Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Erfahrungen“ von Uwe Walter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Uwe Walter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Uwe, das ist wirklich ein beeindruckendes Gedicht. Zu wünschen wäre dabei wenn man nicht zu viele dieser Erfahrungen machen muß um sie beim nächsten mal besser zu erkennen und vermeiden zu können. Denn ich glaube nicht das die Tiefe der Qual davor schützt (sie könnte zu sehr verwirren), sondern die mehrfache Erfahrung. Manche müssen halt öfter auf die heiße Herdplatte greifen ;-) Gestoplpert bin ich bei den Federn? Sind es die, die schon mal auf den Teer gebracht worden sind ? Oder die ausgerissenen, die man lassen mußte ? Ich denke letzteres. Auf alle Fälle ein ganz tolles Gedicht, meine Hochachtung. LG Andi

Uwe Walter (13.05.2013):
Lieber Andi, zunächst ein herzliches Dankeschön für deinen netten und tiefer gehenden Kommentar. Darüber habe ich mich besonders gefreut. In diesem Fall waren die Schreibfedern gemeint, sozusagen das, was man von anderen erfährt oder liest... LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe! Im allgemeinen versuchen wir,
solche Schmerzen zu blockieren:
das ist eines unserer Programme,
eines der in der Erziehung konditionierten Programme:
"Hab dich nicht so!"
"Beiß die Zähne zusammen!"
"Ein Junge weint nicht!"
... Und damit verhindern wir die Möglichkeit
"in tiefere Schichten" zu kommen -
ganz zu schweigen davon,
dass sich solche Schmerzen
eben nicht wirklich eliminieren lassen!
... Umso wichtiger,
dass du diese "hunderte von Qualen"
einmal bedichtet hast
in dem, was sie uns zu bringen vermöchten.
Und das auch noch in einer Form
die mich freut, und in Bildern,
die mich berühren!
Merci Monsieur!
Herzlich: der August,
der im Moment solche Schmerzen zugelassen hat -
mit dem Resultat einer höchst interessanten Entdeckung -
und da läuft mir dein Poem über den Weg.
Es kommt in meine Sammlung, mit Verlaub.

Uwe Walter (02.05.2013):
Lieber August, dein ausführlicher Kommentar ehrt mich und ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. Besonders freut mich, dass mein Werk in deiner auserwählten Sammlung landet. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Wir müssen wohl auch durch´s Feuer gegangen sein, lieber Uwe, damit wir keine Flammen mehr scheuen, weil es sicherlich keine bessere Lehre gibt als die Erfahrung selbst.
Auch wenn man sie keinem wünscht, die schmerzhaften Dinge, auch jene der Herzensbahnen nicht.
Sehr gerne las ich dieses sehr "lehrreiche" Werk von dir.
Einen lieben Gruß, von Micha

Uwe Walter (02.05.2013):
Lieber Micha, die eigene Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Ohne sie könnten wir wohl auch nicht durchs Feuer gehen, wie du es so schön bemerkt hast. Zum Glück gibt es ja auch immer wieder die schönen Erfahrungen, die in unseren Blutbahnen sprudeln ;-)) Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Ohne diese Erfahrungen wären wir
nicht die die wir sind. Wie schön,
dass es auch manchmal schöne
Erfahrungen gibt.
Es grüßt dich
Helga

Uwe Walter (02.05.2013):
Liebe Helga, ich bedanke mich ganz herzlich für die zustimmenden Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Erfahrungen lieber Uwe macht man viele im Leben, doch die schmerzhaften diese verbeiben in der Erinnerung!!! Liebe Grüße Dir der Franz

Uwe Walter (30.04.2013):
Lieber Franz, wir verstehen uns!! An unseren Erfahrungen reifen wir auch. Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
hoffnungsvolle Erfahrungen, dazu deine zwei letzten Zeilen, das sind gute Gedanken.
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Uwe Walter (30.04.2013):
Liebe Gundel, über deinen Kommi habe ich mich sehr gefreut und dafür danke ich dir recht herzlich. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Perfekt gereimt, Uwe!
Aber was willst Du uns damit sagen?
rätselt
der Paul

Uwe Walter (30.04.2013):
Lieber Paul, das es mir gut geht und das schmerzliche Erfahrungen schon jeder durchlitten hat. Manchmal ahnt man es schon vorher, das Unheil... Ich bedanke mich ganz herzlich für dein Lob. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

aber Bekanntschaft hast Du damit entschieden schon gemacht. Gut, dass es Dir entgegen dem einfühlsamen Gedicht gut geht. Schmerzen sind in jeder Hinsicht scheußlich. Da sind wir wohl alle einer Meinung.

liebe Grüße,

Heidi

Uwe Walter (30.04.2013):
Liebe Heidi, im Nachhinein ist es gut so, solche Erfahrungen im Leben gemacht zu haben, denn nur so kann man reifen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Sehr beeindruckendes Gedicht. Was ich nicht verstanden habe:
- mit "ziehenden" Lehren -, da fehlt mir eine Assoziation, macht aber nix,
LG ihg

Uwe Walter (30.04.2013):
Liebe Inge, ich freue mich, wenn man hinterfragt. Es ging mir hier um Schlussfolgerungen, die man aus solchen Erfahrungen zieht, die in ihren unterschiedlichsten Arten auch den eigenen Reifeprozess fördern :-) Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Kommentieren und Loben. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe!

Das ist sehr erfreulich und wir nehmen
an, dass es dir gut ergeht.
Zu deinem Text, möchte ich sagen, man
bekommt nichts geschenkt.
Ganz herzlich grüßen dich

Horst + Ilse

Uwe Walter (30.04.2013):
Liebe Ilse, in der Tat, mir geht es sehr gut. Erfahrungen jeder Art lassen uns im Leben reifen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ein wunderschön tiefsinniges Gedicht,hat mir sehr gefallen.
Liebe Grüße von Hildegard

Uwe Walter (30.04.2013):
Liebe Hildegard, ich bedanke mich ganz herzlich für das schöne Lob. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Liebe Uwe,

ein sehr schönes,tiefes Gedicht!

Liebe Grüße
Ingrid

Uwe Walter (29.04.2013):
Liebe Ingrid, es freut mich, wenn mein Werk andere anspricht. Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ich ahne, was du meinst: Schreiben ist eine lebensernste Angelegenheit, von wem auch immer die Feder geführt wird...Da ist Ahnen oft trefflicher, als vorschnelle Feststellung geahnter Vermeinung...Klingt etwas kompliziert, aber Seelenlandschaften können krustig sein...das assoziiert mit dein kurzes Poem, herzl., Heino.

Uwe Walter (29.04.2013):
Lieber Heino, schreiben ist wichtig, aber es sollte in erster Linie Spaß machen. Was die Ahnung betrifft, so ist es immer gut, wenn man für alles ein Gefühl entwickelt. Mit einem gewissen Abstand führt man die Feder viel leichter. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Es gibt eben den Trost. Alles heilt und wird vergessen. Und neues und besseres beginnt! Grüße Klaus

Uwe Walter (29.04.2013):
Lieber Klaus, so gesehen ja, aber kann man jemals ganz vergessen? Zumindest sollte man es hinter sich lassen. ich bedanke mich sehr herzlich für deinen Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ein sehr intensives, nachdenklich stimmendes Gedicht.
Allererste Lyrik. (wie immer)

LG Hans-Jürgen

Uwe Walter (29.04.2013):
Lieber Hans-Jürgen, das ist ein schönes Kompliment. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

Schmerzen zeigen uns, dass wir leben.
Meistens verlassen sie uns wieder.
Sollten sie jedoch sehr heftig sein und
bleiben,dann möchten wir von ihnen
erlöst werden. Ich wünsche dir noch
viele schmerzlose Jahre. Dein Gedicht
wieder Sonderklasse.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Uwe Walter (29.04.2013):
Das wünsche ich dir auch, lieber Karl-Heinz. Ein herzliches Dankeschön für dein Lob. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Dennoch mit viel Gefühl geschrieben.
Wunderbar verfasst Uwe.
L.G.sieghild

Uwe Walter (29.04.2013):
Liebe Sieghild, ich bedanke mich ganz herzlich für den schönen Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

das ist nun ein Gedankengedicht in dichtester Aussage und vollendeter Form geworden. Gratulation!

Es grüßt dich herzlich
Irene

Uwe Walter (29.04.2013):
Liebe Irene, ich bedanke mich ganz herzlich für das schöne Kompliment. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Was in Gedanken enststeht
hat mancher andere erlebt.

ein schönes Gedicht

Uwe Walter (29.04.2013):
Lieber Hans, mir geht es nicht anders, aber wer kennt sie nicht, die Höhen und Tiefen... ;-) Ein herzliches Dankeschön zu dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
wow, absulut toll geschrieben. LG Frank

Uwe Walter (29.04.2013):
Lieber Frank, herzlichen Dank für das schöne Lob. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ein tolles feinfühliges Gedicht, welches ich sehr gerne gelesen habe.
Ich gehe da mit dir konform, das Herz erkennt immer die Wahrheit.
Liebe Grüße
Gabriele


Uwe Walter (02.05.2013):
Liebe Gabriele, genauso ist es. Ich bedanke mich ganz herzlich für den einfühlsamen Kommentar von dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Aber Uwe,

Das ist ja nach meinem Empfinden inhaltlich und vom Versmaß
her schon geradezu zeitlose klassische Lyrik vom Feinsten.
Ich kann Dir dazu nur gratulieren.

Viele Grüße
Gerd


Uwe Walter (29.04.2013):
Lieber Gerd, da bedanke ich mich doch herzlich für das schöne Lob. Meinen Limericks habe ich auf Freitag verschoben. Morgen tanzen bei mir die Hexen :-) LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
Ich hab schon verstanden, weshalb Du dem Limerick heute ein allgemein schmerzhaftes Thema vorgezogen hast.
Sehr anschaulich, ja regelrecht nachzuempfinden sind Deine ersten zwei Zeilen...danach scheinst Du Dich mehr an den "Fauststil" gehalten zu haben.
Da ist man ja immer auf der sicheren Seite ;-)
Gut geschrieben. Aber auch Deine Anmerkung ist berechtigt.

Liebe Grüße von Heide

Uwe Walter (29.04.2013):
Liebe Heide, ich wollte erst einen Limericks raushauen, dann habe ich gesehen, dass Gerd ein ähnliches Thema hatte. Nun habe ich ihn auf Freitag verschoben :-) Morgen kommt der Hexentanz von mir. Nicht verpassen!! (lach). Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
...Uwe, du hast deine Erfahrungen sehr gut abgefedert, so gesehen sind Federn ja etwas Positives.
LG von Bertl.

Uwe Walter (29.04.2013):
Lieber Bertl, da mache ich nicht viel Federlesen :-)) Merci und lG vom Uwe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).