Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Kommentare“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,gefällt mir dein Aufruf an alle,ich finde es auch schade wenn man kommentieren vergißt,es ist ein schöner Lohn,und ein anderer freut sich darüber.Na dann hoffen wir mal das es funktioniert und es viele gelesen haben.

Dir ganz liebe Grüße maria

Karl-Heinz Fricke (06.02.2008):
Liebe Maria, Alles hat seine Grenzen, so wie der Tag auch nur 24 Stunden hat, die man aber nicht zum grössten Teil am PC verbringen kann. Es ist schön, wenn viel kommentiert wird, aber immer geht es für viele nun einmal nicht. Ich danke dir und ich grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
ich habe die letzte zeit auch ein schlechtes gewissen dass ich sooo wenig zeit für kommentar habe...leider, mein 4. buch und renovierungsarbeiten haben viel zeit in anpsruch genommen. das stimmt auch, manche geben nur einen kommentar ab wenn sie selbst einen empfangen haben. herzlichst grüßt die zauberfee

Karl-Heinz Fricke (06.02.2008):
Liebe Herta, Es kommt immer darauf an was wichtiger ist, was man in der Zeit tut, die man zur Verfügung hat. Jeder Tag stellt neue Ansprüche und der Mensch hat die Wahl. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ach lieber Karl Heinz da
hast du wohl Recht, aber
das Kommentieren soll
doch unser Lohn sein.
Vielleicht haben die,
die nicht kommentieren
Angst von einer schlechten
Kritik. Aber aus dieser
kann man doch erst lernen
und es besser machen.
So denke ich jedenfalls.
Deine Worte sind wie
immer treffend und wahr
lieber Karl Heinz.
Lieb grüßt euch eure
Margit

Karl-Heinz Fricke (06.02.2008):
Liebe Marga, Das Kommentieren ist eine persönliche Angelegenheit. Besonders Berufstätige haben oftmals einfach nicht die Zeit lange vor dem PC zu sitzen, denn es ist für solche nicht das Wichtigste. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Sehr gut festgestellt, lieber Karl-Heinz. Das muss man einfach positiv kommentieren. Ein jeder handelt da, so wie er will - aber du hast ein klasse Gedicht draus gemacht!
LG Astrid.

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Astrid, Ich danke dir für deine Zustimmung. Ich finde, dass eine gute Beteiligung im Forum nur gute Früchte erbringen kann und der Harmonie dient. Wir wollen alle nett zueinander sein, denn wir schreiben aus Freude an der Sache. Herzliche Grüße ins Schaumburger Land von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
bei einem anderen Schreibforum steht; „Willst du Kommentare empfangen, dann kommentiere die anderen.“ Und es stimmt genau, aber man sollte respektvoll damit umgehen. Dein Gedicht spornt vielleicht so manchen an.

Lieben Gruß Marianne


Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Marianne, So ist es im Grunde genommen. Allerdings kann ich es nicht auf mich anwenden, denn ich lese auch Gedichte die ich mag, und die nicht immer beantwortet werden. Im Grunde genommen kommt es doch immer auf die Qualität eines Werkes an, dass man in Worten oder Zeilen anerkennen möchte. Ich danke dir, Herzliche Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein gutes Gedicht hast Du geschrieben, wahre Worte. Schreiben muss von Herzen kommen, ebenso das Kommentieren. Bin nie tagfertig, aber es kommt dann später. Es steht kein *muss* dahinter und Gudrun hat es gut geschrieben, wir sind nicht in der Schule, wir müssen dazu auch Freude haben. Allen kann man es nie gerecht machen. Ich fühl mich hier gut aufgehoben, stelle auch nicht regelmäßig ein kl. Gedichtchen rein, kann sogar Selbstdisziplin mit meinem PC halten. Keiner ist fehlerfrei und Angst gibt es bei mir nicht. DANKESCHÖN, Dir lieber Karl-Heinz für Dein aktuelles Thema in Deinem Gedicht. Liebe Grüße, Gundel

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Gundel, Ich danke für deinen netten Kommentar, und ich sehe darus, dass es auch dir darauf ankommt, die Harmonie in unserem schönen Forum zu pflegen. Herzliche Grüße sendet dir Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Guten Abend Karl-Heinz
ja, so gestaltet jeder und jede seinen Auftritt hier wie es für ihn/sie passt. Mir reicht die Zeit nie, alle Gedichte zu lesen. Ich kann mich auch nicht jeden Tag hier einloggen, auch wenn ich's sehr gern tun würde. Es ist aber wunderschön, all die tollen Gedichte zu lesen und auch zu kommentieren. Es spricht nicht jeden die selbe Art Gedichte an. Ich sage mir jeweils, wenn mir z.B. ein Gedicht nicht gefällt, oder ich es nicht verstehe, kommentier es besser nicht. Aber ich weiss selber, wie sehr ich Kommentare schätze. Deshalb schreibe auch ich gerne Kommentare. Schön ist auch die Verbundenheit mit euch allen hier, die durch dieses gegenseitige kommentieren entsteht. Menschen aus verschiedenen Ländern und Alterskategorien, den unterschiedlichsten Interessen und Lebensstilen. Ist es nicht herrlich, wie gut wir es hier zusammen haben.
Liebe Grüsse
Ursula Mori
PS. Nachträglich noch von Herzen alles Gute zu Deinem runden Geburtstag. Heidemarie hat zwar rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht, doch mir ist die Zeit davon gerannt. Aber ich darf Dir sicherlich auch heute noch gratulieren.

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Ursula, Man spürt förmlich, dass deine Worte aus dem Herzen kommen. Du hast es genau beschrieben, wie es in einem harmonischen Forum zugehen soll, und das tut es bei e-stories. Die Glückwünsche zu meinem 80. nehme ich gern entgegen und ich danke dir, Herzliche Grüße, Karl-Heinz

Alida

05.02.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz! Auch ich stimme Dir zu, begrüße Dein gelungenes Gedicht und finde auch toll, was die anderen so dazu geschrieben haben. Der ganze Austausch, den Du damit in Gang gebracht hast, freut mich einfach. Ganz klasse. Ich finde am schwersten die Gratwanderung zwischen höflichem Respekt vor dichterischer Freiheit und meiner Ehrlichkeit. Tricky! Liebe Grüße Alida

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Alida, Du hast deine Meinung gut formuliert. Es ist an sich ein heikles Thema und deswegen schrieb ich die Anmerkung, dass sich niemand getroffen fühlt. Toleranz muss unbedingt geübt werden. Herzliche Grüße und mein Dank, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein sehr gutes Gedicht über ein Problem, das sicher schon viele in diesem Forum beschäftigt hat. Ich sehe es genau wie du, lieber Karl-Heinz, ein wenig Arbeit gehört dazu. Mal hat man mehr, mal weniger Zeit und auch Lust zum Kommentieren. Ich setze mich nie unter Druck. Es soll ja Freude machen. Ich lese oft hier und kommentiere häufig, auch ohne ein Gedicht gepostet zu haben. Wie es sich grad so ergibt.

Übrigens!!! Es sollte keiner Angst haben, sich auch mal an einem schwierigen Gedicht kommentierend zu versuchen. Dafür gibt es drei wichtige Gründe:
1. wir sind hier nicht in der Schule.
2. MÜSSEN wir nicht herauslesen, was der Autor (vielleicht)in sein Gedicht hineingetan hat, sondern finden vielleicht etwas ganz Eigenes darin, von dem nicht einmal der Autor eine Ahnung hatte. Das ist doch eigentlich besonders spannend, oder?
3. Würde es den Autor freuen.
Dieses Forum ist ein sehr nettes Forum, deshalb gibt es hier natürlich zwangsläufig auch viele Sympathie-Kommentare. Ich gucke häufig nach neuen Autoren, bin aber oft enttäuscht und wende mich dann doch den bekannten wieder zu, deren Qualität ich kenne.
Danke, dass du diesen Stein angestoßen hast. Liebe Grüße dir
von Gudrun

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Gudrun, Wir sind alle Hobby Poeten mit unterschiedlichen Talenten, und als solche verkaufen wir unsere Werke nicht und veröffentlichen sie auch deswegen anderen eine Freude mit einem schönen Gedicht zu machen. Harsche Kritik wäre deswegen völlig fehl am Platze, da ist es schon besser über ein Gedicht zu schweigen, wenn es nicht gefallen sollte. So wird es im Allgemeinen gehalten und das ist gut so. Ich danke dir für deinen weisen Kommentar, den alle lesen sollten. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Damit hast Du den Kern getroffen.
Wenn man ein gutes Gedicht liest, möchte man dankbar kommentieren.
Oft hat man aber Zweifel, ob die Interpretation stimmt und hält sich aus diesem Grunde zurück.
Was aber keinesfalls eine Mißachtung wäre.
Somit kann man keinen Menschen treffend beurteilen oder verurteilen.
Darüber muss man einfach nachdenken.
Mit herzlichen Grüßen für Euch
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Ilse, Ich danke für deine Worte zum Kommentar. Es kommt in erster Linie darauf an, einem Schreiber zu bestätigen, dass das Gedicht Anklang gefunden hat. Es dient auch zum Ansporn und der Freude. Ich grüße herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich gratuliere dir zu diesem Gedicht. Du hast alles gesagt. Mit dem Nachsatz, dass jede Art des Mitmachens respektiert wird, finde ich besonders toll. Wie jeder will, Toleranz ist gefragt. Ein jeder muss dann mit seiner Entscheidung umgehen können. Wunderbar !!!!! Ganz liebe Grüße sendet dir Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Gabriela, Ich danke dir für die Zustimmung. Ich hoffe mein Gedicht dient zur Aufmunterung und reger Beteiligung am kommentieren, das ein wichtiger Teil auch im Forum eine gute Harmonie zu verbreiten. Herzliche Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz, ja jeder kann machen was er will. Doch so eine kleine Denkanregung darf schon sein.
Manchmal ist es wirklich nicht leicht einen passenden Kommentar zu finden und bevor ich mich blamiere lasse ich es lieber sein. Wünsche Dir noch alles Gute Dir und Deiner lieben Hildegard
Wally

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Wally, Auch mir fällt es manchmal schwer ein Gedicht zu kommentieren. Man kann allerdings dem Schreiber immer das Gefühl geben, das man das Gedicht gern gelesen hat. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Nicht nur Deine Gedanken mein Freund kommentiere ich allzeit sehr gerne und ja, ich lese die meisten Gedichte und denke dies ist des Poeten Lohn! Deine Gedanken jedoch, die gehören allzeit zu dem, was ich immer wieder gerne lese!!!!!!!!!!!!!!!! Ganz liebe Grüße Dir und Deinem Sonnenschein
Franz


Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Du hast recht lieber Franz. Ein Kommentar ist des Poeten Lohn und auch das Verbindungsstück zu einem netten Kontakt. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Klasse gemacht, lieber Karl-Heinz.

Es ist wirklich oft so, man überlegt das ein oder andere Mal, was der/die Autor/in mit seinen Worten gemeint haben mag. Manches interpretiert man dann sicher auch falsch, aber gibt es nicht immer zwei, oder mehrere Betrachtensweisen?

Man möchte ja auch mit seinem Kommentar etwas aussagen - und nicht einfach bla-bla schreiben - und das ist wirklich nicht immer leicht.

Gut hast du das wieder in Reime gefaßt, du "Altmeister" (sehr positiv gemeint) der Worte.

Liebe Grüße sendet dir - Eleonore!

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Eleonore, Das Wichtigste bei einem Kommentar ist, dem Schreiber mitzuteilen, dass sein Gedicht Anklang gefunden hat. Es gibt ihm eine Gefühl der Befriedigung und es spornt an. Die Auslegung ist manchmal schwierig, aber wie du schreibst, gibt es mehrere Betrachtungen. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz!
Hier hast du unzweifelhaft mich gemeint! :) LG Ingo

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Nein, lieber Ingo, ich habe niemanden gemeint, nur geschrieben, wie ich die Dinge sehe. Ich hoffe, du bist nicht verletzt, denn es war nicht meine Absicht jemanden wehe zu tun. Jeder, ob er kommentiert oder nicht, hat seinen Platz in diesem Forum. Es wird niemand kritisiert. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Herzliche Grüße, Karl-Heinz

Musilump23

05.02.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
ganz stark und einfühlsam deine Zeilen, die meiner Meinung voll entsprechen:
Die dichterische Sprache ist zweifelos ein Werkzeug der Verständigung, das Realitäten schafft. Und gerade in einem Forum verbindet sie den Autor mit dem Leser mehr denn je.
Wer Gedichte schreibt und auch liest verkörpert normal ein besonderes Harmoniegefühl. Es gehört m. E. dazu, durch gegenseitige Kontaktierung die Gegenkräfte von Autor und Leser ins Gleichgewicht zu bringen.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Lieber Karl-Heinz, Besonders deine Kommentare sind in diesem Forum wichtig und auch sehr beliebt, weil sie es nie an Sachlichkeit und Treffsicherheit vermissen lassen. Ich grüße dich herzlich verbunden mit meinem Danke schön. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,dein Gedicht-auch wenn es kein Appell sein soll, ist zur rechten Zeit am rechten Ort ;-)
Ich musste lächeln, denn auch ich frage mich häufig,was mir der Schreiber mit seinen Zeilen sagen will - das habe ich per PM auf meine Worte auch schon häufiger gehört :-D - aber angenommenerweise, der Inhalt ist klar, so ist es doch bei vielen Neu-Geübten etwas schwierig, ohne erbetenen konstruktiven Kommentar - etwas zu schreiben, was nicht nur um des Tuns willen geschieht....
Und gestandene Autorinnen/Autoren wissen doch eh um die Qualität ihrer Werke - da mache ich mich häufiger auf die Suche, um einen *neuen Talentzeiger* zu finden...:-)
Es grüßt Karine

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Karine, Sehr passend deine Worte. Ich denke, das besonders neue Autoren etwas befangen sind. Es ist aber der Anfang zur Beteiligung wer sich immer beteiligen möchte. Das steht jedem frei. Ich danke dir für die verständigen Worte. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Super geschrieben lieber Karl-Heinz.

Ich schicke dir viele, liebe Grüße
Heidemarie

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Heidemarie, Ich danke dir, auch für deine Bekanntmachungen wer Geburtstag hat. Das trägt viel zur Harmonie bei, die in einem Kreis wie der unserige nun einmal unerlässlich ist. Herzliche Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich finde einen Kommentar schon interessant, sagt er mir doch aus, ob das Gedicht gefallen hat, ob es verstanden wurde, was ich damit sagen wollte. Außerdem sagt er mir oft auch etwas über die Person aus, die kommentiert.
Freilich ist es nur eine kleine Gruppe, die regelmäßig schreibt. Es sollte, wie du sagst, keine Pflicht sein, einfach vom Herzen kommen, wenn die Zeit und die Lust dazu da ist.
Grüße v. Chris


Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Liebe Christine, Es wäre sehr unbefriedigend für mich, wenn es keinen Gedankenaustausch im Forum gäbe. Es freut mich, wenn mein Gedicht gut angekommen ist und jemand sagt, dass es gefallen hat. Es ermuntert und spornt an weiterzumachen. Ich danke dir, Herzliche Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
hallo,

habe heraus gefunden, dass kommentare schreiben
technisch gesehen nicht so einfach ist. (nochmalige
registrierung usw.)

aber ich ziehe mich gleich mal selber an meinen
ohren, da ich bis jetzt auch keine kommentare
abgegeben habe, und dies nachholen werde.

wer soll uns wahrnehmen, wenn nicht zuerst wir
uns selbst? KH hat hier vollkommen recht. lasst uns
gegenseitig motivieren und ehren, für viele ist das
so wichtig, wie das täglich brot. es gibt kraft und
energie für neue taten.

in diesem sinne

LG Engin

Karl-Heinz Fricke (05.02.2008):
Hallo Engin, Man sagt immer so trefflich: Wer schreibt, der bleibt. So ist es auch mit den Kommentaren. Es ist keine Pflicht zu kommentieren, aber wer gern feedback und Kontakt möchte, der darf nicht einseitig sein. Liebe Grüße und viele schöne Kommentare und Gedichte, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).