Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Das Osteressen“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Bild vom Kommentator
Man muss nicht immer die traditionelle Küche zu jedem Festtag haben, lieber Franz, es gibt soviel andere Gerichte, außer Lamm und Hase, die ebenso schmackhaft sind. Wir halten uns eigentlich nie an die alt eingefahrenen Sitten. In diesem Sinne schon mal vorab " Guten Appetit" verbunden mit lG, Helga

Franz Bischoff (20.03.2024):
Richtig liebe Helga! Leider und wenn man es auch nicht glauben mag, doch oft kurz vor dem Osterfest, da verschwinden auf manchen Weiden Lämmer über Nacht. Einer unserer Söhne wohnt im tiefen Spessart und dort in einer traumhaft schönen Region. Letztes Jahr und nicht nur in diesem Ort, in dem unser Sohn lebt, da verschwanden über Nacht jeweils 2 – 3 Lämmer! Hinter dem Haus, in dem unser Sohn wohnt mit einer extrem großen Weidefläche, da waren über Nacht einige Lämmer plötzlich verschwunden, viele Bürger dort dachten sofort mit Vorurteilen an Muslime als Diebe, doch leider lieben auch viele „deutsche Mitbürger“ diese Lämmer als Speise, oder sie verhökern diese schmackhaften Tierchen, sie sind ja sehr lecker! Ich hörte auch dies aus anderen Gebieten, Lammfleisch ist sehr teuer und ich kaufe dies manchmal im Großmarkt! Jedoch Fisch, wie als Beispiel „Hecht, Zander oder Seeteufel und Dorade“ dies ist ja auch sehr schmackhaft! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
wir haben vor, zu Ostern Hackbraten zu essen! Ein wunderschönes Gedicht, womit du den Appetit jetzt schon geweckt hast! Ein Glück, dass so ein Osterlamm nicht erahnen kann, was ihm noch blüht!!!
LG. v. Michael

Franz Bischoff (20.03.2024):
Hackbraten lieber Michael, der ist auch lecker! Leider und wenn man es auch nicht glauben mag, doch oft kurz vor dem Osterfest, da verschwinden auf manchen Weiden Lämmer über Nacht. Einer unserer Söhne wohnt im tiefen Spessart und dort in einer traumhaft schönen Region. Letztes Jahr und nicht nur in diesem Ort, in dem unser Sohn lebt, da verschwanden über Nacht jeweils 2 – 3 Lämmer! Hinter dem Haus, in dem unser Sohn wohnt mit einer extrem großen Weidefläche, da waren über Nacht einige Lämmer plötzlich verschwunden, viele Bürger dort dachten sofort mit Vorurteilen an Muslime als Diebe, doch leider lieben auch viele „deutsche Mitbürger“ diese Lämmer als Speise, oder sie verhökern diese schmackhaften Tierchen, sie sind ja sehr lecker! Ich hörte auch dies aus anderen Gebieten, Lammfleisch ist sehr teuer und ich kaufe dies manchmal im Großmarkt! Jedoch Fisch, wie als Beispiel „Hecht, Zander oder Seeteufel und Dorade“ dies ist ja auch sehr schmackhaft! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Also, wenn es schon unbedingt Lamm- Braten sein muss, dann sollte man diesen aber auch selbst bezahlen.
Es macht mich einfach fassungslos, was du hier anmerkst,

lieber Franz.

Deinen Unmut kann ich mehr als nachvollziehen. Der Mensch wird immer roher und eigennütziger.

Bei mir kommt übrigens auch weder Lamm noch Hase auf den Tisch. Schon als Kind hatte ich mit den Kaninchen, die meine Großeltern gehalten haben, immer so viel Mitleid, dass ich sie einfach nicht essen mochte.

Dir in jedem Punkt zustimmend, mit Ausnahme des Hechts (den ich ebenso wenig mag) schicke ich liebe Grüße zu dir.
Birgit

Franz Bischoff (20.03.2024):
Absolut richtig liebe Birgit! Leider und wenn man es auch nicht glauben mag, doch oft kurz vor dem Osterfest, da verschwinden auf manchen Weiden Lämmer über Nacht. Einer unserer Söhne wohnt im tiefen Spessart und dort in einer traumhaft schönen Region. Letztes Jahr und nicht nur in diesem Ort, in dem unser Sohn lebt, da verschwanden über Nacht jeweils 2 – 3 Lämmer! Hinter dem Haus, in dem unser Sohn wohnt mit einer extrem großen Weidefläche, da waren über Nacht einige Lämmer plötzlich verschwunden, viele Bürger dort dachten sofort mit Vorurteilen an Muslime als Diebe, doch leider lieben auch viele „deutsche Mitbürger“ diese Lämmer als Speise, oder sie verhökern diese schmackhaften Tierchen, sie sind ja sehr lecker! Ich hörte auch dies aus anderen Gebieten, Lammfleisch ist sehr teuer und ich kaufe dies manchmal im Großmarkt! Jedoch Fisch, wie als Beispiel „Hecht, Zander oder Seeteufel und Dorade“ dies ist ja auch sehr schmackhaft! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, gegen den Mensch ist der Wolf noch harmlos. Ich kann mir die Diebstähle durchaus vorstellen, schließlich wurden auch schon ganze Bienenvölker geraubt. Dieses Jahr müssen wir uns nicht ums Osteressen kümmern, wir sind eingeladen. LG Uwe

Franz Bischoff (20.03.2024):
Richtig lieber Uwe! Leider und wenn man es auch nicht glauben mag, doch oft kurz vor dem Osterfest, da verschwinden auf manchen Weiden Lämmer über Nacht. Einer unserer Söhne wohnt im tiefen Spessart und dort in einer traumhaft schönen Region. Letztes Jahr und nicht nur in diesem Ort, in dem unser Sohn lebt, da verschwanden über Nacht jeweils 2 – 3 Lämmer! Hinter dem Haus, in dem unser Sohn wohnt mit einer extrem großen Weidefläche, da waren über Nacht einige Lämmer plötzlich verschwunden, viele Bürger dort dachten sofort mit Vorurteilen an Muslime als Diebe, doch leider lieben auch viele „deutsche Mitbürger“ diese Lämmer als Speise, oder sie verhökern diese schmackhaften Tierchen, sie sind ja sehr lecker! Ich hörte auch dies aus anderen Gebieten, Lammfleisch ist sehr teuer und ich kaufe dies manchmal im Großmarkt! Jedoch Fisch, wie als Beispiel „Hecht, Zander oder Seeteufel und Dorade“ dies ist ja auch sehr schmackhaft! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator

Manche Menschen finden immer Wege,
ihre Bedürfnisse zu stillen.
Und das keinesfalls mit Widerwillen!

Sie erfreuen sich an ihrem
"KUNSTSTÜCK";
haben bereits das nächste im Blick!

***

Auch wenn sich heute viele dem
Fleisch versagen, so ab und zu
findet es meinen Magen...

Liebe Grüße von mir - Renate



Franz Bischoff (20.03.2024):
Auch bei uns gibt es weniger Fleisch als früher, vor allem, weniger Lamm liebe Renate! Leider und wenn man es auch nicht glauben mag, doch oft kurz vor dem Osterfest, da verschwinden auf manchen Weiden Lämmer über Nacht. Einer unserer Söhne wohnt im tiefen Spessart und dort in einer traumhaft schönen Region. Letztes Jahr und nicht nur in diesem Ort, in dem unser Sohn lebt, da verschwanden über Nacht jeweils 2 – 3 Lämmer! Hinter dem Haus, in dem unser Sohn wohnt mit einer extrem großen Weidefläche, da waren über Nacht einige Lämmer plötzlich verschwunden, viele Bürger dort dachten sofort mit Vorurteilen an Muslime als Diebe, doch leider lieben auch viele „deutsche Mitbürger“ diese Lämmer als Speise, oder sie verhökern diese schmackhaften Tierchen, sie sind ja sehr lecker! Ich hörte auch dies aus anderen Gebieten, Lammfleisch ist sehr teuer und ich kaufe dies manchmal im Großmarkt! Jedoch Fisch, wie als Beispiel „Hecht, Zander oder Seeteufel und Dorade“ dies ist ja auch sehr schmackhaft! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

ibaum

19.03.2024
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
dein inspirierendes und auch kritsch formuliertes Gedicht hinterlässt bei mir einen bitter-süßen "Nachgeschmack". Bei der Vorstellung, dass die Lämmchen demnächst geschlachtet werden, blutet mir mein Herz. Ich konnte schon als Kind weder Lamm noch Hasen essen - am liebsten hätte ich damals alle Tiere vorm Schlachten gerettet.

Nachdenkliche Grüße von Ingrid


Osterlämmchen

Auf der Wiese Lämmchen hüpfen
miteinander Freundschaft knüpfen,
ihres Lebens sich erfreuen,
Mutterschafe sie betreuen.

Sie springen umeinander her
und nehmen das Leben nicht schwer,
nichts ihre frohe Laune trübt
-ich bin bei dem Anblick betrübt –

Niedlich sind sie anzusehen,
sie springen, Kreise drehen,
frönen der Lebensfreude pur
von Todesangst keinerlei Spur.

Bald ist vorbei der Sonnenschein
und man hört ihren Todesschrei,
denn zu Ostern, immer wieder,
hört man ihre Klagelieder.


Franz Bischoff (20.03.2024):
Herzlichen Dank liebe Ingrid, für den wundervollen Kommentar! Leider und wenn man es auch nicht glauben mag, doch oft kurz vor dem Osterfest, da verschwinden auf manchen Weiden Lämmer über Nacht. Einer unserer Söhne wohnt im tiefen Spessart und dort in einer traumhaft schönen Region. Letztes Jahr und nicht nur in diesem Ort, in dem unser Sohn lebt, da verschwanden über Nacht jeweils 2 – 3 Lämmer! Hinter dem Haus, in dem unser Sohn wohnt mit einer extrem großen Weidefläche, da waren über Nacht einige Lämmer plötzlich verschwunden, viele Bürger dort dachten sofort mit Vorurteilen an Muslime als Diebe, doch leider lieben auch viele „deutsche Mitbürger“ diese Lämmer als Speise, oder sie verhökern diese schmackhaften Tierchen, sie sind ja sehr lecker! Ich hörte auch dies aus anderen Gebieten, Lammfleisch ist sehr teuer und ich kaufe dies manchmal im Großmarkt! Jedoch Fisch, wie als Beispiel „Hecht, Zander oder Seeteufel und Dorade“ dies ist ja auch sehr schmackhaft! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Das ist schon recht bitter,hier klagen die Schäfer über gerissene Lämmer,die der Wolf verursacht,und bei euch ist der Mensch,beinahe kein Unterschied
HG zu dir Franzl, Sieghild

Franz Bischoff (20.03.2024):
Zustimmung liebe Sieghild! Leider und wenn man es auch nicht glauben mag, doch oft kurz vor dem Osterfest, da verschwinden auf manchen Weiden Lämmer über Nacht. Einer unserer Söhne wohnt im tiefen Spessart und dort in einer traumhaft schönen Region. Letztes Jahr und nicht nur in diesem Ort, in dem unser Sohn lebt, da verschwanden über Nacht jeweils 2 – 3 Lämmer! Hinter dem Haus, in dem unser Sohn wohnt mit einer extrem großen Weidefläche, da waren über Nacht einige Lämmer plötzlich verschwunden, viele Bürger dort dachten sofort mit Vorurteilen an Muslime als Diebe, doch leider lieben auch viele „deutsche Mitbürger“ diese Lämmer als Speise, oder sie verhökern diese schmackhaften Tierchen, sie sind ja sehr lecker! Ich hörte auch dies aus anderen Gebieten, Lammfleisch ist sehr teuer und ich kaufe dies manchmal im Großmarkt! Jedoch Fisch, wie als Beispiel „Hecht, Zander oder Seeteufel und Dorade“ dies ist ja auch sehr schmackhaft! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, eine Sauerei ist diese Stehlerei.
Wer mögen diese Menschen sein?
Am besten sperrt man alle ein.
Zurückgelassen wird oft nur der Kopf,
und alles andre wandert in den Topf.

Davon hab ich auch schon in Österreich gehört.
LG Bertolucci

Franz Bischoff (20.03.2024):
Man hört es immer wieder lieber Don Bertolucci! Leider und wenn man es auch nicht glauben mag, doch oft kurz vor dem Osterfest, da verschwinden auf manchen Weiden Lämmer über Nacht. Einer unserer Söhne wohnt im tiefen Spessart und dort in einer traumhaft schönen Region. Letztes Jahr und nicht nur in diesem Ort, in dem unser Sohn lebt, da verschwanden über Nacht jeweils 2 – 3 Lämmer! Hinter dem Haus, in dem unser Sohn wohnt mit einer extrem großen Weidefläche, da waren über Nacht einige Lämmer plötzlich verschwunden, viele Bürger dort dachten sofort mit Vorurteilen an Muslime als Diebe, doch leider lieben auch viele „deutsche Mitbürger“ diese Lämmer als Speise, oder sie verhökern diese schmackhaften Tierchen, sie sind ja sehr lecker! Ich hörte auch dies aus anderen Gebieten, Lammfleisch ist sehr teuer und ich kaufe dies manchmal im Großmarkt! Jedoch Fisch, wie als Beispiel „Hecht, Zander oder Seeteufel und Dorade“ dies ist ja auch sehr schmackhaft! Danke für den Kommentar und Grüße von Don Francesco

Bild vom Kommentator
Lamm kam früher bei uns zu Ostern auch immer auf den Tisch, lieber Franz... Heute nur noch sehr selten, weil uns die Lämmer leidtun. Schmecken tut es allerdings, ehrlich gesagt, sehr gut! Mit Fisch habe ich zuweilen meine Probleme, was du morgen in meinem neuesten Gedicht lesen wirst... Daher gibt es nur die vegane Alternative oder nur Gemüse, was ich ebenfalls gerne mag. Hier in Schleswig-Holstein wurden im letzten Jahr auch Lämmer gestohlen, was mich sehr aufgeregt hat! Ihnen wurden die Eingeweide bei lebendigem Leib aufgeschlitzt und herausgenommen. Furchtbar, was es für Menschen gibt!

Grüße von Nina

Franz Bischoff (20.03.2024):
Richtig liebe Nina, auch ich kaufe aktuell weniger Fleisch vom Lamm! Leider und wenn man es auch nicht glauben mag, doch oft kurz vor dem Osterfest, da verschwinden auf manchen Weiden Lämmer über Nacht. Einer unserer Söhne wohnt im tiefen Spessart und dort in einer traumhaft schönen Region. Letztes Jahr und nicht nur in diesem Ort, in dem unser Sohn lebt, da verschwanden über Nacht jeweils 2 – 3 Lämmer! Hinter dem Haus, in dem unser Sohn wohnt mit einer extrem großen Weidefläche, da waren über Nacht einige Lämmer plötzlich verschwunden, viele Bürger dort dachten sofort mit Vorurteilen an Muslime als Diebe, doch leider lieben auch viele „deutsche Mitbürger“ diese Lämmer als Speise, oder sie verhökern diese schmackhaften Tierchen, sie sind ja sehr lecker! Ich hörte auch dies aus anderen Gebieten, Lammfleisch ist sehr teuer und ich kaufe dies manchmal im Großmarkt! Jedoch Fisch, wie als Beispiel „Hecht, Zander oder Seeteufel und Dorade“ dies ist ja auch sehr schmackhaft! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
vom Lämmerdiebstahl höre ich durch Dich das erste Mal. Andererseits wundert mich gar nichts mehr,
wir schauen auf Ostern und sind der Seele leer.
Herzliche Grüße, lieber Freund !
Olaf

Franz Bischoff (19.03.2024):
Hallo lieber Olaf, vorab Dir mein Dank für den Kommentar! Man mag es wahrlich nicht glauben, doch es ist Realität, dass oft kurz vor dem Osterfest Lämmer auf der Weide in stillen Stunden verschwinden. Einer unserer Söhne wohnt im tiefen Spessart und dort in einer traumhaft schönen Region. Letztes Jahr und nicht nur dort verschwanden über Nacht jeweils so 2 – 3 Lämmer, in so manchem Ort. Hinter dem Haus, in dem unser Sohn wohnt mit einer extrem großen Weidefläche, da waren über Nacht einige Lämmer verschwunden, viele Bürger dort diese dachten sofort an Muslime als Diebe, doch leider lieben auch viele „germanische Mitbürger“ diese Lämmer als Speise, oder sie verhökern diese schmackhaften Tierchen, sie sind ja sehr lecker! Ich hörte auch dies aus anderen Gebieten, Lammfleisch ist sehr teuer und ich kaufe dies im Großmarkt!! Jedoch Fisch, wie als Beispiel „Hecht, Zander oder Seeteufel und Dorade“ dies ist ja auch sehr schmackhaft! Danke für den Kommentar und Grüße von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).