Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die hungrige Erika“ von Uwe Walter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Uwe Walter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Humor - Zum Schmunzeln“ lesen

Musilump23

02.02.2024
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ich schließe mich den Kommentar von Franz Bischoff in allen Belangen an, vor allen Dingen auch, was die Sache Karl-Heinz Fricke angeht! Hätte Franz B. hier nicht mit seinem stimmigen Beipack um unseren lieben verstorbenen Freund kommentiert und einiges ins rechte Licht gebracht, hätte ich deine thematische Erika diesmal nicht kommentiert.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Uwe Walter (03.02.2024):
Lieber Karl-Heinz, mir ist die ganze Problematik in diesem Falle nicht so bekannt und ehrlich gesagt, möchte ich mich auch aus allem heraushalten. Besser wäre natürlich, alle könnten sich aussprechen und vertragen. Aber das bleibt wohl eine Illusion Am wenigsten kann dann "meine Erika" dafür. Ich bedanke mich für deinen ehrlichen Kommentar und wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Beinahe wäre ich bei einer Kreditgenossenschaft in Rheda-Wiedenbrück Filialdirektor geworden. Gott sei Dank wurde daraus nix. Tolles Gedicht. Mit Erika ist der Lenz dauerhaft da. Vielleicht hätte ich sie im
Original mal kennengelernt.
Herzliche Abendgrüße !
Olaf

Uwe Walter (03.02.2024):
Lieber Olaf, die Stadt ist beschaulich und hat schöne Fachwerkhäuser, ober man muss die Provinz schon lieben, um dort zu arbeiten und zu leben. Wer weiß, vielleicht wärest du einer Erika dann begegnet.(schmunzeln) Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Uwe.

Ersichtlich, dies ist wahrlich klar
sitzt Erika schon lange da;
fürwahr, sie führt etwas im Schilde,
man sieht es letztlich auf dem Bilde!

Lieber Uwe, das Gedicht ist einfach von Klasse und ich musste herzlich lachen!
Große Klasse!“. Doch eine kleine Anfügung, Karl – Heinz Fricke, oder wie so manche liebevoll sagten „unser Goslar“, diesen haben manche ehem. Mitpoeten zum Glück wahrlich noch nicht vergessen, was jedoch in einem anderen „persönlichen Bereich“ ersichtlich ist!
Letztlich standen so manche Mitpoeten hier wie als Beispiel Margit Kvarda , sowie vor allem, auch der von mir sehr geschätzte Karl - Heinz unser „Musilump23“ mit ihm sowie Familie persönlich in Kontakt daran halte auch ich mich noch immer!
Von Dir jedoch sehr schön und ich finde dies von „großer Klasse“, dass Du an Karl – Heinz erinnerst!
Auch mit der Familie von Margit Kvarda habe ich noch meine Verbindung und so bleibt es! Liebe Grüße und toll von Dir Uwe, dies von Franz

Uwe Walter (02.02.2024):
Lieber Franz, du hast die Erika durchschaut(lach). Zu deinen ausführlichen Gedanke möchte ich anmerken, dass ich wohl einiges leider verpasst habe. So wusste ich nichts von dessen Tod und auch nicht von Margit Kvarda. Beide fehlen hier sehr und wenn ich eines meiner früheren Gedichte lese, sehe ich auch ihre Kommentare und dann ist es, als wenn sie noch da wären, ganz nah und somit unvergessen. Herzlichen Dank für die lobenden Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, eine witzige Geschichte (mal wieder) von dir und ein schönes Gedenken an Karl-Heinz, dem ich auch einige pointierte Kommentare verdanke.
Ich habe es übrigens mit meiner Chefköchin etwas anders gehändelt...Ich hab sie
erst vernascht,
dann überrascht,
und dann geheiratet...das hat mein Speckdrum sehr erweitert...

Uwe Walter (02.02.2024):
Lieber Ralf, wo gut gekocht wird, kann man das auch sehen (smile) Dann hast du ja alles richtig gemacht - gratuliere! Ich bedanke mich, wie immer, ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
über dein Gedicht und das Foto habe ich mich köstlich amüsiert.
Eigentlich weise ich nicht gerne auf eigene Gedichte hin, aber in diesem Fall muss ich an "Die Schönste" denken, die in meinem Archiv steckt und deiner Erika im Aussehen Konkurrenz macht. Wenn du Lust hast, schau sie dir an. Ich garantiere: Du wirst schwach!!!

Schmunzelnd grüßt dich
Ingrid


Uwe Walter (02.02.2024):
Liebe Ingrid, ich bin ins Jahr 2022 zurückgereist und habe es nicht bereut. :-)) Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

ibaum

02.02.2024
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ein humrovolles Gedicht über die schöne Erika, das ich gern gelesen habe und das dem Karl-Heinz sicherlich ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert hätte.

Liebe Grüße
Ingrid

Hier ein Gedicht über die nicht mehr ganz taufrische, d. h. in die Jahre gekommene Erika

Tagträumereien

Ach, die schöne Erika,
sitzt im Blumenröckchen da,
zeigt dabei viel nacktes Bein,
trinkt gepflegt ein Gläschen Wein -
träumt sich in die Jugend rein,
als sie zeigte noch mehr Bein
und bei einem Gläschen Wein
niemals lange blieb allein.

Uwe Walter (02.02.2024):
Liebe Ingrid, die Erika war sicher beinhart, wenn ihr Gatte nicht spurte(lach). Über dein Gedicht hätte sie sicher auch geschmunzelt, so wie ich. Herzlichen Dank. LG Uwe

Bild vom Kommentator
ausnahmsweise gereimt:
Erika hat heute Zeit,
stolz zeigt sie ihr PUNKTEkleid.
Träumend, ohne jedes Ziel,
setzt sie sich... und sie hat Stil!
auf die schöne weiße Bank,
die ganz leer ist, gottseidank.
6 PUNKTE, SCHWARZ, und das ist toll,
rahmen sie ganz wundervoll!!!! DAS FREUT MICH, DASS DU DIESE ALLTAGSSERIE (gekonnt) wieder
aufnimmst!!!! Herzlich .... Inge hg

Uwe Walter (02.02.2024):
Liebe Inge, dieses heitere Reimgedicht hätte der Erika sicher auch gut gestanden. Ich freue mich, dass es dir gefallen hat und bald kommen weitere Alltagsmenschen. Ein herzliches Dankeschön zu dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator

Wie du mir, so ich dir"
war wohl die Parole hier!

Sehr belustigend., Uwe.

NACHSATZ zu Karl-Heinz Fricke:
Wer jemanden zu Lebzeiten schätzte
und nahestand, der vergisst ihn auch
nicht nach seinem Scheiden... Er wird
- wie auch alle anderen verstorbenen
Poeten - tief in unseren Herzen bleiben.

Ein herzlicher Gruß ist unterwegs zu dir
- Renate


Uwe Walter (02.02.2024):
Liebe Renate, eigentlich ist es in der Liebe kein gutes Zeichen und dann überlegt man, ob das witzig ist. Aber so ist nun mal der Alltag und seine Menschen. Irgendwie kamen mir aber die Gedanken zu dieser Figur und ich musste schmunzeln, Deshalb freu ich mich, wenn mit geschmunzelt wird. Herzlichen Dank zu dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Stimmt! Fricke hatte ein bewegtes Leben. Über die Kommentare wusste ich einiges. Seine Kinder haben im Großraum Los Angeles gelebt. Also weit weg von seinem
Ort. Ein Nachbar von ihm beging Selbstmord. Da seine Rentenkasse nicht mehr zahlen konnte. Und als dann seine Frau starb war er am Ende. Wie komisch das Leben ist. Früher gab es die Großfamilie. Und die Alten waren da aufgehoben. Die Kinder haben auf sie geachtet. Und für die Enkelkinder waren sie wichtig. Und es gab auch ein anderes Phänomen. Mit den Alten gab es auch Lebenswissen. Die kannten die Kinder un und auswendig Und konnten so jedes Oroblem in einem Gespräch lösen. Und heute sitzen die fpr Jahre beim Psychologen. Vor allem ist der Wahnsinn normal geworden. Alte in ein Pflegeheim abschieben. Und Kinder un die Babygrippe. Und dann in den Kindergarten. Alles verrückt. Denn Kinder brauchen die Mutter. Vor allem die ersten Jahre. So zusammen gefasst fpr unsere Zeit. Die ganze gelebte Normalität ist der reine Wahnsinn. Das Gedicht gefällt mir. Humor ist das was wir brauchen. Lang lebe Dick und Doof! Ich wünsche Dir einen herrlichen Tag!, , MfG Klaus

Uwe Walter (02.02.2024):
Lieber Klaus, ich bedanke mich herzlich für den so ausführlichen Kommentar. Das Leben ist kein Ponyhof, das bewahrheitet sich immer wieder. Karl-Heinz hat fern seiner Heimat, dem wunderschönen Harz, sein Glück und sein zu Hause gefunden. Für mich war er wie ein aufrichtiger Freund. Da er Humor sehr geliebt hat, dachte ich, er hätte sich bestimmt etwas Lustiges an diesem Tag gewünscht. Ich wünsche dir ein schönes und entspanntes Wochenende. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Uwe, dass die Frauen hungrig sind,
das weiß heute schon ein jedes Kind,
dass den Chefkoch sie vernaschen,
wissen kaum die kleinen Flaschen;
aber sei es wie es sei,
ist doch alles einerlei.

Humorvoll hast du das gebracht,
da habe sogar ich gelacht.

LG von Bertl.

Uwe Walter (02.02.2024):
Lieber Bertl, deine humorvolle Reimantwort bestätigt mir, dass es dir eine Freude war. Herzlichen Dank. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,hoffentlich bekommt die Erika kein
Bauchweh wenn sie fremdgeht.Kann sie aber verstehen,auch sie darf mal nach andren
Männern sehen.
Sehr humorvoll wieder ,deine Schreibfeder besitzt Witz.
Lachende Grüße zu dir von mir🙋😄

Uwe Walter (02.02.2024):
Liebe Sieghild, ich freue mich, dass du mit mir gelacht hast. Das Leben ist viel zu ernst. Herzlichen Dank für deinen Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe..

vielen Dank für deine anerkennenden Zeilen....
Ich habe Karl-Heinz nicht vergessen auch nicht seine
e-mails...er lobte mich schon in seiner 1. Mail..
"na du bist ja ein fleißige bemerkenswerte Schreiberin".
Auch hatte ein von ihm gliebtes Familienmitglied am
gleichen Tag Geburtstag wie ich...
Auch in letzten Jahr habe ich für ihn ein Gedicht
geschrieben "Erinnerungslücken" 2.2.2223..

Ich habe im Forum keine großen Worte bei seinem
Tod verloren, trotzdem bleibt er unvergessen..
Mal ehrlich, wie schnell die großen Worte doch verhallen,
wenn hiernach die Taten fehlen...
Bedeutung großer Worte sind vermessen
wenn das Gesagte schnell vergessen...

Herzliche Grüße
Gabriele

PS. Meine Erfahrung mit e-stories in den letzten Jahren hat mir aufgezeigt,
dass ein Austausch/ Kommentare mit Autoren/innen hier im Forum besser nur
im privaten Bereich stattfindet,.. dies dient dazu den Frieden
hier. zu wahren...


Uwe Walter (02.02.2024):
Liebe Gabriele, ich bedanke mich ganz herzlich für deinen ausführlichen Kommentar. In Karl-Heinz Sinne wäre es wirklich gut, wenn wir alle hier respektvoll miteinander umgehen. Ich schätze deine Meinung und habe auch dafür volles Verständnis. LG Uwe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).