Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Döner“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Reisen - Eindrücke aus der Welt“ lesen

Bild vom Kommentator
Türkische Gerichte mundeten mir auf meiner Türkeirundreise 2010 genauso gut wie die türkische Küche in Deutschland. HG Inge

Franz Bischoff (14.03.2024):
Die türk. Kochkunst liebe Inge schätze auch ich sehr! Ein richtiger Döner wie in der Türkei, dies ist schon ein Hammer! Der Döner in dieser Form wie wir ihn in Deutschland kennen, dieser ist angeblich die Erfindung von einem türkischen Mitbürger aus Berlin! Man verwendet hier in Deutschland dafür vorwiegend „Rind oder auch Kalbfleisch“ und zuweilen, auch „Putenfleisch“. Original und dies schon unsagbar lange Zeit, da wird dieser mit „Hammel oder Lammfleisch“ in der Türkei gemacht und dieser schmeckt auf einem Teller mit Beilage besser als der Döner zwischen dem Fladenbrot in Deutschland! Ich persönlich schätze diesen in der Türkei mit Beilage mehr und bin von diesem absolut begeistert. Noch etwas, die Kochkunst in der Türkei ist nicht nur berühmt, vor allem ist diese ein absoluter Hochgenuss und die Krönung als Abschluss nach einem Essen, dies sind die leckeren Süßspeisen und dies durfte ich auch in Ägypten erleben! Auch wenn man danach nicht schöner wird, doch man wird den Genuss in der Türkei nie vergessen! Ein “Hoch“ von mir, auf die türkische Küche! Grüße und Dank für den Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
der Döner ist nicht so meine Sache. Ich gehe lieber zum Griechen. Gyros mag ich ganz besonders. Aber das ist halt Geschmackssache. Auf jeden Fall hast du einen passenden Bezug vom Döner zur Landschaft hergestellt. Landschaft und der Spezialität dieses Landes hergestellt. Beides gehört zusammen!
LG. v. Michael

Franz Bischoff (14.03.2024):
Auch ich mag Gyros Michael, doch Gyros wird im Unterschied zu Döner mit „Schweinefleisch“ hergestellt und Döner als Original, mit „Hammel oder Lammfleisch“! Ein richtiger Döner wie in der Türkei, dies ist schon ein Hammer! Liebe Grüße jedoch euch! Der Döner in dieser Form wie wir ihn in Deutschland kennen, dieser ist angeblich die Erfindung von einem türkischen Mitbürger aus Berlin! Man verwendet hier in Deutschland dafür vorwiegend „Rind oder auch Kalbfleisch“ und zuweilen, auch „Putenfleisch“. Original und dies schon unsagbar lange Zeit, da wird dieser mit „Hammel oder Lammfleisch“ in der Türkei gemacht und dieser schmeckt auf einem Teller mit Beilage besser als der Döner zwischen dem Fladenbrot in Deutschland! Ich persönlich schätze diesen in der Türkei mit Beilage mehr und bin von diesem absolut begeistert. Noch etwas, die Kochkunst in der Türkei ist nicht nur berühmt, vor allem ist diese ein absoluter Hochgenuss und die Krönung als Abschluss nach einem Essen, dies sind die leckeren Süßspeisen und dies durfte ich auch in Ägypten erleben! Auch wenn man danach nicht schöner wird, doch man wird den Genuss in der Türkei nie vergessen! Ein “Hoch“ von mir, auf die türkische Küche! Grüße und Dank für den Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Ich kenne den Döner nicht und hab ihn von daher auch noch nie gegessen.
Dir lieber Franzl wünsche ich guten Appetit.
HG Sieghild


Franz Bischoff (14.03.2024):
Einen Döner in einem "guten Imbiss" liebe Sieghild, diesen kann man wahrlich genießen! Lecker! Ein richtiger Döner wie in der Türkei, dies ist schon ein Hammer! Der Döner in dieser Form wie wir ihn in Deutschland kennen, dieser ist angeblich die Erfindung von einem türkischen Mitbürger aus Berlin! Man verwendet hier in Deutschland dafür vorwiegend „Rind oder auch Kalbfleisch“ und zuweilen, auch „Putenfleisch“. Original und dies schon unsagbar lange Zeit, da wird dieser mit „Hammel oder Lammfleisch“ in der Türkei gemacht und dieser schmeckt auf einem Teller mit Beilage besser als der Döner zwischen dem Fladenbrot in Deutschland! Ich persönlich schätze diesen in der Türkei mit Beilage mehr und bin von diesem absolut begeistert. Noch etwas, die Kochkunst in der Türkei ist nicht nur berühmt, vor allem ist diese ein absoluter Hochgenuss und die Krönung als Abschluss nach einem Essen, dies sind die leckeren Süßspeisen und dies durfte ich auch in Ägypten erleben! Auch wenn man danach nicht schöner wird, doch man wird den Genuss in der Türkei nie vergessen! Ein “Hoch“ von mir, auf die türkische Küche! Grüße und Dank für den Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, die türkische, wie auch die griechische Küche sind ganz nach meinem Geschmack. Als Gast in diese Länder zu reisen, ist immer so, als würde man zu Freunden fahren. Dein Gedicht macht richtig Appetit darauf. LG Uwe

Franz Bischoff (13.03.2024):
Da lieber Uwe stimme ich Dir absolut zu! Der Döner in dieser Form wie wir ihn in Deutschland kennen, dieser ist angeblich die Erfindung von einem türkischen Mitbürger aus Berlin! Man verwendet hier in Deutschland dafür vorwiegend „Rind oder auch Kalbfleisch“ und zuweilen, auch „Putenfleisch“. Original und dies schon unsagbar lange Zeit, da wird dieser mit „Hammel oder Lammfleisch“ in der Türkei gemacht und dieser schmeckt auf einem Teller mit Beilage besser als der Döner zwischen dem Fladenbrot in Deutschland! Ich persönlich schätze diesen in der Türkei mit Beilage mehr und bin von diesem absolut begeistert. Noch etwas, die Kochkunst in der Türkei ist nicht nur berühmt, vor allem ist diese ein absoluter Hochgenuss und die Krönung als Abschluss nach einem Essen, dies sind die leckeren Süßspeisen und dies durfte ich auch in Ägypten erleben! Auch wenn man danach nicht schöner wird, doch man wird den Genuss in der Türkei nie vergessen! Ein “Hoch“ von mir, auf die türkische Küche! Grüße und Dank für den Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator

Ja, der DÖNER wird schnell zum Gewöhner;
macht nicht schöner, aber vielleicht dicker.
Dann gerät man in ein Kilo-Gewitter...
Ist er jedoch ein wirklicher Leckerbissen,
würde auch ich ihn auf dem Plan vermissen!

Humorige Grüße von der Geschmackswiese
- Renate

Franz Bischoff (13.03.2024):
Klasse liebe Renate. Der Döner in dieser Form wie wir ihn in Deutschland kennen, dieser ist angeblich die Erfindung von einem türkischen Mitbürger aus Berlin! Man verwendet hier in Deutschland dafür vorwiegend „Rind oder auch Kalbfleisch“ und zuweilen, auch „Putenfleisch“. Original und dies schon unsagbar lange Zeit, da wird dieser mit „Hammel oder Lammfleisch“ in der Türkei gemacht und dieser schmeckt auf einem Teller mit Beilage besser als der Döner zwischen dem Fladenbrot in Deutschland! Ich persönlich schätze diesen in der Türkei mit Beilage mehr und bin von diesem absolut begeistert. Noch etwas, die Kochkunst in der Türkei ist nicht nur berühmt, vor allem ist diese ein absoluter Hochgenuss und die Krönung als Abschluss nach einem Essen, dies sind die leckeren Süßspeisen und dies durfte ich auch in Ägypten erleben! Auch wenn man danach nicht schöner wird, doch man wird den Genuss in der Türkei nie vergessen! Ein “Hoch“ von mir, auf die türkische Küche! Grüße und Dank für den Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco ist Feinschmecker,
drum isst er gerne lecker.

Wohl bekomm es dir weiterhin,
denn gutes Essen, das macht Sinn.

LG Bertolucci

Franz Bischoff (13.03.2024):
Da mein Spezl Don Bertolucci stimme ich Dir absolut gerne zu! Der Döner in dieser Form wie wir ihn in Deutschland kennen, dieser ist angeblich die Erfindung von einem türkischen Mitbürger aus Berlin! Man verwendet hier in Deutschland dafür vorwiegend „Rind oder auch Kalbfleisch“ und zuweilen, auch „Putenfleisch“. Original und dies schon unsagbar lange Zeit, da wird dieser mit „Hammel oder Lammfleisch“ in der Türkei gemacht und dieser schmeckt auf einem Teller mit Beilage besser als der Döner zwischen dem Fladenbrot in Deutschland! Ich persönlich schätze diesen in der Türkei mit Beilage mehr und bin von diesem absolut begeistert. Noch etwas, die Kochkunst in der Türkei ist nicht nur berühmt, vor allem ist diese ein absoluter Hochgenuss und die Krönung als Abschluss nach einem Essen, dies sind die leckeren Süßspeisen und dies durfte ich auch in Ägypten erleben! Auch wenn man danach nicht schöner wird, doch man wird den Genuss in der Türkei nie vergessen! Ein “Hoch“ von mir, auf die türkische Küche! Grüße und Dank für den Kommentar von Don Francesco

ibaum

13.03.2024
Bild vom Kommentator
Mit deinem Gedicht, lieber Franz, machst du mir den Mund wässrig. Ich war noch nie in der Türkei, doch dies sollte ich schleunigst nachholen - den einzigartigen Geschmack eines Origialdöners sollte ich auf keinen Fall verpassen!

Schmunzelgruß von Ingrid

Franz Bischoff (13.03.2024):
Man sollte dies wunderschöne Land vor allem im Bereich Antalya, Lara oder Kemer enmal wahrlich besuchen liebe Ingrid! Der Döner in dieser Form wie wir ihn in Deutschland kennen, dieser ist angeblich die Erfindung von einem türkischen Mitbürger aus Berlin! Man verwendet hier in Deutschland dafür vorwiegend „Rind oder auch Kalbfleisch“ und zuweilen, auch „Putenfleisch“. Original und dies schon unsagbar lange Zeit, da wird dieser mit „Hammel oder Lammfleisch“ in der Türkei gemacht und dieser schmeckt auf einem Teller mit Beilage besser als der Döner zwischen dem Fladenbrot in Deutschland! Ich persönlich schätze diesen in der Türkei mit Beilage mehr und bin von diesem absolut begeistert. Noch etwas, die Kochkunst in der Türkei ist nicht nur berühmt, vor allem ist diese ein absoluter Hochgenuss und die Krönung als Abschluss nach einem Essen, dies sind die leckeren Süßspeisen und dies durfte ich auch in Ägypten erleben! Auch wenn man danach nicht schöner wird, doch man wird den Genuss in der Türkei nie vergessen! Ein “Hoch“ von mir, auf die türkische Küche! Grüße und Dank für den Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Ich habe tatsächlich noch nie Döner gegessen, lieber Franz und in der Türkei war ich auch noch nicht, aber ich mag sehr gerne Lahmacun (türkische Pizza)!

Grüße von Nina

Franz Bischoff (13.03.2024):
Liebe Nina. Abgesehen von Erdoğan, da ist die Türkei ein wundervolles Urlaubsland und ich bin von der Region Kemer begeistert. „Taurusgebirge sowie südliche Mittelmeerküste“, beides ist vorhanden und ich war selbst schon dort auf einem Berg und dies an einem Geburtstag und ich werde diesen Tag nie vergessen! Viele Menschen denken leider nur an Döner, doch die türkische Küche ist von Spitzenklasse und bei allem natürlich die Nachspeisen! So hatte ich dort auch traumhafte Begegnungen – Gespräche und Freundschaften, die mir sehr viel brachten, es sind wundervolle Mitmenschen dort, mit denen ich keinerlei Kummer hatte. Vergessen darf man auch nicht den sehr guten Wein dort und ich kann zufrieden sagen, „ohne Erdoğan, da hat die Türkei große Klasse“! Danke für den Kommentar und viele Grüße von Franz, der zuweilen auch in Deutschland Döner mag, dann jedoch leider auf Fladenbrot, schmeckt aber auch fast immer!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).