Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Kein Gedicht - Unser Weihnachten 2011“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Dann gratulliere ich Euch zu diesem happy End, obgleich ich nach dieser Aktion großes Mitleid mit Euch und Euerer Weihnacht habe. Andererseits... jetzt kann es nur noch besser werden! Das wünsch ich Euch von Herzen. Bald schon haben wir 2012 und mit der Jahreswende kommt wieder eine neue Herausforderung auf uns alle zu. Wünsche Dir und Deinen Lieben ein tolles und gesundes neues Jahr! Mögen Deine dichterischen Einfälle nicht nachlassen und Deine Genialität nicht verloren gehen und unsere Freundschaft Bestand haben!

Herzlichst gruesst Dich
Klaus aus Germany / Passau

Karl-Heinz Fricke (27.12.2011):
Lieber Klaus, Herzlichen Dank für die ermunternden Worte. Du hast recht,jedes Jahr ist eine neue Herausforderung. Man sollte jedoch dem alten Jahr nicht nachtrauern und mit allen guten Vorsetzen ins neue schreiten....wenn es auch schwer fällt. Dir wünschen wir ebensfalls ein gutes Jahr in der die Gesundheit die Hauptrolle spielen sollte. Herzlich grüßt dich dein Dichterfreund Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wie Recht Du doch hast. Ein schöneres Geschenk kann es auch gar nicht geben. Denn die Gesundheit ist durch nichts und mit keinem Geld dieser Welt zu bezahlen. Ich lese deine kleine Geschichte erst jetzt und bin zutiefst ergriffen und berührt. Ich kann mir sehr gut vorstelln was das für eine Aufregung, Angst und auch Strapaten für Euch gewesen ist. Doch umso schöner ist es nun das alles hinter Euch liegt und es Deiner Hilde gut geht. Ihr Augenlicht geretteet werden konnte.

seid beide aus tiefstem Herzen so sehr lieb gegrüßt von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (27.12.2011):
Liebe Gabi, Manch Reicher würde sein Vermögen dem gesunden Armen geben, wenn er mit ihm tauschen könnte. Ich danke dir für die warmen Worte, und ich wünsche direin gutes, gesundes neues Jahr. Es grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein schon wirklich spannende "Weihnachtsgeschichte", deren guten Ausgang ich euch von Herzen gewünscht habe.

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (26.12.2011):
Lieber Faro, Ich danke dir für die netten Worte. Die Erleichterung nach dieser Mammut Tour ist unbeschreiblich. Die Rückfahrt kam uns viel schneller vor. Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz und liebe Hilde
ich kann nur sagen, das ist auch das schönste Geschenk, dass man bekommen
kann. Ich freue mich mit euch darüber.
Möge es für immer schmerzfrei bleiben
von Herzen eure Margit

Karl-Heinz Fricke (26.12.2011):
Liebe Margit, Wir danken dir und hoffen, dass du eine gute Zeit hattest. Es ist wirklich wie ein Wunder, dass die Schmerzen wie fortgeblasen sind seit die verlorene Linse am richtigen Fleck sitzt. Herzlich grüßen dich Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,
als ich von Deinem Weihnachten hier im Emsland las, dachte ich wieder an Deinen Artikel, der hoffentlich 2012 gedruckt wird und die Leute hier ihn lesen können.
Ich bin auch froh, dass alles mit Deiner Frau gut ausging und Ihr die Wertschätzung für Gesundheit empfinden könnt. Daher weiterhin alles erdenklich Gute,

liebe Grüße
Heidrun

Karl-Heinz Fricke (26.12.2011):
Liebe Heidrun, Herzlichen Dank für deine netten Worte. Wir sind nun froh, dass alles gut überstanden ist. Im Alter, nach 62-jähriger Ehe, gibt es immer wieder Überraschungen, dass man um die Lebensgefährtin bangen muss. Ich wünsche dir ein gutes, gesundes Neues Jahr und viel Glück. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl – Heinz, ich für meine Person freue mich sehr dass nun alles wieder zur Gesundung führt!!! War die letzten Tage oft in Gedanken euch beiden sehr nahe und ich denke, diese Festtage erinnern euch beiden immer wieder an viel Freude und auch viel Schmerz!!! Gute Besserung Deiner Rose Hildegard und vor allem noch einen frohen zweiten Weihnachtsfeiertag mit Familie!!! Franz mit meinem Herzblatt und Familie

Karl-Heinz Fricke (26.12.2011):
Hallo Franz, Heute ist nun der 2. Weihnachtstag, und wir sind froh, dass wir wieder heil angekommen sind. Die 1600 km sitzen uns noch in den Knochen. Wir danken dir herzlich für die nettenb Worte und wir grüßen euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
du hast eine Weihnachtsgeschichte geschrieben, zum Glück mit gutem Ausgang.
Als ich die Kommentare und Rekommentare las, rollten mir ein paar Tränen die Wange herunter.
Vor allem hat mich die Liebe zu deiner Frau bewegt, die dich große Kraft gekostet hat. GOTT mit euch.

Nun könnt ihr beide langsam wieder lachen,
denn Schmerzen können das Leben zur Hölle machen.

Seid lieb umarmt von CHRIS


Karl-Heinz Fricke (26.12.2011):
Liebe Chris, Es waren wirklich schlimme Wochen für uns beide, denn wenn Hilde Schmerzen hat, dann habe ich sie auch. Glücklicherweise konnte ich neben der Pflege auch im Haushalt vieles bewegen. Wir danken die herzlich für die netten Worte und grüßen dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liebe Karl Heinz,

ach, ist das doch eine tolle Nachricht. Ich habe so an Euch gedacht. Aber ich hab's doch gesagt, alles geht gut. Aber die haben ja einen furchtbaren Murks gemacht mit Deiner armen Frau. Ich bin so froh, dass sie keine Schmerzen mehr hat und dass ganze Ungemach jetzt vorbei ist und Ihr sicher wieder zu Hause angelangt seid. Das ist wirklich das größte Geschenk. Ich gratuliere Euch und jetzt erholt Euch von den Strapazen und verwöhnt Euch ein bisschen.

ganz liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (26.12.2011):
Liebe Heidi, Heute am 2. Weihnachtstag scheint bei uns die unde sie lacht uns an. Auch meine Hilde kann wieder lachen. Die verlorene Linse, die jetzt am rechten Fleck sitzt, waren die Auslöser für ihre Schmerzen. Der Chirurg in Vancouver lobte zwar den der es verbockt hatte. Es kämen nur wenige Patienten von dem zu ihm. Er weiss aber nicht, dass wohl die Meisten die Option in Anspruch nehmen, die Linse dort zu lassen wo sie ist und einfach eine andere drüber setzen. Jetzt kommt bald das 2. Auge dran. Drück die Daumen. Herzlichen Dank für die netten Worte, und wir grüßen dich herzlich, Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Zum Fest der Liebe hast du doch vorbildlich gehandelt
und deiner lieben Hilde so zur Seite gestanden,
wie es besser garnicht möglich sein konnte.
Wir sind mit euch glücklich, dass ihr alles gut überstanden habt
und wünschen euch alles erdenklich Gute.
Herzliche Weihnachtsgrüße schicken euch

Horst + Ilse



Karl-Heinz Fricke (26.12.2011):
Liebe Ilse und lieber Horst, Wir sind froh, dass Hilde alles gut überstanden hat. Die lange Fahrt hat sich gelohnt. Für eure lieben wünsche danken wir, und wir wünschen auch uch alles Gute und besinnliche Stunden bis uns das neue Jahr neue Überraschungen beschert. Hoffentlich nur gute. Herzliche Grüße von Hilde und Karl-Heinz. In Gedanken höre ich die Goslarer Glocken läuten.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
welche Strapazen ,Ängste und Schmerzen, ich freue mich sehr mit euch das alles so ein gutes Ende gefunden hat, liebe Grüße und gute Besserung an deine Frau.
Ganz liebe Grüße euch beiden.maria

Karl-Heinz Fricke (25.12.2011):
Liebe Maria, Viele Menschen haben für meine Hilde gebetet. Im Leben geht nicht immer alles glatt, und man muss auch mit Misserfolgen weiter leben und das Beste tun, um es zum Erfolg zu führen. So wurde das Weihnachtfest nicht zum Höhepunkt des Monats, aber die Gesundheit. Wir danken für deine netten Worte und wir grüßen dich herzlich, Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Ihr hattet beide einen Schutzengel, ein Weihnachtsgeschenk, weil alles wieder sich zum Besten gewendet hat. Habt noch besinnliche Weihnachtsfeiertage und erfreut Euch, dass Ihr wohlbehütet zu Hause seid.
Liebe Grüße schickt Euch Gundel

Karl-Heinz Fricke (25.12.2011):
Liebe Gundel, Das mit dem Schutzengel hat schon seine Richtigkeit. Neben dem Erfolg der Operation war der letzte Teil der Rückreise in Dunkelheit und im Schneesturm eine große Anforderung an mein Fahren. Wir danken herzlich für deine netten Worte und wünschen dir und deinen Lieben noch schöne Tage bis zum Jahresende und darüber hinaus. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wenn das kein Akt der Liebe war und Weihnachten, als das repräsentierte, was es auch tatsächlich ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich freue mich sehr, dass es deiner Frau wieder besser geht und ihr beide wohlbehalten zu Hause angekommen seid. Das ganze Brimborium ist doch mehr Schein, als Sein. Entscheidend ist doch, dass man die Liebe als festen Bestandteil im Herzen trägt und sich davon leiten lässt...ich finde es gut und richtig, dass du uns die Ereignisse der letzten Tage vor Augen geführt hast. Liebe lebt man und das nicht nur an Weihnachten.

Deiner Frau wünsche ich gute Besserung und dir, lieber Karl-Heinz, eine gute Zeit, im Kreise deiner Familie.

Ganz liebe Weihnachtsgrüße von Ramona

Karl-Heinz Fricke (25.12.2011):
Liebe Ramona, Unser ganzes Denken und Fühlen war diese leidige Augengeschichte und da waren berechtigte Zweifel, dass Hildegard wohlmöglich die Sehkraft nicht wieder erlangen könnte. Dieser Sorge wurden wir mit der Nachoperation enthoben. Natürlich mussten Vorbereitungen für Weihnachten zurücktreten und meine Kraft galt ihrer Fürsorge.Wenn wir auch nicht mehr die Jüngsten sind, so hoffn wir doch noch auf mehrere Weihnachten bei einigermaßen guter Gesundheit. Wir danken dir für deine netten Gedanken und wünschen dir noch schöne Tage bis zum Jahresende und darüber hinaus. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Musilump23

25.12.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es gibt immer wieder Erlebnisse, mit denen man nicht rechnet und einfach jede Planung
zunichte machen. Dieses Jahr beeinträchtigte eine plötzlich erforderliche Augen- Nach- OP
im weit entfernten Vancouver euer Weihnachtsfest.
Umso schöner heute zu erfahren, dass dieser erneute Eingriff an Hildegards Auge wohl gelungen ist
und ihr gesund wieder von dieser Mammut-Tour zu Hause seid. Jetzt gilt es erst einmal auszuspannen,
denn diese weite Tour zehrte doch sicherlich auch an euren Kräften.
Ich wünsche der Hildegard eine weiterhin gute Genesung und euch Beiden noch ein gesegnetes,
friedvolles Rest- Weihnachtsfest.
Mit frdl GR Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (25.12.2011):
Lieber Karl-Heinz, Wir danken dir für deine netten Worte. Es ist überstanden. Sowie der Spezialarzt die versunkene Linse richtig eingehängt hatte, waren Hildes Schmerzen fort. Die lange Autofahrt hat sich gelohnt, denn nichts ist wichtiger als die Gesundheit und da muss sogar das Weihnachtsfest etwas zurücktreten. Du hast recht, wir müssen ausspannen und Jubel, Trubel, Heiterkeit können wir später nachholen. Wir hoffen, dass ihr schöne Tage hattet und weiterhin bis zum Jahresende habt. Ich werde noch ein Gedicht in den nächsten Tagen beitragen. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,habe in diesen Tagen euch zwei mit meinen Gedanken begleitet
Es freut mich dass die ganzen Strapazen nicht umsonst waren und die Schmerzen vorbei sind.Wünsche euch noch eine gute Zeit und schicke liebe grüße Anna

Karl-Heinz Fricke (25.12.2011):
Liebe Anna, Wir danken dir für deine liebevollen Worte und Gedanken. Heute am 1. Weihnachtsfest brauchwn wir die Entspannung um in den nächsten Tagen wieder voll da zu sein. Herzlich grüßen dich Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Freund
Wir freuen uns sehr über Euer Geschenk,Gottes Liebe hat Euch berührt.
So vieles verstehen wir Menschen nicht.
Ich habe in meinem Leben oft sehr einsame Weihnachten erlebt leider auch mit echtem Hunger, und keine warmen Schuhe & Mantel. Aber erst viel später erkannte ich Gottes Plan für mich. Wenn wir denken das die Spuren die wir auf dem Boden sehen und sagen:Herr wo wahrst Du da." Dann sprach Er die Spuren sind von mir ich habe Dich auf meinen Schultern getragen" Wir wünschen Euch Gottes reichen Segen, ich freue mich sehr Tief das Gott Gebete erhört.- Ich habe Euch lieb.- In Verbundenheit der Freundschaft grüsst Euch Herzlich Peter und Ursula aus der Schweiz.

Karl-Heinz Fricke (25.12.2011):
Liebe Freunde aus der Schweiz, Wir haben uns sehr über die netten Worte gefreut, und wir wünschen auch euch Gottes Segen und viel Freude noch am Ende dieses Jahres. Möget ihr auch ein gutes und gesundes neues Jahr erleben. Liebe Grüße aus Kanada von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz u. Gattin,

es ist schön zu lesen, dass deiner Frau geholfen werden konnte und nun die Strahlen der Weihnacht auch bei Euch es vermögen zu leuchten.
Auch wenn Du der Meinung bist, dass es für Euch in diesem Jahr nicht um das Fest der Liebe ging, ist es dennoch eines geworden.
In der Tatsache, dass du die lange Fahrt auf dich genommen hast, egal bei welchem Wetter, zeigt doch mehr als deutlich, dass es dir deiner Liebe mehr als nur wert war, alles zu riskieren.
Das du uns daran teilhaben lässt, ist der nächste Akt, die nun zurück kehrt, in Form von Nächstenliebe...., das Geschenk, dass Auge gerettet zu wissen, ist der Glaube daran, den ein liebendes Herz in sich trägt!

So ist es, wenn auch einen Tag später, dennoch ein Fest der Liebe, welches nun für Euch beginnt und hierzu meine liebsten Wünsche zur baldigen Genesung, herzlichst*Silvia

Karl-Heinz Fricke (25.12.2011):
Liebe Silvia, In den vergangenen Jahren war das Weihnachtsfest immer ein Höhepunkt des Jahres und besonders die Vorbereitungen nahmen immer viel Zeit in Anspruch. Meine Hilde konnte nicht wie sonst agieren und meine ganze Hilfe galt ihrer Fürsorge. So ist unser Weihnachten ein wenig notgedrungen vernachlässigt worden. Wir versuchen noch aufzuholen was geht. Ich danke dir für die netten Worte, und wir wünschen dir noch schöne Tage, bis wir diesem Jahre wieder den Rücken kehren und auf ein besseres hoffen. Herzlich grüßen dich Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

das ist ein wirklich sehr erfreulicher
Ergebnis-Bericht. Da war das ganze Weihnachtsfest für euch natürlich vollkommen unwichtig.
Ich wünsche deiner Frau und dir eine gute Erholung von der schweren Belastung und bleibenden Erfolg.
Liebe Grüße
von Heinz

Karl-Heinz Fricke (25.12.2011):
Lieber Heinz, Ich danke dir. Es war eine beschwerliche Reise, aber sie hat sich gelohnt. Du hast recht. Das Weihnachtsfest mit allen Vorbereitungen musste zurücktreten. Dir wünschen wir npoch schöne Tage und viel Glück im neuen Jahr. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, das sind Schicksalsschläge, zum Glück mit gutem Ausgang und möget ihr noch viele gemeinsame Christbäume in alt gewohnter Art, wie ihr es früher gewöhnt wart, gesund und munter erleben.
So wünsche ich euch zu den verspäteten Weihnachten alles Gute und glG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (25.12.2011):
Hallo Bertl, Ich danke dir. Die Ungewissheit und Beklemmung hat uns in den letzten Wochen sehr gefordert. Der Knoten im Magen hat sich gelöst. Die Gesundheit ist und blibt unser grüßtes Gut. Noch schöne Tage wünscht dir, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).