Gedicht...herzlichst Gabriela.

Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Gabriela, ich danke dir ganz sehr herzlich für die einfühlsamen Worte und dem schönen Lob. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
der Inhalt zeugt vom Nachdenken und Reinfühlen. Sehr gut wiedergegeben. Ich mag es wenn es mit anderen Worten rübergebragt wird und doch sehr aussagekräftig ist. Das hier ist so eins.
WÜnsche dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße von Iris

Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Iris, ich freue mich über deine schönen Worte und dem Kompliment. Ich bedanke mich bei dir sehr herzlich!!! LG Uwe

orangemoon

18.07.2009
Bild vom Kommentator
Lieber uwe,durch zufall kurz hier und ich fasse mich auch ganz kurz! EXORBITANT!!! 1*** LG claudi

Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Claudi, dann sage ich kurz: Der Kompliment macht mich happy ;-) Ein herzliches Dankeschön!!! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, Einsamkeit kann nicht das Ziel der Freiheit sein, es sei denn man ist dafür geboren, dann müsste es aber mehr eine ungestörte Einsiedelei sein. Auch in einer Partnerschaft sollte man sich so viel Freiraum geben, dass jeder das Gefühl hat frei zu sein. Liebe Grüße Norbert

Uwe Walter (19.07.2009):
Lieber Norbert, deinen guten Worten kann ich nur zustimmen. Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Lesen und Kommentieren. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

Die Einsamkeit suchen wir nicht, aber die Freiheit sollte niemanden versagt sein.

Klasse dein Gedicht. Goethe würde dich nach Weimar holen.

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Uwe Walter (19.07.2009):
Lieber Karl-Heinz, dein großes Kompliment macht mich ein wenig verlegen ;-) Es ehrt mich sehr, dies aus deiner Feder zu vernehmen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
schön spürst Du hier dem Problem Einsamkeit nach und findest eine Lösung in der wunderbar gelungenen letzten Strophe.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Ingrid

Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Ingrid, ich danke dir ganz herzlich für die schönen Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Metrisch perfkt und ehr melancholisch, Dein Gedicht! Ich hoffe, es ist nicht *Live* ? Uwe!
Herzlich der Paul


Uwe Walter (19.07.2009):
Lieber Paul, zum Glück nicht mehr. Dein Lob macht, wie immer, sehr stolz. Ganz herzlich bedanke ich mich dafür. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Wow Uwe, kann ich da nur sagen...
das ist ein wundervolles und perfektes Gedicht, man möchte es immer und immer wieder lesen.
Könnte nicht schöner sein, sagt sehr viel aus und geht wahnsinnig tief!!!

Dir einen lieben Gruß,
Eleonore

Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Eleonore, deine wundervollen Worte dazu, die machen mich sehr glücklich. Ich bedanke mich ganz herzlich für das große Kompliment. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Oooooohhhh, Uwe! So viel- aber so viel Trauer in Deinen einfach wunderbar gewählten Worten!!!!!
Das geht mir ganz tief ins Herz!
"Blicke, die nach Streicheln suchen... Warum muss die Liebe trauern.....Herzen die Asyl verbuchen
Schmerzen, die sich selbst bedauern!... Oh nein! Ich möchte gern so eiter fahren: alles abschrieben und auswendig lernen! "Wen die Träume salzig schmecken..." Ich weiß nicht mehr, was ich scheiben soll. Das ist vielleicht das beste Gedicht über Trennungsschmerz, das ich je gelesen habe! Bitte bitte, lass es nicht an dich heran! SWenn es autobiografisch sein sollte,(was ich nicht hoffe!), dann versuche bitte, Dir die Wunden nicht einsam lecken zu müssen!
Ich krieg ja mit der Angst um Dich!
Mitfühlend und hoffend, dass es "NUR" so aus Deiner Feder kommt, grüßt dich Heide

Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Heide, und ich weiß auch nicht mehr, was ich darauf antworten soll :-))Dein großartiges Kompliment macht mich sehr stolz. Ich habe in letzter Zeit von Anderen gelesen, wie traurig sie sind. Das habe ich dann mit meinen eigenen Erfahrungen multipliziert und dann lief die Feder wie von selbst... Um mich musst du dir keine Angst machen, ich bin im Fluge... ;-)) Ich bedanke mich ganz sehr herzlich bei dir!!! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, das ist die hohe Schule der lyrischen Kunst!
Toll, als einzige , ich will nicht sagen "Schwachstelle" kommt mir die 2. Strophe etwas fremd vor, woher kommt da ein Fahrstuhl, was reckt er, wer? zum Himmel?
Aber dennoch, Gratulation!
Dir ein schönes WoE, herzlich, Heino.

Uwe Walter (19.07.2009):
Lieber Heino, ich freue mich, dass du dich mit dem Werk auseinandersetzt. Den Fahrstuhl wollte ich als Symbol verstanden wissen, Etwas das empor will, aber steckengeblieben ist. Habe auch nicht lange nachgedacht ob ich lieber was Anderes nehmen sollte. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir das große Kompliment. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

Was für tiefsinnige, bewegende und herzberührende Zeilen.

Sehr schön vermittelst du mit deinen Versen das
Gefühl von Einsamkeit & Freiheit...

Ein wunderschönes Gedicht ist dir damit gelungen, klasse!

ein wunderschönes Wochenende wünscht dir...mirjam


Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Mirjam, über dieses wunderbare Kompliment freue ich mich ganz sehr. Herzlichen Dank!!! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

das geht aber ganz, ganz tief in mein Herz und unter meine Haut.
Alle Achtung, das hat mehr als das gewisse etwas.Uwe, das ist einzigartig in seiner Wirkung, Wortwohl, das ist Magie....lächel.Das macht süchtig.
Wundervoll!!!

Liebste Herzensgrüße für Dich, von mir,
Gabi

Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Gabi, dein wunderbarer Kommentar tut richtig gut :-)) Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, wow, das ist klasse, so tief bewegende Worte die herzbeklemmend auf mich wirken. Wunderbar geschrieben von dir. Hab ein schönes Wochenende - die Moni

Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Moni, ich danke dir für das wunderbare Lob sehr herzlich. LG Uwe

Musilump23

18.07.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
das Leben in Worte fassen, ihre Gerechtigkeit widerfahren lassen nach Maß und Harmonie, ist dir sehr gelungen.
Es gibt genügend Irrtümer im Leben, die sich hartnäckig halten.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Uwe Walter (19.07.2009):
Lieber Karl-Heinz, das sind sehr gute, zum Nachdenken anhaltende Worte. Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Lesen und Kommentieren. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Absolut Klasse Uwe, ja und dies ist Spitze!

"Hoch im Turm da friert die Seele,

aufgebahrt des Frohsinns Lachen.

Lässt den Schrei nicht aus der Kehle,

Fesseln die zu Sklaven machen.



Muss man sich dem Schicksal fügen,

wenn die Träume salzig schmecken?

Kann man seinen Traum belügen,

einsam nur die Wunden lecken?



Gut beraten ist der Kluge,

der im Leben schafft die Wende.

Mancher Vogel stirbt im Fluge,

doch es ist ein schönes Ende."!!!

Bekommst von mir wieder eine 1*******!

Ja und am Sonntag kommt etwas wundervolles so denke ich, ......? Schau mer mol!!!

Grüße Dir

Franz und Herzblatt Monika


Uwe Walter (19.07.2009):
Lieber Franz, dein Kommentar hat mich regelrecht begeistert. Ein ganz herzliches Dankeschön für das große Lob!!! LG Uwe

Bild vom Kommentator
WOW, Uwe! Das geht aber so tief hinein (bei mir) ...und JA, es ist ein schönes Ende im Flug zu sterben (und immer wieder wie Phönix der Asche zu entsteigen)! Bin sehr berührt...Ganz lieben Gruß! Nika

Uwe Walter (19.07.2009):
Liebe Nika, ich freue sehr und bin von deinen schönen Worten sehr gerührt. Ein ganz herzliches Dankeschön nach Wien!! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Uwe, mit diesem Gedicht bist Du bei den großen Dichtern schon ganz nahe d'ran, das sagt Dir Adalbert, LG (((((:

Uwe Walter (19.07.2009):
Lieber Adalbert, ich danke dir für das wirklich großartige Kompliment sehr herzlich. Freue mich schon, wenn ab und an ein sehr gutes Gedicht gelingt ;-)) LG Uwe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).