Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Winterzeit“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Winter“ lesen

Bild vom Kommentator
Gerne gelesen angesichts der heutigen Vormittagsflocken, super geschrieben. HG Inge

Franz Bischoff (29.11.2023):
Mein Dank Dir liebe Inge! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt, diese wird dabei auch geschont und dies ist sehr wichtig! Doch am Nachmittag mache ich eine kleine Tour in der Natur und denke, viel Schnee ist nicht vorhanden! Danke und Grüße von Franz

Musilump23

28.11.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, der Wintereinbruch hat auch bei uns mächtig zugeschlagen und die Landschaften mit einem ersten Winterkleid überzogen. Und dazu ist es recht kalt geworden. Die Temperaturen in den nächsten Nächten werden wohl um die minus 4-5 Grad sein.
Die Magie der Natur ist allerorts spürbar, die Kontraste der Jahreszeiten vermitteln immer wieder neue Faszinationen. So lässt sich auch der Winter erleben in einer romantischen Stille einer Schneelandschaft in der jeder Spaziergang zum Erlebnis wird, aber auch voller Gefahren steckt und uns vor Herausforderungen stellt. Die Winterjahreszeit muss man halt akzeptieren, wie sie sich darstellt. Es wird auch ein euer Frühling folgen. Der Schnee der über Nacht hier herunterkam, hat mich heute Morgen bereits gut 2 Stunden beschäftigt.
Schön dass du alltägliche Themen unter die Lupe nimmst, sie poetisch gut gereimt und philosophiert auf den Tisch bringst. Und dazu gehört auch das Wetter.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (29.11.2023):
Hallo lieber Karl - Heinz. In Deiner traumhaft schönen Heimat liegt mit Sicherheit noch immer Schnee, was bei uns nun zum Glück Vergangenheit ist! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt, diese wird dabei auch geschont und dies ist sehr wichtig! Doch am Nachmittag mache ich eine kleine Tour in der Natur und denke, viel Schnee ist nicht vorhanden! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, jetzt ist der Schnee auch in Ostwestfalen angekommen. Zum Glück bin ich Rentner und muss nicht mehr ins Büro fahren. Da bin ich also ganz entspannt. :-) LG Uwe

Franz Bischoff (29.11.2023):
Herzlichsten Dank Dir lieber Uwe und Grüße in das Westfalenland das ich sehr mag! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt, diese wird dabei auch geschont und dies ist sehr wichtig! Doch am Nachmittag mache ich eine kleine Tour in der Natur und denke, viel Schnee ist nicht vorhanden! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, der Frühling kommt bestimmt, wo wir wieder happy sind.

LG Bertolucci.

Franz Bischoff (29.11.2023):
Letztes Jahr Don Bertolucci gab es im November - Dezember auch einige Tage Kälte und schnell war alles so gut wie vorbei! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt, diese wird dabei auch geschont und dies ist sehr wichtig! Doch am Nachmittag mache ich eine kleine Tour in der Natur und denke, viel Schnee ist nicht vorhanden! Danke und Grüße von Don Francesco *Gute Besserung!

Bild vom Kommentator
Auch im Frühling oder im Sommer gibt es Tage, die alles andere als jenem Klischee entsprechen,
dass wir uns von den Jahreszeiten machen.
Der Winter schleppt die Symbolik mit sich, weil ein Jahr zu Ende geht. Der Winter als Symbol für
unseren Tod. Das kann sogar Angst hervorrufen.
Schönes Gedicht !
Olaf

Franz Bischoff (29.11.2023):
Da stimme ich Dir gerne zu lieber Olaf! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt, diese wird dabei auch geschont und dies ist sehr wichtig! Doch am Nachmittag mache ich eine kleine Tour in der Natur und denke, viel Schnee ist nicht vorhanden! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Winter kann eine schöne Zeit sein, lieber Franz, wenn er dann, wie in meiner Kinderzeit, mit klirrender Kälte, blauem Himmel und Schnee einherzieht. Was wir in den letzten Jahren aber hatten, war eher ein Schmuddelwetter, mit Regen und Sturm, bei dem man noch nicht einmal den Hund `rausschickt. Gott sei dank kann nicht jeder an der Wetterschraube drehen. Folglich müssen wir es so nehmen wie es kommt. Bald werden auch wieder die ersten Krokusse sprießen :) . Von hier aus regnerische Grüße zu Dir, Helga

Franz Bischoff (29.11.2023):
Richtig, wir müssen es nehmen wie et kütt sagt man in Kölle liebe Helga! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt, diese wird dabei auch geschont und dies ist sehr wichtig! Doch am Nachmittag mache ich eine kleine Tour in der Natur und denke, viel Schnee ist nicht vorhanden! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
auch wenn der Winter für wunderschöne Kulissen bekannt ist, wäre in diesem Jahr ein langer Winter aus wirtschaftlichen Gründen nicht gut. Ein tolle Hommage in Bezug auf das Pro und Contra zum Winter!
LG. v. Michael

Franz Bischoff (27.11.2023):
Da stimme ich Dir zu gerne zu lieber Michael! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt wird dabei auch geschont. Aktuell gibt es etwas „Schneeregen“ und ich hoffe, dass dies bald vorbei ist! Schmunzel! Grüße und Dank dem Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator

Mein Kommentar zu deinem Gedicht,
lieber Franz!

ÜBERRASCHUNGEN

Hier fielen heute die
ERSTEN SCHNEEFLOCKEN.
Als Kind war's immer
ein Frohlocken!
Heut‘ sehe ich mir die Pracht
lieber hinterm Fenster an.
Sie erinnert mich daran,
wie entzückend ein Winter
sein kann!

Doch das Alter
bringt eine Wende;
die Knochen klagen ohne Ende...
Da spielt mehr die
VORSICHT
eine Hauptrolle.
Zu schnell ist's geschehen,
DANN BIST DU
VON DER ROLLE!

© Renate Tank
27.11.2023

Liebe Grüße von mir
- Renate




Franz Bischoff (27.11.2023):
Wundervoll liebe Renate! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt wird dabei auch geschont. Aktuell gibt es etwas „Schneeregen“ und ich hoffe, dass dies bald vorbei ist! Schmunzel! Grüße und Dank dem Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Bei uns in Wien merkt man bezüglich Schnee nicht viel vom Winter. Das Wetter ist halt trüber und kalt. Aber das ist jedes Jahr so.
Für den Winterzauber muss ich zu meiner Mutter aufs Land fahren.

LG Herbert

Franz Bischoff (27.11.2023):
Mir fehlt der Garten im Winter lieber Herbert! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt wird dabei auch geschont. Aktuell gibt es etwas „Schneeregen“ und ich hoffe, dass dies bald vorbei ist! Schmunzel! Grüße und Dank dem Kommentar von Franz

ibaum

27.11.2023
Bild vom Kommentator
Mir ist der Winter lieber als der Sommer - ich vertrage von Jahr zu Jahr die Schwüle immer weniger.
Die Sommerunverträglichkeit nahm ihren Anfang mit Beginn der Wechseljahre. Die Wechseljahre sind zwar vorbei, aber genannte Unverträglichkeit st geblieben.

Liebe Grüße
Ingrid

Franz Bischoff (27.11.2023):
So ist es zum Glück liebe Ingrid, es gibt Menschen die den Winter lieben und andere den Sommer! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt wird dabei auch geschont. Aktuell gibt es etwas „Schneeregen“ und ich hoffe, dass dies bald vorbei ist! Schmunzel! Grüße und Dank dem Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Jede Jahreszeit hat ihren Reiz
im Winter ich dann eben heiz :-)

Meine Autobatterie hat grad ihr Wintermäntelchen bekommen. Soll es auch mollig haben. :-)

Franz Bischoff (27.11.2023):
Richtig lieber Manfred! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt wird dabei auch geschont. Aktuell gibt es etwas „Schneeregen“ und ich hoffe, dass dies bald vorbei ist! Schmunzel! Grüße und Dank dem Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Winterliche Winter mag ich ganz gerne, lieber Franz. Hier jedoch muss ich lange zurückblicken, denn die meisten Winter hier gehen grau und regnerisch vonstatten, Heute regnet es den ganzen Tag und das nicht zu knapp.
Toll geschrieben wieder.

Herzlich grüßt Wolfgang

Franz Bischoff (27.11.2023):
Danke lieber Wolfgang! Dass ich kein „Winterfreund“ dem Alltag bezogen bin, dies ist ersichtlich, doch auch ich machte schon „Winterurlaub“ und habe diesen überlebt! Vernünftige Wärme im Garten oder auch auf der Terrasse ist mir im Alltag lieber und bei allem sparen wir auch dann verständlich Geld ohne Heizungskosten und die Umwelt wird dabei auch geschont. Aktuell gibt es etwas „Schneeregen“ und ich hoffe, dass dies bald vorbei ist! Schmunzel! Grüße und Dank dem Kommentar von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).